Walliser Nachrichten
im Dezember 2001
 

Zurück
   
31.12.2001 Zermatt:
Komplikationen im Skigebiet Cervinia
Wie die Zermatter Matterhornbahnen mitteilen, sind aufgrund starken Windböen von bis zu 130 Kilometern pro Stunde und Temperaturen von minus 32 Grad sind zwischen 250 und 270 Feriengäste im Skigebiet Cervinia blockiert. Derzeit organisieren die Matterhornbahnen den Rücktransport via Italien mittels Reisecars. Laut der zuständigen Stelle sollen die betroffenen Personen gegen 23.30 Uhr aber wieder in Zermatt eintreffen. Angehörige können sich an der Kasse des Alpin-Centers oder beim Informationsbüro von Zermatt Tourismus informieren.


31.12.2001 Wallis:
Erhebliche Lawinengefahr über Neujahr
Das Eidgenössische Institut für Lawinenforschung Davos SLF teilt in einem Lawinenbulletin mit, dass die Lawinengefahr vor allem im südlichen Wallis über Neujahr erheblich ist. Von den Gebieten, in denen 30 bis 100 Zentimeter Neuschnee gefallen sind, sind vor allem jene am gefährdetsten, die weniger Neuschnee erhalten haben. Das SLF stuft die Schneedecke als Störanfällig ein. In erster Linie sind Sportler in Gefahr, welche sich neben den markierten Pisten bewegen und selbst Lawinen auslösen. Am gefährlichsten sind laut SLF Hänge oberhalb von 1800 Metern.


30.12.2001 Oberwallis:
Strassensituation weiterhin prekär
Die Strassensituation im Oberwallis bleibt prekär: Aufgrund der kalten Temperaturen in den letzen Tagen und der starken Niederschläge in der Nacht auf Sonntag sei es auch möglich, dass bei Temperaturen von bis zu 5 Grad Plus die Strassen gefroren seien. Dies teilte die Strassenzentrale des Kantons Wallis mit. Besonders in den Seitentälern und während der Nacht müsse mit hoher Glätte gerechnet werden. Das Risiko sei aber auch tagsüber sehr hoch. Die Kantonspolizei empfiehlt den Strassenbenutzern, das Tempo massiv zu reduzieren und den Gefahren anzupassen.


30.12.2001 Ormone: Villenbrand durch trockenen Weihnachtsbaum
In der Unterwalliser Ortschaft Ormone bei Saviese ist am späten Samstagabend eine Villa durch den Brand eines trockenen Weihnachtsbaums teilweise zerstört worden. Eine Person hatte in der Nähe des Baums eine Kerze angezündet, worauf das Feuer auf den Christbaum übergriff. Gemäss der Kantonspolizei haben sich die Flammen so rasch ausgebreitet, dass die Bewohner gegen den Brand machtlos waren.


30.12.2001 Ormone:
Villa nach Brand teilweise zerstört
Eine Villa in der Unterwalliser Ortschaft Ormone bei Saviese ist durch den Brand eines trockenen Weihnachtsbaums Teilweise zerstört worden. Eine Person hatte eine Kerze nahe des Baumes angezündet, worauf dieser Feuer gefangen hatte, wie die Kantonspolizei mitteilte. Die Flammen hätten sich rasch ausgebreitet, die Bewohner seien gegen den Brand machtlos gewesen, hiess es weiter. Das Unglück ereignete sich am späten Samstagabend.


30.12.2001 Riederalp: Gebührender Empfang für Liliane Kummer in ihrer Heimat
Nach ihrem 1. Weltcupsieg wurde die Skirennfahrerin Liliane Kummer in ihrem Heimat- und Wohnort, der Riederalp, am Samstagabend von vielen Einheimischen, Touristen und Fans empfangen. Im Anschluss habe ein Fest im Restaurationsbetrieb der Eltern von Liliane Kummer stattgefunden. Auch die örtliche Guggenmusik soll der 26-jährigen ein Ständchen gebracht haben. Kummer hatte ihren ersten Sieg im österreichischen Lienz erobern können.


29.12.2001 Turtmann:
Leitungsbruch in der Wasserversorgung
Wie die Gemeinde Turtmann mitteilt, hat die Wasserversorgung ein Leck. Die Einwohner von Turtmann sind dringend gebeten, so wenig Wasser wie möglich zu verbrauchen, da der Ursprungsort des Wasserverlustes noch nicht ermittelt werden konnte. Momentan sind die verantwortlichen Stellen mit dem Suchen des Bruches beschäftigt und werden diesen so schnell wie möglich beheben. Die Gemeindeverwaltung dankt fürs Verständnis.


29.12.2001 Wallis:
Jahresrückblick 2001 am Montag auf RRO
Just zum Jahreswechsel wirft RRO einen Blick zurück ins alte Jahr. Aus Walliser Sicht werden Ereignisse wie die Gay-Prade in Sitten, die Überschwemmung von Täsch oder die Aufnahme des Jungfrau-Aletsch- Bietschhorngebietes ins UNESCO Weltnaturerbe das Jahr 2001 prägen. Der knapp zweistündige Jahresrückblick wird am Montag ab 9:15 Uhr auf RRO gesendet. Musikalisch werden die aktuellen Titel des vergangenen Jahres eingespielt.


29.12.2001 Bürchen: Bürchen Tourismus ist mit dem vergangenen Jahr zufrieden
An der ordentlichen Generalversammlung von Bürchen Tourismus am Freitag zeigte sich der Präsident von Bürchen Tourismus, Walter Knubel, mit dem Touristischen Jahr 2001 zufrieden. Als Konkurrenz bezeichnete er die immer günstigeren Überseeangebote, prekär sei aber auch die schlechte Finanzlage der Ronalp AG, des Bahnbetreibers von Bürchen. Trotzdem sei es gelungen, die Logiernächte markant zu steigern. Was die Ronalp AG betrifft, so will man diese bis zum April mit Hilfe einer Aktienkapitalerhöhung saniert haben. An der GV wurde ebenfalls ein Projekt für ein neues Infocenter vorgestellt.


28.12.2001 Wallis: KAPO-Kampagne Alkohol, Geschwindigkeit, Sicherheitsgurten
In unregelmässigen Abständnen führt die Walliser Kantonspolizei vom Dezember 2001 bis zum Januar 2002 die Kampagne - Alkohol, Geschwindigkeit, Sicherheitsgurten - durch. Ziel sei es, die Strassenbenützer auf die Hauptursachen von Verkehrsunfällen aufmerksam zu machen. Im ganzen Kanton werden zusätzlich Plakate aufgestellt und auf den Polizeiposten sind Wettbewerbs-Teilahmekarten aufgelegt. Die Aktion realisiert die KAPO in Zusammenarbeit mit der Walliser Liga gegen Lungenkrankheiten, den Gemeindepolizeien, dem TCS sowie dem Verkehrssicherheitsfonds.


28.12.2001 Goppenstein:
Postagentur wird im März 2002 geschlossen
Im Januar 2001 kündigte die Post ihre Absicht an, über 1500 Poststellen einzeln zu überprüfen. Aus einer Studie geht hervor, dass die Post von Goppenstein nicht mehr in ihrer derzeitigen Form weitergeführt werden kann. Mit dem Haus-Service bietet die Post der betroffenen Bevölkerung ab dem 1. März 2002 eine zeitgemässe Lösung an. Die Zustellung der Sendungen wird in Zukunft durch die Ortschaft Kippel erfolgen. Im Januar 2002 wird auch für Blatten, Kippel und Grafschaft eine neue Lösung gesucht. Schweizweit kennen über 300 Ortschaften den Haus-Service.


28.12.2001 Wallis:
Hohe Lawinengefahr über das Wochenende
In den Schweizer Bergregionen ist an diesem Wochenende ein Anstieg der Lawinengefahr zu erwarten. Das Institut für Schnee- und Lawinenforschung rechnet für morgen Samstag mit erheblicher Lawinengefahr am Alpennordhang, im Wallis, im Gotthardgebiet und in Nordbünden. Mit den vorausgesagten Neuschneemengen wird die Lawinengefahr vor allem in den westlichen Gebieten im Laufe des Tages weiter zunehmen. Auf Seiten der Ski-, Snowboard- und Tourenfahrer ist höchste Vorsicht geboten.


28.12.2001 Wallis:
Wetter 2001 zu warm und trocken
Das Wetter war in der Schweiz im Jahr 2001 zu warm. Im Vergleich mit dem langjährigen Durchschnitt regnete es auch überdurchschnittlich viel. Vor allem in den Niederungen beidseits der Alpen waren die Temperaturen gegenüber dem Durchschnitt der Jahre 1961 bis 1990 zu hoch. Die Mittelwerte wurden fast überall um 1,1 bis 1,2 Grad übertroffen, wie es im Jahresrückblick von MeteoSchweiz heisst. Das Jahr 2001 bescherte den meisten Landesteilen zudem hohe Regenfälle - insbesondere im März. Einzig im Süd- und Oberwallis war das Jahr 2001 etwas zu trocken.


28.12.2001 Nendaz: Kantonspolizei zeigt Diebes- und Drogenbande an
Nachdem die Walliser Kantonspolizei Ende Wintersaison 2000-2001 zwei junge Walliser Drogenhändler ermitteln konnte, wurden diese nun befragt. Das Resultat der Befragung bringt ein erstaunliches Resultat zu Tage: Die Beiden hatten fast ein halbens Kilogramm Kokain, 600 Ecstasy-Pillen sowie 145 Gramm Heroin entweder verkauft oder selber Konsumiert. Weiter konnte durch die Befragungen eine Bande von zusätzlich fünf 19 bis 28 Jahre alten Tätern aufgedeckt werden, die sich für 23 Einbruch- und Diebstahldelikte des letzten Jahres im Raum Sitten verantworten muss.


28.12.2001 Wallis:
Tourismusstationen ausgelastet
Die Oberwalliser Tourismusstationen sind über die Festtage ausgelastet. Laut Wallis Tourismus habe man einen sehr guten Buchungsstand erreicht, genaue Zahlen will man im Januar bekannt geben. Bei Bergbahnen spricht man von einer Auslastung zwischen 80 und 90 Prozent. Was die Hotelerie betrifft, bestätigen alle grösseren Stationen eine vollständige Auslastung bis Anfang Januar. Teils sind kleinere Stationen aber immer noch mangels Schnee geschlossen. Wie Meteo Schweiz am Freitag mitteilte, sollen ergiebige Niederschläge in der Nacht auf Samstag Schnee ab 800 Metern bringen.


27.12.2001 Crans-Montana: Viel Prominenz in Schweizer Wintersportorten
Die Ereignisse vom 11. September haben die zahlreichen prominenten Gäste in den Schweizer Wintersportorten verunsichert. Der Wunsch nach Diskretion wurde in diesem Winter vermehrt geäussert. Viele Prominente wollten aus Sicherheitsgründen nicht, dass ihr Aufenthaltsort über die Festtage bekannt wird. Zum ersten Mal ist dieses Jahr die französische Schauspielerin Michele Morgan in Crans- Montana zu Gast. Weitere Gäste sind der holländische Ex-Fussballer Frank Rijkaard, Ex-James-Bond Roger Moore und die welsche TV-Journalistin Lolita Morena.


27.12.2001 Zermatt: Skifahrer stirbt bei Unfall
Ein 46-jähriger deutscher Skifahrer ist oberhalb von Zermatt ums Leben gekommen. Der Mann war an den Pistenrand geraten und dort über einen Schneewall gefahren. Er stürzte und verletzte sich dabei schwer. Er wurde mit dem Helikopter ins Spital von Sitten geflogen. Bereits auf dem Flug verschlechterte sich sein Zustand. Im Spital erlag der Mann seinen inneren Verletzungen.


26.12.2001 Schweiz: Ab 2002 wird das Leben in der Schweiz abermals teurer
Mehr Lohn, mehr Geld, doch dabei bleibt es nicht. Mit der Lohnerhöhung kommt auch die Erhöhung der Krankenkassenprämien. Diese werden um 9,7 Prozent aufschlagen. Und auch die Mietpreise steigen um 3 Prozent. Damit noch nicht genug, die Reisebranche schlägt die tiefen Flugpreise auf und auch die SBB lässt mit einer Teuerung von 3,7 Prozent auf die Normaltarife nicht auf sich warten. Wer jetzt denkt, statt in den Urlaub reisen, lieber gut essen zu gehen, hat die Rechnung ohne den Wirt gemacht. In der Gastronomie sind Preiserhöhungen von 5 bis 10 Prozent vorgesehen.


26.12.2001 Schweiz: Nez Rouge legte über die Feiertage 83 081 Kilometer zurück
Freiwillige des Präventionsprogramms Nez rouge haben seit Mitte Dezember 83 081 Kilometer zurückgelegt. 3807 Personen wurden sicher ins traute Heim überführt. Die Aktion dauert noch bis zum 1. Januar. Insgesamt 2199 Helfer und Helferinnen beteiligten sich in den letzten Wochen an den Fahrten. Das Angebot wurde vor allem in den Kantonen Bern und Genf sehr stark genutzt. Ausser dem Kanton Wallis haben sich alle Kantone an dem Programm beteiligt.


25.12.2001 Bern: Weniger Drogentote in der Schweiz als letztes Jahr
Nach einem Anstieg im Jahr 2000 dürfte die Zahl der Drogentoten dieses Jahr in der Schweiz wieder sinken. 152 Personen starben bisher an den Folgen von übermässigem Drogenkonsum, 54 weniger als im 2000. Gemäss den bisherigen Erkenntnissen ist die Zahl der Drogentoten vor allem im Kanton Bern stark gesunken, 20 Fälle weniger als vor einem Jahr wurden verzeichnet. Sinkende Tendenzen weisen auch die Kantone Appenzell Ausserrhoden, Waadt, Neuenburg, Zürich, Aargau, Wallis, Schaffhausen und Basel-Stadt auf.


25.12.2001 Wallis:
Mehrere Brände in der Weihnachtsnacht
Ein Brand hat in Niouc bei Siders am frühen Morgen ein Restaurant zerstört. Nach ersten Informationen der Polizei befanden sich zum Zeitpunkt des Brandausbruches keine Personen im Inneren des Gebäudes. Die Brandursache ist noch unklar. Auch die Höhe des Sachschadens konnte die Polizei noch nicht nennen. In Gspon brannten in der Nacht zwei Speicher. Die Feuerwehr Staldenried konnte das Feuer unter Kontrolle bringen und so ein Uebergreifen der Flammen auf andere Gebäude verhindern. Verletzt wurde niemand, die Brandursache ist zur Zeit noch unklar.


24.12.2001 Sitten:
Rappaz seit 41 Tagen im Hungerstreik
Die Lebenspartnerin des Häftlings Bernard Rappaz verlangt die Verlegung in ein Spital nach Genf. Der zuständige Arzt ist der Forderung bisher nicht nachgegangen. Sie habe Rappaz erstmals seit einem Monat besuchen können, sagte Sabine Lord. Er sei sehr schwach. Lord beruft sich auch auf das Dokument einer Stiftung für Menschenrechte, das besagt, nach 40 Tagen Hungerstreik beginne die kritische Phase. Der Tod könne innert wenigen Stunden eintreten. Der zuständige Arzt erklärte nach einem Besuch, der Gesundheitszustand von Rappaz sei nicht besorgniserregend.


24.12.2001 Wallis:
Geschäftsführerwechsel im TEWI
Nach knapp drei Jahren legt Kilian Eyholzer das Amt als Geschäftsführer vom Verein Technoligiezentrum für Wirtschaftsinformatik nieder. In der Zwischenzeit hat Kilian Eyholzer seine Dissertation am Institut für Wirtschaftsinformatik der Uni Bern abgeschlossen. Nun möchte er sich einer neuen Herausforderung in der Privatwirtschaft stellen. Sein Nachfolger ist Axel Volz. Auch Volz ist bereits seit 2 Jahren im Dienst des TEWI.


24.12.2001 Schweiz:
Wer jetzt nicht spurt muss zahlen
Wer seinen Fragebogen zur Volkszählung 2000 immer noch nicht ausgefüllt zurückgeschickt hat, wird tief in die Tasche greifen müssen. Bis zu 1000 Franken dürfen die Gemeinden den Säumigen für Unkosten und Bearbeitung in Rechnung stellen. 17 000 Fragebögen sind noch hängig. Die Gemeinden versuchen nun die ausstehenden Daten so weit wie möglich mit eigenen Registern oder telefonisch zu ermitteln. Vor 150 Jahren wurde die erste eidgenössische Volkszählung durchgeführt. Seither findet sie alle 10 Jahre statt.


23.12.2001 Grächen: Weltrekord mit Weihnachtsmännern geglückt
Auf den Grächner Pisten haben sich am Wochenende 465 Weihnachtsmänner getummelt. Damit soll der angestrebte Weltrekord geglückt sein. Ziel der von Grächen Tourismus organisierten Aktion war es, den Rekord der deutschen Stadt Lübeck aus dem Jahre 1998 zu brechen. Lübeck war es damals gelungen, 453 Weihnachtsmänner zu vereinen. Die als Weihnachtsmänner verkleideten Skifahrer und Snowboarder sausten bei strahlend blauem Himmel über die Grächner Pisten, die allerdings mangels echtem Schnee mit Kunstschnee präpariert werden mussten.


23.12.2001 Baltschieder: Erfolgreiche Dorfweihnacht der kochenden Männer
Die erstmals von den kochenden Männern durchgeführte Dorfweihnacht in Baltschieder war laut OK-Präsident Martin Guntern ein Erfolg. An die 500 Besucher habe man verzeichnen können. Das Fest stand im Zeichen der Kinder, welche mit St. Nikolaus auf seiner Kutsche mitfahren durften. Weiter hatte man Lebkuchen verziert sowie in einem Lokal Weihnachtsmärchen erzählt. Die Gäste wurden auch kulinarisch verwöhnt, etwa mit Glühwein oder heissen Marronis. Ein Teil des Erlöses wird der Stiftung Nachbar in Not zukommen. Der Anlass soll im nächsten Jahr wiederholt werden.


22.12.2001 Zermatt: Burgergemeinde verkauft EWZ-Anteil an die Grande Dixence
Ende Noveber hat die Burgergemeinde Zermatt ihren 50 %-Anteil an der Elektrizitätswerk Zermatt AG EWZ an die Grande Dixence SA verkauft. Ein Zusatzvertrag zwischen der Gemeinde Zermatt und der Grande Dixence gibt der Munizipalität die Mehrheit, sie ist jetzt mit 52 % am EWZ beteiligt. Beim Verkauf habe man totz der schlechten Finanzen nicht einfach an den Meistbietenden verkauft, sondern einen optimalen Partner gesucht. Die Burgergemeinde will sich in Zukunft nur noch auf ihr Kerngeschäft konzentrieren, wie ihr Präsident Andreas Biner auf Anfrage sagte.


22.12.2001 Naters:
Neues Alters- und Pflegeheim mit 80 Betten
Alters- und Pflegeheim Sankt Michael soll eine neue Alterssiedlung heissen, die ab Herbst 2002 in Naters gebaut wird. Man wolle dem Bedürfnis nach Betagtenbetten nachkommen, sagte Stiftungsratspräsident Albert Bass auf Anfrage gegenüber RRO. Hinter dem Projekt stehen diverse Gemeinden, die bestehende Alterssiedlung Sancta Maria sowie Pfarrei und Gemeinde Naters. Die beiden Heime sind zwar juristisch getrennt, erhalten aber trotzdem nur eine Verwaltung für beide. Das Gebäude, welches bis zum Herbst 2004 bezugsbereit sein soll, kostet zwischen 12 und 13 Millionen Franken.


22.12.01 Wallis:
Kommt endlich der erhoffte Schnee?
Seit heute Nacht schneit es im Wallis. Rechtzeitig zu Weihnachten kommt somit der erhoffte Schnee in die Berge. Es bleibt weiterhin zu hoffen, dass das weisse Gold in der nötigen Menge fällt...


21.12.2001 Unterwallis: Schule wegen starkem Fremdgeruch evakuiert
Am Freitagnachmittag bemerkte der Direktor der Schule von Lourtier in seiner Schule einen starken Fremdgeruch. Der Direktor vermutete Gasgeruch und evakuierte sofort die Schule. Bei der Durchsuchung fand die alarmierte Feuerwehr von Bagnes ein Kunststoffrohr, welches mittels eines Feuers aufgeheizt worden war, um das gefrorene Wasser im Innern aufzutauen. Dabei wurde das Rohr wohl überhitzt und begann während der Mittagszeit zu schmelzen. Dabei verbreitete sich der Geruch verbrannten Kunststoffs. Für die Bevölkerung bestand zu keiner Zeit Gefahr.


21.12.2001 Visp:
Stabsübergabe am traditionellen Pürumärt
Der 21. Dezember war ein spezieller Tag für den Pürumärt auf dem Kaufplatz in Visp. Der seit drei Jahren wöchentlich erfolgreich durchgeführte Pürumärt hat mehrere Erfolgsfaktoren. Das Co-Präsidium hatten seit Beginn des Marktes Bernadette Andrey und Regula Hänni inne. Nachdem die frühere Ortsmarketing-Verantwortliche Bernadette Andrey aufgrund ihrer beruflichen Veränderung bereits im September das Amt niederlegte, war für Regula Hänni am Freitag der letzte Pürumärt in offizieller Mission. Neu wird Bruno Anthenien das Präsidium des Marktes übernehmen.


21.12.2001 Sitten: Staatsrat Roch ist neuer Präsident des Genfersee-Rat
Der Genfersee-Rat hat am Freitag in St-Gingolph den Walliser Staatsrat Claude Roch zu seinem Präsidenten gewählt. Er übernimmt diesen Posten vom Franzosen Jocelyne Boch, der dem Rat zweieinhalb Jahre lang vorstand. Der Conseil du Leman vereinigt die Regionen rund um den Genfersee: die beiden französischen Departement Ain und Hoch-Savoyen sowie die Kantone Genf, Wallis und Waadt. Fünf Kommissionen beschäftigen sich mit den Themen Erziehung und Kultur, Umwelt und Raumplanung, Grenzbevölkerung und Soziales, Transport und Kommunikation sowie Wirtschaft und Tourismus.


21.12.2001 Sitten:
Erste Gespräche am runden Tisch
Am Freitag haben sich Vertreter der Regierung und des Grossen Rates zu den ersten Gesprächen am runden Tisch getroffen. Ziel war es als erstes den Fahrplan für die kommenden Sitzungen festzulegen. Es geht darum, dass im Mai 2002 der Grosse Rat über einen Finanzplanentwurf beraten kann, der den geforderten Ausgleich sicherstellt und eine möglichst breite Zustimmung im Parlament finden kann. Beschlüsse wurden keine gefasst. Der Anlass hatte rein informativen Charakter.


21.12.2001 Visp: Klares Ziel der Lonza bleibt das neue, definierte Lohnsystem
Das Lonza-Servicecenter in Visp wird das neue Lohnsystem nicht mit Zwang durchsetzen. Lohnerhöhungen sollen mit dem neuen System vom individuellen Verhalten der Mitarbeiter im Team und in der Unternehmung abhängig gemacht werden. Nach einer Vereinbahrung mit den Gewerkschaften könnte man zwar den Kollektivarbeitsvertrag kündigen und so zu neuen Lohnverhandlungen gelangen. Dies lasse sich aber nicht mit der Führungsphilosophie der Firma vereinbaren, wie das Unternehmen in einer Medienkonferenz bekannt gab. Das bereits definierte System bleibe aber klares Ziel des Servicecenters Visp.


21.12.2001 Wallis: Reallohnerhöhung für Pflegepersonal genehmigt
Der Gesamtarbeitsvertrag zwischen der Vereinigung der Walliser Spitäler GEHVAL und den Partnergewerkschaften wurde unter Vorbehalt gewisser Änderungen um ein Jahr verlängert. So profitiert unter anderem das gesamte Pflege- und medizinisch-technische Personal von einer Reallohnerhöhung von 5.8 Prozent. Es werden zusätzlich drei Ferientage gewährt für das gesamte Personal das älter als zwanzig Jahre ist.


21.12.2001 Bern:
SBB setzen über die Festtage Extrazüge ein
An Weihnachten und Neujahr setzen die SBB 88 Extrazüge für Ferienhungrige und Nachtschwärmer ein. An Weihnachten verkehren zusätzliche 14 Züge zwischen Zürich und Chur und elf Sonderzüge über den Gotthard ins Tessin. Sieben Extrazüge fahren auf der Linie Zürich- Bern in die Westschweiz und ins Wallis, fünf weitere gelangen im internationalen Verkehr zum Einsatz. 51 Extrazüge sind für Silvester und Neujahr vorgesehen, davon allein 32 auf der Strecke Zürich-Chur und 14 von Basel/Zürich Richtung Tessin.


21.12.2001 Wallis:
Gute Auslastung in Winterstationen
Auch die Walliser Wintersportorte sind über die Festtage gut ausgelastet. Wie Wallis Tourismus auf Anfrage bekannt gab, überstiegen die Frequenzen jene des letzten Jahres. Die Klientel habe sich nicht verändert, die Gäste im Wallis kämen seit jeher eher aus der Schweiz oder dem nahen Ausland. Was das Wetter betrifft, muss laut Meteoschweiz von einer weissen Weihnacht nicht mehr geträumt werden. Den Prognosen zufolge setzt der Schneefall am Samstag ein. Im Wallis darf somit mit bis zu neun Zentimeter Neuschnee gerechnet werden.


21.12.2001 Sitten:
Verkehrsunfall mit Fahrerflucht
In der Nacht auf Freitag ereignete sich auf dem Parkplatz Ost der Discothek Las Vegas ein Verkehrsunfall. Eine Frau welche ausrutschte und zu Boden fiel wurde im selben Moment von einem unbekannten Fahrzeug angefahren und schwer verletzt. Die Fussgängerin musste mit mehreren Knochenbrüchen hospitalisiert werden. Vom Lenker fehlt bis zum jetzigen Zeitpunkt jede Spur. Die Kantonspolizei bittet alle Personen, die Angaben zu diesem Unfall machen können, sich entweder unter der Nummer 027 / 606 56 56 oder beim nächsten Polizeiposten zu melden.


20.12.2001 Sitten:
Hanfbauer Bernard Rappaz bleibt in Haft
Am 20. November wurde auf dem Hof von Rappaz erneut eine Hausdurchsuchung durchgeführt. Dabei wurden 69 Haschischplatten zu 500 Gramm, 30 Hanfharzplatten zu 150 Gramm sowie 426 Kilogramm getrocknete Hanfblüten beschlagnahmt. Der Hanf war in einem in Charrat heimlich eingerichteten Labor in Haschisch umgewandelt worden. Die Ermittlungen haben weiter ergeben, dass mehrere Kilos Haschisch auf den einschlägigen Markt im Kanton Wallis gelangten. Am 7. Dezember fanden die untersuchenden Behörden weitere 468 Kilogramm Hanfharz in einer Garage in Saillon. Die Untersuchung geht weiter.


20.12.2001 Sitten:
Krankenversicherer kündigten Rekurs an
Vertreter der Krankenkassen, des Gesundheitsdepartementes und der Spitalvereinigung GEHVAL haben einer Lohnerhöhung um 6 Prozent für das Pflegepersonal zugestimmt. Im weiteren Standen die Spitaltarife 2001 im Vordergrund der Gespräche. Die Krankenversicherer meldeten ihrerseits einen Rekurs gegen die vom Staatsrat homologierten Tarife 2001 an. Das Vorgehen der Krankenversicherer stösst bei der Vereinigung der Walliser Spitäler GEHVAL weitgehend auf Unverständnis. Streitpunkt bildet der Betrag von rund 9 Millionen Franken welcher umverteilt werden müsste.


20.12.2001 Sitten:
Paul Dorsaz hat Notarspflichten nicht verletzt
Der Anwalt Paul Dorsaz, Bruder von Jean Dorsaz, hat seine Pflichten als Notar nicht verletzt. Die Tätigkeit von Paul Dorsaz stehe mit den notariellen Gesetzesbestimmungen in Einklang, teilte der Staatsrat mit. Ein Verwaltungsverfahren des Volkswirtschaftsdepartementes, das die Aufsicht über die Notare ausübt, wäscht nun Paul Dorsaz von den Vorwürfen inbezug auf seine Notariatstätigkeit frei. Weiteres wurde nicht bekannt, da Paul Dorsaz und der Staatsrat Stillschweigen vereinbart haben, wie dem dürren Communique zu entnehmen ist.


20.12.2001 Wallis: Hausantennen-Empfänger ab Mai nur noch drei Sender
Die SRG/SSR idee suisse plant, ab Mai den Tessiner Sender TSI im Wallis und anderen Randregionen abzuschalten. Damit kommt die SRG ihrem Bundes- Auftrag im Bereich des Service public nicht mehr vollumfänglich nach. Obwohl diese Massnahme für die SRG längst beschlossene Tatsache ist, wurde die Öffentlichkeit bisher nicht informiert. Der Grund dürfte in der Anfang Jahr im Parlament geplanten Debatte zum Radio- und Fernsehgesetz liegen. Dabei geht es bekanntlich auch um Gebühren, welche die SRG bei gleichzeitigem Abbau noch erhöhen möchte. Die Region hofft auf klare Worte der Politiker.


20.12.2001 Sitten: Neuer Adjunkt und Chef bei der Sektion Planung in der DGW
Damian König wird neuer Adjunkt und Chef der Sektion Planung bei der Dienststelle für Gesundheitswesen DGW. Der Briger wurde am Mittwoch vom Staatsrat ernannt. Der neue Adjunkt wird aktiv bei der heiklen Walliser Spitalplanung mitarbeiten und Lösungen für die Betagtenbetreuung finden müssen. Wie das Präsidium des Staatsrates mitteilte, verfügt König über eine breite Berufserfahrung, welche er unter anderem als Jurist bei der kantonalen Beobachtungsstelle für Gesundheit erworben hat. Sein Amt wird der 31-Jährige auf Anfang nächsten Jahres antreten.


20.12.2001 Anzere: Skilager für Kinder mit transplantierten Organen
65 Kinder mit transplantierten Organen verbringen vom 6. bis 12. Januar ein Skilager in Anzere. Die Öffentlichkeit soll damit für Organtransplantationen sensibilisiert werden. Ein weiteres Ziel des Skilagers ist es, Kinder aus der ganzen Welt an einem Ort zu versammeln, an dem Transplantationen etwas Selbstverständliches sind. Unterstützt wird das Skilager unter anderem von der World Transplant Games Federation. Die offizielle Eröffnung am 6. Januar um 18.00 Uhr wird in Anwesenheit von Schweizer Skistars erfolgen. In Anzere werden Kinder zwischen 4 und 18 Jahren erwartet.


20.12.2001 Verbier: Bergbahngesellschaft mit 9 Prozent Umsatzsteigerung
Die Bergbahngesellschaft Televerbier hat im Geschäftsjahr 2000/01 den Umsatz um 9 Prozent auf 42 Millionen Franken gesteigert. Televerbier führt die Steigerung auf die gute Saison im Winter zurück. Der Gewinn fiel daher im budgetiertem Rahmen aus. Die Bergbahngesellschaft geht davon aus, dass die Terroranschläge vom vergangenen 11. September in den USA keinen allzu grossen Einfluss auf die beginnende Wintersaison haben werden. Voraussetzung für eine gute Saison sei allerdings ein ausreichender Schneefall in den nächsten Tagen.


20.12.2001 Wallis: Anstieg der Arbeitsbewilligungen im Jahr 2001
Im laufenden Jahr sind die vom Kanton erteilten Arbeitsbewilligungen an ausländische Arbeitskräfte in allen Kategorien angestiegen. Die höchste Zunahme verzeichnen die Saisonnier- Bewilligungen A, welche mit einem Plus von 16 Prozent zu Buche schlagen. Die gute wirtschaftliche Lage sowie der Mangel an einheimischen Arbeitskräften erklären gemäss Informationschef des Staat Wallis diese Entwicklung. Im nächsten Jahr dürfte sich die Anzahl Arbeitsbewilligungen, insbesondere im Baugewerbe, stabilisieren.


20.12.2001 Eyholz: Kreiselverbreiterung als Zusatzmassnahme zur Baustelle
Die Verbreiterung des Kreisels auf der Kantonsstrasse östlich von Eyholz ist laut Charly Schwarzen, Sektionschef Nationalstrassen Brig, eine reine Zusatzmassnahme zur Ausfahrt der Deponie Grosshüüs, in der 150 000 Kubikmeter Material gelagert werden. Die Erleichterung der Passage für 40-Tönner sei lediglich eine positive Nebenerscheinung, zumal der Kreisel ein Provisorium sei. Weiter werde die Kantonsstrasse nach Autobahn-Eröffnung auf eine Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h reduziert. Die Ausweitung des Kreisels vor 2 Monaten gab in der Region Anlass zu Diskussionen.


20.12.2001 Wallis: Nationalpark im Val de Bagnes oder bei Zermatt?
Im Haut Val der Bagne liegen erste Vorstudien-Ergebnisse für einen neuen Nationalpark vor. Nationalpark- Initiatoren in den verschiedenen Regionen sind konfrontiert mit vielen Fragen aus der Bevölkerung. Das BUWAL arbeitet zurzeit an der Revison des Natur- und Heimatschutzgesetzes und stellt Kriterien für einen künftigen Nationalpark auf. Bis im Frühling 2002 soll ein vernehmlassungsreifer Entwurf vorliegen. Bis dann erwartet Pro Natura auch die Ergebnisse von vier weiteren Projekt-Regionen, auch die Region Matterhorn. Ein Projekt wird eine Start-Million bekommen.


20.12.2001 Zermatt: 12. Kreativitätssymposium startet am 12. Januar 2002
Bereits zum 12. Mal treffen sich in Zermatt aussergewöhnliche Menschen aus Wirtschaft, Wissenschaft, Gastronomie, Literatur usw. zum gegenseitigen Gedankenaustausch. Der Psychiater und Kreativitätsforscher Dr. Gottlieb Guntern hat zusammen mit seiner Frau, der Künstlerin Greta Guntern Gallati, ein Event ins Oberwallis gebracht, welcher bereits für viele Zuhörer zum Fixpunkt wurde. Als Referenten stehen der Cartoonist und Autor Tomi Ungerer, der Spitzenkoch Ferran Adria sowie Leo Esaki, Nobelpreisträger, u.a.m. auf der Gästeliste. Gottlieb Guntern zu Gast auf RRO am Donnerstag um 18.30 h.


19.12.2001 Visp: Prominente Rednerin an der Mannenmittwoch-Gedenkfeier
Der Verein Iischers Visp lud am Mittwochabend zur traditionellen Mannenmittwoch-Gedenkfeier ein. Nach dem Gedenkgottesdienst in der Dreikönigskirche traf man sich zum Manifest beim Blauen Stein. Die Ansprache hielt Barbara Guntern Anthamatten, Leiterin des kantonalen Gleichstellungsbüros. In ihrer Rede sprach sie über die Rolle der Frauen in den weltweit kriegerischen Auseinandersetzungen. Man sollte in Zukunft vermehrt eher Menschenmittwoch- feiern durchführen und sich Gedanken darüber machen, was Männer und Frauen für die Gesellschaft leisten.


19.12.2001 Randa-Täsch:
Baubewilligung für Golfplatz liegt vor
Nach einer Planungszeit von 12 Jahren hat die Golf Mischabel AG die Bewilligung für den 9-Loch-Golfplatz in Randa-Täsch erhalten. Der Platz wird eine Länge von 2750 Meter aufweisen und etwas über 5 Millionen Franken kosten. Im Frühling 2002 will man mit dem Bau beginnen. Den Spielbetrieb möchte man spätestens im Spätsommer 2003 aufnehmen. Die Golf Mischabel AG, welche Besitzer des Golfplatzes ist, wird diesen auch an die Mitglieder des Golf Club Matterhorn vermieten.


19.12.2001 Sitten:
KWRO mahnt Wintersportler zur Vorsicht
Am Mittwoch machte die Kantonale Walliser Rettungsorganisation KWRO die Bevölkerung auf die momentanen Gefahren im Bereich Wintersport aufmerksam. Als Folge des momentanen Schneemangels können die zahlreichen Winterstationen nur rund zehn Prozent der Anlagen in Betrieb nehmen. Der grosse Andrang der Wintersportler sowie die künstlich beschneiten Pisten erhöhen das Unfallrisiko. Aus diesem Grund appelliert die KWRO an die Eigenverantwortung der Wintersportler und mahnt zur Vorsicht. Auch die Tourengänger sollten sich entsprechend über die Wetterlage informieren.


19.12.2001 Leukerbad:
Walter Lengacher ist der neue Beirat
Der Staatsrat hat an seiner Sitzung am Mittwochvormittag den bisherigen Schreiber und Ersatzrichter des Kantonsgerichts, Walter Lengacher aus Visp, zum neuen Beirat von Leukerbad ernannt. Der 51-jährige Jurist arbeitete zuvor im Rechtsdienst der kantonalen Steuerverwaltung und hat Erfahrung als Mitglied in der Planungs- und Ortsmarketingkommission der Gemeinde Visp. Zusätzlich arbeitete er an mehreren Reformprojekten mit, so am Projekt Administration 2000, am Projekt Justiz und am Reformprojekt der Gemeinde Visp. Vogt Lengacher wird sein Amt am 1. Januar 2002 antreten.


19.12.2001 Zermatt:
Fusion der Zermatter Bergbahnen steht
Der Steuerungsausschuss der vier Zermatter Bergbahnunternehmen hat die Verträge und Statuten ausgearbeitet sowie die Nominierung des neuen Verwaltungsrates vorgenommen. Nun gehen die Beschlüsse und Anträge an die Generalversammlungen der einzelnen Unternehmen, welche dann darüber befinden müssen. Mit grosser Wahrscheinlichkeit wird am kommenden 15. Februar 2002 von den jeweiligen Versammlungen die Fusion beschlossen. Dr. Peter Furger, Roland Zegg, Werner Rom, Agathe Wirz, Christoph Bürgin, Florian Julen und Hans-Peter Julen wurden als Verwaltungsräte bestimmt.


19.12.2001 Schweiz:
Grundsatzentscheid Kantone müssen zahlen
Der Wohnkanton eines Patienten kann laut dem EVG verpflichtet werden, an einer ambulanten Notfallbehandlung in einem ausserkantonalen Spital beizutragen. Die Kostenbeteiligung umfasst eine allfällige Differenz zwischen den Tarifen für Auswärtige und für Kantonseinwohner. Beschwert hatte sich der Kanton Solothurn. Er war zuvor vom Verwaltungsgericht des eigenen Kantons verpflichtet worden, gegenüber einer Krankenkasse rund 74 Franken für die Behandlung einer Solothurnerin im Ambulatorium der Rheuma- und Rehabilitationsklinik in Leukerbad zu übernehmen.


19.12.2001 Bern:
Initiative für Jagdverbot eingereicht
Nach den Luchs-Wildereien wurde im Kanton Bern eine Initiative für ein Jagdverbot eingereicht. Von Pro Natura gibt es einen Forderungskatalog. Die Jagd ist in der Schweiz kantonal geregelt. 16, darunter die grossen Gebirgskantone Graubünden, Wallis und Bern, kennen die Patent- oder Lizenz- Jagd, 9 die Revierjagd. Im Kanton Genf ist die allgemeine Jagd seit 1974 verboten. Gemäss Pro Natura ist die Jagd in der Schweiz im europäischen Vergleich fortschrittlich geregelt, nötig sei aber unter anderem ein besserer Artenschutz.


19.12.2001 Wallis:
Fraktionschef der Unterwalliser SP demissioniert
Der Fraktionschef der SP Unterwallis, Jean-Marc Zufferey, hat demissioniert. Dies wurde seitens der SP am Dienstag bekannt gegeben. Als Hauptgründe für den Rücktritt nannte man ein gewisses Unbehagen innerhalb der Gruppe sowie das Resultat der Kantonsrichterwahl. Die Nachfolge von Zufferey tritt Yves Ecoeur an. Mit der neuen Spitze wolle man vorderhand die Zusammenarbeit der Ober- und Unterwalliser-Fraktion verbessern. Ecoeur habe das Mandat bereits am Montag übernommen, sagte die Fraktionschefin der SPO, Susanne Hugo-Lötscher, auf Anfrage gegenüber RRO.


19.12.2001 Leukerbad:
Neuer Beirat ein Visper?
Der Schreiber des Kantonsgerichtes, der Jurist Walter Lengacher aus Visp, soll vom Kantonsgericht dem Staatsrat als neuer Beirat für die Gemeinde Leukerbad vorgeschlagen worden sein. Wie der Walliser Bote in der Ausgabe vom Mittwoch berichtet, soll der Staatsrat Lengachers Wahl am Donnerstag offiziell bestätigen. Der Visper Jurist würde damit Nachfolger des zurückgetretenen Andreas Coradi aus Zürich und somit als 2. Vogt von Leukerbad in die Geschichte eingehen.


19.12.2001 Naters:
Gute Lösung für die Möbel Gertschen AG
In den vergangenen Wochen und Monaten kam die traditionsreiche Möbel Gertschen AG mehrmals in die Negativ- Schlagzeilen. Nun konnten zwei gute Lösungen gefunden werden. Zum einen übernehmen bisherige Mitarbeiter das Möbelhaus und führen es unter neuem Namen in der bestehenden Infrastruktur weiter. Der Bereich Fabrikation und Innenausbau übernimmt eine Siderser Firma. Die Immobilien verbleiben im Besitz der Möbel Gertschen AG, die vermutlich in nächster Zeit in Gertschen Immobilien AG umbenannt wird. Einzelheiten sie folgende Meldungen.


18.12.2001 Naters:
Gertschen Möbel AG wird zu RAUM ART AG
Der heutige Geschäftsführer der Möbel Gertschen AG, Josef Heynen aus Ausserberg, wird künftig zusammen mit seinem Mitarbeiter Remo Bittel aus Bellwald die Geschicke der traditionsreichen Firma übernehmen. Die beiden Partner werden das Unternehmen unter dem Namen RAUM ART AG weiterführen. Diese Lösung drängte sich auf, nachdem das Gertschen- Familienunternehmen in vierter Generation keine direkte Nachfolgeregelung fand.


18.12.2001 Naters: Gertschen Innenausbau AG wird zu Linea Fourniture
Für 20 Mitarbeiter der in finanzielle Schwierigkeiten geratenen Firma Gertschen Innenausbau AG zeichnet sich eine positive Wende ab. Wie RRO bereits am Montag berichtete, wird Aref Fourati aus Siders den Betrieb unter dem Namen Linea Fourniture weiterführen. Die Produktion seiner weltweit erfolgreich vermarkteten Design-Möbel bleibt in Naters und er wird die 20 Mitarbeiter der bisherigen Gertschen Innenausbau AG übernehmen. Fourati wird damit vom Kunden zum Chef der traditionsreichen Möbelfirma in Naters.


18.12.2001 Collombey:
Raffinerie kann modernisiert werden
Rund zehn Anwohner hatten sich dem Raffinerie-Ausbau widersetzt, weil sie Luftverschmutzung, Lärmbelastung sowie Unfallgefahren befürchteten. Nun sind die bei der Kantonsregierung hängigen Rekurse sind zurückgezogen worden. Die monatelangen Verhandlungen mit den Opponenten sind zu einem Abschluss gekommen. Nach Aussagen des Anwalts hat die Mineralölgesellschaft Tamoil den Betroffenen die Häuser abgekauft und diese entschädigt. Die geplanten Investitionen der Raffinerie belaufen sich auf rund 300 Mio. Franken. In Collombey produziert man unter anderem Schweröle für den Export.


18.12.2001 Brig-Glis: Informationstag gegen Gewalt an der Orientierungsschule
Das erste Semester des laufenden Schuljahres war für die Lehrerschaft, Schülerinnen und Schüler der OS Brig- Glis überschattet mit zunehmender Gewalt der Jugendlichen untereinander. Rivalisierende Gruppen beherrschten den Pausenplatz. Eine im Herbst gegründete Task-Force sollte Abhilfe schaffen. Daraus resultierte eine Informationsveranstaltung. Mit dem Ziel, die Vorurteile gegenüber Ausländern abzubauen, war auch Brigitte Hauser, Infochefin des Bundesamtes für Flüchtlinge, zugegen. Seitens der Schuldirektion will man das Problem weiterhin im Auge behalten.


18.12.2001 Saas Fee: Postauto Oberwallis optimiert Busterminal
Mit einem neuen Kommunikationssystem verbessert Postauto Oberwallis die Qualität des öffentlichen Busverkehrs in Saas Fee. Auf einem Bildschirm im Busterminal werden die nächsten zwölf Verbindungen mit deren Abfahrtsplatz angezeigt. Auf dem jeweiligen Abfahrtsterminal wird wiederum die Abfahrtszeit sowie die Verbindung kommuniziert. Neu besteht zudem für alle Reisenden die Möglichkeit, bereits in Saas Fee das Check-in zu erledigen. Kunden erhalten also ab sofort bereits im Gletscherdorf den Boardingpass für das Flugzeug.


18.12.2001 Visp: Hermann Arnold Präsident der Vereinigung Walliser Spitäler
An der Delegiertenversammlung der Vereinigung der Walliser Spitäler (GEHVAL) wurde Hermann Arnold zu neuen Präsidenten der Vereinigung gewählt. Arnold ist seit rund 10 Jahren Direktor des Spitals Sta Maria in Visp. An der Spitze der GEHVAL wird er damit Nachfolger von Rene Bornet, der als Folge seiner Pensionierung als Direktor des Spitals von Sitten seinen Rücktritt gab. Weiter wählten die Delegierten Vincent Castagna, Direktor der Clinique Ste-Claire, zum Vizepräsidenten und damit zum Nachfolger von Walter Borter, der bekanntlich das Briger Spital verlässt.


18.12.2001 Crans-Montana:
Gilbert Becaud gestorben
Der französische Chanson-Sänger und Komponist Gilbert Becaud ist am Dienstag nach langem Krebsleiden im Alter von 74 Jahren gestorben. Becaud komponierte in seiner Karriere rund 400 Chansons, darunter Welterfolge wie Nathalie. Sein Temperament auf der Bühne brachte ihm den Beinamen Monsieur 100.000 Volt. Becaud kam 1927 in Toulon als Francois Gilbert Silly auf die Welt. Der Chansonnier war jahrelang Gast in Crans-Montana, wo er zum Ehrenburger ernannt wurde. In seinem Walliser Chalet tankte er immer wieder neue Energien.


18.12.2001 Wallis:
Arbeitslosigkeit um 17,3 Prozent angestiegen
Im November ist die Arbeitslosigkeit in der Schweiz auf den höchsten Stand seit April 2000 gestiegen. Deutliche Spuren hinterliess das Swissair- Debakel im Kanton Zürich, wo die Arbeitslosigkeit um 19 Prozent anstieg. Ende November waren in der Schweiz 77 633 Arbeitslose registriert, das sind 9335 mehr als im Vormonat. Damit stieg die Quote der Arbeitslosen von 1,9 auf 2,1 Prozent. Aus saisonalen Gründen hat die Arbeitslosigkeit auch in den Kantonen Tessin (plus 24,4 Prozent), Wallis (plus 17,3 Prozent) und Luzern (plus 17,6 Prozent) zugenommen.


18.12.2001 Gotthard:
Tunnel ab Freitagnachmittag wieder offen
Der Gotthardtunnel wird rund 8 Wochen nach der Brandkatastrophe am Freitag ab 16 Uhr für den PKW- und am Samstag ab 5 Uhr für den Schwerverkehr wieder geöffnet. Gleichzeitig werden der Autoverlad durch den Gotthard wieder eingestellt und die Strasse über den Pass gesperrt. Nach Angaben des UVEK entspricht der bauliche Standard im Tunnel demjenigen vor dem Unfall. Für den Schwerverkehr gelten zusätzliche Sicherheitsmassnahmen. Für Laster gilt ein Mindestabstand von 150 Metern und diese dürfen sich im Tunnel nicht kreuzen, womit sich die LKW-Kapazität um rund 2000 Lastwagen/Tag reduziert


17.12.2001 Martinach: Tödlicher Verkersunfall am Grossen Sankt Bernhard
Bei einem Verkehrsunfall am Grossen Sankt Bernhard ist am Montagabend ein 21-jähriger Automobilist ums Leben gekommen. Der Mann war mit seinem PW nahe Bovernier aus noch unbekannten Gründen auf die linke Fahrspur geraten und mit einem entgegenkommenden Fahrzeug frontal zusammen gestossen. Laut Angaben der Kantonspolizei erlag der junge Walliser noch am Unfallort seinen Verletzungen. Die drei Insassen des entgegenkommenden Fahrzeugs wurden verletzt und mussten in Spitalpflege gebracht werden. Der Verkehr musste während mehrerer Stunden umgeleitet werden.


17.12.2001 Sitten: Walliser Industrie- und Handelskammer neu im Internet
Seit Montag hat die Walliser Industrie- und Handelskammer einen Auftritt im Internet. Als Dachorganisation der Walliser Wirtschaft ist es selbstverständlich mit den modernen Kommunikationsmittel zu arbeiten, erklärte Direktor Thomas Gsponer gegenüber
RRO. Intressierte Surfer und Kunden finden auf der übersichtlichen Homepage nützliche Informationen zur Wirtschaftspolitik, zur Konjunktur oder allgemeine Auskünfte über Firmen im Kanton Wallis sowie über die Tätigkeit der Kammer. Die Adresse der Walliser Industrie- und Handelskammer lautet www.cci-valais.ch.


17.12.2001 Wallis: Olympia-Kandidatur Bern-Montreux 2010
Als einziger der fünf in die Olympiakandidatur Bern-Montreux 2010 involvierten Kantone hat Freiburg bislang die Zusicherung von 12 Mio. Franken an das Investitionsbudget verweigert. Der Kanton Freiburg muss seine Zusage bis zum 3. Januar 2002 tätigen. Andernfalls wird das Komitee eine Alternative für die in Freiburg geplanten Disziplinen Eishockey und Short Track erarbeiten. Freiburg muss wie Bern dem Komitee die höchste Summe zusichern. Der Waadt, Graubünden und dem Wallis wurden kleinere Beträge am Gesamtbudget von 156 Millionen für die Investitionen in Anlagen angelastet.


17.12.2001 Naters:
Positive Wende im Fall Gertschen?
Für 15 Mitarbeiter und zwei Lehrlinge der in Konkurs geratenen Gertschen Innenausbau AG zeichnet sich eine positive Wende ab. Die Furatti Linea SA von Siders bekräftigte ihren Entscheid, ihre international vermarktete Design-Möbel-Linie künftig in Naters in Eigenregie zu produzieren. Seitens der Gertschen Innenausbau AG wollte man weder bestätigen noch dementieren. Verwaltungsrat Paul-Bernhard Bayard verwies auf eine Medienkonferenz am kommenden Mittwoch.


17.12.2001 Brig-Glis:
Kunst am Oberwalliser Kreisspital
Das seit mehr als einem Jahr geplante Projekt Kunst im Spital ist umgesetzt. In Zusammenarbeit mit Kunstmaler und Kunstkenner Gottfried Tritten wird nun Oberwalliser Künstlern am Spital Brig die Möglichkeit geboten, einzelne ihrer Werke an den ansonsten sterilen und kahlen Wänden der Korridore zu präsentieren. Bereits sind rund 130 Bilder verschiedener Künstler platziert und das Projekt wird laufend ergänzt und ausgeweitet. Geplant ist, dass künftig auch Künstler aus dem Unterwallis zum Zug kommen. Finanziert wird das 250 000-Franken-Projekt von Sponsoren und aus internen Reserven.


17.12.2001 Visp: GBI-Gewerkschaftsmitglieder gegen neue Lonza-Lohnordnung
Die Gewerkschaften GBI und SYNA haben bekannt gegeben, dass über 80 % der Lonza-Belegschaft in einer internen Abstimmung die vorgeschlagene neue Lohnordnung der Lonza abgelehnt haben. Diese hätte nach dem Leistungslohn- Prinzip funktionieren sollen. Auf Ende Jahr soll nun der Kollektivvertrag zwischen Gewerkschaften und Lonza um ein weiteres Jahr verlängert werden, falls die Lonza dem Vertrag zustimmt. Im nächsten Jahr wollen GBI und SYNA erneut über eine Schicht- und Arbeitszeitreduktion, Urlaub für Weiterbildung sowie eine Verbesserung der internen Schulung diskutieren.


17.12.2001 Visp:
EHC-Visp-Stürmer Stefan Ketola verunfallt
Der Stürmer des EHC-Visp, Stefan Ketola, ist in der Nacht auf Montag mit seinem Auto verunfallt. Auf der Höhe des Weilers Unterstalden kam das Auto von der Strasse ab und überschlug sich. Ketola zog sich dabei unter anderem einen Beckenbruch, sowie Rippenquetschungen zu. Auch seine Frau musste zwecks einer Knieverletzung und Quetschungen hospitalisiert werden. Wie der Präsident des EHC-Visp, Franz Schmid, gegenüber RRO ausführte, wird Ketola voraussichtlich erst in zwei Monaten wieder mit dem Training beginnen können. Derweil bemüht sich der Verein um einen Ersatzspieler.


17.12.2001 Wallis: Neue Rettungs-Rufnummer für Anrufe aus dem Ausland
Ab dem 1. Januar 2002 gibt es neue Telefonnummern für Anrufe aus dem Ausland an Informations- und Rettungsdienste. Betroffen sind die Rettungsflugwacht, die Air Glaciers sowie die Infodienste für Wetter, Verkehr, Lawinen, Sport und Regionales. So kann die Rega aus dem Ausland nur noch über die Nummer +41 333 333 333 (Vorwahl Schweiz und 9-mal die 3) erreicht werden. In der Schweiz bleibt die Rega über die bekannte Nummer 1414 jederzeit erreichbar. Grund ist die künftige neue Nummerierung im Schweizer Telefonnetz ab Ende März.


17.12.2001 Wallis:
AOC-Registrierung für Walliser Birnenschnaps
Als erstes Walliser Produkt ist das Eau-de-vie de poire du Valais als geschützte Ursprungsbezeichnung AOC in das Eidg. Register eingetragen worden. Der Birnenschnaps muss zwingend in der Ursprungsregion abgefüllt werden. Das Bundesamt für Landwirtschaft (BLW) hat die einzige Einsprache dagegen abgewiesen, wie es am Montag bekannt gab. Ein Solothurner Unternehmen hatte gegen die Abfüllpflicht der Spirituose im Wallis opponiert. Eine geschützte AOC-Bezeichnung darf nur von den Produzenten des entsprechend definierten geographischen Gebiets benutzt werden.


16.12.2001 Brig-Glis: Weihnachtsmarkt im Stockalperhof
Weihnachtliches Treiben in den Strassen von Brig-Glis. Die Geschäfte waren anlässlich des Sonntagsverkaufs geöffnet und im Stockalperhof bot man bei weihnachtlichem Ambiente viele Geschenkideen an. Trotz den eisigen Temperaturen fanden zahlreiche Besucher den Weg in die Geschäfte oder an den Weihnachtsmarkt. Zahlreiche kleine Stände boten Glühwein zur Erwärmung an.


16.12.2001 Brig-Glis: Weihnachtsfeier des Invalidenverbandes Oberwallis
Der Invalidenverband Oberwallis lud am Sonntag seine Mitglieder in die Briger Simplonhalle zur Weihnachtsfeier ein. An der Feier nahmen unter anderem auch Staatsrat Jean-Rene Fournier und Grossratspräsidentin Marie-Therese Schwery teil. Der Invalidenverband Oberwallis offerierte den Mitgliedern ein festliches Mittagessen und musikalische Unterhaltung.


15.12.2001 Naters: Tag der offenen Tür im Schulhaus Ornavasso
Nach dem Brand vom letzten Jahr wurde das Schulhaus Ornavasso komplett renoviert. Nach den Herbstferien konnten die Schülerinnen und Schüler wieder in ihre Schule zurück. Mit verschiedenen Ansprachen, einer Einsegnung und einem Apéro hat man der Bevölkerung an diesem Wochenende das renovierte Gebäude vorgestellt.


15.12.2001 Genf: Rekurse in der Affäre Norit-Gefipro wurden abgelehnt
Das Genfer Kassationsgericht hat die Rekurse der beiden Hauptangeklagten in der Norit-Gefipro Affäre abgelehnt. Sie und ihre Kompagnon waren wegen gewerbsmässigen Betrugs und ungetreuer Geschäftsführung verurteilt worden. Die Norit-Gefipro Affäre war einer der aufsehenerregendsten Finanzskandale der Westschweiz in den 90-er Jahren. Die beiden Finanzgesellschaften aus Genf und Crans-sur-Sierre waren auf Termingeschäfte spezialisiert. Sie brachten ihre Kunden mit Geschäften auf dem Devisenmarkt um rund 100 Mio. Franken. Die Affäre war flog im 1994 auf.


15.12.2001 Täsch: Die Urversammlung fällte einen einstimmigen Beschluss
Wie der WB berichtet hat am letzten Donnerstag in der Gemeinde Täsch die Urversammlung statt gefunden. Dabei wurde vorerst über die Vergangenheisbewältigung gesprochen. Der Gemeinderat hat die Schadensbilanz mit insgesamt 18 Millionen Franken Schäden an gemeindeeigenem und privatem Gut präsentiert. Danach wurde über das geplante Top Terminal Täsch informiert. Bei der nötigen Abstimmung stimmten die Täscher der Vorlage einstimmig zu. Und so werden offen geparkte Autos in Täsch nach dem Bau des Parkhauses der Vergangenheit angehören.


14.12.2001 Siders: Rohbau der neuen Hochschule-Wallis steht
Der Rohbau des neuen Gebäudes der Hochschule-Wallis südlich des Bahnhofs von Siders konnte am Freitag mit einem traditionellen Firstmahl gefeiert werden. Der anwesende Staatsrat Jean-Jaques Rey-Bellet zeigte sich über das Bauwerk erfreut. Der Generaldirektor der Schule - Marc- Andre Berclaz - meinte, das Gebäude werde der Schule zu mehr Effizienz verhelfen. Die Fertigstellung ist auf Dezember 2002 geplant. Der Bau kostet rund 40 Millionen Franken, davon deckt rund die Hälfte der Kanton, einen Fünftel die Gemeinde Siders und den Rest der Bund.


14.12.2001 Sitten: 26 neue Polizisten vereidigt
In einer eindrücklichen Feier wurden am Freitagnachmittag in der Kirche St-Guerin in Sitten 26 Polizei- Aspiranten vereidigt. Per Handschlag nahm Staatsrat und Departementschef Jean-Rene Fournier den neuen Beamten und Beamtinnen den zuvor mit erhobenen Schwurfingern auf die Walliser Fahne geschworenen Eid ab. Von den 10 vereidigten Oberwallisern gehören 5 Herren und 1 Dame in Zukunft dem Korps der Kantonspolizei an, 3 Herren und 1 Dame werden ihre Tätigkeit als Gemeindepolizisten in Angriff nehmen. Die Ausbildung dauerte 1 Jahr und war in ein 5-Block-System unterteilt.


14.12.2001 Genf: Anzeige gegen drei Mitglieder der Rael-Bewegung
Drei Angehörige der Rael-Bewegung sind im Genf wegen Verleumdung, übler Nachrede und Rassendiskriminierung angeklagt worden. Dies weil in einem Flugblatt der Bewegung der Eindruck erweckt wurde, katholische Priester seien eine Vereinigung von Pädophilen. Im Oktober war ein Walliser Richter nicht auf eine Anzeige der Walliser Regierung in derselben Angelegenheit eingetreten. Die Rael-Bewegung ist bereits seit längerer Zeit wegen ihrer Befürwortung für das Klonen von Menschen international in den Negativ-Schlagzeilen.


14.12.2001 Basel: Crossair-Untersuchung abgeschlossen
Der Kapitän der Crossair-Maschine, die im März 1999 Aosta statt Sitten angeflogen hatte, hat weder die Flugsicherheit gefährdet noch Flugregeln verletzt. Zu diesem Schluss kommt eine interne Untersuchung der Crossair. Beim Flug über die Walliser Alpen und den Mont Blanc handelte es sich um einen Sichtflug im so genannten freien Luftraum. Gemäss Crossair-Bericht besteht in einem solchen Fall keine Pflicht zu einer Funkverbindung und der Flug wird vom Boden weder überwacht noch geführt. Gemäss Crossair war die Sicherheit zu keinem Zeitpunkt gefährdet.


14.12.2001 Oberwallis: Intercom Oberwallis informiert über DIGITnet
Seit Freitag sind weitere Gebiete im Oberwallis über dem DIGITnet erschlossen. Wie die Intercom Oberwallis bekannt gab, konnnten die Umsetzer Stalden, Saas-Plattjen und St. Niklaus erfolgreich in Betrieb genommen werden. Damit kann das Fersehprogramm neu nun auch im Saastal sowie in der Region Stalden und in St. Niklaus über DIDITnet empfangen werden.


14.12.2001 Wallis: Höhere Arbeitslosigkeit durch saisonale Schwankungen
Das Wallis zählte Ende November 3138 Arbeitslose. Dies sind 463 mehr als Ende Oktober. Die Arbeitslosenquote stieg um 0,4 Punkte auf 2,6 Prozent. Im Vergleich zum November 2000 sind 329 Arbeitslose mehr gemeldet. Auch die Zahlen vom Oktober zum November sind sind stärker angestiegen als im letzten Jahr. Die Arbeitslosigkeit nahm in allen Wirtschaftsbranchen zu. Die Zunahme basiert aber nicht einzig auf saisonalen Schwankungen, denn die Verschlechterung der Konjunktur macht sich bemerkbar. Die Arbeitslosenzahl stieg in der Schweiz um 2,1 Prozent auf 77 633 Arbeitslose.


14.12.2001 Bern:
Kälteeinbruch in der ganzen Schweiz
Eine arktische Kältewelle hat die Schweiz erreicht und am Freitag zu Verspätungen im Bahn- und Flugverkehr geführt. Auf den vereisten Strassen kam es zu unzähligen Unfällen. Aber auch im Flachland trug die Bise zu einer Steigerung der Kälte bei. In den tieferen Lagen bewegten sich die Windgeschwindigkeiten laut Meteo Schweiz bis zu 100 Stundenkilometern. Im Val d´Illiez im Unterwallis wurde ein Chalet abgedeckt.


14.12.2001 Sitten:
Die neue Bibliographie ist erschienen
In diesen Tagen ist die Bibliographie 2000 des Wallis erschienen. Die jährlich zweisprachig Deutsch und Französisch erscheinende Bibliographie gilt als umfassendes Verzeichnis und Nachschlagewerk, um rasch auf Unterlagen zu stossen, die sich mit Themen zum Zeitgeschehen und der Geschichte des Wallis befassen. Das wertvolle Verzeichnis stösst sowohl bei Spezialisten als auch in der breiten Öffentlichkeit auf Interesse. Zudem sind alle aufgeführten Werke und Beiträge in der Kantonsbibliothek vorhanden.


13.12.2001 Visp: Gründungsversammlung des Vereins Visp Gewerbe und Tourismus
Am Mittwochabend fand im Visper La Poste die Gründungsversammlung des Vereins Visp Gewerbe und Tourismus statt. Als Präsident wurde Philippe Bittel gewählt. Ihm zur Seite stehen Armand Zenklusen und Jean-Pierre Bringhen als Vizepräsidenten. Das VGT mit dem neunköpfigen Vorstand nimmt am 1. Januar 2002 ihre Tätigkeit offiziell auf.


13.12.2001 Zermatt: Gründung der Zermatter Bergbahnen AG im Februar 2002
Die Hauptaktionäre der künftigen neuen Bergbahnunternehmung in Zermatt haben sich auf den Fahrplan zur Fusion und die Eckpfeiler der neuen Gesellschaft geeinigt. Am 18. Dezember wird der Steuerungsausschuss der vier Bergbahnunternehmungen die Verträge und Statuten sowie die Nominierung des neuen Verwaltungsrates zuhanden der Generalversammlungen verabschieden. Am 15. Februar 2002 werden die Matterhornbahnen, die Zermatter Rothornbahnen und die Standseilbahn Zermatt in getrennten Versammlungen die Fusion vermutlich beschliessen und die neue Gesellschaft gründen.


13.12.2001 Brig: JUSO Oberwallis lädt zu Podiumsgepräch ein
Die Jungsozialisten des Oberwallis haben am Donnerstag, 20.00 Uhr im Pfarreizentrum von Brig ein Podiumgespräch organisiert. Vetreter von Polizei und Prävention werden bei der Diskussionsrunde anwesend sein. Unter anderem wird über die Legalisierung von Hanf diskutiert.


13.12.2001 Gampel:
Ferienentfalter für die Region Leuk
Ferienentfalter heisst eine neue Werbebroschüre der Region Leuk, welche Gäste und Touristen dazu animieren soll, dem Ferienfalter-Gebiet einen Besuch abzustatten. Besucher der Region Leuk finden in der Broschüre auch viele nützliche Informationen. Unter anderm enthält der Ferienfalter eine informative Panoramakarte und viele Hinweise auf Sehenswürdigkeiten und Spezialitäten, welche die Region Leuk zu bieten hat. 13 Verkehrsvereine arbeiteten am Projekt mit, dessen Realisierung ein Jahr in Anspruch nahm. Insgesamt wurden 15 000 Franken in die 50 000er-Auflage investiert.


13.12.2001 Steg:
Elektrolyse-Werk Alcan steigert Produktion
Die gegenwärtig laufenden Sanierungs- und Modernisierungsarbeiten am Elektrolyse-Werk der Alcan Aluminium Wallis in Steg sollen im Sommer 2002 abgeschlossen werden. Dabei wird das Werk auf dem neusten Stand der Technik gebracht. Nach Abschluss der Arbeiten soll die Produktion von Roh-Aluminium um mehr als 20 Prozent gesteigert werden. Die Jahresproduktion würde demnach von gegenwärtig 35 000 Tonnen auf 43 000 Tonnen angehoben. Die Kosten für die Modernisierung werden mit rund 40 Mio. Franken beziffert.


13.12.2001 Helsinki:
Das Wallis wird UNESCO-Weltnaturerbe
Die Region
Jungfrau-Aletsch- Bietschhorn hat das begehrte Label UNESCO-Weltnaturerbe erhalten. Der Entscheid fiel am Donnerstagvormittag in Helsinki. Die Region Jungfrau- Aletsch-Bietschhorn ist das erste Gebiet in den Alpen und die einzige Region in der Schweiz, die auf der renommierten Weltnaturerbe-Liste der UNESCO steht. Damit wird das Wallis in Zukunft in den Augen der Weltöffentlichkeit mit so bekannten Anziehungspunkten wie Grand Canon oder Yellowstone Park gleichgesetzt.


13.12.2001 Siders:
Von der Strasse auf die Schiene
Die Gruppe Laiteries Reunies Genf wird ab sofort den Milchüberschuss per Bahn statt mit Lastwagen von Genf weiter transportieren. Vorerst und als Schweizer Premiere betrifft dies die Lieferungen an die Laitiere Valaisanne in Siders. In 2- oder 3-Tank- Containern wird speziell konzipierten SBB-Wagen die Milch abtransportiert. Bei einer Lieferung von 10 Mio. l pro Jahr sind die Einsparungen zugunsten der Umwelt substanziell. Konkret sind es 500 Lastwagen oder 200 000 km, was eine Brennstoffreduktion von 70 000 l oder 95 Mio. Liter in die Luft ausgestossenes CO2 bedeutet.


12.12.2001 Wallis:
72-jähriger Rentner als Einbrecher aktiv
Ein Deutscher im Rentenalter hat seit 1995 eine rege Tätigkeit als Einbrecher, vor allem im Berner Oberland und Wallis, entfaltet. Der 72-jährige Mann wird sich wegen 75 Einbrüchen oder Einbruchsversuchen, vorwiegend in Hotels, verantworten müssen. Der Deliktbetrag liegt bei über 100 000 Franken, wie das Untersuchungsrichteramt Berner Oberland bekannt gab. 33 Delikte entfallen auf den Kanton Bern, 30 aufs Wallis, die restlichen 12 auf die Kantone Graubünden, Schwyz und Luzern. Der Mann befindet sich zurzeit in Untersuchungshaft.


12.12.2001 St. German:
Bodenabsenkungen stabilisieren sich
Mitte November wurden in St. German, infolge von Votriebsarbeiten am Lötschberg-Basistunnel Absenkungen des Bodens registriert. Die neusten Messungen haben nun gezeigt, dass sich diese Absenkungen stabilisiert haben. Die BLS AlpTransit hat den bereits bestehenden Dialog mit den Bewohnern intensiviert und den Schadenverlauf durch Experten beurteilen lassen. Die Aufnahme der Schäden sowie die enstprechenden Sanierungsmassnahmen können erst ab Februar 2002 eingeleitet werden.


12.12.2001 Lausanne: Westschweizer Kantone wollen Wirtschaftsförderung bündeln
Die Wirtschaftsförderer der Kantone Waadt, Neuenburg und Genf könnten schon bald zusammenspannen. Die Regierungen dieser Westschweizer Kantone planen, ihre Kräfte zu bündeln, um ausländische Unternehmen anzusiedeln. In erster Linie will man die Beziehungsnetze der Kantone zusammenlegen. Auch andere Kantone wie das Wallis und Freiburg können sich dem Projekt der drei Kantone anschliessen.


12.12.2001 Sitten: Einsprache der Air Glaciers gegen Zwischenbericht
Die Air Glaciers ist mit den Schlussfolgerungen im Zwischenbericht zum Helikopterunfall von Beuson nicht einverstanden und hat deshalb beim Büro für Flugunfalluntersuchung Einsprache erhoben. Die in verschiedenen Medien publizierten Schlussfolgerungen liefen darauf hinaus, dass die Air Glaciers für den Unfall verantwortlich seien. Das Dossier wird nun von einer Rekurskommission geprüft. Der Entscheid wird in ca. sechs Monaten gefällt. Anschliessend wird der definitive Schlussbericht ausgearbeitet.


12.12.2001 Sitten: Jean-Marie Clerc neuer Vizepräfekt des Bezirks Conthey
Der Staatsrat hat den 44-jährigen Jean-Marie Clerc aus Aproz zum neuen Vizepräfekten des Bezirks Conthey ernannt. Er tritt am 1. Januar die Nachfolge von Jacques-Louis Delaloye an. Jean-Marie Clerc besitzt die eidgenössische Meisterprüfung als Maurer und ein eidgenössisches Berufsschullehrerdiplom. Er ist seit 1996 Berufsschullehrer in Sitten. Auf politischer Ebene übte er von 1985 bis 1992 das Amt eines Gemeinderates von Nendaz aus.


12.12.2001 Brig-Glis: Projekt Teleradiologie am Oberwalliser Kreisspital
Das Oberwalliser Kreisspital hat in den letzten sechs Monaten das Projekt Teleradiologie realisiert. Das Konzept beinhaltet die Digitalisierung aller Radiologiebilder, die über ein modernes, hausinternes Netz auf verschiedenen Stationen abgerufen werden können. Gleichzeitig werden die digitalisierten Bilder elektronisch archiviert. Die Radiologie im Spital kann ebenfalls mit den Hausärzten ausserhalb des Spitals verbunden werden. Das Projekt kostet 670 000 Franken und wird ohne Beteiligung von Kanton und Gemeinden vom Spital Brig selber finanziert.


12.12.2001 Zermatt: Markus Reutter aus Deutschland wird vermisst
Der deutsche Staatsangehörige Markus Reutter wird seit Freitag vermisst. Reutter wurde letztmals am Freitag, 07.12.01, in Zermatt gesehen. Der Deutsche ist 1.75 m gross, von schlanker Statur, hat braune Augen, leicht gewelltes, kurz geschnittenes Haar und ein ovales Gesicht. Der Vermisste ist labil und deshalb gegebenenfalls schonend anzuhalten. Personen, welche Angaben über den Verbleib von Markus Reutter machen können, sind gebeten sich beim Kommando der Kantonspolizei in Sitten, Tel. 027 606 56 56, oder beim nächsten Polizeiposten zu melden.


12.12.2001 Wallis: Firmenkonkurse rückläufig
In der Schweiz sind die Firmen- und Privatkonkurse im November um 7,2 Prozent auf 760 Fälle angestiegen. Die Firmenkonkurse nahmen um 0,6 Prozent auf 337 und die Privatkonkurse um 13,1 Prozent auf 423 zu. Im Wallis hingegen nimmt die Zahl der Konkurse ständig ab, grösstenteils weil die Banken ihre Kreditpolitik grundlegend geändert haben. Trotzdem ist für 2002 in der übrigen Schweiz mit einer Zunahme der Firmenkonkurse um rund 10 Prozent auf über 4000 Fälle zu rechnen. Das Swissair-Debakel, das zahlreiche Zulieferfirmen betreffe, dürfte dann vollends sichtbar werden.


12.12.2001 Wallis: RAlpin transportiert im ersten Halbjahr 17 000 Lastwagen
Die Auslastung der Rollenden Autobahn lag im Schnitt bei 68 Prozent. Pro Tag werden 5 Verladezüge eingesetzt. Im nächsten Jahr soll die Kapazität bei genügender Nachfrage auf 11 Zugspaare erhöht werden. Schwierigkeiten bereiteten der RAlpin im Oktober und November stundenlange Verspätungen in Italien wegen eines kurzfristig verhängten Kreuzungsverbots auf Italiener Seite. Auf Anfrage von RRO bestätigte die BLS-Lötschberbahn, dass nut Gefahrengüter transportiert werden, welche auch auf Schweizer Strassen zugelassen sind. Erfahrungsgemäss wurde festgestellt, dass die Verladezüge in der Nacht bedeutend mehr genutzt werden, wohl aufgrund der NaAchtsperre obwohl der Fahrpreis Von den fast ausschliesslich ausländischen Fahrern und Transportunternehmen gab es teils harsche Kritik. Einen Einbruch der Nachfrage verhinderte nur die Schliessung des Gotthard- Strassentunnels; sie generierte zusätzlich 10 bis 15% Auslastung, wie Degelo weiter sagte. Mehr Pünktlichkeit, mehr Nachtzüge Nachdem zwischen Domodossola und Novara einzelne Weichen ausgewechselt wurden, seien Kreuzungen seit wenigen Tagen wieder möglich, der Fahrplan könne wieder besser eingehalten werden. Nachdem vorübergehend ein Zugspaar gestrichen werden musste, stehen seit Donnerstag wieder sieben Zugspaare im Einsatz. Mehr Pünktlichkeit garantiert seit kurzem zudem der Ersatz einzelner Regionalzüge durch Autobusse zwischen Domodossola und Novara. Damit wurde Platz für die Rola geschaffen. Noch immer verkehrt das Gros der Züge jedoch mit einer Verspätung von 30 bis 45 Minuten. 2002 soll dieser Wert auf maximal 15 Minuten hinuntergeschraubt werden. Erreicht werden soll dies laut Degelo mit weiteren Optimierungen an Streckenausbau und Fahrplan. Begehrte Nachtzüge Rasch verbessern möchte RAlpin zudem das Nachtangebot, dass von den Kunden wegen der Ruhemöglichkeit für die Fahrer und dem Nachtfahrverbot in der Schweiz geschätzt werde; die Auslastung beträgt hier teilweise gegen 100 Prozent. Sorgen bereitet in diesem Zusammenhang zur Zeit die Streckensperrung zwischen Iselle und Domodossola von 3.30 Uhr bis 8 Uhr, die für laufende Sanierungsarbeiten notwendig ist. Sie sollen bis Sommer 2002 abgeschlossen sein. Auf diesen Zeitpunkt wird bei RAlpin auch der Ausbau von heute 7 auf 11 Züge in jede Richtung ins Auge gefasst, wie Degelo weiter sagte. Entschieden werde darüber aufgrund der Nachfrage des Marktes. Die Kapazität der Rollenden Autobahn würde damit von heute rund 67 000 auf 105 000 Lastwagen pro Jahr gesteigert. Dieser Wert enspräche laut Degelo rund rund 10 Prozent des alpenquerenden Schwerverkehrs in der Schweiz. Bis zur Erföffnung der Lötschberg- NEAT 2007 rechnet die RAlpin mit einer Nachfrage von rund 210 000


12.12.2001 Wallis: Zum UNO-Jahr der Berge Kolloquium in Sitten
Im UNO-Jahr der Berge hat der Verein Berge 2002 ein interessantes Programm zusammengestellt. Im Oktober 2002 lädt der Verein Parlamentsmitglieder aus aller Welt zu einer internationalen Tagung über nachhaltige Entwicklung im Berggebiet nach Uri ein. Ebenfalls im Oktober 2002 soll ein internationaler Tag des Erfahrungsaustausches für Berglandwirtschaft, Tourismus, Umwelt, Unternehmen und Gesundheit im Berggebiet stattfinden. Im Weiteren lädt der Verein zu einem Kolloquium in Sitten zum Thema Wasser und Berge ein.


12.12.2001 Zermatt:
Pensionierten-Treffen fand Anklang
Alle zwei Jahre lädt die Baufirma Imboden AG ihre pensionierten Mitarbeiter zu einem Treffen ein. Mit 30 Teilnehmern fanden sich die Ehemaligen fast vollzählig ein. In Arbeitszeit umgerechnet, kamen am Treffen 1122 Arbeitsjahre für den ehemaligen Arbeitgeber zusammen, was einer durchschnittlichen Firmentreue von 35 Jahren entspricht. Bei einem Gottesdienst in der Kapelle von Winkelmatten gedachte man der verstorbenen Arbeitskollegen. Bei währschaftem Gsottus und musikalischer Unterhaltung kam im Anschluss auch die Pflege der Kameradschaft zum Zug.


11.12.2001 Brig-Glis: Urversammlung im Pfarreizentrum Glis
An der Urversammlung der Stadtgemeinde Brig-Glis-Gamsen-Brigerbad wurde einstimmig beschlossen, dass die Gemeinde die rund 3 Mio. Franken Schulden des Alters- und Pflegeheims Englisch Gruss übernimmt. Weiter wurde das neue Friedhofreglement angenommen. Stadtrat Ursprung erläuterte die Investitionen für 2002, welche mit über 9 Mio. Franken beziffert wurden. Grösstenteils investiert werden soll in den Hochwasserschutz. Der IG Gamsen wurde versprochen, dass man das Staubproblem im kommenden Frühjahr in Zusammenarbeit mit den Verursachern unter die Lupe nehmen will.


11.12.2001 Basel:
Crossair untersucht den Vorfall von Sitten
Die Crossair hat eine interne Untersuchung über den Vorfall vom 21. März 1999 eingeleitet. Damals flog eine gecharterte Saab 340 mit Zielort Sitten zuerst irrtümlich den Flughafen von Aosta an. Bordkommandant auf diesem Spezialflug war Hans Lutz, der am vergangenen 24. November am Steuer des bei Bassersdorf verunglückten Crossair-Jumbolinos sass und ums Leben kam. Der Pilot flog eine Runde ums Matterhorn. Während des Sinkfluges bemerkte er den Irrtum und informierte die Passagiere. Die Untersuchung soll Klarheit über diesen Irrtum schaffen.


11.12.2001 Brig: IG-Gamsen will an der Urversammlung Protest einlegen
Die IG Gamsen liegt mit der Gemeinde Brig im Clinch. An der Urversammlung am Dienstag will die IG deshalb Protest einlegen. Man verlangt, dass der doppelt so hohe ARA-Aschenhügel im Frühjahr begrünt wird, ebenfalls die Parzelle mit Böschung südlich der KVA. Gemäss IG kann es nicht angehen, dass die Gemeinde im Westen von Gamsen neue Staubquellen schafft. Sollte für die Begrünung nicht die Gemeinde zuständig sein, verlangt man in Gamsen deren volle Unterstützung. Der Antrag der IG an die Urversammlung wurde in Gamsen an der GV der IG ohne Gegenstimme angenommen.


11.12.2001 Oberwallis: Verein Berge 2002 baut Brücke ins Himalaya-Gebiet
Der Verein Berge 2002 schlägt eine Brücke ins Himalaya-Gebiet. Im Rahmen der Partnerschaft zwischen dem Kanton Wallis und dem Königreich Bhutan werden Praktikanten ausgetauscht, inbesondere zur Förderung des sanften Tourismus. Fachleute aus Bhutan werden zudem eine Hängebrücke für Fussgänger im Pfynwald bauen. Der Präsident des Vereins Berge 2002, Jörg Wyder, ist überzeugt, dass diese Brücke über den Illgraben auch nach 2002 daran erinnern wird, dass eine Brücke der Solidarität zwischen den Alpen und dem Himalaya besteht.


11.12.2001 Wallis:
Wichtige Rolle im UNO-Jahr der Berge
Im Wallis wird das Jahr der Berge gross geschrieben. Schon seit Juni knüpft der Verein Berge 2002 ein Netz unter dem Patronatspräsidium von alt Bundesrat Adolf Ogi, das über die Schweizer Berggipfel hinausreicht. Die UNO hält im Jahr 2002 die Berge hoch. Sie sind der Welt wichtigster Süsswasserspreicher, wichtigster Lieferant erneuerbarer Energie durch Wasserkraft und ein Raum hoher Biodiversität. Aber sie sind auch ein verletzliches Ökosystem, ruft der Verein in Erinnerung. Gegründet wurde der Verein im Juni 2001 in Sitten.


11.12.2001 Sitten:
Verein Berge 2002 weltweit anerkannt
Der im Hinblick auf das UNO-Jahr der Berge 2002 im Juni dieses Jahres in Sitten gegründete Verein Berge 2002 macht von sich reden. Mittlerweile wird er von den meisten Bergkantonen sowie vom Bund unterstützt. Das Patronatspräsidium liegt in den Händen von alt Bundesrat Adolf Ogi. Persönlichkeiten aus aller Welt sitzen im Patronatskomitee, unter anderem der ehemalige UNO-Generalsekretär Boutros Ghali sowie die Trägerin des Friedens- Nobelpreises Aung San Suu Kyi.


11.12.2001 Baltschieder:
Unterbruch der Telefonverbindungen
Infolge Reparaturarbeiten wird das Dorf Baltschieder am Mittwochabend teilweise ohne Telefonverbindung sein. Gemäss Mitteilung der Swisscom muss zwischen 18.00 und 20.00 Uhr mit einem Unterbruch des Telefonnetzes gerechnet werden.


11.12.2001 Schweiz:
UNO-Jahr der Berge 2002 lanciert
Am Dienstag gaben Bundesrat Deiss in Bern und alt Bundesrat Ogi in New York das Startsignal zum UNO-Jahr der Berge. Die Schweiz als Gebirgsland will das Bergjahr als Chance und eine Herausforderung wahrnehmen und sich über 2002 hinaus national und auch international für die nachhaltige Entwicklung der Berggebiete einsetzen. Das Wallis könnte bereits in der ersten Woche des UNO-Jahres der Berge ins Augenmerk der Weltöffentlichkeit rücken. Dann nämlich, wenn Region Jungfrau-Aletsch-Bietschhorn in Helsinki die Aufnahme ins Weltnaturerbe der UNESCO schafft.


11.12.2001 Schweiz: Gotthardtunnel ab 21. Dezember wieder offen
Der Bundesrat hat entschieden: Der Gotthardtunnel ist ab 21. Dezember für Autos und Lastwagen wieder geöffnet. Für Lastwagen gilt aber alternierender Einbahnverkehr und ein Mindestabstand von 150 Metern. Der Kanton Tessin bedauert den Entscheid, Graubünden ist froh. Vorderhand soll der Tunnel nur tagsüber geöffnet werden, nachts wird noch gearbeitet. Am Montag erklärte Bundespräsident Moritz Leuenberger vor den Medien, der Entscheid sei nach einer gründlichen Analyse getroffen worden. Er erwarte die Solidarität der Kantone Tessin und Uri, die eine andere Lösung gewollt hätten.


10.12.2001 Brig-Glis: Iischers Radio 9 auf Sendung
Bis zum 6. Januar 2002 sendet heuer wiederum der Festtagssender Iischers Radio. Dabei gehe es laut Mitiniziant und Konzessionär Patric Wyer darum, jungen Leuten die Gelegenheit zu bieten, Radio einmal von der anderen Seite kennenzulernen sowie miteinander die Festtage zu verbringen. Am Programm soll sich vorderhand nicht viel ändern: In erster Linie wolle man sich auf Gruss- und Wunschsendungen konzentrieren. Der eigentliche Programmstart ist auf den 14. Dezember datiert, im Vorfeld werden lediglich Wiederholungen aus den bisherigen acht Ausgaben gesendet.


10.12.2001 Vex: Spektakulärer Verkehrsunfall forderte eine Leichtverletzte
Am Montagmorgen verkehrte eine Automibilistin mit einem Personenwagen von Vex in Richtung Sitten. Nach der Dorfausfahrt in Vex geriet sie auf der vereisten Strasse ins Schleudern, durchbrach die Leitplanken und ein Sicherheitsnetz und fiel rund 10 Meter in die Tiefe. Danach schlitterte der Wagen samt Insassin noch rund 40 Meter einen Abhang hinunter. Wie durch ein Wunder wurde die junge Frau nur leicht verletzt. Trotzdem wurde sie zur Kontrolle mit dem Helikopter ins Spital von Sitten geflogen.


10.12.2001 Zermatt: Gewerbeverein verzeichnet Überschuss von 17 000 Franken
Der Gewerbeverein Zermatt hält am Montagabend seine Generalversammlung ab. Neben den üblichen Traktanden wird in erster Linie informiert und orientiert. In nächster Zukunft will der Gewerbeverein mit einer eigenen Internet-Seite auftreten. Auch wird in Zusammenarbeit mit der Gemeinde und Zermatt Tourismus für weihnächtliche Stimmung im Dorf gesorgt. Im Weiteren wiegt positiv, dass sich die Zahl der Mitglieder innerhalb eines Jahres auf 156 Mitglieder beinahe verdoppelt hat. Finanziell steht der Gewerbeverein Zermatt gesund da und kann einen Überschuss von 17 000 Franken ausweisen


10.12.2001 Italien: Bahnstreik sorgt für Zugausfälle und Verspätungen
Ein Streik der italienischen Bähnler hatte am Montagmorgen zur Folge, dass die Züge der SBB nur bis zur Grenze verkehrten. In Italien fielen in zahlreichen Städten die meisten Bus- und Zugverbindungen sowie die U-Bahnen aus. Auch in der Schweiz kam es gemäss SBB zu Zugausfällen und Verspätungen. Zwischen 9 und 13 Uhr verkehrten die Züge nur bis zu den Grenzbahnhöfen in Chiasso und Domodossola. Zwischen Chiasso und Mailand sowie Domodossola und Mailand fielen 10 Züge aus. Nach Streik-Ende verkehrten die Züge wieder normal, es gab jedoch Verspätungen von bis zu einer halben Stunde.


10.12.2001 Visp: 20 Oberwalliserinnen erhalten GeroFo-Zertifikate
Am Montagnachmittag fand im Bildungshaus St. Jodern in Visp die Abschlussfeier des 6. Gerontologischen Grundlagenseminars statt. Dabei erhielten 20 Kursteilnehmerinnen aus dem Oberwallis das Zertifikat für einen erfolgreichen Abschluss des 1-jährigen Weiterbildungsseminars. Schwerpunkt des Seminars war es, den Umgang und die Beziehung zu betagten Menschen kennen zu lernen und aufzubauen.

10.12.2001 Wallis: Cafe Creme schlägt ab Neujahr bis zu 50 Rappen auf
Kaffee-Liebhaber müssen im neuen Jahr wesentlich tiefer in die Tasche greifen: Der Cafetier-Verband rechnet Preiserhöhungen von 15 % oder konkret bis zu 50 Rappen pro Tasse Kaffee vor. Als Hauptgrund wird die Erhöhung der Mindestlöhne angeführt. Die Kosten fürs Personal machten mit einem Anteil von 58,5 Prozent mehr als die Hälfte des Kaffeepreises aus. Eine Umfrage von
RRO ergab, dass die Wirte in der Oberwalliser Talsohle die Preise wohl anheben werden, jedoch höchstens um 20 bis 30 Rappen. Die Tourismusorte hingegen werden wohl die vom Verband vorgegebenen 50 Rappen aufschlagen.


10.12.2001 Bern: Regionaljournal SRG sucht neue Sendeformen bei Wahlen
Die Programmkommission der SRG sucht nach neuen Sendeformen für die Berichterstattung über die kantonalen Wahlen im Regionaljournal Bern Freiburg Wallis. Dabei ermuntert die Kommission die Redaktion, auch vor Experimenten nicht zurückzuschrecken. Angesichts des staatspolitischen Auftrags der SRG müssten in Wahlzeiten einem Teil der Hörerinnen und Hörer viele Wahlsendungen zugemutet werden, so kürzlich über Freiburg und im kommenden Frühjahr über Bern. Neu darf der Wahl-Pflichtstoff im Interesse aller auch unterhaltende Kürelemente enthalten, um das Ganze aufzulockern.


10.12.2001 Martinach: Hoher Swissair-Verlust für Bundesrat Couchepin
Das Swissair-Debakel kommt Bundesrat Pascal Couchepin teuer zu stehen. Seinen Verlust bezifferte der Walliser Bundesrat in einem Interview mit der Wirtschaftszeitung L Agefi mit zirka 150 000 Franken. Gemäss der Zeitung soll Couchepin die Aktien vor seiner Wahl in die Landesregierung gekauft haben. Bekanntlich brachen seit Oktober die SAirGroup-Aktien von seinerzeit je rund 500 Franken pro Aktie auf praktisch Null ein.


10.12.2001 Wallis: Leitungsbruch Cleuson-Dixence weiterhin ungeklärt
Ein Jahr nach dem Leitungsbruch der EOS in Fey im Unterwallis sind die Ursachen des Unglücks immer noch nicht geklärt. Die Instandstellungsarbeiten sowie die Untersuchungen laufen auf Hochtouren. Erste Ergebnisse sind gemäss dem Untersuchungsrichter ca. Mitte 2002 zu erwarten. Die Untersuchung soll zeigen, wo das Unglück seinen Anfang nahm und weshalb die Schweissnaht nicht standhielt. Die Anlage der EOS steht seither still. Der Bruch der Leitung löste damals Schlammlawinen aus und ein Dutzend Häuser wurden weggeschwemmt. Drei Personen kamen dabei ums Leben.


10.12.2001 Ried-Brig: Neuerscheinung über Geo Chavez Alpenüberflug
Am 23. September 1910 überflog der Peruaner Geo Chavez als Erster die Alpen über den Simplon. Das Briger Architekten-Ehepaar Heidi und Peter Wenger präsentierten am Freitag an der Buchvernissage in Ried-Brig das neuste Werk über den Flugpionier mit dem Titel Geo Chavez - Der erste Flug über die Alpen. Anwesend war auch der peruanische Botschafter in der Schweiz, J. Arturo Montaya, welcher seine Freude bekundete, dass Chavez Pionierleistung fast 100 Jahre später im Oberwallis noch so viel Beachtung geniesst. Das reich illustrierte Werk erschien im Rotten Verlag in Visp.


10.12.2001 Brig-Glis:
Edi Arnold zum Diakon geweiht
Am Samstag, dem Fest Mariä Unbefleckte Empfängnis wurde in der Pfarrkirche von Simplon-Dorf Edi Arnold von Bischof Norbert Brunner zum Diakon geweiht. Diakon Arnold wurde 1966 geboren und ist der Sohn von Max und Clelia Arnold aus Brig-Glis. Diese erste Weihe auf dem Weg zum Seelsorger fand in Simplon-Dorf statt, weil Arnold dort sein Pastoraljahr bei Pfarrer Josef Sarbach absolviert. Seine Heimatpfarrei Glis bereitet sich zurzeit mit grosser Freude auf die Primiz von Edi Arnold am 16. Juni in der Wallfahrtskirche Unserer Lieben Frau auf dem Glisacker vor.


10.12.2001 Oberwallis: Neuer Europa- und Weltrekord für Rene Imesch
Am Worldcup im Powerlifting und Bankdrücken vom 7. bis 9. Dezember im deutschen Amberg gelang Rene Imesch der neue Europa- und gleichzeitig der neue Weltrekord. In der Kategorie Bankdrücken bis 90 kg erreichte der 88 kg schwere Oberwalliser mit 255 kg den Spitzenplatz. In der Kategorie Powerlifting bis 100 kg schaffte es ein weiterer Oberwalliser, Elmar Wasmer, auf den 4. Platz. Er hob insgesamt 740 kg.


10.12.2001 Täsch:
Altarweihe durch Bischof Norbert Brunner
Rund 1,5 Millionen kostete die Innen- und Aussenrenovation der Pfarrkirche von Täsch, welche aber bis auf einen kleinen Restbetrag bereits abbezahlt ist. Bischof Brunner weihte nun am Sonntag die Pfarrkirche Mariä Unbefleckte Empfängnis wieder ein und übergab das schmucke Gotteshaus der Bevölkerung. Bei der Renovation wurde unter anderm die Bleiverglasung der Mosaikfenster neu gefasst und isoliert. Im Weiteren erhielt der Chorraum sechs neue Fenster, deren Sujets der einheimische Glaskünstler Theo Imboden schuf, von dem auch der neue, schmucke Altartisch stammt.


09.12.2001 Bovernier:
Verkehrsunfall forderte zwei Verletzte
Ein 20-jähriger Walliser verkehrte mit seinem Personenwagen auf der Hauptstrasse von Sembrancher in Richtung Martinach. Auf der Höhe des Bahnhofs in Bovernier setzte er zu einem Überholmanöver an. Dabei streifte er die Stossstange des entgegenkommenden Fahrzeuges, verlor die Kontrolle und kam schliesslich erst an einer Leitplanke zum Stillstand. Der Lenker und die Mitfahrerin mussten ins Spital von Martinach überführt werden. Der entgegenkommende Automobilist wurde nicht verletzt.


09.12.2001 Italien: Streik des Bahnpersonals stört Grenzverkehr mit der Schweiz
Die Direktion der Italienischen Staatsbahnen hat angekündigt, dass ihr gesamtes Bahnpersonal am Montag zwischen 09.00 Uhr und 13.00 Uhr in den Streik tritt. Dieser wird den gesamten Bahnverkehr in Italien und den grenzüberschreitenden Bahnverkehr mit der Schweiz vollständig zum Erliegen bringen. Die SBB empfehlen allen Zugreisenden, ihre Italienfahrten auf ausserhalb der Streikperiode zu verschieben.


09.12.2001 SP will freiwillige Berufsarmee -
Delegierte verabschieden Thesenpapier

Die Sozialdemokratische Partei (SP) will die Schweizer Milizarmee abschaffen und ein Freiwilligenmodell mit 15'000 Zeitsoldaten und 45'000 Reservisten einführen. Die Delegiertenversammlung verabschiedete am Samstag in Winterthur ein entsprechendes Thesenpapier.


08.12.2001 Brig:
Zuchthaus für Oberwalliser Anlageberater
Das Bezirksgericht Brig gab das Urteil im Fall des Oberwalliser Handwerkers bekannt, der als Anlageberater mehrere Millionen in den Sand gesetzt hatte. Unter Anrechnung der Untersuchungshaft muss der Oberwalliser für 3 1/2 Jahre wegen Urkundenfäschung und Betrug ins Zuchthaus. Zusätzlich erhielt er für 5 Jahre ein Berufsverbot für Anlage- und Börsengeschäfte. Sein holländischer Geschäftspartner wurde von der Mittäterschaft der Urkundenfälschung freigesprochen. Hingegen hielt das Gericht die Mittäterschaft bei gewerbsmässigem Betrug als gegeben und verurteilte ihn zu 15 Monaten Gefängnis


08.12.2001 Ulrichen: Continental-Cup-Sieg für Brigitte Albrecht Loretan
Brigitte Albrecht Loretan gewann beim Continental Cup über 5 km in der freien Technik. Sie siegte mit einem Vorsprung von 9 Sek. auf die Russin Skladneva. Bei den Herren gab es einen Schweizer Doppelsieg über 10 km, wobei Patrick Mächler vor Gion-Andrea Bundi siegte. Als bester Oberwalliser lief Dominik Walpen auf den 23. Platz. Sven Wenger wurde 47. und Thomas Diezig lief auf den 55. Rang. Bei den Juniorinnen/Junioren gab es folgende Oberwalliser Klassierungen: 26. Sarah Zeiter; 28. Corinne Furrer; 33. Carmen Imhasly; 60. Sebastian Müller; 62. Philipp Rubin; 72. Ignaz Kreuzer.


08.12.2001 Saas-Fee: Gaszündungsmaschinen zur Bekämpfung unkontrollierter Lawinen
Nach einer fünfjährigen Planungsphase wurde vor kurzem die Installation eines Lawinensprengsystems im Mischabelgebiet abgeschlossen. Dabei handelt es sich um eine Neuheit, so genannte Gaszündungsmaschinen mit dem Namen GAZ.EX. Durch eine aus Propangas und Sauerstoff bestehende Zündmischung kommt es zu einer Explosion, die zur Auslösung einer Lawine führt. Im Gegensatz zur herkömmlichen Methode mittels Minenwerfer erreicht man mit dem neuen System eine Sprengung, die auf jeweils rund 400 Metern auf der Schneeoberfläche wirkt. Die Anlage kostet rund 250 000 Franken.


08.12.2001 Val d Isere: Silvano Beltrametti bei der Abfahrt schwer gestürzt
Der Schweizer Silvano Beltrametti ist bei der Weltcup-Abfahrt in Val d Isere nach bester Zwischenzeit in Rücklage geraten und schwer gestürzt. In vollem Tempo von rund 120 km/h durchschlug er das Sicherheits-Fangnetz. Nach dem Unfall mit schweren Rückenverletzungen war Beltrametti bei Bewusstsein und ansprechbar. Er konnte jedoch erst nach über einer Stunde per Helikopter geborgen werden. Nach ersten Angaben des Universitätsspitals Grenoble kann der 21-jährige Bündner seine Beine nicht bewegen und besitzt vom Brustkorb abwärts kein Gefühl.


08.12.2001 Obergesteln: Abt Martin Werlen wird Burger und Ehrenburger
Pater Martin Werlen sowie dessen Vater Walter wurde an der Burgerversammlung der Gemeinde Obergesteln das Burgerrecht zuerteilt. Gleichzeitig wurde der neue Abt des Klosters Einsiedeln zum Ehrenburger ernannt. Im Weiteren wurde an der Urversammlung das Budget 2002 vorgestellt. Dieses umfasst Bruttoinvestitionen von rund 2 Millionen Franken. Unter anderem soll ein neues Dienstleistungszentrum entstehen sowie die Sanierung von zwei Alphütten und Lawinenverbauungen vorgenommen werden. Die veranschlagten Nettoinvestitionen belaufen sich auf ca. 300 000 Franken.


8.12.2001 Pelzbordüren als Gewissensfrage
Schweizer Tierschutz lanciert Kampagne
Millionen von Nerzen und Füchsen werden immer noch in tierquälerischen Käfigbatterien gehalten. Dies ist die Ansicht des Schweizer Tierschutzes, der Konsumentinnen und Konsumenten aufruft, nicht nur auf Pelzmäntel, sondern auch auf Pelzbordüren zu verzichten. Der Schweizerische Pelz-Fachverband hingegen weist auf die strengen Kontrollen hin, denen europäische Pelzfarmen unterliegen.


07.12.2001 Leytron:
Verkehrsunfall mit Sachschaden
Ein 65-jähriger Lastwagenlenker fuhr mit seinem beladenen Sattelschlepper von Riddes in Richtung Leytron. Plötzlich löste sich die Holzladung des Schleppers und kollidierte mit einem korrekt entgegenkommenden Personenwagen. Ohne diesen Zwischenfall zu bemerken, fuhr der Fahrer weiter. Kurze Zeit später kreuzte der Sattelschlepper ein weiteres Auto und kam schliesslich zum Stillstand. Personen kamen durch den Unfall keine zu Schaden.


07.12.2001 Oberwallis:
Niedergesteln erhält Heimatschutz-Preis
Der Oberwalliser Heimatschutz überreicht am Freitagabend der Gemeinde Niedergesteln den Heimatschutz-Preis, gestiftet von der Raiffeisenbank. Das Preisgeld von 5000 Franken soll für Sanierungen und Renovationen in der Gemeinde Niedergesteln eingesetzt werden. Neben den üblichen Traktanden wird ein neuer Präsident gewählt, da Walter Reinhard zurücktritt.


07.12.2001 Salgesch: Präsentation eines neuen Qualitätslabels in der Weinbranche
Während schweizerisch die Weinbranche in letzter Zeit in erster Linie durch Widerstände gegen die Marktöffnung aufgefallen ist, geht das Weindorf Salgesch andere Wege und stellt sich den Anforderungen des freien Wettbewerbs. Nur mit einer guten Qualität und Spezialitäten können Schweizer und Walliser Weine künftig ihren Stellenwert im Markt festigen. Mit dem ersten Qualitätslabel der Branche in der Schweiz präsentierte sich das Weindorf Salgesch am Freitag in Bern den Medien und orientierte über den neuen Schritt in Richtung Qualitätssicherung und Qualitätsausbau


07.12.2001 Basel: Verträge unterzeichnet -
Lonza Energie geht ans Ausland

Der Verkauf der Energiesparte der Lonza Group an den deutschen Energiekonzern EnBW Energie Baden- Württemberg ist abgeschlossen. Die Transaktion zu einem Verkaufspreis von rund 480 Mio. Franken war bereits Ende Juli angekündigt worden. Seither wurden die definitiven Verträge ausgehandelt und ausgearbeitet. Die Energie-Sparte der Lonza umfasst Anteile an den Kraftwerken Reckingen sowie die Werksgruppen der Aletsch AG, Kraftwerk Lötschen AG, Rhonewerke AG sowie verschiedene Wasserkraftwerke. Nach zähen Verhandlungen wurden die Verträge am Donnerstag unterzeichnet.


07.12.2001 Saas-Fee:
Freizeitzentrum Bielen in neuem Glanz
Die Renovationsarbeiten am Freizeitzentrum Bielen in Saas-Fee sind abgeschlossen. Die Zentrum wurde in den vergangenen Monaten einer totalen Innen- und Aussenrenovation unterzogen. Gleichzeitig wurde die Haus- und Schwimmbadtechnik komplett erneuert, die Umkleidekabinen und Duschen umgebaut und das 25-Meter- Schwimmbecken mit Chromstahl eingekleidet sowie mit Massagedüsen für Füsse, Rücken und Nacken ausgestattet. Gemäss Gemeinderat Christian Imseng konnten die budgetierten 3 Millionen Franken eingehalten werden.


07.12.2001 Schweiz: Arbeitslosigkeit so hoch wie seit April 2000 nicht mehr
Die Arbeitslosigkeit in der Schweiz ist im November markant angestiegen. Ende letzten Monats waren 77 633 Arbeitslose eingeschrieben, 9335 mehr als im Vormonat. Die Arbeitslosenquote stieg damit von 1,9 auf 2,1 Prozent. Auch die Zahl der Stellensuchenden ist stark gestiegen. Insgesamt suchten 120 808 Personen eine neue Stelle, fast 11 900 mehr als im Oktober. Die Zahl der gemeldeten offenen Stellen erhöhte sich um 740 auf knapp 11 580 Angebote. In gleichem Masse schnellte auch im Wallis die Quote nach oben, was zum Teil saisonal durch den Tourismus bedingt ist.


06.12.2001 Sitten:
Justizkommission verliert SP-Mitglieder
Die französischsprachige Walliser SP fühlt sich in der Walliser Justiz untervertreten. Aus Protest gaben zwei SP-Grossräte ihren sofortigen Rücktritt aus der Justizkommission bekannt, auch ein SP-Ersatzrichter tritt zurück. Sie wollten mit ihrem Schritt gegen den fehlendne Mut und die fehlende Unabhängigkeit der Justizkommission anlässlich der Kantonsrichterwahl im letzten November protestieren, erklärten die Grossräte Yves Ecoeur und Bernard Fauchere am Donnerstag in Sitten vor den Medien. Entgegen der gesetzlich vorgegebenen politischen Ausgewogenheit sei bei dieser Wahl, mit Unterstützung der CVP, der FDP-Kandidat dem SP-Bewerber vorgezogen worden. Sie wollten deshalb nicht mehr einem System angehören, das sie nicht respektiere. Sie hofften, mit ihrem Schritt namentlich die CVP- Mehrheit zum Nachdenken zu bewegen, sagten die beiden Grossräte weiter. 18 Magistraten werden vom Parlament gewählt, darunter elf Kantonsrichter (derzeit sieben CVP-, drei FDP- und ein SP- Vertreter). (SDA-ATS\/bd sa tm/vs par jus) 061659 dec 01


06.12.2001 Goms: Kanton erarbeitet Studie für internationale Grossanlässe
Nach der gescheiterten Olympiakandidatur haben sich verschiedene Interessenvertreter des Goms Gedanken über die touristische Zukunft gemacht. Sie unterstrichen, dass das Goms den Trumpf einer einmaligen Langlauflandschaft ausspielen müsse. Nach einer ersten Kontaktaufnahme mit dem Kanton Wallis hat dieser die Bereitschaft zugesichert, durch eine Arbeitsgruppe des zuständigen Departements eine Machbarkeitsstudie bezüglich internationaler nordischer Sportanlässe auszuarbeiten.


06.12.2001 Chateauneuf:
Vereinigung verkauft AOC Roggenbrot
Die Vereinigung Walliser Roggenbor hat heute erstmals Walliser Roggenbrot mit geschützter Herkunftsbezeichnung AOC über den Ladentisch verkauft. Auf diese Weise versucht die Vereinigung, den Einsprachen gegen die offizielle Anerkennung des Brotes entgegenzuwirken. Auch der lokale Roggenanbau soll durch den vorgezogenen Verkauf des Brotes geschützt werden. Das Roggenbrot entspricht allen Erfordernissen für das AOC-Label. Dies wird von der Interkantonalen Zertifizierungsstelle auf der Verpackung verbürgt. Die Vereinigung Walliser Roggenbrot umfasst Roggenanbauer, Müller und Bäcker. Das Brot steht in 27 der 145 AOC-Bäckereien zum Verkauf.


06.12.2001 Oberwallis:
Schneekanonen auf Sparbetrieb
Die warmen Temperaturen machen den Winterstationen arg zu schaffen. Da die Schneekanonen während den letzten Tagen eher mässig zum Einsatz kamen, droht der unmittelbar bevorstehenden Saisoneröffnung ein schlechter Start. Der finanzielle Schaden ist nur schwer zu beziffern und steigt mit jeder schneelosen Woche massiv an. Einzig die grossen und höher gelegenen Wintersportorte wie Saas-Fee und Zermatt zeigen sich recht zuversichtlich.


06.12.2001 Fiesch:
Keine Nikolausfeier ohne Nachttriichjer
Am Mittwoch feierte man in Fiesch und in Fieschertal die traditionelle Nikolausfeier mit den Nachtriichjern. Diese Tradition besteht seit 1962 und kann somit im nächsten Jahr das 40-Jahr-Jubiläum feiern. An die 50 ausschliesslich männliche Triichjier versammelten sich kurz nach 21.00 Uhr zum alljährlichen Defilee. Nach den Ehrungen einzelner Nachttrichjier zu Gefreiten oder Obertriichjern hielt der Zantiglais seine Ansprache über das diesjährige Dorfgeschehen, das er wie gewohnt humorvoll und ironisch pointiert der Fiescher Bevölkerung präsentierte.


06.12.2001 Simplon:
Schwerverkehr blockierte Passstrasse
Am Mittwochabend kam es auf der Simplon-Passstrasse zu erheblichen Staus, weil mehrere schlecht und nicht wintertauglich ausgerüstete Lastwagen bei Schneetreiben ins Schleudern kamen und die Strasse blockierten. Gemäss einer Mitteilung der Kantonspolizei wurde die Passstrasse für den Schwerverkehr bereits um 18.20 Uhr gesperrt. Wieso diese Lastwagen trotzdem unterwegs waren, wird von der Polizei abgeklärt.


05.12.2001 Visp:
Peter Furger zeigte Sanierungswege auf
Der Visper Sanierer und Wirtschaftsmann Dr. Peter Furger zeigte am Mittwoch vor interessiertem Publikum Mittel und Wege auf, wie der Walliser Tourismus trotz der Finanzkrise in der Zukunft überleben kann. Dabei gelte es auf Qualität zu setzen und nicht auf parteipolitische oder verwandtschaftliche Beziehungen. Die Stärke könne nur in der Effizienz und der Zusammenarbeit liegen. Konkrete Umsetzungsbeispiele zeigte Furger anhand der Beispiele Zermatt oder Montana. Die Sanierungen tragen die Handschrift Furgers.


05.12.2001 BRIG-GLIS: Verein BENEVOL OBERWALLIS ins Leben gerufen
Im Rahmen des Internationalen Jahres der Freiwilligenarbeit 2001 wurde eine Projektgruppe gegründet, welche ein Modell zur Koordination der Freiwilligenarbeit realisierte. Die Umsetzung dieses Modells ist nun Sache des am Mittwoch gegründeten Vereins BENEVOL Oberwallis. Dieser ist im Begriff die Kontakte zwischen den Dienstleistungen welche Freiwillige beschäftigen zu verbessern und den Erfahrungsaustausch zu fördern. Nebst einem Subventionsgesuch beim Kanton soll der Verein durch Fonds etc. finanziert werden.


05.12.2001 Zermatt:
Italiener nach Skiunfall verstorben
Am Mittwochnachmittag erreignete sich auf der Piste Testa Grigia in Zermatt ein tödlicher Unfall. Zwei Skifahrer kollidierten, dabei zog sich ein 22- jähriger Italiener schwere Kopfverletzungen zu und wurde ins Krankenhaus nach Turin geflogen, wo er kurze Zeit später verstarb. Der andere Skifahrer, ein deutscher Tourist wurde nur leicht verletzt.


05.12.2001 Montana: Walliser stürzte in Teich und verstarb kurze Zeit später
Am Mittwochmorgen um 08.15 Uhr stürtzte in Montana ein 55-jähriger Mann in einen Teich namens Gouille des Grenouilles. Trotz rascher Hilfe verstarb der Walliser kurze Zeit später im Spital von Sitten.


05.12.2001 Brig-Glis: CSPO macht Vorschläge zur Sanierung der Walliser Finanzen
Der Parteivorstand der CSP Oberwallis hat am Mittwoch den Medien Vorschläge zur Verbesserung der Kantons- und Gemeindefinanzen unterbreitet. Unter anderem machte die Parteiführung geltend, dass die Sanierung der Gemeindehaushalte in erster Linie Sache der Gemeinden ist. Trotz der Wahrung der Gemeindeautonomie sprach man sich aber für eine Totalrevision der Walliser Gemeindeordnung aus. Zudem sprach man sich für eine zwingende Finanzplanung, verbesserte Rechnungslegungsvorschriften und eine Budgetgenehmigung durch die Urversammlung aus.


05.12.2001 Leukerbad:
Gastgeberteam des Jahres 2002 ausgezeichnet
Am Mittwoch wurde das Wirtepaar Harald und Evelyne Beckert-Grichting und ihr Team vom Gastroführer guide-bleu.ch zum Gastgeberteam des Jahres 2002 ausgezeichnet. Als Gastgeberteam zeichnet guide-bleu Schweiz jährlich Teams im Schweizer Gastgewerbe aus, die durch besonders herzliche, motivierende und freundliche Bedienung aufgefallen sind. Jeder Mitarbeiter erhält ein persönliches Diplom. Die persönliche Ausstrahlung ist der beste Botschafter der Gastfreundschaft. Das Waldhaus-Grichting erhielt bei der Gesamtbewertung 76 von 100 möglichen Punkten.


05.12.2001 Bern: Pascal Couchepin ist Vizepräsident des Bundesrates
Die Vereinigte Bundesversammlung hat am Mittwochmorgen den Walliser Bundesrat Pascal Couchepin erstmals zum Vizepräsidenten des Bundesrates gewählt. Beim Wahlverfahren erhielt der 59-jährige Walliser 144 Stimmen. Ausgeteilt wurden 222 Wahlzettel, von denen 178 gültig waren. Turnusgemäss dürfte Couchepin in einem Jahr zum Präsidenten des Bundesrates aufsteigen. Der Freisinnige Walliser ist seit 1998 Mitglied der Landesregierung und in dieser Funktion Vorsteher des Eidgenössischen Volkswirtschaftsdepartementes.


05.12.2001 Varen: Urversammlung beschliesst Tourismusförderungstaxe
Die Gemeinde Varen beschloss an ihrer Urversammlung die Einführung der Tourismusförderungstaxe. Diese Taxe war im Vorfeld der Abstimmung sehr umstritten und wurde in der Folge nur äusserst knapp angenommen. Die Einführung dieser neuen Steuer betrifft vor allem das Gewerbe und die Weinbauern. Da Varen touristisch mit Leukerbad zusammenarbeitet, wurde diese Massnahme notwendig, da Leukerbad Tourismus diese Taxe schon vor Monaten eingeführt hat.


04.12.2001 Ernen: Francesco Walter wird Mitarbeiter von Creando
Francesco Walter, bisheriger Verlagsassistent bei der Firma Mengis, wird ins Team von Gottlieb Guntern einsteigen. Gunterns Firma Creando zeichnet sich verantwortlich für die Organisation und Durchführung des international bekannten und anerkannten Kreativitätssymposiums, welches im Januar zum 12. Mal in Zermatt durchgeführt wird. Seine Tätigkeit als Präsident von Ernen Musikdorf wird Walter auch nach seinem Stellenantritt bei Creando am 1. Februar 2002 beibehalten.


04.12.2001 Brig-Glis: Bezirksgericht verhandelt Fall Marco Furrer
Am Briger Bezirksgericht wurde am Dienstag der Fall Marco Furrer verhandelt. Furrer wird angeklagt Gelder seiner Kunden veruntreut zu haben. Marco Furrer betrieb zwischen 1997 und 1998 in Brig die Firma Finance Consulting. Mit den Geldern seiner Kunden wollte Furrer an der Börsespekulieren, einen grossen Teil davon soll er veruntreut haben. Insgesamt geht es um die Summe von 9 Millionen Franken. Von Seiten des Verteidigers liegt jedoch ein Gutachten vor, welches Furrer als unzurechnungsfähig bezeichnet. Das Urteil wird Ende Woche erwartet.


04.12.2001 Brig-Glis: Stromausfall wegen Isolatorenüberschlag
Am Dienstagnachmittag gegen 15.30 Uhr fiel im südlichen Teil von Brig-Glis sowie in Ried-Brig und in Termen der Strom aus, weil in einer Trafostation ein Isolatorenüberschlag eingetreten war. Die Panne konnte von den Angestellten des Elektrizitätswerkes Brig-Naters nach rund einer Stunde soweit behoben werden, dass die Kundschaft wieder mit Strom versorgt werden konnte. Die definitive Behebung des Schadens wird am Mittwoch vorgenommen.


04.12.2001 Bern: Grosserfolg für Rachel Harnisch am Stadttheater
Einmal pro Saison profiliert sich das Berner Stadttheater mit wichtigen Stücken der neuen Musikliteratur. Am Montagabend kam es zur Schweizer Erstaufführung der Oper L amour de loin der finnischen Komponistin Kaija Saariaho. Dabei handelt es sich um Saariahos erste Oper, welche in Fachkreisen Aufsehen erregte. Das 140-Minuten-Stück beinhaltet nur drei Solo-Rollen sowie einen Chor und gilt in Fachkreisen als schwierig zu bewältigen. Bei der Berner Premiere wusste die Oberwalliser Sopranistin Rachel Harnisch durch ihre szenisch- sängerische Leistung zu beeindrucken.


04.12.2001 Visp: Marcel Blumenthal wird neuer Oberwalliser Schulinspektor
Der Visper Schuldirektor Marcel Blumenthal wird neuer Schulinspektor des Oberwallis. Er tritt die Nachfolge von Lisette Imhof aus Brig an, welche ihrerseits in den Dienst der pädagogischen Hochschule tritt. Blumenthal war seit 1985 an der Orientierungsschule in Visp tätig, seit 1997 als Schuldirektor. Unter seiner Federführung wurde das Projekt Schule und Sport an der OS Visp realisiert. Der neue Schulinspektor will nach Absprache mit der Gemeinde Visp und dem Departement sein neues Amt bereits am 1. Februar 2002 antreten. Blumenthal hat Jahrgang 1958, ist verheiratet und Vater von 2 Kindern.


04.12.2001 Iserables: Stanzwerk verlagert Produktion nach Belgien
Das Stanzwerk Tyco-Electronics Décolletage entlässt in Isérables 25 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Ein Teil der Produktion von Telefon- Schaltanlagen wird nach Belgien verlagert. Insgesamt werden 29 von 64 Stellen abgebaut. Tyco hatte im August angekündigt, dass weltweit 11 300 Stellen abgebaut und rund 300 Fabriken geschlossen werden. Die Entlassungen im Wallis seien eine lokale Massnahme, erklärte ein Sprecher auf Anfrage. Über einen Sozialplan für die Entlassenen werde verhandelt.


04.12.2001 Sitten: WKB startet Coaching für Hoteliers und Wirte
Die Walliser Kantonalbank will zukünftig vermehrt Wirten und Hoteliers beim Erstellen des branchen- spezifischen Business-Plans zur Seite stehn. Den Medien wurde am Dienstag ein entsprechender Ratgeber vorgestellt. Parallel dazu sollen im Frühjahr Seminare in beiden Sprachen des Kantons stattfinden.


04.12.2001 Raron: Maria Ceppi stellt im Info-Center der BLS AlpTransit aus
Die Oberwalliser Künstlerin Maria Ceppi tritt mit einem neuen Projekt an die Öffentlichkeit. Es nennt sich Installation Innenwelt/Aussenwelt und kontrastiert die harte Arbeit im Tunnelbau mit dem feinen Handwerk der Gobelinstickerei. Frauen aus dem Oberwallis haben unter Anleitung der Künstlerin 30 Poträts von Arbeitern der Neat-Baustelle bestickt. So kam die Verbindung zwischen der Innenwelt im Tunnelbau und der Bevölkerung ausserhalb zu Stande. Die Ausstellung im Info-Center der BLS AlpTransit in Raron dauert bis am 22. Dezember, täglich zwischen 13.00 und 19.00 Uhr.


04.12.2001 Oberwallis: Grossbaustellen feiern Schutzpatronin hl. Barbara
Der 4. Dezember ist St.-Barbara-Tag. Sie ist die Schutzpatronin der Bau- und Bergleute, Artilleristen und Waffenschmiede und gehört zu den so genannten 14 Nothelfern. Im Oberwallis ruht auf allen Neat-Baustellen sowie bei der Explosifs in Gamsen die Arbeit. Zu Ehren der Schutzheiligen werden überall Barbarafeiern organisiert. In Raron und in Ferden finden die Gottesdienste im Innern der Tunnelbaustelle statt. Es ist übrigens der Tag, an dem man Kirschenzweige oder Ästchen von Forsithiensträuchern ins Wasser stellen soll, damit sie an Weihnachten blühen.


04.12.2001 D/Bonn: Afghanistan-Konferenz einigt sich auf Interimsregierung
Nach einwöchigen Verhandlungen haben sich die vier beteiligten Delegationen in der Nacht auf den Dienstag auf die Bildung einer Übergangsregierung verständigt. Die Delegierten stimmten der Entsendung einer Uno-Friedenstruppe zu.


04.12.2001 St-Maurice:
Militärdienst in drei Etappen
Die Rekrutenschule in St-Maurice bildet mit derjenigen in Payerne VD ein Durchdiener-Pilotprojekt für die Armee XXI. Im Wallis hat der erste Durchgang im Juli begonnen, der zweite Ende Oktober. Die Verantwortlichen sind zufrieden. Er sei vom Verlauf der Schule positiv überrascht, sagt ihr Kommandant Andre Zumstein, Oberst im Generalstab. Die Soldaten seien im Vergleich zu anderen Rekrutenschulen reifer, überlegter und entschiedener. Sehr oft wollten sie aber auch ihre Dienstpflicht schnell hinter sich bringen.


03.12.2001 Visp: Marcel Blumenthal neuer Schulinspektor
Der Visper Marcel Blumenthal wird neuer kantonaler Schulinspektor für das Oberwallis. Er tritt damit die Nachfolge von Lisette Imhof an, welche in den Dienst der pädagogischen Hochschule tritt. Blumenthal war seit 1985 an der Orientierungsschule in Visp tätig, zuerst als Sekundarlehrer, ab 1997 als Schuldirektor. Er will nach Absprache mit der Gemeinde Visp und dem Departement für Erziehung, Kultur und Sport sein neues Amt bereits am 1. Februar 2002 antreten. Blumenthal hat Jahrgang 1958, ist verheiratet und Vater von 2 Kindern.


03.12.2001 Oberwallis: Der Märlibus in Brig- Glis-Naters verkehrt wieder
Erstmals verkehrte vor einem Jahr während der Vorweihnachtszeit ein Ortsbus als Märlibus zwischen Brig- Glis-Naters. Postauto Oberwallis als Betreiber des Ortsbusses erhielt viele positive Reaktionen und hat sich aus diesem Grund entschlossen, auch in diesem Dezember in Zusammenarbeit mit Migros Brig und Glis wieder einen Märlibus verkehren zu lassen. Seit Montag ist er unterwegs und im Innern des Busses befinden sich Kinder im Märchenreich mit stimmungsvollen Weihnachtsbildern und -dekorationen. Zwischen 9 und 11 Uhr sowie 14 und 16 Uhr sind auch Märchen zu hören.


03.12.2001 Naters: Behindertensportförderer Gregy Imoberdorf verstorben
Der langjährige Förderer des Behindertenports, Gregy Imoberdorf, verstarb am Montag im Spital von Brig. Selber gehbehindert seit frühester Jugend war er ein Vorbild für die Jugend und den Sport. Er begann seine aktive Karriere 1968 in Sitten bei Sport-Handicap als Basketballspieler. Sein Engagement für den Sport und den Behindertensport allgemein kannte keine Grenzen. In den letzten zwei Jahren musste er sich allerdings aus gesundheitlichen Gründen etwas zurückziehen. Imoberdorf wurde 1944 in Ulrichen geboren, war verheiratet und Vater von zwei Kindern.


03.12.2001 Zermatt:
Ulrich Inderbinen feiert 101. Geburtstag
Heute Montag feiert der weltbekannte Zermatter Bergführer Ulrich Inderbinen seinen 101. Geburtstag. Dazu wünschte ihm alt Bundesrat Adolf Ogi als wohl prominentester Gratulant über den Lokalsender RRO alles Gute und weiterhin beste Gesundheit. Ogi betonte, dass sein Bergfreund Ueli für ihn ein Vorbild sei und gab erneut seiner Bewunderung Ausdruck, dass Inderbinen vor 10 Jahren noch vor ihm als damals amtierender Bundesrat den Gipfel des Matterhorns erreicht hatte. Dies sei ein Beweis, dass eine konstante Lebensweise Gesundheit bis ins hohe Alter gewährleiste.


03.12.2001 Brig-Glis: Schuldenabbau anvisieren und mässig investieren
Die Bürgerinnen und Bürger der Stadtgemeinde Brig-Glis werden an der Urversammlung entscheiden, ob das Alters- und Pflegeheim Englisch Gruss zukünftig von der Schuld des Fremdkapitals entlastet werden soll. Mit der Übernahme eines ausstehenden Darlehens und einer ausstehenden Fremdschuld von insgesamt 2,9 Mio. Franken sollte das Heim zukünftig kostendeckend betrieben werden können. Es gilt allgemein, den Schuldenabbau weiter zu verfolgen sowie die Investitionen auf das Nötigste zu beschränken.


03.12.2001 Simplon: Kein RRO-Empfang wegen Panne beim DIGITnet
Seit Sonntagmorgen kann im gesamten Simplongebiet wegen einer Panne beim DIGITnet das Programm von Radio Rottu auf der Frequenz 101.8 nicht empfangen werden. Die Verantwortlichen des DIGITnet setzen alles daran, dass der Fehler so rasch wie möglich behoben wird.


02.12.2001 Lalden: Reinhard Zeiter ersetzt Bernhard Zeiter im Gemeinderat
Gestern wurden Ergänzungswahlen in Lalden durchgeführt. Für den zurückgetretenen Bernhard Zeiter wurde neu mit 217 von 376 Stimmen Reinhard Zeiter in den Gemeinderat gewählt. Die Stimmbeteiligung lag bei rund 81 Prozent.


02.12.2001 Visp:
Detailnutzungsplan angenommen
Die Bevölkerung der Gemeinde Visp hat sich mit 645 Ja bei 306 Nein für die Änderung des Detailnutzungsplanes Visp- West ausgesprochen. Bereits die Urversammlung hatte die Annhame dieser Vorlage empfohlen.


02.12.2001 Gondo: 72 Prozent der Bevölkerung spricht sich für Umfahrung aus
Die Bevölkerung von Gondo sprach sich am Wochenende deutlich für die Umfahrung des Dorfes aus. Die diesbezügliche Konsultativabstimmung hatte im Vorfeld für Diskussionen gesorgt. Mit 72 Prozent Ja ist nun die Postition der Bevölkerung klar. Dies könnte im Hinblick auf den Wiederaufbau des Dorfes bedeuten, dass der Verkehr zukünftig ausserhalb des Dorfes geführt wird. Die Wahlbeteiligung in Gondo lag bei 84,2 Prozent.


02.12.2001 Gondo:
5-köpfiger Gemeinderat gewählt
Alle fünf Gemeinderatskandidaten erreichten in Gondo das absolute Mehr im ersten Wahlgang. Gewählt wurden Louis Nanzer (bisher) mit 58 Stimmen, Roland Squaratti (bisher) mit 57 Stimmen, Elsi Jordan (bisher)mit 47 Stimmen. Neu in den Rat wurden Andre Jordan mit 53 und Rolf Gruber mit 51 Stimmen gewählt. Roland Squaratti übernimmt für weitere drei Jahre das Amt des Präsiden, Louis Nanzer jenes des Vize-Präsidenten. Die Wahlbeteiligung betrug 84,2 Prozent.


02.12.2001 Wallis: Ein Ja und vier Nein zu den Nationalen Vorlagen
Das Wallis spricht sich mit 78 Prozent der Stimmen für die Schuldenbremse aus, die restlichen vier Initiativen werden verworfen. Das ist das Resultat der Abstimmung vom 2 Dezember. Am klarsten fiel die Entscheidung um die AHV-Initiative - Energie statt Arbeit besteuern - aus: Fast 83 Prozent der Bevölkerung sprachen sich gegen eine solche Energiebesteuerung aus. Die Stimmbeteiligung lag mit 30,33 Prozent im Schweizer- Durchschnitt, das Oberwallis beteiligte sich mit 29 Prozent an der Abstimmung. 56311 Personen waren am Wochenende an die Urne gegangen.


02.12.2001 Schweiz: Volk lässt den vier Abstimmungsinitiativen keine Chance
Die Armee wird nicht abgeschafft, ein ziviler Friedensdienst nicht eingeführt und private Kapitalgewinne werden nicht besteuert. Dies geht aus den ersten Trends des SRG- Hochrechnungszentrums zu den eidg. Vorlagen hervor. Die Vorlagen über die Schuldenbremse und die Energiebesteuerung werden nicht hochgerechnet. Die Stimmbeteiligung im Oberwallis ist mit ca. 29 Prozent rund drei Prozent tiefer als im übrigen Wallis.


02.12.2001 Oberwallis:
Die JungCSP wurde gegründet
Am Samstagabend wurde in Visp die JungCSP gegründet. Als Präsident wurde Marcel Bayard gewählt. Ihm stehen sechs weitere Vorstandsmitglieder zur Seite. Die Jugend im Oberwallis in politischer Hinsicht wahrnehmen und neue Ideen verwirklichen, sind zwei der erklärten Ziele der neuen Partei. 50-70 politisch Interessierte waren anwesend.


02.12.2001 Oberwallis: 1. Adventssonntag beginnt mit Weihnachtsmärkten
Gleich an mehreren Oberwalliser Orten wurde die Adventszeit mit einem Weihnachtsmarkt gestartet. Das Wetter spielte ebenfalls mit und vor allem in höheren Regionen war leichter Schneefall zu verzeichnen. Traditionellerweise wird an diesem Sonntag die erste Kerze auf dem Adventskranz angezündet. Auf RRO erzählt Rachel Matter täglich um 18.20 Uhr eine Adventsgeschichte aus dem Buch Weiss der Himmel von Bernadette Brunner. Ebenfalls täglich um 16.40 Uhr findet das Adventsspiel statt. RRO Hörer haben die Möglichkeit attraktive Preise zu gewinnen.


02.12.2001 Gondo: Wahl des Gemeinderates für die kommenden drei Jahre
Die Bevölkerung von Gondo wird heute den 5-köpfigen Gemeinderat für die kommenden drei Jahre zu wählen haben. Es werden keine Überraschungen erwartet. Auf der Kandidatenliste stehen Roland Squaratti, Louis Nanzer und Elsie Jordan, welche bereits im Rat waren sowie die beiden neuen Kandidaten Andre Jordan und Rolf Gruber. In Gondo gilt es in den nächsten 3 Jahren wichtige Entscheide zu fällen. Das Dorf soll unter anderem mit Hilfe der Glückskettegelder aufgebaut und neu gestaltet werden.


02.12.2001 Schweiz: Volk entscheidet über Schuldenbremse und Initiativen
Der letzte eidgenössische Urnengang dieses Jahres läuft. Volk und Stände entscheiden über die Schuldenbremse, über zwei Initiativen der Gruppe für eine Schweiz ohne Armee (GSoA) und über zwei Volksbegehren, die neue Steuern einführen wollen. Die Zustimmung des Souveräns zur Schuldenbremse gilt als sicher. Für die restlichen vier Volksinitiatven haben Bundesrat und Parlament die Nein-Parole herausgegeben. An ihrer Ablehnung im Volk wird kaum gezweifelt.


01.12.2001 Deutschland: Süddeutscher Landkreis Konstanz reicht in Bern Beschwerde ein
Sicherheitsbedenken gegen Piste 28 des Zürcher Flughaftens. Der süddeutsche Landkreis Konstanz hat gegen die Verfügung des Bundesamtes für Zivilluftfahrt (BAZL) zum neuen Betriebsreglement bei der Rekurskommision des UVEK Beschwerde eingereicht.


01.12.2001 Schweiz: Tunnelkatastrophen als politischer Motor; Verkehrsminister für mehr Sicherheit im Schwerverkehr
Die Tunnelkatastrophen haben die politische Handlungsfähigkeit im transalpinen Strassengüterverkehr international befördert. Im Beisein von EU-Verkehrskommissarin Loyola de Palacio einigten sich mehrere europäische Verkehrsminister auf Einladung der Schweiz nicht nur auf strengere Sicherheitsmassnahmen, sie plädierten auch in ungewohnter Einigkeit für die Verlagerung der Transittransporte auf die Bahn.


01.12.2001 Collombey/Muraz:
Brand in einer Villa
Am Samstagmittag ist in einem Einfamilienhaus ein Brand ausgebrochen. Die Feuerwehr von Collombey/Muraz rückte unverzüglich aus und konnte den Brand schnell unter Kontrolle bringen. Das Feuer brach im Wohnzimmer aus und griff auf die Wände und das Dach über. Personen wurden keine verletzt. Der Sachschaden ist relativ gross. Die Brandursache wird noch abgeklärt.


01.12.2001 St. German:
Informationsabend zu den Senkungen im Dorf
Am Freitagabend fand betreffend der Absenkungen des Bodens in St. German ein Informationsabend für die Bewohner statt. Die durchgeführten Messungen haben ergeben, dass sich der Boden an einigen Stellen im Dorf erneut gesenkt hat. Wahrscheinlicher Grund dafür, ist der Tunnelbau für die Neat. Die BLS Alp Transit nimmt die Schuld auf sich. Jetzt wurden Spezialisten engagiert, welche Sondierbohrungen durchführen. Nach den ersten Ergebnissen, die man Ende nächste Woche erwartet, wird dann das weitere Vorgehen besprochen.
 
   
 

Zurück