Walliser Nachrichten
im November 2002
 

Zurück
   
30.11.2002 Wallis:
Strengere Richtlinien für Investitionsdarlehen im Tourismus
Der Bund will Investitionsdarlehen für den Bau touristischer Bergbahnen und Beschneiungsanlagen künftig strenger regeln. Die IHG-Gelder dürfen nicht mehr möglichst gleichmässig auf den Kanton verteilt werden, sondern müssen den Kriterien Wirtschaftskraft und Überlebensfähigkeit entsprechen. Mit dieser Massnahme will man Fusionen anstreben, um längerfristig von der prekären Finanzlage der Bergbahnen wegzukommen. Der Kanton Wallis hat diesbezüglich eine Studie ausgeschrieben, die Grundlagen für eine künftige Bergbahnen-Politik liefern soll.


30.11.2002 Sitten:
Meningitis-Fall am College de la Planta
Eine Schülerin des College de la Planta in Sitten ist in der Nacht von Donnerstag auf Freitag an einer bakteriellen Meningitis erkrankt. Am Samstag bestand für sie keine Gefahr mehr, wie Rektor Marius Dumoulin auf Anfrage mitteilte. Die Angehörigen und Klassenkameraden wurden präventiv mit Antibiotika behandelt. Die rund 800 Schülerinnen und Schüler des Sittener Kollegiums wurden in einem Rundschreiben über die Symptome der Krankheit informiert.


30.11.2002 Münster:
Theaterverein Obergoms feiert Premiere
Der Theaterverein Obergoms feierte gestern Abend im Theatersaal Rottä in Münster Premiere. Gespielt wird anlässlich des 25. Bühnenjubiläums eine Komödie mit dem Titel ein gesegnetes Alter. Das Stück des deutschen Autors Curth Flatow überzeuge durch seine sozialkritischen und vielschichtigen Aspekte, verrät die Infobroschüre zu den 5 verbleibenden Aufführungen im Dezember.


29.11.2002 Goms:
Wallis Tourismus vergibt Qualitätsgütesiegel
Goms Tourismus traf sich am Freitagabend in Oberwald zur Budgetversammlung. Hauptpunkte waren das Budget und die Aktivitätsplanung unter der Führung von Andreas Angst. Finanziell gesehen geht es Goms Tourismus sehr gut, so gut dass heuer Reserven angelegt werden konnten. Bei diesem Anlass wurde Goms Tourismus und drei weiteren Betrieben das Q-Siegel von Urs Zenhäusern, Direktor Wallis Tourismus, für drei weitere Jahre überreicht. Das Siegel erhielten auch das Sport- und Feriencenter Fiesch, das Hotel Croix d'Or in Münster und das Sporthotel in Oberwald.


29.11.2002 Brig:
Eisenbahnverbindungen nach Italien bleiben bestehen
Der am Wochenende geplante Streik der italienischen Eisenbahner ist mit einer Verordnung von Verkehrsminister Pietro Lunardi verschoben worden. Lunardi rechtfertigte die Verordnung mit der schwierigen Lage in Norditalien nach den Unwettern. Die Bahn sei für ein rasches Eingreifen des Zivilschutzes in den Unwettergebieten notwendig, betonte er. Die Eisenbahner hatten einen 24-stündigen Streik ab Samstag 21.00 Uhr ausgerufen. Damit bleiben die Verbindungen nach und von Italien am Wochenende bestehen.


29.11.2002 Oberwallis:
Bettmobil seit Mai 02 erfolgreich unterwegs
Seit 3. Mai 2002 ist jeweils am Freitagabend und Samstagabend das Bettmobil unterwegs. Bettmobil ist der Name des Nachtbusses, der jeweils am Freitag auf Samstag und Samstag auf Sonntag zwischen Naters und Leuk verkehrt. Ziel ist es, Nachtschwärmern eine sichere und günstige Heimfahrt zu ermöglichen. In den ersten sechs Monaten haben 1538 Personen das Bettmobil benutzt. Dies entspricht einer durchschnittlichen Benutzung von 27 Personen pro Abend. Diese Zahl liegt über den Erwartungen der Initianten und zeigt, dass das Bettmobil einem Bedürfnis entspricht.


29.11.2002 Graubünden:
rro sammelt für Unwetteropfer in Schlans und Rueun
Die Sammelaktion von rro nach den Unwettern vor 2 Jahren erlebte eine spontane Solidaritätswelle aus der ganzen Schweiz. rro zeigt sich nun erkenntlich und sammelt für die Unwetteropfer im Graubünden. Radio Rottu Oberwallis unterstützt die Aktion Zämmeheba vom Bündner Radio Grischa. Wer für die Opfer der Naturkatastrophe in Schlans und Rueun spenden will kann dies via Telefon unter der Nummer 081 255 77 88 oder beim Spendenkonto der Graubündner Kantonalbank ck 399 068 000 Vermerk Zämmeheba. Die Sammelaktion Zämmeheba dauert noch bis zum 6. Dezember.


29.11.2002 Martinach:
Pascal Couchepin wird 2003 Bundespräsident
Mit dem 60-jährigen freisinnigen Unterwalliser Pascal Couchepin wird ein Politiker Bundespräsident, der von der Pike auf gedient hat. Er wurde am 11. März 1998 als Nachfolger des Waadtländers Jean-Pascal Delamuraz in die Landeregierung gewählt. Couchepin wurde am 5. April 1942 in seiner Heimatgemeinde Martinach geboren. Nach der Maturität am Kollegium Saint- Maurice erwarb er an der Universität Lausanne das Lizenziat der Rechte und das Walliser Anwalts- und Notariatspatent. Seit seiner Wahl in den Bundesrat steht Couchepin dem Volkswirtschaftsdepartement vor. Auf internationaler Ebene ist er Gouverneur der Weltbank und der Osteuropabank (BERD), und er vertritt die Schweiz in der Welthandelsorganisation (WTO).


29.11.2002 Schweiz:
Gefahrenkarten im Kampf gegen Naturkatastrophen
Für die Schweiz sollen in Zukunft vermehrt Gefahrenkarten im Kampf gegen Naturkatastrophen eingesetzt werden. Die Karten sollen der Raumplanung dienen. Zum Beispiel würde einer gering gefährdeten Zone ein Gebäude stehen, das im Notfall schwierig zu evakuieren ist. Das Wallis zählt zu den Kantonen mit der fortgeschrittensten Gefahrenkartografie. Laut dem Walliser Geologen Jean-Daniel Roullier muss aber noch viel Aufklärungsarbeit in der Bevölkerung geleistet werden.


28.11.2002 Unterwallis:
Oscar Freysinger demissioniert
Am Donnerstagabend gab der SVP- Parteipräsident Oscar Freysinger seine Demission bekannt. Es sei ihm nicht mehr möglich unter diesem Druck zu leben. Der Beruf und seine Familie seien ihm wichtiger, erklärte der Politiker rro. Jedoch bleibe er dem Grossrat, der Politik und der SVP erhalten. In welcher Form dies sein wird, wollte Freysinger nicht verraten. Der Präsident der SVP Oberwallis, Markus Schwery bedauert den Rücktritt Freysingers sehr und dankt ihm für die geleistete Arbeit. Neuer Präsident der SVP Unterwallis ist der 26-jährige Raphael Filliez.


28.11.2002 Saastal:
Tourismusorganisation einstimmig angenommen
Am Donnerstagabend wurde in den Gemeinden Saas-Grund, Saas-Almagell und Saas-Balen über die neue Organisation Saastal Tourismus abgestimmt. Daniel Scardino, Geschäftsführer der Ferienregion Saastal, zeigte sich erleichtert über die einstimmige Annahme dieses Vorhabens. Die Gründungsversammlung wird am 17. Dezember stattfinden. Dort wird der Vorstand gewählt und die Neuorganisation bekanntgegeben. Ab dem 1. Januar 2003 wird Saastal Tourismus seinen Betrieb mit einen Total-Budget von 1,4 Mio. Franken aufnehmen.


28.11.2002 Wallis:
Gemeinsames Akutspital mit dem Kanton Waadt
Das gemeinsame Akutspital der Kantone Waadt und Wallis für die Region Riviera-Chablais soll in Rennaz VD gebaut werden. Das 300-Betten-Zentrum soll die heutigen Akutabteilungen in beiden Regionen ersetzen. Eine interkantonale Arbeitsgruppe hatte neun mögliche Standorte evaluiert und dabei Rennaz in der Nähe von Villeneuve favorisiert. Diese Standortwahl wird von den Gesundheitsdirektoren beider Kantone unterstützt. Der Spitalneubau kostet rund 150 Mio. Franken und soll 2010 eröffnet werden.
Um einen Spitalkrieg zu verhindern, haben sich die beiden Kantone bereits früher auf ein gemeinsames Projekt geeinigt. Der Standort auf Waadtländer Boden wurde nach technischen und Distanzmäßigen Kriterien gewählt. Politisch dürfte er schwieriger durchzusetzen sei.


28.11.2002 Brig:
Keine Eisenbahnverbindung nach Italien
Wegen eines Pilotenstreiks muss die italienische Fluggesellschaft Alitalia am Freitag 78 Flüge streichen. Im Zugverkehr wird es ebenfalls zu Schwierigkeiten kommen. Am Samstag um 21.00 Uhr beginnt ein 24-stündiger Streik der Eisenbahner. Auch die SBB rechnen am Wochenende mit grösseren Beeinträchtigungen im Bahnverkehr. Zwischen Chiasso und Mailand verkehren nur einige Züge. Zwischen Brig und Mailand fallen sämtliche Züge aus. Die internationalen Züge verkehren innerhalb der Schweiz fahrplanmässig bis zu und ab den Grenzbahnhöfen Chiasso und Brig.


28.11.2002 Sitten:
Walliser Spezialisten unschlüssig über Bin-Laden-Band
Das Rätselraten um ein dem El-Kaida- Führer Osama bin Laden zugeschriebenes Tonband geht weiter. Das auf Stimmenerkennung spezialisierte Institut IDIAP in Martinach zeigt sich nach der Analyse unschlüssig, ob wirklich Bin Ladens Stimme zu hören ist. Die Botschaft von Bin Laden wurde am 13. November vom arabischen Fernsehsender El Dschasira ausgestrahlt. Ob es sich um die Stimme Bin Ladens handle oder nicht, könne nicht mit absoluter Sicherheit gesagt werden, erklärte ein Stimmenforscher des Instituts Dalle Molle für künstliche Intelligenz.


28.11.2002 Goms:
Winterferien für 175 Unwetter-Betroffene aus Deutschland
Das Goms lädt 175 Unwetter-Betroffene zu einer Woche Winterferien ein. Anreise, Unterkunft, Skiabos und Skiausrüstungen werden von etlichen Leistungsträgern gesponsert. Diese Geste soll die Solidarisierung mit den Betroffenen zeigen. Auch soll damit die Tradition der Gastfreundschaft des Goms vermittelt werden. Die erste Gruppe der Feriengäste aus Deutschland trifft am 7. Dezember ein, die zweite am 14. Dezember 2002.


28.11.2002 Wallis:
Kleinste Fendant-Lese seit 1957
Im Wallis wurden 2002 so wenig Chasselas-Trauben gelesen wie seit 1957 nicht mehr. Damit lassen sich Fendant-Überschüsse vom Jahr 2001 ausgleichen. Insgesamt liegt die Weinernte 2002 mit 42 Mio. Litern Weiss- und Rotwein 6 Prozent unter dem Vorjahr (46,7 Mio. l). Der Pinot Noir überflügelt dabei die Chasselas- Produktion. Diese Zahlen belegen, dass die Richtlinien zur Weinlese befolgt wurden. Dieses Jahr wurden sowohl Ertrag wie Lagerung limitiert. Die Spezialisten versprechen sich vom Walliser Rotwein einen guten Jahrgang 2002.


28.11.2002 Wallis:
Kantonalbank senkt Hypothekarzinssätze
Die Walliser Kantonalbank (WKB) passt ihre Zinssätze an die Entwicklung des Kapitalmarktes an. Der günstigste variable Zinssatz für hochwertige Erstwohnungen sinkt somit von 3,75 auf 3,5 Prozent. Diese Änderung tritt für Neugeschäfte mit sofortiger Wirkung und für bestehende Hypotheken ab 15. April 2003 in Kraft. Die Festsetzung der Hypothekarzinssätze der WKB erfolgt im Rahmen einer differenzierten Zinssatzpolitik. In der Bewertung werden das Risiko, die Marktbedingungen, der Pfandwert sowie die Standardbenutzung der Bankdienstleistungen berücksichtigt.


28.11.2002 Bern:
Keine zweite NEAT-Röhre zwischen Frutigen und Mitholz
Eine zweite Tunnelröhre auf dem 7,2 km langen NEAT-Abschnitt Frutigen-Mitholz wird nicht gebaut. Das Bundesamt für Verkehr befand, dieses Begehren widerspreche dem Volksbeschluss von 1998. Die Alptransit wollte auch auf diesem Abschnitt die zweite Röhre erstellen. Das Projekt würde 90 Mio. Franken kosten. Bei einem späteren Doppelspurausbau seien die Kosten wegen der erneuten Installation der Baustelle mindestens doppelt so hoch. Die BLS Alptransit ist über diesen Entscheid enttäuscht. Die NEAT- Reserven von knapp 2 Mrd. Franken sind bis auf 160 Mio. Franken aufgebraucht.


28.11.2002 Gluringen:
Selbstkritik als Strategie
Die Gruppe Mentalität, welche im Goms seit einiger Zeit aktiv ist, hat sich zum Ziel gesetzt, die weniger guten Züge der Gommer Mentalität zu ändern. Auf witzig-frechen Plakaten werden die Schwächen und Fehler der Menschen pointiert dargestellt. Die Aktion stösst auf Kritik und Beifall. Am Podiumsgespräch vom Mittwochabend waren vor allem die Befürworter zugegen. Unter www.zukunft-goms.ch sind die Bilder zu sehen. Geplant ist, die Plakatserie zu einem späteren Zeitpunkt als Heft herauszugeben.


27.11.2002 Sitten:
Klage gegen Freysinger abgewiesen
Der Unterwalliser SVP-Präsident Oscar Freysinger wird wegen seinem Vergleich zwischen afrikanischen Diktatoren und Affen nicht zur Rechenschaft gezogen. Der Untersuchungsrichter hat eine entsprechende Klage von SP-Grossrat Yves Ecoeur zurückgewiesen. Gemäss Untersuchungsrichter Jean-Nicolas Delez fallen die Äusserungen von Oscar Freysinger nicht unter die Strafbestimmungen der Antirassismus- Norm. Die Äusserungen würden zwar auch Menschen mit schwarzer Hautfarbe betreffen, aber Freysinger habe vor allem Diktatoren gemeint. Und diese könnten auch anderer Hautfarbe sein.


27.11.2002 Zermatt:
Künstler Heinz Julen vor Gericht
Der Zermatter Künstler Heinz Julen hat am Mittwoch in Sitten vor dem Kantonsgericht antreten müssen. Er wird von seinem Ex-Partner sowie dessen Lebensgefährtin der Persönlichkeitsverletzung beschuldigt. Julen hatte von seinem früheren Kompagnon Alexandre Schärer, dessen Lebensgefährtin sowie von 28 weiteren am Hotelprojekt beteiligten Personen Bilder gemalt. Die Kläger verlangen eine Genugtuung in Höhe von 10 000 Franken, die sie einer Berner Stiftung zur Unterstützung junger Künstler überweisen wollen. Das Urteil wird später gefällt.


27.11.2002 Crans-Montana:
European Masters wie gewohnt im September
Das European Masters der Golfprofis in Crans-Montana findet auch 2003 in der ersten September-Woche (4. - 7.) statt. Im Kalender der Europa-PGA-Tour figurieren im nächsten Jahr insgesamt 45 Turniere. Als einziger Schweizer hat Julien Clement ein regelmässiges Spielrecht. Der 21-jährige Genfer schaffte den Aufstieg letzte Woche an der Qualifying School in Spanien. Aber auch der Oberwalliser Daniel Zurschmitten hat sich bereits zweimal für das bekannte European Masters in Crans qualifiziert.


27.11.2002 Visp:
SBB investiert rund 45 Mio. in Bahnhof
Die Realisierung des Lötschbergtunnels bis 2007 erfordert in Visp eine Anpassung der Bahnhofanlagen sowie auch der Geleise. Die Kosten betragen 73 Mio. Franken. Die SBB übernehmen rund 45 Mio., die Gemeinde, die Post und die BVZ den Rest. Wenn 2007 der Neat-Lötschbergtunnel in Betrieb genommen wird, wird Visp zu einem wichtigen Knotenpunkt mit guten Anschlüssen in alle Richtungen, wie es in einer SBB-Mitteilung vom Mittwoch heisst. Die Fahrzeit Bern-Visp reduziert sich ab 2007 auf unter eine Stunde.


27.11.2002 Gluringen:
Outing der Gruppe Mentalität
Bereits vor einigen Monaten startete im Goms eine Gruppe Einwohner eine Kampagne, welche mithelfen sollte, die Gommer Bevölkerung für die Anliegen des Tals zu gewinnen. Dabei wurden provokative Plakate verteilt, welche einerseits als witzig und ironisch aufgenommen wurden, andrerseits aber doch für heisse Köpfe sorgten. In einem nächsten Schritt will sich die Gruppe den Fragen der Bevölkerung stellen. Hiefür ist am Mittwochabend in der Turnhalle von Gluringen ein Podiumsgespräch vorgesehen.


27.11.2002 Bern:
Jean-Michel Cina setzt sich für Kinderkrippen ein
Die Kinderkrippen erhalten im nächsten Jahr 50 Millionen Franken. Der Nationalrat hat den Kredit für die Anstossfinanzierung für Kinderbetreuungsstätte um 30 Millionen erhöht. Gesamthaft stehen den Krippen während vier Jahren 200 Mio. zur Verfügung. Die grosse Kammer nahm damit mit 100 zu 79 Stimmen einen Antrag von Jean-Michel Cina (CVP/VS) an. Der Rat folgte der Argumentation Cinas, dass die Investitionskosten für die neuen Krippen, Horte und Tageschulen zum grössten Teil im ersten Jahr anfielen.


27.11.2002 Oberwallis:
Virus-Warnung als Kettenbrief per E-Mail
Zurzeit ist im Oberwallis eine E-Mail unterwegs, welche vor dem schlimmsten Virus warnt, der je entdeckt wurde und der von Microsoft als besonders zerstörend eingestuft werde. Man soll die E-Mail umgehend an alle Adressen weiterleiten und Mails mit dem Hinweis A card for you auf keinen Fall öffnen. Bei dieser Virus-Warnung handelt es sich um einen so genannten Hoax. Man wurde von irgendeinem Spassvogel reingelegt. Infos finden Sie unter www.hoax.ch


27.11.2002 Leukerbad:
Supersepp wird Leiter Sportarena
Am Dienstag hat der Verwaltungsrat der Sportzentrum Leukerbad AG den Briger Sepp Schnyder zum Betriebsleiter der Sportarena ernannt. Der 46-jährige Schnyder wird Wohnsitz in Leukerbad nehmen und gleichzeitig seine Karriere als Extrem-Lauf-Sportler beenden. Seit 1998 absolvierte der Ex-Polizist verschiedene Ausbildungen in der Branche, so zum dipl. Fitnesstrainer SAFS, Mental-Ernährungstrainer, Sport- Eventmanager HFT und Manager BPIH, und machte zusätzlich ein Praktikum im Marketingbereich einer Firma im Unternehmensberatungsbereich.


27.11.2002 Staldenried:
Felssturz versperrt Strasse ins Riedji
Am Dienstagnachmittag kam es oberhalb von Staldenried zu einem grösseren Felsabbruch im Umfang von zirka 10 000 Kubikmetern. Der Felssturz beschädigte den Fensterstollen des Kraftwerks Ackersand sowie die Strasse ab Enge ins Riedji. Im fraglichen Gebiet muss mit weiteren Gesteinsrüfen gerechnet werden. Für die Besitzer der Ferienhäuser im Riedji wird die Strasse am Donnerstag ab 12.00 Uhr bis um 17 Uhr provisorisch freigegeben. Anschliessend wird die Strasse ab Enge bis auf weiteres und voraussichtlich bis im Frühjahr 2003 für jeglichen Verkehr gesperrt.


26.11.2002 Schweiz:
1,7 Prozent mehr Lohn für Postangestellte
Die Löhne für die Angestellten der Post steigen 2003 generell um zirka 1,2 Prozent und idividuell um 0,5 Prozent. Zu diesem Ergebnis kamen die Lohnverhandlungen zwischen den Gewerkschaften und der Schweizerischen Post. Der Verwaltungsrat der Post hat am Dienstag das Ergebnis der Verhandlungskonferenz genehmigt. Der Grossteil der unteren bis mittleren Lohnklassen wird demnach ab 2003 rund 1,7 Prozent mehr verdienen. Zugleich werden die Betreuungszulage sowie die Löhne der Aushilfen um 1 Prozent angehoben.


26.11.2002 Sitten:
Imam rekurriert gegen verweigerte Arbeitsbewilligung
Die Walliser Regierung muss demnächst entscheiden, ob ein 29-jähriger Mazedonier im Islamischen Zentrum von Sitten als Imam wirken darf. Dessen Anwalt hat gegen die Verweigerung der Arbeits- und Aufenthaltsbewilligung Beschwerde eingereicht. Der Staatsrat hatte das Profil des Imams als zu fundamentalistisch beurteilt und argumentiert, dessen Präsenz in der Kantonshauptstadt könnte künftig das bislang friedliche Nebeneinander der verschiedenen muslimischen Strömungen in Frage stellen.


26.11.2002 Wallis:
Rhonetal stark Erdbeben gefährdet
Die Gefahr von Erdbeben in Europa gilt im weltweiten Vergleich als eher gering. Dennoch kann und darf die Problematik nicht vernachlässigt werden. Gemäss den Erkenntnissen der schweizerischen Erdbebenforschung zählt das Rheintal und das Rhonetal im Wallis zu den relativ stark gefährdeten Gebieten. Ein Erdbeben mit der Stärke 5,5 bis 6 auf der Richterskala könnte auch im Wallis zu grossen Schäden führen.


26.11.2002 Unterwallis:
Brandenberger-Preis für Hans Rudolf Herren
Der mit 200 000 Franken dotierte Brandenberger-Preis geht dieses Jahr an den 55-jährigen Unterwalliser Hans Rudolf Herren für sein Lebenswerk in der Insektenforschung. Ausgezeichnet werden damit Herrens Errungenschaften auf dem Gebiet der biologischen Schädlingsbekämpfung und sein unermüdliches Engagement zu Gunsten der ländlichen Bevölkerung in Afrika. Herren gehört zu den weltweit führenden Wissenschaftlern in der biologischen Schädlingsbekämpfung. Er lebt und forscht seit über 20 Jahren in Entwicklungsländern.


26.11.2002 Naters:
Entscheid über Monolith- Verkauf erst zirka Mitte Dezember
Für den Monolithen von Murten sind bisher vier Kaufangebote eingegangen. Weil die Angebote schwer miteinander vergleichbar seien, wolle man weitere Abklärungen treffen. Keines der Angebote erfülle alle Kriterien, teilten die Expo.02 und die Nüssli- Events mit. Interessiert sind der süddeutsche Unternehmer Rolf Oberle, die Glas AG in Hergiswil, die Firma Weiss+Appetito AG in Kerzers und die Arbeitsgruppe mit Art Furrer, Hans Kalbermatten und Peter Bodenmann, denen ein Projekt für das UNESCO Dialog Center in Naters vorschwebt.


25.11.2002 Murten:
Interessengruppe gibt Kampf um Monolith nicht auf
Der Monolith soll an einem neuen Standort in Murten einen würdigen Platz finden. Geistiger Vater dieses neuen Projekts ist Pio Brönnimann, VR-Präsident des Bauunternehmens Weiss + Appetito AG. Zusammen mit Vertretern des Schweizerischen Gewerbeverbandes und des Regionalverbandes See will er das geplante Konzept am Dienstag vorstellen. Die Firma Nüssli hatte nach der ergebnislosen Versteigerung des Monolithen eine neue Eingabefrist für Offerten bekannt gegeben. Diese läuft am Montag um 20.00 Uhr ab. Interesse am Monolithen bekundeten auch die Gemeinde Naters.


25.11.2002 Bern:
Post will Briefzentren- Entscheid überarbeiten
Die Post will ihren Entscheid zur geplanten Briefzentren-Reduktion überarbeiten. Sie zieht die heftig kritisierte Drei- und Fünf-Zentren- Variante zurück. Die Post hofft nun, dass ihr Entgegenkommen mit einem Verzicht auf Kampfmassnahmen belohnt wird. Der Post-Verwaltungsrat hatte im Oktober in einem Vorentscheid beschlossen, die heute 18 Briefzentren auf drei Zentren an neuen Standorten im Mittelland zu reduzieren. Dies hätte einen Abbau von rund 2500 Stellen zur Folge gehabt. Davon betroffen wären auch die Briefpostzentren Brig-Glis und Sitten.


25.11.2002 Wallis:
Projekt Miteinander leben soll sensibilisieren
Mit dem Projekt Miteinander leben will die kantonale Jugendkommission mittels der verschiedenen Vorkommnisse der Gewalt, des Vandalismus, der Fremdenfeindlichkeit und der Intoleranz sensibilisieren. In einer Wanderausstellung versucht die Jugendkommission Passanten mit dem Thema zu konfrontieren. Die Wanderausstellung gastiert vom 26.11 - 7.12.2002 vor dem Einkaufszentrum Carrefour in Eyholz und ab dem 9.12 auf dem Pauseplatz der OS in Leuk. Zwanzig Studenten der Kunstschule in Siders gestalteten Plakate.
Infos gibt es unter www.glaj-vs.ch


25.11.2002 Saviese:
Untersuchungen zu Brand bei Freysinger dauert noch Tage
Die Untersuchung über die Ursachen des Brandes im Haus von Oskar Freysinger dürfte noch mehrere Tage dauern. Proben vom Brandplatz wurden an ein Speziallabor geschickt. Die Resultate der Analysen würden erst in ein paar Tagen, wenn nicht erst in ein paar Wochen vorliegen, so Polizeisprecher Freddy Reichen am Montag. Die Untersuchung soll aufzeigen, ob der Brand absichtlich gelegt worden ist. Zum Zeitpunkt des Brands hätten sich wegen einer Veranstaltung zahlreiche Leute in Saviese aufgehalten. Es sei schwierig, jeden Einzelnen zu befragen, sagte Reichen weiter.


24.11.2002 Schweiz:
Asylinitiative hauchdünn am Volksmehr gescheitert
Die SVP-Asylinitiative ist um rund 2750 Stimmen am Volksmehr gescheitert. Das Ständemehr hätte sie mit 12,5 zu 9,5 Ständen erreicht. Den Gegnern gibt der knappe Ausgang dieser Initiative zu denken. Auch Staatsratspräsident Thomas Burgener zeigte sich gegenüber rro erleichtert über das endgültige Resultat. Die Revision der Arbeitslosenversicherung (ALV) wird mit 56 Prozent Ja-Stimmen angenommen. Bei beiden Vorlagen ist einmal mehr ein Röstigraben festzustellen. Die politische Rechte und die ländliche Deutschschweiz stimmten anders als die Romandie.


24.11.2002 Wallis:
Nein zur Volksinitiative gegen Asylrechtsmissbrauch
Der Kanton Wallis lehnt mit 58 Prozent Nein-Stimmen zu 42 Prozent Ja-Stimmen die Volkinitiative gegen den Asylrechtsmissbrauch ab. Das Schicksal dieser Vorlage auf eidgenössischer Ebene ist zur Zeit noch ungewiss. Die bisher ausgezählten Kantone ergeben ein äusserst knappes Resultat.


24.11.2002 Schweiz:
ALV-Revision angenommen - Wallis lehnt ab
Mit 55 Prozent Ja wurde die Revision der Arbeitslosenversicherung ALV vom Schweizer Volk angenommen. Das Wallis lehnte sie mit 48 Prozent Ja gegen 52 Prozent Nein ab. Die Annahme ist für die FDP ein klares Ja zu einer guten, vernünftigen Sozialpolitik. Sie sei aber auch eine Abfuhr für die gewerkschaftliche Blockierungspolitik, sagte FDP-Generalsekretär Schommer am Sonntag.


24.11.2002 Bitsch:
Tourismusförderungstaxe abgelehnt
Die Bevölkerung der Gemeinde Bitsch hat das Reglement über die Tourismus- Förderungstaxe abgelehnt. Die hohe Stimmbeteiligung von rund 45 Prozent, sowie das Resultat von 54 Ja zu 171 Nein sprechen eine deutliche Sprache. Gemeinderat Rupert Haenni zeigte sich erfreut darüber. Bitsch sei keine Tourismusgemeinde, meinte er gegenüber rro.


24.11.2002 Zermatt:
Abfallreglement knapp abgelehnt
Die Zermatter Bevölkerung sprach sich am Abstimmungssonntag knapp gegen das Abfallreglement mit Gebührenordnung aus. 601 der 1144 eingegangenen Stimmen kreuzten ein Nein an, wogegen 526 Stimmen sich für das Reglement entschieden. Die Stimmbeteiligung der Zermatter lag unter 50 Prozent. Wie Gemeindepräsident Robert Guntern gegenüber rro erklärte, sei es schade dass die Zermatter in Sachen Abfallentsorgung sparen wollen.


24.11.2002 Saas-Fee:
Armin Supersaxo neuer Vizepräsident
Die Stimmberechtigten von Saas-Fee wählten am Sonntag Armin Supersaxo zum Vizepräsidenten der Gemeinde. 552 gültige Stimmen wurden gezählt. 64 Prozent der Wählerschaft sprachen ihr Vertrauen dem CVP-Politiker aus. Am 1. Januar 2003 wird Supersaxo sein Amt antreten. Er sei motiviert und freue sich neben dem neuen Präsidenten Felix Zurbriggen seine Aufgaben zu erfüllen, erklärte er gegenüber rro. Die Stimmbeteiligung in Saas-Fee lag bei 62 Prozent.


24.11.2002 St. Niklaus:
Die Lage hat sich beruhigt
Nach dem Felssturz von letzter Woche konnten in der Zwischenzeit mit Ausnahme dreier Familien alle Evakuierten wieder in ihre Häuser zurückkehren. Die Weiler Stahlen und Schwiedernen liegen hinter dem Notdamm, welcher sich als wirksamer Schutz erwies. Das Felsturzgebiet unterhalb der Spissplatte gilt aber immer noch als gefährlich.
 
Es ist untersagt, das Gebiet zu betreten!
 Wer sich nicht daran hält, wird mit einer
 Busse  von mindestens 250 Franken bestraft.


24.11.2002 Savièse:
Feuer verursacht Sachschaden in Freysingers Haus
Ein Feuer hat in der Nacht auf Sonntag im Haus des Walliser SVP-Präsidenten Oskar Freysinger in Savièse erheblichen Sachschaden angerichtet. Die Brandursache ist laut Angaben der Walliser Kantonspolizei noch unklar. Nach der SVP - Delegiertenversammlung im aargauischen Lupfig wurde Freysinger in verschiedenen Medien heftig kritisiert. Der Präsident der französischsprachigen Sektion der SVP Wallis hatte ein sexistisches Gedicht vorgetragen.


23.11.2002 Naters:
Expo-Monolith als Informationszentrum Aletsch?
Der Monolith der Expo.02 könnte in Zukunft womöglich im Oberwallis stehen. Die Gemeinde Naters sowie namhafte Oberwalliser Investoren interessieren sich für den Monolithen, um ihn als Informationszentrum für die Region Aletsch zu nutzen. Da die Besitzerin, die Nüssli Special Events AG, den Kaufpreis auf 1,2 Mio. Franken fixiert habe, werde der Monolith für die Investoren erschwinglich. Naters hatte ohnehin 10 Millionen Franken für den Bau eines Informationszentrums vorgesehen.


23.11.2002 Stalden:
Ausserordentliche DV des Oberwalliser Musikverbandes
Der Oberwalliser Musikverband (OMV) hat am Samstag zur ausserordentlichen Delegiertenversammlung eingeladen. Zentrales Thema dieser Versammlung war die Teilrevision des Festreglementes. In Zukunft können kleine Oberwalliser Musikfeste auch nur an einem Samstag durchgeführt werden und aufgrund der Erfahrungen aus den letzten Jahren wurde beschlossen, die Feste mit einer Rangverkündigung abzuschliessen. Zudem wurde der Turnus der Oberwalliser Musikfeste bis 2012 festgelegt. Infos sind unter www.omv-vs.ch zu finden.


23.11.2002 Schweiz:
Über 3 Milliarden Franken für Hochwasserschäden
Die öffentlichen Mittel für den Hochwasserschutz dürfen nicht gekürzt werden. Dies fordert die Kommission für Hochwasserschutz des Schweizer Wasserwirtschaftsverbandes. Die Präventionspolitik der Schweiz müsse beibehalten werden. Allein die grossen Hochwasser in den Jahren 1987, 1993, 1999 und 2000 haben Schäden von über 3 Milliarden Franken verursacht. Im Oktober 2000 hätten beispielsweise die Schutzmassnahmen von wenigen Millionen Franken in Brig einen Schaden von über 500 Millionen Franken verhindert.


23.11.2002 Leukerbad:
Unterschriftensammlung gegen Umzug aus dem Rathaus
Mit 250 gesammelten Unterschriften will man in Leukerbad einen Umzugsstopp der Gemeindeverwaltung erreichen. Es soll verhindert werden, dass die Gemeindeverwaltung ins Schulhaus verschoben werden muss. Leukerbad steht unter Beiratschaft und kann sich die Miete im Rathaus nicht mehr leisten. Eine Alternative bot das Schulhaus, welches der Gemeinde Leukerbad selbst gehört und damit die Miete entfällt.


23.11.2002 Saas-Fee:
Kampfwahl um Vizepräsidium
An diesem Sonntag wird der neue Vize- Präsident von Saas-Fee ermittelt. In einer Kampfwahl treten die Kandidaten Benedikt Schnyder und Armin Supersaxo an. Für das Präsidentschafts-Amt wurde in stiller Wahl Felix Zurbriggen gewählt. Er tritt die Nachfolge von Claude Bumann an.


23.11.2002 Gampel:
Hochwasserschutzkonzept liegt vor
Ein kürzlich öffentlich vorgelegtes Konzept der Lonza soll in Zukunft Gampel-Steg vor Überschwemmungen schützen können. An den Gesamtkosten von rund 10,5 Millionen Franken beteiligen sich der Bund mit 65 Prozent und der Kanton mit 30 Prozent. Die restlichen 5 Prozent werden auf die Gemeinden Gampel und Steg aufgeteilt.


23.11.2002 Savièse:
Brand in einer Pizzeria - keine Verletzten
In der Nacht auf Samstag kam es in einer Pizzeria im Unterwallis zu einem Brand. Die Feuerwehr von Granois war mit 20 Mann auf Platz und brachte das Feuer schnell unter Kontrolle. Drei Personen konnten noch rechtzeitig das Gebäude verlassen. Verletzt wurde niemand. Eine Untersuchung wurde eingeleitet.


23.11.2002 Visp:
Bundesrat Couchepin am 12. Werbe- und Wirtschaftstreff
Nachdem im letzten Jahr bereits der frühere Bundesrat Adolf Ogi als Referent auftrat, konnte in diesem Jahr Bundesrat Pascal Couchepin als Redner am 12. Werbe- und Wirtschaftsreff gewonnen werden. Er verwies auf die Notwendigkeit zum Mut zur Veränderung. Dies sei nötig, um einen wirtschaftlichen Aufschwung zu erreichen. Den ersten Preis für lokale Werbung erhielt die Polizei mit ihrem Plakat zur Unfallverhütung, welches eine verletzte Tomate zeigt.


22.11.2002 Sitten:
Staatsrat empfängt russischen Botschafter
Die Walliser Regierung empfing am Freitag offiziell den ausser- ordentlichen und bevollmächtigten Botschafter der Russischen Föderation, Dmitry Dmitrievitch Cherkashin. Der russische Diplomat wies darauf hin, dass das Wallis dank seinem reich- haltigen Leistungsangebot in Russland äusserst bekannt und geschätzt sei.


22.11.2002 St. Niklaus:
Untere Spissplatte stellt keine Gefahr mehr dar
Die untere Spissplatte bei St. Niklaus stellt punkto Felssturz kein Problem mehr dar. Stein- und Blockschläge sind aber immer noch möglich, da das Gebiet noch zur Ruhe kommen muss. Die bereits erstellten Dämme bieten genügend Schutz. Die Evakuierung wird bis auf vier Familien im zentralen Sturzbereich am Samstag ab 12.00 Uhr aufgehoben.


22.11.2002 Sitten:
Walliser Staatsrat begrüsst Sepp Blatter
Der Walliser Staatsrat hat am Feitag- nachmittag in Sitten Sepp Blatter empfangen. Man nahm die Gelegenheit wahr, um dem Visper offiziell für seine ausgezeichnete Wiederwahl als Präsident des Internationalen Fussball- verbands (FIFA) zu gratulieren. Sepp Blatter ist seit 1998 an der Spitze der FIFA.


22.11.2002 Wallis:
Wechsel zur einjährigen Gegenwartsbesteuerung steht bevor
Im September 2001 hat der Grosse Rat das Steuergesetz angenommen, welches zur einjährigen Gegenwartsbesteuerung führt. Das bedeutet, dass nun zu Beginn eines jeden Jahres eine Steuererklärung eingereicht werden muss. Wichtig ist, dass beim Ausfüllen im Januar 2003 das Beiblatt zur Steuererklärung korrekt ausgefüllt wird. Einzig das Beiblatt entscheidet, ob die Steuerrechnung für das Jahr 2002 den Einnahmen aus dem gleichen Jahr entspricht. Ansonsten gilt die Veranlagung 1999/2000.


22.11.2002 Schweiz:
Freysinger wird als Politiker in Frage gestellt
Der Aargauer SVP-Präsident und Nationalrat Hans Ulrich Mathys übt harsche Kritik am Parteitag der SVP Schweiz im aargauischen Lupfig. Die SVP Schweiz müsse verhüten, dass ihre Parteitage zu Kabarettveranstaltungen verkämen. Die Leitung der SVP müsse, allenfalls mit Regeln, klar stellen, was in der SVP als einer Partei mit Führungsanspruch erlaubt sei und was nicht. Freysinger habe wiederholt Unheil angerichtet und sei deshalb für die Partei nicht mehr tragbar, sagte Mathys. Was mit ihm geschehen solle, müsse aber die Walliser SVP selber entscheiden.


22.11.2002 Leukerbad:
Sepp Schnyder Leiter des neuen Sportkonzeptes?
Der Extremsportler Sepp Schnyder soll Leiter des neuen Sportkonzepts von Leukerbad werden. Der Sportleiter hat die Aufgabe, das Sportkonzept des Bäderdorfes umzusetzen und die Sportarena zu leiten. Mit Schnyder solle nun eine Sportpersönlichkeit, die im Leistungssport verankert sei, das Management und den Verkauf übernehmen, schreibt der Walliser Bote in seiner Freitagsausgabe. Bei der Sportzentrum Leukerbad AG wurde der Bericht derweil weder bestätigt noch dementiert. Das neue Sportkonzept von Leukerbad will Stärken zugunsten des nationalen Eissportzentrums ausspielen.


21.11.2002 Visp:
Getränkefirma Gevag geht an Heineken
Die Oberwalliser Getränke Vertriebs AG Gevag mit Sitz in Visp wird an Heineken Schweiz verkauft. Dies teilte der bisherige Inhaber Leander Zuber gegenüber den Medien mit. Da sich aus der Familie niemand bereit erklärte, den Betrieb zu übernehmen, entschloss sich Leander Zuber nach 16-jähriger Aufbautätigkeit die Firma jetzt zu veräussern. Die rund 40 Angestellten werden zu den bisherigen Bedingungen übernommen. Auch Preise, Konditionen und Verträge werden beibehalten. Über den Verkaufspreis wurde stillschweigen vereinbart. Heineken beschäftigt weltweit rund 40 000 Angestellte.


21.11.2002 Leuk:
Durchstich des Tunnels von Leuk
Sechzehn Monate nach dem Pilotstollen des Tunnels von Leuk ist auch der mit Sprengtechnik erfolgte Vollausbruch beendet. Die letzte Sprengung hat am Donnerstagnachmittag stattgefunden. Die Inbetriebnahme der Doppelspur Salgesch-Leuk wird wie geplant im November 2004 erfolgen. Nach dem Abbau der Bahnheinrichtungen auf der alten Linie startet man sofort mit dem Bau der Kantonsstrasse T9 auf dem heutigen Bahntrassee. Auf der heutigen Fahrbahn der Kantonsstrasse T9 wird dann die Autobahn A9 durch den Pfynwald gebaut.


21.11.2002 Wallis:
Rhone-Köche erreichten den 19. Rang
Am Culinary World Cup 2002 errang die Schweizer Kochnationalmannschaft den hervorragenden zweiten Platz. In der Kategorie Military National Teams holte sich die Schweizer Armee-Equipe überraschend den Gesamtsieg und damit den Culinary World Cup 2002. Im Wettbewerb der Regionalmannschaften erreichte das Team der Aargauer Kochgilde Rang 2. Die Equipe Cercle des Chefs de cuisine Zürich holte sich den dritten Rang. Weitere Ergebnisse aus Schweizer Sicht: Platz 5 für die Copains des Alpes und Platz 19 für die Rhone-Köche Wallis.


21.11.2002 St. Niklaus:
Bisher grösster Felsabbruch am Medji
In St. Niklaus hat sich am Donnerstag Nachmittag gegen 15.30 Uhr ein grösserer Felsabbruch ereignet. Dabei waren vereinzelte Felsbrocken bis gegen den Notdamm gerollt. Bereits gegen Mittag waren aus Sicherheitsgründen die Arbeiten am Damm eingestellt worden. Auch Tiere und Baumaschinen hatte man in Sicherheit gebracht. Nach einer ersten Stellungnahme des stellvertretenden Chefs des Krisenstabs Robert Sarbach hat sich der Schutzdamm bewährt. Es gab keine Verletzten. Auch an den Gebäuden ist kein Schaden entstanden.


21.11.2002 Wallis:
Vereidigung von 80 neuen Walliserinnen und Wallisern
80 neue Walliserinnen und Walliser wurden am Donnerstag am späten Nachmittag im Supersaxo-Saal, in Sitten offiziell eingebürgert. Vor Staatsrat Jean-René Fournier, Vorsteher des Departements für Volkswirtschaft, Institutionen und Sicherheit, legten sie ihren Eid ab. Es handelt sich um 41 Schweizer Bürger anderer Kantone und 39 Ausländer, deren Gesuch um Einbürgerung vom Grossen Rat vor zwei Wochen anlässlich der Novembersession gutgeheissen wurde.


21.11.2002 St. Niklaus:
Felsabbrüche häufen sich
Seit Stunden sind in St. Niklaus Felsabbrüche im Gange. Wie von den Verantwortlichen vorausgesagt, lösen sich laufend grössere Mengen Kubik Gestein von der Felswand Medji. Die Bevölkerung der Gebiete Stahlen und Schwiedernen ist in Sicherheit, die Bauarbeiten am Notdamm wurden sofort eingestellt und das Vieh wurde aus der Gefahrenzone entfernt. Auch die Durchfahrt der BVZ-Züge ist zur Zeit nicht möglich. Die Passagiere werden auf der fraglichen Strecke per Autobus über die sichere Hauptstrasse befördert.


21.11.2002 Wallis:
Marino Loretan tritt aus der SVP Wallis aus
Marino Loretan legt seine Funktion als Sprecher der SVP Wallis nieder und tritt aus der Partei aus. Er reagiert damit auf die verbalen Entgleisungen von Kantonalpräsident Oscar Freysinger. Loretan kann sich weder mit den kürzlichen Aussagen von Freysinger identifizieren noch Zitat: dafür persönlich oder als Parteisprecher die Verantwortung übernehmen.


21.11.2002 Varen:
Ersatzwahl Gemeinderichter und Vizerichter
Die für dieses Wochenende angesagte Ersatzwahl für das Amt des Richters und Vizerichters in Varen wurde in stiller Wahl vorgezogen: Innert Frist hinterlegte lediglich Lilian Marks- Mathieu ihre Kandidatur. An seiner Sitzung vom 19. November hat der Gemeinderat die Wahl bestätigt. Lilian Marks-Mathieu tritt ihr Amt sofort an. Die Ersatzwahl wurde nach dem plötzlichen Tod des vorigen Richters Arthur Karlen nötig. Marks-Mathieu ist direkte Nachfolgerin und zugleich die erste Frau in der Gemeinde Varen, die das Richteramt bekleidet.


20.11.2002 Wallis:
Kulturförderpreis an Wilfried Meichtry
Wilfried Meichtry aus Leuk gewann den diesjährigen Walliser Kultur- förderpreis. Meichtry veröffentlichte 2001 seine Doktorarbeit zur Geschichte der Walliser Adelsfamilie de Werra als Roman unter dem Titel Du und ich für ewig eins. Dieser Roman erzählt vom Geschwisterpaar Franz und Emma von Werra. Der Band war auch Vorlage zur letztjährigen Neuverfilmung der Franz von Werra Geschichte mit Hardy Krüger.


20.11.2002 Sitten:
Keine beruflichen Konsequenzen für Freysinger
Auch der Walliser Staatsrat nahm am Mittwoch Stellung zum Gedicht von Oscar Freysinger, welches am Wochenende in den Medien für Wirbel sorgte. Die Regierung distanziert sich mit aller Deutlichkeit von Freysingers vulgären Versen. Was jedoch seine Funktion als Lehrer anbelange, sehe man keinen Handlungsbedarf, da keine Beschwerden diesbezüglich vorlägen. Oscar Freysinger habe sich aber auch weiterhin an die Auflage zu halten, seine Schulklassen nicht in seine Politik miteinzubeziehen.


20.11.2002 St. Niklaus:
Erneute Evakuation der Weiler Stahlu - Schwidernu
Am Mittwochnachmittag gegen 17.00 Uhr ereignete sich in St. Niklaus ein erneuter Felsabbruch. Verletzt wurde niemand. Der einberufene Krisenstab entschied sich vorsichtshalber für eine Evakuation der Weiler Stahlu- Schwidernu, da laut Geolog für die Nacht weitere Abbrüche erwartet werden. Für Donnerstagmorgen 10.00 Uhr ist eine Info-Sitzung im Regionalschulhaus in St. Niklaus einberufen. Dort wird das weitere Vorgehen diskutiert.


20.11.2002 Bern:
Internationaler Tag der Rechte des Kindes
Am 20. November ist der internationale Tag der Rechte des Kindes. In der ganzen Schweiz sollen Kinder Kinder-Oasen und Kinder-Öden bezeichnen. Die Verantwortlichen sollen dann mit den Kindern verbindlich abmachen, was verändert werden soll. Es gibt immer noch kein Gesetz, welches die Fragen der Kinder- und Jugendpolitik umfassend regelt. Kinder und Jugendliche zwischen 10 bis 14 moderierten auf rro zur Mittagsstunde ds Grüesstelefon.


20.11.2002 Visp:
Checkübergabe vom Erlös des Weihnachtsmarktes 2001
Der Weihnachtsmarkt 2001 in Visp brachte einen Erlös von 40 000 Franken. Das Geld wurde am Mittwoch in Visp den einzelnen Organisationen übergeben. So erhielt der Verein für körperlich und geistig behinderte Menschen im Oberwallis einen Betrag von 8000 Franken, die Stiftung Tanja in Bitsch durfte 5000 Franken entgegennehmen und das Institut Notre- Dame de Lourdes in Siders erhielt 3000 Franken. Den höchsten Betrag mit 24 000 Franken erhielt die Fux Campagna in Visp. Der Weihnachtsmarkt 2002 wird am 29./30. November auf dem Visper Kaufplatz stattfinden.


20.11.2002 Saas Fee:
Felix Zurbriggen neuer Gemeindepräsident
Der Nachfolger von Claude Bumann im Gemeindepräsidium von Saas Fee heisst Dr. Felix Zurbriggen. Der bisherige Vizepräsident und CSPO-Politiker wurde am Mittwoch in stiller Wahl vom Feer Gemeinderat auf den 1.1.2003 an die Spitze des Gletscherdorfes gewählt. Dies wurde nach Wahlgesetz möglich, weil Zurbriggen innert der gesetzten Frist einziger Kandidat blieb. Für das Amt des Vizepräsidenten wurden zwei Kandidaturen hinterlegt: von der CVP Armin Supersaxo und von Benedikt Schnyder für die FDP. Damit kommt es am Wochenende in Saas Fee zu einer Kampfwahl um die Vizepräsidentschaft.


20.11.2002 Schweiz:
Stellenanzeigen in Tageszeitungen rückläufig
Im Oktober waren die Stellenanzeigen in den Tageszeitungen in der Schweiz wieder rückläufig. Der Manpower- Stellenindex ging um 2,3 auf 33 Punkte zurück. Noch im September war ein leichter Zuwachs verzeichnet worden. Das Stellenangebot habe sich in 11 von 13 Regionen reduziert. Nur im Wallis mit einem Plus von 0,1 Punkte auf 40,8 und in Schaffhausen mit einem Plus von 2,2 Punkte auf 47,6 erweiterte sich das Stellenangebot in den Tageszeitungen.


20.11.2002 Oberwallis:
Gleichmässige Unzufriedenheit erreichen
In der Walliser Spitalpolitik muss in nächster Zeit der Entscheid über die Disziplinen-Aufteilung fallen. Gemäss Gesundheitsminister Staatsrat Thomas Burgener wird es in naher Zukunft im Oberwallis nur mehr ein Spitalzentrum mit einem gemeinsamen Ärztekollegium unter einer Direktion geben, wobei über dem Ganzen eine kantonale Instanz stehen wird. Sicher sei, dass man keine Lösung finden werde, welche die beiden Oberwalliser Spitäler gleichermassen zufrieden stellen werde. Daher möchte man zwischen Brig und Visp eine gleichmässige Unzufriedenheit erreichen.


20.11.2002 Goppisberg:
Gemeindepräsident tritt zurück
Der Gemeindepräsident von Goppisberg, Robert Kummer, tritt nach 34 Jahren als Präsident zurück. Zwar bestätigte Kummer gegenüber dem Walliser Boten, Anwärter auf das Präfektenamt zu sein, sagte aber, dies sei nicht der einzige Grund für den Rücktritt. Kummer ist bereits heute Vizepräfekt des Bezirks Östlich Raron. Sicher seien auch der geplante Zusammenschluss der Gemeinden Goppisberg, Greich und Ried-Mörel und die lange Amtszeit als Präsident mit Gründe für den Rücktritt, hiess es weiter. Robert Kummer fügte weiter an, sein Nachfolger werde wohl im Dezember gewählt.


19.11.2002 St. Niklaus:
Erneuter Felsabbruch bei St. Niklaus
Um ca. 20 Uhr 10 kam es im Felssturzgebiet Medji bei St. Niklaus zu einem mittleren Felsabbruch. Das genaue Ausmass wird erst morgen bei Tageslicht ersichtlich sein. Die Evakuierungen bleiben beibehalten.


19.11.2002 Wallis:
Walliser Skiverband präsentierte Studie
Der Walliser Skiverband hat den Medien am Dienstag eine Studie präsentiert, welche dieser der Tourismus-Fachschule in Siders in Auftrag gegeben hatte. Die Studie sollte belegen, wie viel eine Familie durchschnittlich pro Jahr investieren muss, welche ihr Kind im Skisport fördern will. Pro Saison und Kind sind es durchschnittlich rund 7000 Franken. Der Skiverband erhofft sich jetzt höhere Beiträge für die Nachwuchsförderung.


19.11.2002 Wallis:
Sämtliche Parteien verurteilen Freysinger-Gedicht
Sämtliche Oberwalliser Parteien haben am Dienstag das Gedicht von Oscar Freysinger an der DV der SVP Schweiz verurteilt und dieses als poetischen Fehlschlag bezeichnet. Ebenso hat sich die SVP Oberwallis in aller Form distanziert. Der zuständige Staatsrat und Departementschef Claude Roch verwies auf die Sitzung der Regierung vom Mittwochvormittag, wo sich der Gesamtstaatsrat mit den sexistischen und frauenfeindlichen Aussagen auseinandersetzen werde. Gemäss Roch muss man aber differenzieren, denn Freysinger habe sich vor Erwachsenen und nicht vor Schülern danebenbenommen


19.11.2002 St. Niklaus:
Super-Puma der Armee im Einsatz
Im Felssturzgebiet Medji stehen am Dienstagnachmittag mehrere Alouttes- Helikopter und ein Super-Puma der Armee im Einsatz, um ein grosses Fels- Bohrgerät mit Zubehör aus dem Gefahren- Gebiet zu fliegen. Weil sich unterhalb des Standorts der Bohrmaschine durch die Felsbewegungen eine Kluft bildete, wurde die Massnahme notwendig. Im Weiteren wird die Evakuation der 45 Bewohner des Weilers Stahlen vorläufig aufrechterhalten.


19.11.2002 Saviese:
Entschuldigung von SVP- Wallis-Präsident Oscar Freysinger
In einer Medienmitteilung hat sich SVP- Grossrat Oscar Freysinger per Fax wie folgt entschuldigt: Am vergangenen Samstag habe ich an der DV der SVP Schweiz das Wort ergriffen und in Gedichtform meine Gedanken zur Bundesratswahl vorgetragen. Offenbar sind meine Äusserungen nicht überall auf volle Zustimmung gestossen. Sollte ich mit meinem Votum Gefühle verletzt haben, bedaure ich dies und entschuldige mich dafür in aller Form. Oscar Freysinger, Grossrat SVP Wallis


18.11.2002 Oberwallis:
SPO fordert Oscar Freysingers Absetzung als Lehrer
Nachdem vergangene Woche die SP Unterwallis Klage gegen SVP-Grossrat Oscar Freysinger eingerreicht hatte, doppelt nun die SPO nach. Sie fordert vom Staat Wallis die Absetzung Freysingers als Kollegiumslehrer. Freysinger habe sich an einer SVP Schweiz Delegiertenversammlung sexistisch, rassistisch und Menschen verachtend geäussert. Er sei deshalb als Vorbildfunktion für die Walliser Jugend nicht mehr tragbar.


18.11.2002 Zermatt:
Strafanzeige gegen Zermatt Bergbahnen AG
Wie in der Sonntagspresse zu lesen war, haben der WWF und Pro Natura letzte Woche beim Untersuchungsrichter in Visp eine Klage gegen die Zermatt Bergbahnen AG eingereicht. Man habe heimlich und ohne Bewilligung des Kantons im Skigebiet Schwarzsee eine Piste gebaut und Leitungen für eine Beschneiungsanlage verlegt. Keine der beiden Parteien war bislang für eine Stellungnahme erreichbar. Ein ausführliches Dossier wird in den nächsten Tagen erwartet.


18.11.2002 Schweiz:
Starke Zunahme der Arbeitslosigkeit im Oktober 2002
Gemäss den neusten Erhebungen des Staatssekretariats für Wirtschaft seco waren Ende Oktober 2002 bei den Regionalen Arbeitsvermittlungszentren RAV 110'197 Arbeitslose registriert, 8308 Personen oder 8,2 Prozent mehr als noch im Vormonat. Die Quote erhöhte sich damit um 0,2 Punkte auf 3,0 Prozent. Im Oktober 2001 war eine Zunahme um 6'128 Personen oder 9,9 % gegenüber dem Vormonat verzeichnet worden. Von den Gesamtarbeitslosen waren 56,7 Prozent schweizerischer Nationalität.


18.11.2002 Oberwallis:
Akutspital-Entscheid mit weiterer Studie?
Das Gesundheitsnetz Wallis GNW ist sich offenbar einig, dass künftig im Oberwallis lediglich ein Akutspital Platz findet. Wie der Walliser Bote in seiner Montagsausgabe berichtet, sind aber möglicherweise Diskussionen im Gang, welche für den Standortentscheid ein weiteres Gremium voraussetzen. Der Bericht spekuliert sogar mit dem Namen Philippe Bovy als Mitglied dieses neuen Gremiums. Sollte sich der Artikel bewahrheiten, käme dies einer weiteren Verlangsamung und Verteuerung der Walliser Gesundheitspolitik gleich. Die Spitalkosten sind bekanntlich auch bei uns viel zu hoch.


17.11.2002 Zürich:
Blocher hält an Vertretung im Lonza-Verwaltungsrat fest
Christoph Blocher will weiterhin einen Sitz seiner Ems-Chemie im Lonza Verwaltungsrat. Das Amt könne aber auch jemand anders als er selbst übernehmen. Beim Umfang der Beteiligung der Ems-Chemie von 500 bis 800 Mio. Franken sei eine Kontrolle notwendig, begründete Blocher den Anspruch. Andernfalls müsse er die Beteiligung abbauen. Lonza-Präsident Sergio Marchionne hatte sich am Freitag gegen einen VR-Sitz Blochers ausgesprochen, weil Blocher in Interessenkonflikte mit seiner eigenen Chemietochter Ems Dottikon geraten könnte.


17.11.2002 Baltschieder:
Neues Dorfzentrum vorgesehen
Baltschieder soll ein neues Dorfzentrum erhalten. Das Projekt wurde am Sonntag anlässlich der Einweihung des wieder hergestellten Strassen- und Kanalisationsnetzes vorgestellt. Baltschieder erhielt von der Glückskette bisher knapp 5 Mio. Franken zugesprochen. Vor kurzem wurden ausserdem 2,9 Mio. Franken für die Neugestaltung des Dorfplatzes bewilligt. Das neue Dorfzentrum wird das künftige Baltschieder prägen: Im Vorprojekt sind ein erweiterter Dorfplatz, ein Gemeindehaus und ein Mehrzweckgebäude vorgesehen.


17.11.2002 Haute-Nendaz:
Verkehrsunfall mit tödlichen Folgen
Ein 35-jähriger Autofahrer ist in der Nacht auf Sonntag zwischen Haute- Nendaz und Iserables auf vereister Fahrbahn von der Strasse abgekommen und tödlich verunfallt. Das Fahrzeug überschlug sich mehrmals, bevor es 30 Meter unterhalb der Strasse an einem Baum zum Stillstand kam. Der Verunfallte erlag im Spital von Sitten seinen Verletzungen.


17.11.2002 St.Niklaus:
Evakuation im gefährdeten Gebiet bleibt bestehen
Die Evakuation der 15 Haushalte, welche in St.Niklaus durchgeführt wurden, bleibt vorerst aufrechterhalten. Die Felsaktivität während der Nacht war gross. Am Sonntagnachmittag wird in Zusammenarbeit mit Geologen entschieden, ob die evakuierten Personen in ihre Häuser heimkehren dürfen.


17.11.2002 Baltschieder:
Eröffnung der sanierten Strassen
Durch das Unwetter im Jahr 2000 wurden die Strassen von Baltschieder arg in Mitleidenschaft gezogen. Nach zweijähriger Wiederaufbauzeit werden am Sonntagnachmittag die Strassen von Baltschieder feierlich eingeweiht. Gleichzeitig wird man der Bevölkerung das Projekt Dorfplatz vorstellen.


17.11.2002 Oberwallis:
Strassenlage hat sich weitgehend normalisiert
Nach den verheerenden Niederschlägen der letzten Tage hat sich die Lage im Oberwallis weitgehend normalisiert. Am Samstag wurden viele Strassen und Streckenabschnitte vorsorglich gesperrt und an einigen Stellen verschütteten Murgänge die Strassen und auch das Schienennetz der BLS. Ab Sonntag 10.00 Uhr werden die Strassen ins Saastal und Mattertal wieder für den Strassenverkehr geöffnet.
Der aktuelle Strassenzustand finden Sie auf der VS1 Teletexttafel 121.


16.11.2002 Brig:
Schweizer Bergführerverband feiert Delegiertenversammlung
Im Stockalperschloss in Brig findet heute die 2. Delegiertenversammlung des Schweizer Bergführerverbandes statt. An der Versammlung werden wichtige Entscheide für die Zukunft des Verbandes gefällt. Am Abend findet zum Abschluss der Aktion Jahr der Berge ein festliches Bankett statt, unter Beisein von prominenten Gästen. So wird auch der Schweizer Aussenminister und Bundesrat Joseph Deiss diesem Anlass beiwohnen.


16.11.2002 Oberwallis:
Heftige Niederschläge führen zu Verkehrsbehinderungen
Starke Regenfälle haben am Samstagmorgen Murgänge ausgelöst. Eine Schlammlawine verschüttete die Strasse Fiesch - Fieschertal. Verletzt wurde dabei niemand. Aus Sicherheitsgründen wurde dieser Streckenabschnitt für jeglichen Verkehr gesperrt. Geschlossen wurden auch die Strecken Stalden - Saas-Grund, Stalden - St.Niklaus sowie Täsch - Zermatt. Auch auf dem Schienennetz kam es zu Unterbrüchen.Ein Murgang beim Mundbach verschüttete die Schienen der BLS.


16.11.2002 Leukerbad:
Rehazentrum Leukerbad öffnet seine Türen
Seit Beginn dieses Jahres ist die Rheuma- und Rehabilitationsklinik Leukerbad unter einer neuen privaten Trägerschaft. Am Samstagnachmittag öffnet die Klinik ihre Türen der breiten Bevölkerung. Die Besucher werden aktiv in das Rahmenprogramm einbezogen. Interessierten wird die Möglichkeit des Aqua Joggings, das Gehen in einem Schwimmbecken, angeboten. Das Pflegepersonal misst nach Wunsch den Blutdruck, den Blutzucker oder führt ein EKG durch.


16.11.2002 Sitten:
Tag der offenen Tür im Staatsarchiv
Im Staatsarchiv in Sitten lädt man anlässlich des 2. Schweizer Archivtages zu einem Tag der offenen Tür. Zu besichtigen gibt es staatliche und historische Dokumente, die im Archiv gesammelt, sortiert und verwaltet werden. Vor allem für Historiker oder Forscher ist das Staatsarchiv ein idealer Ort, um wichtige Informationen zu Familien- oder Vereinsgeschichte zu erhalten. Das Staatsarchiv ist am Samstag durchgehend von 9 Uhr bis 16 Uhr geöffnet.


16.11.2002 Zermatt:
Erste Sektion des Matterhorn-Express eröffnet
Die Zermatt Bergbahnen haben am Freitag termingerecht die erste Sektion des Matterhorn-Express von Zermatt nach Furi eröffnet. Die offizielle Eröffnung der zweiten Sektion von Furi nach Schwarzsee wird voraussichtlich am 20. Dezember sein. Zudem wird am 21. Dezember ein Tag der offenen Tür des Matterhorn-Express stattfinden. Mit dieser neuen 8er Gondelbahn will man die Kapazizät auf Schwarzsee erheblich steigern. Die Bauarbeiten dauerten ein halbes Jahr.


16.11.2002 Schweiz:
Bergsportschulen und SAC arbeiten zusammen
An der Generalversammlung in Bern haben der Verband der Bergsportschulen Schweiz und der SAC einen Partnerschaftsvertrag abgeschlossen. Ziel ist es, den Kunden ein Top- Angebot in Sachen Bergsport zu vermitteln. Der Verband verabschiedete weiter das Leitbild und führte Ergänzungswahlen in den Vorstand durch. Erst kürzlich eröffnete der Verband der Bergsportschulen Schweiz eine neue Geschäftsstelle, die als Kompetenzzentrum dienen soll.


16.11.2002 St. Niklaus:
Erneute Evakuierung im Krisengebiet
Im bedrohten Felssturzgebiet in St. Niklaus mussten am Samstagmorgen 35 Personen evakuiert werden. Die starken Regenfälle in der Nacht haben zu massiven Bewegungen im betroffenen Abrissgebiet geführt. Wie Robert Sarbach vom Krisenstab St. Niklaus gegenüber rro mitteilte, befürchtet man in den kommenden Tagen Felsstürze . Die betroffenen Personen werden am Samstag Abend um 18 Uhr im Singsaal in St. Niklaus über den weiteren Verlauf informiert.


15.11.2002 Visp:
Lehrer fordern bessere Zusammenarbeit mit dem Staat
Die Stundentafel und eine sogenannte Beratungsstelle für Lehrkräfte waren die Schwerpunkte an der diesjährigen Generalversammlung des Lehrerinnen- und Lehrervereins Oberwallis. Anfang November hat das Erziehungsdepartement die Stundentafel definitiv eingeführt. Die Lehrer stimmen nicht in allen Punkten mit dem Kanton überein. Die Lehrer fordern weiter eine unabhängige Beratungsstelle für die Lehrkräfte im Kanton Wallis. Mit einem neuen Zusammenarbeitsvertrag zwischen dem Erziehungsdepartement und dem Verein erhofft man sich eine bessere Zukunft.


15.11.2002 Wallis:
Strafanzeige gegen Freysinger
Gegen den Präsidenten der französischsprachigen Sektion der SVP Wallis, Oskar Freysinger, ist wegen rassistischer Äusserungen eine Strafanzeige eingereicht worden. Er bezeichnete offenbar in einer öffentlichen Debatte afrikanische Diktatoren als Affen. Die Strafanzeige wurde von Yves Ecoeur, SP, eingereicht. Freysinger sagte, er habe sich generell auf Diktatoren bezogen, und nicht nur auf jene, die in Afrika herrschten. Er sieht in der Anzeige vielmehr den Versuch, die SVP vor der Abstimmung über die Asylinitiative zu verunglimpfen.


15.11.2002 Zürich:
Marchionne will Blocher nicht im Verwaltungsrat
Lonza-Verwaltungsratspräsident Sergio Marchionne will Christoph Blocher nicht im neuen Verwaltungsrat des Spezialchemiekonzerns. Das vierköpfige Gremium soll um mindestens zwei neue Mitglieder erweitert werden. Blocher hatte in den letzten Wochen wiederholt Anspruch auf eine Vertretung im Verwaltungsrat der Lonza erhoben und die mit seiner grossen finanziellen Beteiligung im Konzern begründet. Noch vor Jahresfrist war Blocher Vizepräsident des Verwaltungsrates der Lonza gewesen.


15.11.2002 Visp:
Kulinarischer Hochgenuss für einen guten Zweck
Die Geschäftsleitung der Lonza Group in Visp kocht jedes Jahr für einen guten Zweck. Am vergangenen Mittwoch wurde wieder gerüstet, geschnitten, geschält und gekocht. Das Mittagessen für über 600 Mitarbeiter der Walliser Werke wurde von der Geschäftsleitung nicht nur vorbereitet, sondern auch serviert. Die Mitarbeiter goutierten den Anlass mit einem Grossaufmarsch und spendeten grosszügig. Zusammen mit dem Obulus der Geschäftsleitung konnte man im Anschluss an Walter Niklaus vom Kinderdorf in Leuk einen Check in der Höhe von 18 500 Franken übergeben.


15.11.2002 Zermatt:
Jungbürgerfeier im Matterhorndorf
Gut 40 Jungbürger und Jungbürgerinnen des Jahrgangs 1984 erhalten am Freitag beim Zermatter Gemeindehaus ihren Burgerbrief. Vor dem Gesetz seien sie damit mündig und hätten sich Rechten und Pflichten zu stellen, erklärte Marc Willisch, einer der Jungbürger gegnüber rro.

15.11.2002 Brig-Glis:
RZ Oberwallis mit neuer Grossauflage und neuem Druckpartner
Die RZ Oberwallis hat sich seit ihrem Erscheinen 1998 zur auflagenstärksten Zeitung des deutschsprachigen Wallis entwickelt. Neben der flächendeckenden Streuung im Oberwallis wird ab Mitte November bis Anfang Dezember dreimal auch das Gebiet mit und rund um Siders in den Verteiler aufgenommen. Damit überschreitet die Auflage die Marke von 43 000 Exemplaren. Mit diesem Schritt erhoffen sich die RZ-Macher zusätzliche Aufmerksamkeit bei neuen Werbekunden und möglichen Abonnenten. Im Jahr 2003werden zudem weitere inhaltliche Optimierungen vorgenommen und der Druckpartner wird gewechselt.
Zwar wird die RZ auch ab Neujahr 2003 im Druckzentrum Bern hergestellt. Für die Produktion wird aber neu die Büchler-Grafino AG verantwortlich sein. Ebenfalls werden der Redaktions- und Serviceteil angepasst. So entsteht beispielsweise das RZ-Phone, das den Lesern auf einfachere und diskrete Art erlaubt, spannende News-Storys vorzuschlagen.


15.11.2002 Sitten:
Verspätungen wegen Zugsentgleisung
Am Freitagmittag ist es kurz vor Sitten zu einer Entgleisung eines Interregios Mailand-Flughafen Genf gekommen. Beim Überqueren einer Weiche sprangen zwei Wagen aus den Schienen. Der Zug kam neben dem Geleise zu stehen. Verletzte gab es keine. Reisende in Regionalzügen werden zwischen Siders und Sitten mit Bussen befördert. Auf der Simplon-Linie ist mit rund 15 Minuten Verspätung zu rechnen. Bis auf weiteres fährt nur noch einer statt zwei nationale Züge pro Stunde. Die Unfallursache wird noch untersucht.


15.11.2002 Eisten:
Spatenstich zu Naturkläranlage erfolgt
Die Gemeinde Eisten will ihre Abwasser auf eher unkonventionelle Art und Weise klären. Die Verantwortlichen entschieden sich für eine sogenannte Wurzelraumkläranlage. Der Klärschlamm wird in einem bepflanzten Bodenkörper biologisch abgebaut. Damit kann auf eine Betonüberbauung verzichtet werden. Stattdessen fügt sich die Anlage optisch in das Gebiet an den Ufern der Vispa. So fällt das Problem der Schlammentsorgung weg. Auch die Investitionskosten liegen tiefer, ebenso der Unterhalt. Im Sommer 2003 soll die Anlage in Betrieb genommen werden.


15.11.2002 Schweiz:
2. Nationaler Tochtertag ein überwältigender Erfolg
Mehr als 12 000 Mädchen haben ihre Väter und Mütter am 2. Nationalen Tochtertag am Donnerstag zur Arbeit begleitet. Somit hat sich die Teilnehmerzahl innert Jahresfrist verzehnfacht. Auch im Wallis hat man sich rege am Tochtertag beteiligt. Offiziell nahmen rund 1200 Töchter daran teil. Der nächste Tochtertag findet am 13. November 2003 statt.


15.11.2002 St. Niklaus:
Durchstich Stollen Jungbach
Die Verantwortlichen der EnAlpin Wallis AG konnten am Freitag zusammen mit Vertretern der beteiligten Konzessionsgemeinden und dem Verwaltungsrat eine weitere Etappe in der Nutzung erneuerbarer Energien abschliessen. Sie luden die Medien zum Durchstich des Stollens der Jungbach- Nebenfassung nach St. Niklaus ein. Der Stollen hat eine Länge von 100 m und kostet rund 3,8 Millionen Franken. Die zusätzlich gewonnene Energie wird rund 3,5 bis 4 Rappen pro Kilowattstunde betragen.


15.11.2002 Visp:
Jahrgang 1960 aus Wehrpflicht entlassen
An der Entlassungsfeier am Donnerstag in Visp wurden 209 Unteroffiziere, Gefreite und Soldaten aus den Bezirken Leuk, Westlich Raron und Visp aus der Wehrpflicht entlassen. Die Männer mussten zum letzten Mal zur Nationalhymne strammstehen, bevor zum gemeinsamen Apero und Mittagessen eingeladen wurde. Es ist Tradition, die besten Aushebungsresultate an der Entlassungsfeier zu präsentieren. Wie der WB am Freitag schreibt, wurden dieses Mal die Besten des Jahrgangs 1984 geehrt. So zum Beispiel Roger Gsponer aus Stalden mit 449 Punkten und Andreas Brantschen mit 438 Punkten.


14.11.2002 Sitten:
Prix Sommet 2002 geht an Valplantes
Am Donnerstag fand die Verleihung des Prix Sommet 2002 statt. Den mit 10 000 Franken dotierte Check konnte Valplantes entgegennehmen. Valplantes ist eine Genossenschaft für Berg-, Arznei- und Gewürzpflanzen. Sie wurde 1994 gegründet. Der Prix Sommet wird jährlich von der UBS in Zusammenarbeit mit dem Walliser Boten und dem Nouvelliste organisiert.


14.11.2002 Visp:
Lonza probt den Ernstfall mit umliegenden Gemeinden
Bei einer kombinierten Stabs- und Feuerwehrübung probten Ereignisstab und Werksfeuerwehr der Lonza zusammen mit den Krisenstäben von Visp und Lalden sowie der Kantonspolizei den Ernstfall. Ziel der Lonza Werke ist es, die Sicherheit zu erhöhen und in einem eventuellen Ernstfall auf Gelerntes zurückgreifen zu können. In den nächsten Tagen lässt die Lonza den Bewohnern der umliegenden Gemeinden eine Broschüre mit dem Titel Unser Engagement für Ihre Sicherheit zukommen.


14.11.2002 Saastal:
Strasse wird am Freitagmorgen wieder geöffnet
Die Strasse im Saastal ist ab Freitagmorgen wieder für den Verkehr offen, vorausgesetzt es kommt zu keinen neuen Steinschlägen. Am Donnerstag sind die obere Talhälfte und Saas-Fee von der übrigen Welt abgeschnitten geblieben, weil die Luftbrücke nur zeitweise aufrecht erhalten werden konnte. Der Felsen sei vollständig gesäubert worden und scheine stabil. Trotzdem wurden Messinstrumente installiert.


14.11.2002 Schweiz:
Töchter besuchen ihre Eltern am Arbeitsplatz
In über 7300 Unternehmungen und Verwaltungen in der ganzen Schweiz kamen am Donnerstag Väter und Mütter nicht alleine zur Arbeit. Der zweite nationale Tochtertag gab ihnen Gelegenheit, ihren Töchtern zu zeigen, was und wo sie arbeiten. Die Aktion verfolgt das Ziel, Mädchen auf Berufe aufmerksam zu machen, die sie sonst nicht zur Kenntnis nehmen. Der Tochtertag soll aber auch das Selbstvertrauen der Mädchen stärken und die gemeinsame Auseinandersetzung von Eltern und Kinder mit der Berufswelt fördern.


14.11.2002 Visp/Raron:
Verkehrsunfall glimpflich verlaufen
Auf der Kantonsstrasse zwischen Visp und Raron ereignete sich am Donnerstag Nachmittag ein Verkehrsunfall. Ein Lastwagen kam aus bisher unbekannten Gründen von der Fahrbahn ab, schleuderte auf die Gegenspur und kippte in den Strassengraben. Dabei kollidierte der Lastwagen beinah mit einem entgegenkommenden Personenwagen. Verletzt wurde niemand, das Fahrzeug verlor lediglich etwas Öl. Durch den Unfall kam es für kurze Zeit zu Verkehrsbehinderungen.


14.11.2002 Saastal:
Luftbrücke wetterbedingt unterbrochen
Die Kantonsstrasse Visp - Saastal bleibt voraussichtlich noch bis Freitagabend gesperrt. Die in der Zwischenzeit eingerichtete Luftbrücke Saas-Fee - Staldbach musste wegen des schlechten Wetters eingestellt werden. Sobald eine Wetterbesserung eintritt wird sie umgehend wieder aufgenommen.


14.11.2002 Wallis:
Föhnsturm bis 66 km/h in Visp
In der Nacht fegten Föhnstürme mit Spitzengeschwindigkeiten von über 170 km/h durch die Alpentäler und über die Berge. Den Höhepunkt hatten die Stürme um Mitternacht erreicht. Auf dem Gütsch ob Andermatt UR wurden nach Auskunft von MeteoSchweiz 172 km/h gemessen. In den übrigen Landesteilen waren die Winde weniger heftig. In Visp etwa betrugen die Spitzenwerte 66 km/h. Nach Mitternacht flachten die Winde wieder ab.


14.11.2002 Naters:
Urversammlung stimmt für Abwasserregelung und Aktienverkauf
Die Bevölkerung von Naters stimmte am Mittwochabend an der Urversammlung der Revision des Abwasserreglements und dem Verkauf von 1658 Energie- Beteiligungs-Gesellschafts-Aktien (EGB) für rund 1,8 Millionen Franken an das EWBN zu. Zudem stellte die Gemeinde das Budget 2003 vor.


13.11.2002 Zermatt:
Prinzessin von Thailand zu Besuch
Anlässlich der Einweihung der neuen Thai Airways Flugverbindung von Bangkok via Athen nach Genf ist die Königliche Familie von Thailand für ein paar Tage nach Genf eingeladen worden. Die Prinzessin von Thailand wie auch ihr Bruder haben seit langer Zeit einen guten Bezug zum Genfergebiet und speziell auch zum Wallis. Um ihre Erinnerungen aufzufrischen, entschied sich die Prinzessin zu einem Tagesausflug nach Zermatt und wurde auf ihrem Ausflug von Mitgliedern des Königshauses, der Thai Airways sowie über 40 Freunden begleitet.


13.11.2002 Wallis:
Keine Begeisterung für die neue Stundentafel
Anfang November hat der Staatsrat die neue Stundentafel für die Primar- und Orientierungsschulen genehmigt. Sowohl bei der Lehrerschaft als auch in kirchlichen Kreisen stösst das jüngste Werk des Erziehungsdepartementes auf wenig Gegenliebe. Einmal mehr hat man bei den musischen Fächern und beim Religionsunterricht zugunsten von eher stark kopflastigen Zusatzstunden abgebaut. Positiv wird einzig der Englischunterricht auf der OS-Stufe bewertet. Allerdings seien beim einheitlich und nicht abgestuften Lehrprogramm sowohl schwächere wie stärkere Schüler benachteiligt.


13.11.2002 Schweiz:
Casinos erwirtschaften 292 Millionen Franken
Die 23 Schweizer Casinos haben 2001 einen Bruttoertrag von 292 Millionen Franken erwirtschaftet. 60 Millionen davon fliessen in den AHV- Ausgleichsfonds. Weitere rund 40 Millionen Franken kommen den Standortkantonen zugute. Mit Abstand am meisten Geld wurde im Casino Baden eingenommen, nämlich rund 45,9 Millionen Franken. Kleinere Brötchen mussten dagegen die Betreiber des Casinos in Crans-Montana mit 2600 Franken backen.


13.11.2002 Zermatt:
Umstrittene Abstimmung zum neuen Kehrichtreglement
Die Zermatterinnen und Zermatter stimmen am 24. November über das neue Kehrichtreglement für den Weltkurort ab. Dagegen gibt es nun Widerstand. Dabei geht es primär nicht um die Einführung der Sackgebühr, obwohl manche auch künftig die Pauschalgebühr beibehalten möchten. Im Mittelpunkt der Zermatter Kehrichtprobleme steht die veraltete Verbrennungsanlage im Dorf. In diese will man nun eine teure Vergährungsanlage einrichten. Unter Umständen käme aber die Lösung mit dem Abtransport auf der Strasse günstiger. Gemäss WB verlangt man jetzt die Ausschreibung und Kostentransparenz.


13.11.2002 Saastal:
Luftbrücke zwischen Staldbach und Saas Fee
Nach dem Felssturz bei Eisten bleibt die Strasse zwischen Stalden und Eisten voraussichtlich bis am Freitagmorgen gesperrt. Aus diesem Grund wurde eine Luftbrücke mit der Air Zermatt zwischen Staldbach und Saas Fee zum Preis von 170 Franken pro Person erstellt. Geflogen wird in Saas Fee ab Park 4 und beim Staldbach. Sämtliche Postautokurse halten auf Verlangen. Der Postautobetrieb zwischen Brig und Stalden ist fahrplanmässig in Betrieb und auch ab Eisten bis Saas Fee verkehren die Postautos gemäss Fahrplan.


12.11.2002 Saastal:
Strasse bleibt zwei Tage gesperrt
Nach dem Felssturz vor Eisten bleibt die Strasse für die nächsten zwei Tage für jeglichen Verkehr gesperrt. Postauto Oberwallis meldet: Zwischen Brig und Stalden verkehren die Postautos fahrplanmässig. Innerhalb des Saastals wird die Postautoverbindung zwischen Niedergut und Saas Fee ebenfalls nach Fahrplan aufrechterhalten.


12.11.2002 Saastal:
Ursachen des Felssturzes noch unklar
Beim Felssturz von heute Nachmittag sind zirka 30 Kubikmeter Fels und Geröll zu Tal gedonnert. Dabei wurde die Strasse von einem mächtigen Felsbrocken ziemlich stark beschädigt. Gemäss ersten Angaben der Polizei waren Bauarbeiter im fraglichen Gebiet zusammen mit dem Strassenunterhalt mit Felsreinigungsarbeiten beschäftigt. Ob der Felsabbruch mit den Bauarbeiten in Zusammenhang steht, wird zurzeit abgeklärt.


12.11.2002 Eisten:
Felssturz im Saastal fordert ein Todesopfer
Beim Felssturz im Vorderen Saastal bei Eisten kam eine Person ums Leben. Gemäss ersten Angaben der Polizei wurden noch zwei weitere Bauarbeiter und ein Automobilist verletzt ins Spital von Visp transportiert. Alle betroffenen Personen sind gemäss ersten Angaben der Kantonspolizei aus der Region Oberwallis. Die Strasse ins Saastal bleibt ab Kreisel Killerhof für jeglichen Verkehr mindestens bis am Mittwochvormittag gesperrt.


12.11.2002 St. Niklaus:
Neue Evakuationen wegen Felssturzgefahr
In St. Niklaus sind am Montagabend rund 100 Kubikmeter Fels abgebrochen. Der Krisenstab ordnete deshalb eine Evakuation im gefährdeten Ortsteil an. Die evakuierten Bewohner konnten am Dienstagmorgen in ihre Häuser zurückkehren. Da die Bewohner täglich mit einer solchen Aktion rechnen müssten, sei die Evakuation ohne Zwischenfälle verlaufen, wie Gemeinderat Robert Sarbach gegenüber rro ausführte. Für das Wochenende wird erneut mit Regen gerechnet, was zu Felsverschiebungen führen kann. Deshalb könnte es erneut zu Evakuationen kommen.
Die Arbeiten am Schutzdamm konnten am Dienstag weitergeführt werden.


12.11.2002 Simplon:
Skilift Kulm AG in Konkurs
Die Kapitalerhöhung der Skilift Simplon Kulm AG ist gescheitert und die Gesellschaft geht in Konkurs. Dieser Beschluss wurde gemäss der Präsidentin des Verwaltungsrates, Jose Britsch-Elfring, an einer Sitzung am Montagabend gefasst. Demnach hätten sich weder die Gemeinden auf der Simplon-Südseite noch die Aktionäre finanziell für den Weiterbetrieb des Skilifts stark gemacht. Gemäss WB haben auch die Vertreter der alten Gesellschaft, die zu 35 Prozent an der Aktiengesellschaft beteiligt sind, diese Kapitalerhöhung nicht gestützt und unterstützt.


11.11.2002 Visp:
Brand einer Restaurant- Leuchtreklame
Am Montag fing die Leuchtreklame eines Restaurants an der Kantonsstrasse in Visp Feuer. Die Stützpunktfeuerwehr war mit 8 Mann im Einsatz und konnte das Feuer innert Minuten unter Kontrolle bringen. Verletzt wurde niemand.


11.11.2002 Brig-Glis:
Türkenbund stellt eigenes Buch vor
Der Türkenbund feiert sein 100- jähriges Bestehen mit einer Reihe von Jubiläumsveranstaltungen. Am Montag fand im Kulturraum Alter Werkhof in Brig die Vernissage des Buches von Georges Tscherrig statt, verbunden mit einer Ausstellung über die Fasnacht der Region. Am Montag, Mittwoch und Freitag finden jeweils Buchlesungen statt. Der Türkenbund ist die älteste Fasnachtsgesellschaft im Oberwallis.


11.11.2002 Wallis:
Reformvorschläge für Abschaffung der Vizepräfekten
Die wirtschaftlichen und politischen Strukturen des Kantons Wallis sollen reformiert werden. Eine Kommission schlägt vor, den Kanton per Verfassung in die drei Regionen Ober-, Mittel- und Unterwallis einzuteilen, welche dann als Funktionseinheiten zwischen Staat und Gemeinden dienen sollen. Die Bezirke will man als Wahlkreise beibehalten. Die Präfekten sollen künftig vom Volk gewählt und das Amt soll aufgewertet werden. Hingegen will man die Vize-Präfekten abschaffen. Der Bericht geht nun in die Vernehmlassung. Das letzte Wort hat das Volk.


11.11.2002 Goms:
Gomsinnova-Stiftung verleiht Preis 2002 an Berghütten
Bereits seit 5 Jahren werden im Goms innovative Menschen ausgezeichnet, die die Attraktiviät des Tales fördern. Der diesjährige, mit 10 000 Franken dotierte Preis, geht zu gleichen Teilen an die Berghütten Walibach und zGufersch Matte am Gommer Höhenweg. Kurt Stocker, ursprünglich von Basel stammend und jetzt im Goms wohnhaft, hat die Stiftung damals gegründet, um der grossen Abwanderung in dem Wallisertal entgegenzuwirken. In den beiden Berghütten, welche dieses Jahr den Preis bekommen, werden Wanderer mit einfacher Walliser Kost verpflegt.


11.11.2002 Wallis:
Komitee unterstützt Arbeitslosenversicherungsgesetz
Vertreter der Wirtschaftsverbände des Kanton Wallis setzen sich zusammen mit den Nationalräten Jean-Michel Cina und Charles-Albert Antille für ein JA zur Revision der Arbeitslosenversicherung ein. Sie sind der Meinung dass diese Sozialversicherungen nicht zu sehr strapaziert werden dürfen. Zudem sei eine Anpassung an europäische Mass- Stäbe nötig, um Arbeitslosentourismus in der Schweiz zu verhindern. Die Gewerkschaften sind gegen die Revision des Gesetzes. Sie wehren sich gegen einen Leistungsabbau. Abgestimmt wird am Wochenende des 24. November.


11.11.2002 Brig-Glis:
Schulen machen bei europaweiten Netdays mit
Die Schulen von Brig-Glis nehmen an den europaweiten Netdays vom 18. bis 24. November 2002 teil. Während diesen Tagen soll der Öffentlichkeit gezeigt werden, was in den Schulen über Informatik gelehrt und gelernt wird. In Brig stellt man ausserdem die beiden Informatikkonzepte der Primar- und Orientierungsschule vor. Diese wurden in Zusammenarbeit mit dem Kanton erarbeitet. Für die Eltern und Interessierten findet während den Netdays eine Input-Veranstaltung statt. Ziel der Veranstaltung ist, den Kindern auch zu Hause, den Zugriff auf einen Computer zu ermöglichen.


11.11.2002 Oberwallis:
Fastnachtsauftakt punkt 11.11 Uhr
Zum offiziellen Fastnachtsauftakt lud die Martinizunft Visp am Montag bereits zum 33. Mal zum Gans-Mahl. Geladen sind jeweils auch befreundete Fastnachtsgesellschaften. Der Türkenbund von Brig, welcher am Dreikönigstag 1903 gegründet wurde, hat ebenfalls am Montag die Fastnacht eingeläutet. Die älteste Oberwalliser Gesellschaft feiert 2003 zusätzlich ihr 100-jähriges Bestehen. Aus diesem Grund wird Brig im Februar zum Mekka der Oberwalliser Fasnacht und zeichnet zusätzlich für die Organisation des grossen Oberwalliser Fastnachts-Umzugs verantwortlich.


11.11.2002 Visp:
Gemeinde weiterhin auf Sparkurs
Auch im Jahr 2003 will die Gemeinde Visp ihren Sparkurs weiter einhalten. Dies teilten die Verantwortlichen gegenüber den Medien mit. Die im Frühjahr festgelegten Regierungsziele können damit erreicht werden. Wie Präsident Imoberdorf betonte, will man aber auf Investitionen nicht ganz verzichten. Vor allem Schwimmbad und Camping sowie die Erschliessung von Visp West stehen auf dem Programm. Das Budget 2003 wird den Bürgerinnen und Bürgern anlässlich der Urversammlung vom 27. November im Detail vorgestellt.


11.11.2002 Oberwallis:
Sankt Martini einst ein gefürchteter Tag
Am 11. November feiern wir das Fest des hl. Martin, jenes Schutzheiligen, der selbst seinen Mantel mit den Armen geteilt hatte. Im Oberwallis war der 11.11. noch vor wenigen Jahrzehnten ein gefürchteter Tag. Krankenkassen und Versicherungen waren noch nicht üblich oder unbezahlbar. Bei einem Schadenereignis oder bei Krankheit musste man bei den Herren im Land oder bei den Reichen einen Kredit oder ein Darlehen aufnehmen. An Sankt Martin war Zinstag. Wer nicht bezahlen konnte, musste die beste Kuh im Stall oder ein Stück Land hergeben, meist weit unter dem tatsächlichen Wert.


10.11.2002 Visp:
Spitalverantwortliche weisen Zahlen zurück
Die Verantwortlichen des Visper Spitals reagieren mit Unmut auf die Veröffentlichung von Zahlen, welche die Zuteilung der Akutmedizin für Visp ausschliessen sollen. Laut einer Studie, welche von Brig in Auftrag gegeben worden war, soll der Ausbau in Visp 40 Millionen, in Brig dagegen nur 11 Millionen kosten. Auch die im Bericht veröffentlichte Anspielung auf die Gefährlichkeit der Lonza wird als unfaire Miesmacherei empfunden, welche nur dazu dient, in der Spitalfrage den Unfrieden zu schüren.


10.11.2002 Visp:
1500 Besucher am Tag der offenen Tür
rro-Hörerinnen und - Hörer machten übers Wochenende regen Gebrauch von der Möglichkeit, ihrem Lokalradio einen Besuch abzustatten. Nach der Führung durch die neuen Studios wurden die rro-Gäste im eigens aufgestellten Zelt im Hofji mit einem Apero sowie mit Polenta und Walliser Gemüsesuppe verwöhnt. Über 100 Kilo Polenta und rund 90 Liter Suppe, gekocht und serviert von rro-Mitarbeitern, trugen viel zum guten Kontakt der Bevölkerung mit dem rro-Team bei.


10.11.2002 Naters:
Kongress des Seelsorgerats Oberwallis
Rund 100 Mitglieder des Seelsorgerats Oberwallis trafen sich am Samstag zum jährlichen Kongress im Missione in Naters. Der Rat, welcher mehrheitlich aus Laien zusammengesetzt ist, sprach sich zu wichtigen Themen und Problemen in der Kirche aus. Als Folge der Kürzung des Religionsunterricht an den Schulen, müssen künftig auch vermehrt Laien ausserhalb der Schule wichtige Aufgaben wie Vorbereitung auf die Firmung usw. übernehmen. Am runden Tisch diskutierte man zum Thema Tourismus und Seelsorge. Grösstes Sorgenkind der Kirche ist und bleibt der Nachwuchs.


10.11.2002 Visp:
Tag der offenen Tür bei rro ein Vollerfolg
Das Oberwalliser Lokalradio rro sendet seit wenigen Wochen mit einer komplett neuen Technik, der modernsten, welche zurzeit auf dem Markt zu haben ist. Ermöglicht haben dies zu einem grossen Teil die rro-Hörer/innen, welche das Projekt mit dem Kauf von Lotto-Karten unterstützt haben. Das rro-Team bedankt sich bei seiner Hörerschaft mit einem Tag der offenen Tür an diesem Wochenende. Noch bis um 18 Uhr am Sonntag haben alle Oberwalliser Gelegenheit, dem Studio Hofji einen Besuch abzustatten und an einer Führung durch ein rro-Team-Mitglied teilzunehmen.


10.11.2002 Brig-Glis:
Caracas-Fäscht ein Grosserfolg
Übers Wochenende fand in Brig-Glis das mittlerweile für Fasnächtler um den 11.11. nicht mehr wegzudenkende Caracas-Fäscht der gleichnamigen Briger Guggenmusik statt. Der Freitag gehörte der Oldie-Generation mit entsprechender Musik. Als Stargäste traten die legendären Middle of the Road auf. Am Samstag waren zahlreiche Guggenmusiken in Vollmontur anwesend und für die musikalische Unterhaltung zeichnete die einheimische Party-Band sixties club verantwortlich. Dieser Abend war bereits im Vorfeld ausverkauft.


10.11.2002 Susten:
St.-Josefsheim-Bewohner präsentieren Bazar
Am Wochenende fand bereits zum 10. Mal der Bazar des Oberwalliser Alters-, Pflege- und Behindertenheims St. Josef in Susten statt. Angeboten wurden verschiedene Gegenstände, welche die Heimbewohner im Verlauf des Jahres hergestellt haben. Mit dem Erlös des Bazars werden durchs Jahr hindurch verschiedene Animationen für die Heimbewohner finanziert.


10.11.2002 Münster:
Feuerwehrleute besuchen Neat-Baustelle in Sedrun
Die Stützpunktfeuerwehr von Münster feierte kürzlich offiziell ihr 20-Jahr- Jubiläum. Übers Wochenende fand nun der Jubiläumsausflug statt. Die Reise ging in den Kanton Graubünden, wo man der unter anderm der Neat-Baustelle in Sedrun einen Besuch abstattete. Dabei wurde auch gefachsimpelt und die Sicherheitsvorkehrungen auf der Baustelle begutachtet. Das Corps der Feuerwehr Münster besteht zurzeit aus 50 Feuerwehrleuten, darunter zwei Frauen. Bei Einsätzen stehen drei Fahrzeuge zur Verfügung.


09.11.2002 Vatikan:
Ernennung des neuen Gardekommandanten
Papst Johannes Paul II hat heute Morgen den St. Galler Elmar Mäder zum neuen Kommandanten der Päpstlichen Schweizergarde ernannt. Mäder kam 1998 als Vizekommandant in die Garde, ist verheiratet und Vater von drei Kindern. Mit seinen 39 Jahren ist der neue Oberst der kleinsten Armee der Welt zugleich einer der jüngsten Kommandanten, den die Garde in ihrer fast 500-jährigen Geschichte je hatte.


09.11.2002 Oberwallis:
Tunnelbohrmaschine TBM wird zerlegt
Die Arbeiten am Lötschberg-Basistunnel kommen planmässig voran. Am Wochenende wurde die Tunnelbohrmaschine TBM in Steg/Niedergampel aus dem Berg gefahren. Sie hatte ihren Auftrag bereits Mitte September 02 erfüllt und insgesamt fast 9 000 m zurückgelegt. Tunnelfachleute haben den Bohrkopf in seine Einzelteile zerlegt und die fast ganze Maschine auf Schienen nach Aussen transportiert. Die TBM in der Oströhre ab Südportal Raron hat bereits mehr als die Hälfte ihres Weges zurückgelegt. Sie hat die Höhe der Einmündung des Fensterstollens Steg bereits passiert.


09.11.2002 Unterwallis:
Fall Veyxsonnaz wird nun gründlich untersucht
Der Walliser Untersuchungsrichter Nicolas Dubuis will den Fall des im Februar 2002 in Veysonnaz bewusstlos aufgefundenen Knaben neu aufrollen und gründlicher unter die Lupe nehmen. Bis Anfang letzter Woche lag das Dossier in den Händen von Richter Yves Cottagnoud. Dieser hatte sich geweigert, eine weitere Untersuchung einzuleiten. Auf Druck der Medien liess er sich von der Behandlung des Falles entbinden. Die Eltern hatten auf eigene Faust eine vom FBI ausgebildete Profilerin engagiert. Diese schloss ein Sexualverbrechen sowie eine Einwirkung des Hundes aus.


09.11.2002 Visp:
rro-Dankeschön mit einem Tag der offenen Tür
Am Wochenende vom 9. und 10. November haben alle Oberwalliser/innen Gelegenheit, jeweils zwischen 11.00 und 18.00 Uhr ihrem Lokalradio rro einen Besuch abzustatten. In den vergangenen Monaten hat sich nämlich im Studio Hofji einiges verändert: Es wurde umgebaut und komplett modernisiert. Dies wurde nicht zuletzt Dank den rro- Hörerinnen und - Hörern möglich, welche seinerzeit dieses Projekt mit dem Kauf von Lottokarten und dem Sponsern von tollen Preisen unterstützt haben. Das gesamte rro-Team freut sich auf Ihren Besuch...


09.11.2002 Schweiz:
Gegen Bundesgerichtsreform, kein Abbau des Rechtsschutzes
Eine Koalition von Juristen, Gewerkschaftern, Konsumentenschützern und Patientenvertretern wehrt sich gegen die Reform des Bundesgerichts. Der Bundesrat beschränke damit den Zugang zum obersten Gericht auf Fälle mit hohem Streitwert und baue den Rechtsschutz im Sozialversicherungsbereich sowie bei den Grundrechten ab.


08.11.2002 Wallis:
Schnee und Matsch oberhalb von 600 m ü. M.
Nach dem Schneefall am Donnerstag ist es im Oberwallis auf den mit Schnee und Schneematsch bedeckten Strassen zu den ersten winterlichen Rutschunfällen mit Blechschaden gekommen. Vorsicht ist besonders oberhalb von 600 bis 800 m geboten. Gemäss Angaben von MeteoSchweiz bleiben die Strassen auch in tieferen Lagen, an schattigen Stellen und in Waldpassagen feucht. Zudem ist in der Nacht auf Samstag oberhalb von 600 m erneut mit Schnee zu rechnen. Die Schneefallgrenze soll aber am Wochenende wieder ansteigen. Ab 1200 m ist jedoch weiterhin mit winterlichen Verhältnissen zu rechnen.


08.11.2002 Sitten:
Staatsrats-Strafklage gegen Spital der Hauptstadt
Die Walliser Regierung hat gegen das Spital Sitten eine Strafklage eingereicht. Grund sind umstrittene Buchhaltungspraktiken. Die Vorgänge gehen auf die Jahre 1999 und 2000 zurück. Aufgrund eines Berichts der Kantonalen Finanzkontrolle wurde dem Sittener Spital vorgeworden, Kosten in Rechnung gestellt zu haben, für die nicht der Kanton aufkommen muss. Die Regierung entschied sich für eine Strafklage, nachdem sie den Bericht des im Februar beauftragten Prüfers erhalten hatte. Staatsrat Burgener wollte indessen keine Angaben über die Höhe des umstrittenen Betrages machen.
Im Mai war in einer Interpellation des FDP-Abgeordneten Yves Bagnoud von 3 Mio. Franken die Rede. Der Direktor des Spitals, Dominique Sierro, sprach gegenüber der Nachrichtenagentur sda von 270 000 Franken, die dem Spital zurück fakturiert worden seien. Vom Schritt der Regierung zeigte er sich überrascht. Man sei im gegenseitigen Dialog gewesen, sagte Sierro. Der Spitaldirektor bestreitet, den Kanton absichtlich getäuscht zu haben. Das Dossier liegt nun in den Händen des kantonalen Untersuchungsrichteramtes.


08.11.2002 Sitten:
Budget 2003 unter Dach
Der Grosse Rat stimmte am Freitag mit 71 gegen 19 Stimmen dem Budget 2003 zu. Abgelehnt wurde das Budget von SP und SVP, die den Haushaltentwurf als zu optimistisch bezeichneten.


08.11.2002 Schweiz:
Auch im Wallis Komitee gegen SVP-Asylinitiative
Auch im Oberwallis gibt es ein Komitee gegen die SVP-Asylinitiative, über die am 24. November abgestimmt wird. Es beruft sich auf Undurchführbarkeit und ist der Meinung, man solle mehr Geld in humanitäre Hilfe investieren, also vor Ort helfen. Nur so werde das Problem bei den Wurzeln gepackt, hiess es am Freitag an einer Medienkonferenz in Brig-Glis. Das Komitee setzt sich aus verschiedenen privaten Vertretern, Vertretern der Flüchtlingshilfe, von politischen Parteien sowie der Stiftung Bildung und Entwicklung zusammen. Auch die beiden Nationalräte P. Jossen und O. Schmid sind dabei.


08.11.2002 Wallis:
Grossteil der Bergbahnen behält Preise bei
Der Grossteil der Walliser Bergbahnen behält laut einer Studie der SBS, dem Dachverband der Schweizer Bergbahnen, für die kommende Wintersaison die Tarife der letzten Saison bei. Laut Felix Maurhofer, Mediensprecher der SBS, erhöhen lediglich ein Viertel der Bahnbetreiber die Preise, dies im Umfang von zwei bis acht Prozent. Der Vizepräsident der Walliser Bergbahnen, Damian Bumann, hielt fest, dass solche Erhöhungen auf steigende Kosten trotz gleich bleibendem Ertrag zurück zu führen seien. Leztlich sei zudem nicht der Preis der Bahnen, sondern das Angebot einer Destination massgebend.


08.11.2002 Sitten:
Beschwerdenabweisung für AOC-Label für Walliser Abricotine
Das Bundesamt für Landwirtschaft hat die Einsprachen gegen die AOC- Registrierung von Walliser Aprikosenschnaps abgewiesen. Die Ursprungsbezeichnung abricotine soll dem Walliser Produkt vorbehalten bleiben. Das sei ein positives Zeichen für die Walliser Landwirtschaft, so das kantonale Landwirtschaftsamt. Gegen die AOC-Registrierung waren im Juni 2000 vier Beschwerden eingereicht worden. Drei stammten von Walliser Bauern, die sich gegen einzelne Bestimmungen des Pflichtenheftes wehrten. Laut Pflichtenheft muss auch die Abfüllung im Wallis erfolgen.
Das letzte Wort ist aber noch nicht gesprochen. Der Entscheid kann innert 30 Tagen bei der Rekurskommission des Eidg. Volkswirtschaftsdepartementes angefochten werden.


08.11.2002 Bern:
Schweizer bevorzugen Gruyere vor Raclette-Käse
Schweizerinnen und Schweizer essen immer mehr Käse. Der Konsum einheimischer Sorten ist nach dem Rekord im letzten Jahr erneut angestiegen. Insgesamt wurden in den ersten neun Monaten des laufenden Jahres 37 000 Tonnen Käse verzehrt, 160 Tonnen oder 0,4 Prozent mehr als in der gleichen Vorjahresperiode. An der Spitze bei den berücksichtigten Hart- und Halbhartkäsen liegt nach wie vor der Gruyere. Von dieser Sorte wurden über 7660 Tonnen verzehrt. An zweiter Stelle folgt Raclette, an dritter Emmentaler. Deutlich verloren hat der Appenzeller.
Am meisten zulegen konnten der Bündner Bergkäse und der Sbrinz. Der Pro-Kopf- Konsum lag bei fast 20 Kilo. Die Käseorganisation Schweiz war davon ausgegangen, dass sich der Konsum 2002 abschwächt.


08.11.2002 Leuk-Stadt:
Michel Villa zu Gast in Hopp de Bäse auf SFDRS
An diesem Samstag wird der Entertainer Michel Villa aus Leuk in der Sendung Hopp de Bäse auf SFDRS zu sehen sein. Zusammen mit dem Kinderchor aus Kriens wird der Musiker sein Lied Bärustark präsentieren. Zudem ist ein Auftritt mit der Ländlerkapelle Richi Odermatt vorgesehen.


08.11.2002 Granges:
Williams-Schnaps von Agrol erhält Goldmedaille
Die landwirtschaftliche Genossenschaft von Siders und Umgebung, Agrol gewann an der 6. nationalen Schnapsprämierung des Schweizer Schnaps-Forums eine Goldmedaille. Das Produkt Williams du Valais LW 12433 darf künftig die Goldkrone auf ihre Etikette stampfen. Das begehrte Gütesiegel erhielten nebst Agrol auch noch 65 andere Brennereien, wie der WB am Freitag schreibt. Agrol setzt jährlich 30 Millionen Franken um, davon 11 Prozent mit Schnäpsen.


07.11.2002 Brig-Glis:
Fachtagung zum Thema Kind in der Simplonhalle
An einer Fachtagung trafen sich am Donnerstag verschiedene Vertreter der Walliser Gemeinden sowie Mitarbeiter des sozialen Sektors zum Thema: Kind in Sozialhilfe und Vormundschaft. Diverse Referenten arbeiteten mit den Anwesenden beispielsweise die Problematik von Kindern auf, welche unter Armut leiden. Aber auch Gewalt an Kindern war ein wichtiges Thema. Besonderes Augenmerk galt hier der Verantwortug, welcher sich Behörden und Sozialarbeiter stellen müssen, wenn sie Kenntnis von Gewalt an Kindern haben. Vertreten waren über 100 Personen.


07.11.2002 St. Niklaus:
Arbeiten am Schutzdamm gehen voran
Der 180 Meter lange Notdamm oberhalb von St. Niklaus wurde bereits am Freitag fertigerstellt. Die Ingenieurbüros und die Unternehmen arbeiten laut dem Walliser Boten vom Donnerstag auf Hochtouren. Falls das Wetter es erlaubt wird sogar an den Wochenenden gearbeitet, um die Arbeiten am Damm planmässig zu beenden.


07.11.2002 Sitten:
Wallis Tourismus Sponsor vom Lauberhorn-Rennen in Wengen
Sind die Österreicher auch neben der Piste schneller als wir? Auf diese Frage im Blick vom Dienstag reagierte Wallis Tourismus. Wie der Tourismus- Direktor Urs Zenhäusern im WB vom Donnerstag erklärt, sei alles ruck zuck gegangen. Noch am selben Tag sei der Vertrag zwischen Wallis Tourismus und der International Management Group zustandegekommen. Über den Preis dieser grossen Werbekampagne am Lauberhorn-Rennen in Wengen wird von beiden Seiten Stillschweigen bewahrt. Nur so viel, die Vermarktungsfirma sei unter nationalen Druck geraten, was den Preis interessant gestaltete.
Das Lauberhorn-Rennen wird am 19. Januar 2003 stattfinden, diesesmal mit Plakaten und Logos von Wallis Tourismus.


07.11.2002 Sitten:
Kein Geld für Gesundung des Chasselas-Marktes
Das Walliser Kantonsparlament hat es am Donnerstag abgelehnt, 10 Millionen Franken zur Gesundung des Chasselas- Marktes und 3,5 Millionen Franken für die Wiederbestockung von Rebbergen zu sprechen. Einige Ratsmitglieder sind besorgt über die Weinmarktsituation und insbesondere die Überschussmenge von geschätzt rund 6 Millionen Litern Chasselas. Diese Überschüsse würden die Preisverhandlungen und Bezahlung der Weinlese belasten, sagte der FDP- Abgeordnete Rene Constantin. Der Vorschlag wurde mit 91 zu 14 Stimmen bei 13 Enthaltungen abgelehnt.


07.11.2002 Steg:
SAT Akkumulatoren Technik AG streicht 20 Stellen
Die SAT Akkumulatoren Technik AG mit Standort in Steg streicht 20 Stellen. Dies teilten die Verantwortlichen am Donnerstag mit. SAT begründet diesen Entscheid mit der kürzlich bekannt gewordenen Schliessung des Grosskunden Scintilla am Standort Steg sowie mit ansteigendem Preisdruck von anderen Produzenten mit Produktionsstätten in Billiglohnländern. Von den derzeit 74 sollen damit bis zum 30. Juni 2003 nur noch 54 Stellen erhalten sein. Bereits ausgesprochen sind vier Kündigungen, ungefähr 10 Personen sollen die Firma mit natürlicher Fluktuation verlassen, damit bleiben etwa sechs Kündigungen.


07.11.2002
Wallis: Kantonale Arbeitslosigkeit dem schweizerischen Mittel gleich
Ende Oktober zählte das Wallis 3 691 Arbeitslose. Im Vergleich zum Ende des Vormonats ist dies eine Zunahme von 561, wie der Staatsrat am Donnerstag mitteilte. Somit beläuft sich die Arbeitslosenquote derzeit auf 3 Prozent, was dem Schnitt der gesamten Schweiz entspricht. Am stärksten war die Zunahme der Arbeitslosigkeit im Gastgewerbe, Grund hierfür sei das Ende der Sommersaison in den grossen Tourismusorten, insbesondere bei uns im Oberwallis. In der Reihenfolge war der Anstieg damit im Oberwallis am stärksten, gefolgt vom Unter- und schliesslich dem Mittelwallis.


07.11.2002 Visp:
Erster Schneefall bis in den Talgrund
Bereits einen Tag vor dem grossen ersten Schnee, verkündete der Wetterbericht Schneefall bis auf 500 Meter. Dies bedeutete für das Oberwallis der erste Schneefall bis in den Talgrund. Für manche Autofahrer sicher überraschend, vor allem wenn die Winterreifen noch nicht montiert wurden. Die Strassen oberhalb von 600 bis 800 Metern sind mit Schnee oder Schneematsch bedeckt, in den tieferen Lagen sind die Fahrbahnen nass.


06.11.2002 Brig-Glis:
Resolution als Druckmittel?
In einer einstimmig angenommenen Resolution zuhanden des Staatsrates untermauern die Verantwortlichen der Gesundheitsregion Brig-Östlich Raron- Goms ihren Willen zur Durchsetzung eines Oberwalliser Akutspitals mit Standort Brig. Man vermutet, dass noch vor Ende Jahr wichtige Entscheide in der Aufteilung der Disziplinen in den Oberwalliser Spitälern geplant sind. Gemäss Resolution will man im Namen der Bevölkerung unter keinen Umständen die mögliche Variante Akutspital Visp akzeptieren. In der Spital-Diskussion ist man damit 2 Jahre zurückgefallen.


06.11.2002 Naters:
Gemeindehaushalt weiterhin auf Sparflamme
Die Gemeinde Naters hat im laufenden Jahr die gesteckten Sparziele erreicht. So konnte die Gemeindeschuld um 4 Mio. Franken verringert werden, was bei der Pro-Kopf-Verschuldung ein Minus von immerhin 550 Franken ausmacht. Bei den Investitionen hat die Sicherheit wie Lawinen-, Hochwasser- und Steinschlag- Schutz erste Priorität. Investitionen die anstehen sind die Realisierung des Alters- und Pflegeheims St. Michael, die weitere Teil-Verwirklichung des Verkehrskonzepts, Verbesserungen beim Generellen Entwässerungskonzept GEP für Trennung der Abwässer sowie die Renovation des Schaulhauses Bammatte.


06.11.2002 Oberwallis:
Spital Brig kämpft mit harten Bandagen
Sollte der Staatsrat die Spitalfrage demnächst entscheiden, will Brig um die Zuteilung des Akutspitals kämpfen. Die zweite Wahl, welche vor allem Geriatrie und Psychiatrie beherbergen würde, hätte für den Arbeitsplatz Brig eine massive Abwanderung der Fachärzte zur Folge. Verwaltungsratspräsident Beat Mutter zeigte sich an einer Medienkonferenz am Mittwoch jedoch offen für die Variante einer Fusion beider Oberwalliser Spitäler mit nur einer Direktion. Dadurch würden sich die verschiedenen Disziplinen zwischen den beiden Spitälern Brig und Visp gerechter aufteilen.


06.11.2002 Sitten:
Britische Royal Air Force übt im Wallis
Zwei Puma-Helikopter der Royal Air Force üben ab Montag, 11. November, bis am 7. Dezember in Sitten den Gebirgsflug. Die britischen Piloten sollen in der für sie ungewohnten Umgebung Flugtechniken in den Bergen üben. Die Royal Air Force rückt mit zwei eigenen Helikoptern sowie dem nötigen Flug-und Wartungspersonal an. Die Schweizer Luftwaffe unterstützt das Training mit Unterkunft und Verpflegung sowie Treibstoff und weiteren Leistungen. Dieser Aufwand wird von der Royal Air Force entschädigt. Das Training selbst steht unter Aufsicht britischer Fluglehrer.


06.11.2002 Wallis:
Neues Berufsbildungsgesetz Vorteile für Bund und Kanton
Das neue Berufsbildungsgesetz welches voraussichtlich ab 2005 in Kraft tritt, soll den Bedürfnissen des Markts angepasst werden. So soll beispielsweise die Flexibilität und auch die Qualität verbessert werden. Anderseits soll die Berufsausbildung innovativer werden, zudem ist ein neues Finanzierungsmodell vorgsehen. Wichtig sei aber die klare Regelung der Verantwortung zwischen der Schule, dem Betrieb, dem Kanton und dem Bund, so Serge Imboden, Dienstchef für die Berufsbildung Wallis gegenüber rro.


06.11.2002 Visp:
Kein Schwangerschaftsabbruch im Spital Sta Maria
Im Visper Spital sollen auch künftig keine Schwangerschaftsabbrüche vorgenommen werden. Laut offizieller Mitteilung fällte der Spitalvorstand diesen Entscheid an seiner Sitzung vom Dienstag unter Einbezug der Meinung des zuständigen Fachpersonals. Demnach konnten Ärzte und Pflegepersonal zuvor ihre Argumente dafür oder dagegen anbringen, bevor nun der Vorstand entschied. Damit macht das Visper Spital von seinem Recht Gebrauch, aus ethischen Grundsätzen solche Eingriffe nicht vorzunehmen. Das Briger Spital fällt seinen Entscheid zu diesem heiklen Thema Mitte dieses Monats.


06.11.2002 Wallis:
8. Junioren-Solisten- und Quartettwettbewerb (WJSQW)
Für den 8. Walliser Junioren-Solisten- und Quartettwettbewerb (WJSQW) haben sich dieses Jahr gesamthaft 400 Teilnehmer angemeldet, 22 mehr als noch im Vorjahr. Damit wurde heuer ein Teilnehmerrekord erzielt. 362 junge Solisten und acht Quartette werden ihr Talent unter Beweis stellen. Stark vertreten ist dieses Jahr der Oberwalliser Musikverein Alpenrose aus Albinen, gleich 11 Solisten werden am 7. Dezember in Sitten antreten.


06.11.2002 Sitten:
Strafanzeigen und Klage gegen Jo Pitteloud
Die Justizkommission hat von den Strafanzeigen und der Klage, die gegen den kantonalen Untersuchungsrichter Jo Pitteloud wegen Verletzung des Amtsgeheimnisses und wegen Drohungs- und Zwangsversuch eingereicht wurde, Kenntnis genommen. Im Rahmen und in Ausübung der dem Grossen Rat zufallenden Oberaufsicht über die Justizbehörden hat sich die Kommission mit dem Dossier befasst. Dem Grossen Rat obliegt es sich unter dem administrativen und disziplinären Blickwinkel über diese Angelegenheiten ein Bild zu verschaffen.


05.11.2002 Sitten:
Parteien loben Voranschlag 2003 nicht ohne Kritik
Der Voranschlag für das Jahr 2003 wurde im Grossen Rat von allen Parteien begrüsst, aber auch kritisch hinterfragt. Zum Teil wurde er als zu optimistisch eingestuft. Er sieht Mehreinnahmen in der Höhe von rund 100 Millionen Franken vor. Zum einen werden von der Schweizer Nationalbank zusätzliche 50 Millionen erwartet, weitere 50 Millionen sollten aus zusätzlichen Steuereinnahmen in die Staatskasse fliessen. 80 Prozent der Mehreinnahmen sind jedoch bereits als Mehrausgaben eingeplant. Die Auflagen der Ausgaben- und Schuldenbremse werden jedoch eingehalten.


05.11.2002 Sitten:
Rekurs gegen AOC-Label für Walliser Roggenbrot
Der Grossverteiler Coop rekurriert gegen den Entscheid des Bundesamts für Landwirtschaft, Walliser Roggenbrot als kontrollierte Herkunftsbezeichnung (AOC) ins Eidgenössische Register aufzunehmen. Es gebe inzwischen viele Brote mit Ortsbezeichnungen, begründet Coop und erwähnt Beispiele wie das Tessiner oder das Basler Brot. Das genüge nicht, um eine AOC-Eintragung zu beanspruchen, sagte Coop-Sprecher Jörg Birnstiel am Dienstag. Die Coop- Beschwerde wird nun von einer Rekurs- Kommission geprüft. Das Verfahren kann bis vor Bundesgericht gezogen werden.
Die Migros, die zu Beginn ebenfalls Einsprache erhoben hatte, will den BLW-Entscheid nicht mehr anfechten. Werde die AOC-Bezeichnung definitiv, könne die Migros kein Walliser Roggenbrot mehr verkaufen, sagte Pressesprecher Stefan Flückiger. Die Vorschriften der Produktion sehen nämlich unter anderem vor, dass der Teig von Hand geknetet und das Brot in speziellen Öfen gebacken werden müsse, was in den hauseigenen Bäckereien nicht möglich wäre.


05.11.2002 Oberwallis:
Lehrerschaft im Allgemeinen zufrieden
Wie eine Umfrage unter 10 000 Deutschweizer Lehrpersonen ergab, sind die LehrerInnen mit ihrem Beruf immer weniger zufrieden. Die Berufszufriedenheit hat in den letzten Jahren allgemein abgenommen, wie der Dachverband der Schweizer Lehrerinnen und Lehrer bei der Präsentation am Montag vor den Medien sagte. In Bezug auf Aspekte wie Prestige, Reformen und Arbeitsbedingungen habe die Unzufriedenheit sogar stark zugenommen, hiess es. rro-Recherchen ergaben, dass die Lehrerschaft im Oberwallis im Allgemeinen recht zufrieden ist.


05.11.2002 Salgesch:
Mutmasslicher Urheber einer Explosion ermittelt
Nach der Explosion in einem Salgescher Weinkeller hat die Walliser Kantons- Polizei den mutmasslichen Täter ermittelt. Der Mann soll am 7. Juni dieses Jahres in dem Rebhaus mittels Sprengstoff eine Explosion erzeugt haben. Mit Hilfe der Bevölkerung sowie durch sichergestellte Spuren könne man nun auf den 50-jährigen Mann aus der Umgebung von Salgesch schliessen, heisst es in einer Mitteilung. Anhand der vorliegenden Indizien und Beweise werden ihm auch Einbruchdiebstähle, Sachbeschädigung und Hausfriedensbruch zur Last gelegt.
In Untersuchungshaft werden derzeit die Motive abgeklärt.


05.11.2002 Brig-Glis:
Brigitte Hauser-Süess und Katja Gentinetta im Biblio-Talk

Am Biblio-Talk dieser Woche werden die beiden Oberwalliserinnen Katja Gentinetta und Brigitte Hauser-Süess als Gäste erwartet. Der Talk mit Gesprächsleiter Reinhard Eyer findet am Donnerstag, 7. November, um 20.00 Uhr in der Mediathek in Brig statt. Die Brigerin Katja Gentinetta hat in politischer Philosophie promoviert und das Buch Toleranzen ohne Grenzen veröffentlicht. Brigitte Hauser-Süess ist Mediensprecherin des Bundesamtes für Flüchtlinge und ehemalige Präsidentin der CVP-Frauen Schweiz.


05.11.2002 Lausanne:
Fall Leukerbad vor Bundesgericht
Diese Woche finden am Bundesgericht in Lausanne die Befragungen in Sachen Leukerbad statt. Befragt werden u.a. die beiden Staatsräte Wilhelm Schnyder und Jean-Rene Fournier sowie Beirat Walter Lengacher. Dabei geht es um die Abklärung der Schuldfrage des Kantons Wallis bei der massiven Überschuldung der Gemeinde Leukerbad. Mehrere Gläubiger sind der Auffassung, dass der Kanton spätestens 1993 nach Erscheinen eines äusserst negativen Berichtes des Finanzinspektorates hätte aktiv werden müssen. Der Entscheid des Bundesgerichtes wird im Frühjahr 2003 erwartet.


05.11.2002 Martinach:
Migros-Strategie heisst investieren statt expandieren
Migros Wallis hat in 7 Monaten rund 13 Mio. Franken in die Erneuerung des Einkaufszentrums in Martinach investiert. Damit weist die Migros auf ihre Geschäftsstrategie in den nächsten Jahren hin. Anstatt zu expandieren will man die bestehenden Geschäfte laufend modernisieren. Zusätzlich setzt man auf Kundennähe mit attraktiven, fairen Angeboten, wobei man nach Möglichkeit stets das einheimische Gewerbe als Lieferanten einbezieht. Ein Teil des Nettogewinns geht an Stiftungen, welche kulturelle und wohltätige Organisationen im ganzen Kanton unterstützen.


04.11.2002 Sitten:
Richter Cottagnoud von den Ermittlungen entbunden

Das kantonale Untersuchungsrichteramt hat dem Antrag des Unterwalliser Untersuchungsrichter Yves Cottagnoud stattgegeben und hat den Richter von den Ermittlungen in zwei Fällen von Kindsmissbrauch im Unterwallis auf dessen Wunsch entbunden. Dabei handelt es sich um den Fall Veysonnaz und den Fall Uvrier. Beide Fälle wurden vor allem in den Westschweizer Medien immer wieder mit neuen Vermutungen an die Öffentlichkeit gezerrt. Wer die Arbeit von Cottagnoud fortführen wird, wurde nicht bekannt gegeben.


04.11.2002 Wallis:
Kritik am Alleingang in Sachen Bauarbeiterstreik
Der Entscheid der Walliser Bauarbeiter, am nationalen Streiktag zu arbeiten, aber mit einer Kundgebung in Sitten auf das Anliegen Pensionsalter 60 hinzuweisen, wurde in der übrigen Schweiz und vor allem in der Romandie mit Kritik aufgenommen. Nachdem die Syna mit dem Walliser Unternehmer - Verband einen Vertrag unterzeichnet hatte, wonach ab dem nächstem Jahr die vorzeitige Pensionierung ab 62 möglich wird, verzichtete die GBI auf einen Aufruf zum Streik. Die GBI Wallis hat das Papier allerdings bis jetzt nicht unterzeichnet. Man will abwarten, was schweizweit erreicht wird.


04.11.2002 Saas Fee:
Beat Anthamatten neuer Gemeinderat ab 1.1.2003
Der Gemeinderat von Saas-Fee hat in stiller Wahl den Hotelier Beat Anthamatten der überparteilichen Liste Nr. 1 auf den 1. Januar 2003 zu ihrem neuen Ratskollegen ernannt. Damit tritt Anthamatten die Nachfolge von Claude Bumann im Gemeinderat an, welcher im Mai vom Grossen Rat zum Chef des kantonalen Parlamentsdienstes ernannt wurde. Gleichzeitig wurde die Wahl für die Nachfolge im Präsidium auf den 24. November angesetzt. Die Kandidaturen müssen bis am Dienstag, 19. November, hinterlegt werden.


04.11.2002 Wallis:
Neue Herausforderung für Kapo-Pressesprecher Venetz
Die Walliser Kantonspolizei ist seit dem 1. November ohne offiziellen Pressesprecher. Auf dieses Datum hat nach zwei Jahren der bisherige Inhaber Armin Venetz intern eine neue Herausforderung in der Abteilung Dokumentation und Informatik in Angriff genommen. Um diesen Dienst rund um die Uhr gewährleisten zu können, werden vorübergehend Adj Reichen, Chef der Einsatzzentrale der Kapo, Wm Markus Rieder sowie Adj Moulin abwechslungsweise für diesen Dienst verantwortlich zeichnen.


04.11.2002 Goms:
Willy Werlen aus Münster neuer Chef Lawinenwarndienst
Der Lawinenwarndienst der Region Goms hat in Willy Werlen aus Münster einen neuen Chef. Er tritt die Nachfolge von Gabriel Lauber an. Als Revierförster des Forstreviers Obergoms verfügt Werlen über ideale Voraussetzungen, um diese verantwortungsvolle Aufgabe zu übernehmen. Chef-Stellvertreter wird Marco Imoberdorf aus Obergesteln, welcher bereits seit zwei Jahren im regionalen Lawinenwarndienst tätig ist.


04.11.2002 Visp:
rro-Dankeschön mit einem Tag der offenen Tür
Am kommenden Wochenende, Samstag und Sonntag, 9. und 10. November, haben alle Oberwalliser/innen Gelegenheit, jeweils zwischen 11.00 und 18.00 Uhr ihrem Lokalradio rro einen Besuch abzustatten. In den vergangenen Monaten hat sich nämlich im Studio Hofji einiges verändert: Es wurde umgebaut und komplett modernisiert. Dies wurde nicht zuletzt Dank den rro- Hörerinnen und -Hörern möglich, welche seinerzeit dieses Projekt mit dem Kauf von Lottokarten und dem Sponsern von tollen Preisen unterstützt haben. Das gesamte rro-Team freut sich auf Ihren Besuch ...


04.11.2002 Sitten:
November-Session des Grossen Rates
Am Dienstag beginnt die 3-tägige November-Session des Grossen Rates. Die Session steht ganz im Zeichen des Budget-Entwurfs 2003 und des Voranschlags für das kommende Jahr. Mit Spannung wird dabei der Bericht der Finanzkommission sowie derjenige der Geschäftsprüfungskommission erwartet. Von Seiten des Kantons spricht man von einem ausgewogenen Budget, in der nationalen Fachpresse schneidet der Kanton Wallis jedoch finanzpolitisch äusserst schlecht ab. rro ist live vor Ort und informiert täglich über die Debatten im Kantonsparlament.


04.11.2002 Sitten:
Partnerschaftsgesetz kein Thema in der November-Session
Des Themas Gleiche Rechte für gleichgeschlechtliche Paare wird in der November-Session nicht debattiert. Wie der WB am Montag schreibt, braucht Staatsrat Jean-Rene Fournier mehr Zeit für die Bearbeitung des Dossiers. SPO-Fraktionschefin Susanne Hugo-Lötscher sieht darin keinen Nachteil, Hauptsache die Motion werde wirklich seriös behandelt. Die SPO-Motion ist auch in der übrigen Schweiz auf Interesse gestossen. So haben beispielsweise die Urner Parteikollegen von den Wallisern die Unterlagen angefordert.


04.11.2002 Schweiz:
Walliser Bundesrat Pascal Couchepin trifft Tony Blair
Bundesrat Pascal Couchepin trifft am Montag in London Premierminister Tony Blair, Finanzminister Brown und Aussenminister Straw. Pascal Couchepins Karriere auf Bundesebene begann 1979, als er als Vertreter der Freisinnig-Demokratischen Partei (FDP) in den Nationalrat gewählt wurde.
Von 1989 bis 1996 präsidierte er die Parlamentsfraktion seiner Partei.
Am 11. März 1998 wurde Pascal Couchepin zum Bundesrat gewählt, und seit dem 1. April 1998 steht er dem Eidg. Volkswirtschaftsdepartement vor.


03.11.2002 Wallis:
Keine Streiks der Bauarbeiter
Ab Mitternacht streiken landesweit die Bauarbeiter auf den meisten Baustellen in der Schweiz. Wie rro-Recherchen ergeben haben, schliesst sich die Arbeiterschaft im Wallis den Streiks nicht an, ebenso soll auch auf den Neat-Baustellen die Arbeit nicht niedergelegt werden. Hingegen soll es am Montagabend um 18.00 Uhr auf der Place de la Planta in Sitten zu einer Grosskundgebung kommen. Damit wollen die Bauarbeiter für eine Pensionierung mit bereits 60 Jahren kämpfen.


03.11.2002 Oberwallis:
Strassenverhältnisse führten zu Unfällen
Die Wetterbedingungen und der Zustand der Strassen führten am Wochenende zu einer beachtlichen Zahl von Unfällen. Alleine bei der Kantonspolizei in der Zentrale Sitten gingen bis zum Sonntag Abend über 20 Unfallmeldungen mit Schadenfolge ein. In dieser Zahl nicht enthalten sind alle Ereignisse, die der Polizei entweder an lokalen Posten oder gar nicht gemeldet wurden. Glücklicherweise seien lediglich bei sieben Unfällen Personen verletzt worden, und dies nicht gravierend, hiess es auf Anfrage. Grund für die hohe Unfallzahl ist wohl zum Teil auch fehlende Vorsicht bei nassen Strassen.


03.11.2002 Brig-Glis:
Grosses Interesse an Patent Ochsner
Die Berner Mundartrockband Patent Ochsner mit ihrem populären Frontmann Büne Huber gastierte am Wochenende gleich für zwei Konzerte im Briger Kellertheater. Nachdem ein erster Auftritt am Samstagabend bereits nach kurzer Zeit ausverkauft war, hatten die Verantwortlichen reagiert und ein Zusatzkonzert am Sonntag organisiert. Auch dieses war bereits vor Beginn ausverkauft. Das Walliser Publikum zeigte sich denn auch begeistert: Es sang sogar Texte von Liedern mit, welche erst Anfang 2003 im Handel erhältlich sind. Die Band selber lobte vor allem das Ambiente in Brig-Glis.


02.11.2002 Visp:
Präsidentenkonferenz der Volkstheatervereinigung VSDW
Bei der Präsidentenkonferenz der VSDW, Volkstheatervereinigung Sektion Deutsches Wallis, stand vor allem der Ideenaustausch zwischen verschiedenen Theatervereinen im Vordergrund. Dabei waren nicht nur die Präsidenten der Oberwalliser Vereine anwesend, sondern auch die Verantwortlichen für den Bühnenbau, welche dieses Jahr erstmals zur Konferenz eingeladen wurden. Ein Kurs für Bühnenbauer der VSDW ist in Planung. Zusammenarbeit unter den Oberwalliser Theatervereinen solle vermehrt gefördert werden, hiess es an der Konferenz. Die Konferenz wird einmal jährlich durchgeführt.


02.11.2002 Gondo:
Stiftung Stockalperturm gegründet
In Gondo ist am Samstag die Stiftung Stockalperturm gegründet worden. Ziel dieser Institution ist es, den Wiederaufbau des teilweise zerstörten Stockalperturmes voranzutreiben und die so entstehenden Räume nachhaltig zu nutzen. Man hofft, damit die wirtschaftliche Entwicklung der Region positiv zu beeinflussen. Der Stiftungsrat besteht aus acht Mitgliedern und wird von alt Bundesrat Adolf Ogi präsidiert. Als Gründungsstifter treten verschiedene Institutionen auf, die Hälfte des Gründungskapitals von 400 000 Franken stellt der Staat Wallis.


02.11.2002 Zermatt:
Patrick Rohr moderiert die Sendung Fensterplatz
In der ersten Novemberwoche wird Patrick Rohr für ein paar Tage im Kanton Wallis arbeiten. Gedreht wird die SFDRS-Sendung Fensterplatz: Eine volkstümliche Zugreise mit der BVZ Zermatt-Bahn von Visp nach Zermatt. Während der Fahrt werden verschiedene Stationen vorgestellt und jeweils von lokalen Interpreten musikalische Akzente gesetzt. Auch Zermatt Tourismus hilft bei der Organisation und den Vorbereitungen der Sendung. Ausgestrahlt wird Fensterplatz am Donnerstag, 5. Dezember um 21.05 Uhr auf SF1.


01.11.2002 Wallis:
Kantonales Raumplanungsamt vor Kompetenzentzug?
Der Erdbebenschutz soll künftig in der Kompetenz des Bundes liegen. Ein von der zuständigen Nationalratskommission ausgearbeiteter Entwurf schlägt einen neuen Verfassungsartikel vor, der den Kantonen diesbezüglich Verantwortung entziehen würde. Das Wallis als eines der gefährdetsten Gebiete der Schweiz wäre von einer Annahme dieses Artikels besonders betroffen. Handlungsbedarf besteht nämlich im Wallis bei diversen öffentlichen Gebäuden, dies bestätigte das kantonale Raumplanungsamt auf rro- Anfrage bereits im Februar. Ein positiver Entscheid würde dem Kanton möglicherweise Druck aufsetzen.


01.11.2002 Ausserberg:
Neue Aufbahrungskapelle eröffnet
In Ausserberg wurde an Allerheiligen die neue Aufbahrungskappele östlich der Kirche eingeweiht. Dies entspreche einem Bedürfnis, hiess es an der Eröffnungsfeier am Nachmittag, bisher waren Verstorbene noch immer in deren Heim aufgebahrt worden. Gut 400 000 Franken wurden auf Initiative eines eigens gegründeten Vereins in das Projekt Marienkapelle investiert. Das Gebäude befindet sich östlich der Pfarrkirche. Bezahlt wurde es durch Beiträge von verschiedenen Gemeinden, Sponsoren und mit Mitgliederbeiträgen des Vereins Marienkapelle. Das Gebäude hält sich in schlichtem Design.


01.11.2002 Wallis:
Budget 2003 trotz steigenden Kosten im Griff
Die schwierige Konjunkturlage und die steigenden Kosten im Gesundheits- und Bildungsbereich zwingen die Kantone zu vorsichtigen Budgetierungen. Die meisten von ihnen rechnen im kommenden Jahr mit Defiziten. Die Budgets im Griff haben laut der schweizerischen Depeschenagentur die Kantone Obwalden, Genf, Zug, Bern und das Wallis. Die Mehrheit der Kantone schreibt auch im nächsten Jahr rote Zahlen, wie den dieser Tage vorgestellten Budgets zu entnehmen ist. Zusammengezählt betragen die Defizite gut 700 Mio. Franken, gegenüber etwa 560 Mio. Fr. im Vorjahr.


01.11.2002 Oberwallis:
Himbeer-Hulda von Gottlieb Guntern vorgestellt
Im Bischofsschloss von Leuk fand am Donnerstagabend die Vernissage des ersten Romans von Gottlieb Guntern statt. An die 150 Geladene kamen zum Abusitz und hörten sich kurze Szenen aus dem Alltag der Kleinstadt Lismerwil an. Im Roman geht es um ein turbulentes Sittengemälde, in dem der Zusammenprall einer kreativen Idee mit der versteinerten Gesellschaft Helvetiens beschrieben wird. Guntern wies darauf hin, wass er während der letzten 30 Jahre laufend Geschichten aufschrieb und schloss nicht aus, weitere Romane zu veröffentlichen.
 
   
  

Zurück