Walliser Nachrichten
im September 2004
 

Zurück
   
30.09.2004 Frutigen:
Neuer Lösch- und Rettungszug der BLS
Im Hinblick auf die Eröffnung des Lötschberg-Basistunnels wird die BLS in Frutigen einen neuentwickelten Lösch- und Rettungszug stationieren. Der Zug wird in der kommenden Woche ausgerüstet, bevor er den Equipen zur Instruktion und für Übungen zur Verfügung steht. Für spezialisierte Aufgaben bei Ereignisfällen wird je ein neukonzipierter Lösch- und Rettungszug südlich und nördlich des Basistunnels stationiert. Die neue Komposition wurde von der SBB kürzlich in Brig präsentiert.


30.09.2004 Zermatt/Polen:
Internationales Treffen Alpines Rettungswesen
Mitte Oktober tagt in Polen die internationale Rettungskommission. Der Zermatter Rettungschef Bruno Jelk wird als Präsident der Kommission des Alpinen Rettungswesens über die Sicherheit der Retter diskutieren. Die Zahl der Risikorettungen ist in den letzten Jahren weltweit angestiegen. Die Alpinisten schätzen vielfach die Wetterverhältnisse falsch ein, sind schlecht informiert und kennen die örtliche Situation kaum. Die Tagung will dieser Tendenz entgegenwirken.


29.09.2004 Wallis:
Amerikaner verantwortlich für zu hohe Benzinpreise
Die Vermutung erhärtet sich, dass die USA die Benzin- und Ölpreise in Europa künstlich hoch halten. Immer mehr Mineralöl-Verteiler in Europa und Ölhändler- und -verteiler in der Schweiz und auch im Wallis beklagen sich, dass weltweit zurzeit kein Mangel an Rohstoffen herrsche. Da jedoch die grossen Mineralöl-Firmen alle in den USA beheimatet seien, werde der Barrel-Preis in Europa künstlich hoch gehalten, um mit den künstlich erhöhten Gewinnmargen den Krieg in Irak zu finanzieren. Wehren könne man sich nicht, obwohl man um die Machenschaften Bescheid wisse.


29.09.2004 Goms:
Conchita Heinzmann neue Geschäftsleiterin Goms Tourismus
Conchita Heinzmann aus Visperterminen ist seit letzter Woche die neue Geschäftsleiterin bei Goms Tourismus. Sie trat die Nachfolge von Andreas Angst an, der Goms Tourismus auf Ende Oktober verlassen wird. Damit steht mit Conchita Heinzmann zum ersten Mal eine Frau an der Führungsspitze. Die 36-jährige liess sich an der HWV in Visp zur Betriebsökonomin in den Bereichen Marketing, Kommunikation, Projektmanagement und Sprachen ausbilden. Sie arbeitete 14 Jahre in der Deutschschweiz und entschied sich als Geschäftsleiterin von Goms Tourismus ins Wallis zurückzukehren.


28.09.2004 Wallis:
Krankenkassenprämien im nächsten Jahr erneut teurer
Die Krankenkassenprämien in der Grundversicherung für Erwachsene steigen im nächsten Jahr im Wallis um durchschnittlich 4,9 Prozent. Der Anstieg ist damit etwas tiefer als in den Vorjahren. Dies liegt laut dem Bundesamt für Gesundheit zum einen an der besseren finanziellen Situation der Versicherer und zum anderen an den vom Bundesrat getroffenen Massnahmen bei Franchise und Selbstbehalt. Verantwortlich für den neuerlichen Prämienanstieg im nächsten Jahr sind in erster Linie die hohen Schweizer Medikamentenpreise.


28.09.2004 Wallis:
Bau des Lötschbergtunnels im Dezember 2007 beendet
Bau und Kosten der neuen Eisenbahn- Alpentransversalen NEAT liegen im Plan. Der Lötschberg dürfte am 9. Dezember 2007 in den kommerziellen Betrieb genommen werden. Dies teilt das Bundesamt für Verkehr in seinem jüngsten Bericht per Mitte Jahr mit. Am Lötschberg sind 96 Prozent des Tunnelsystems ausgebrochen. Mit dem Durchschlag zwischen dem Berner Oberland und dem Wallis kann im Frühling 2005 gerechnet werden. Die mutmasslichen Endkosten dürften um 300 Millionen Franken über dem NEAT- Gesamtkredit von 15,6 Milliarden liegen.


28.09.2004 Randa:
Tödlicher Bergunfall von Vater und Sohn
Vergangene Woche sind zwischen dem Täschhorn und dem Domjoch zwei Männer tödlich verunfallt. Bei den Opfern handelt es sich um französische Staatsbürger, einen 47-jährigen Vater und dessen 22-jährigen Sohn. Die genauen Umstände sowie die Zeit und Örtlichkeit des Absturzes sind noch nicht geklärt, teilte die KAPO Wallis am Dienstag mit. Die Alpinisten waren am 17. September von ihrem Wohnsitz im Elsass nach Saas Fee gereist und wollten während mehreren Tagen verschiedene Viertausender in den Walliser Alpen besteigen.


28.09.2004 Wallis:
Fälligkeit der 5. Rate der Kantonssteuer 2004
Gemäss Medienmitteilung wird die fünfte Rate der Kantonssteuer 2004 am 10. Oktober fällig. Diese ist innert 30 Tagen zu bezahlen. Es werden keine Zahlungsfristen gewährt. Säumige müssen mit einem Verzugszins von vier Prozent rechnen.


27.09.2004 Erschmatt:
Emil Steinberger mit einer kabarettistischen Lesung
Am Montagabend las der bekannte Schweizer Komiker und Schriftsteller Emil Steinberger aus seinen beiden Büchern Emil via New York und Wahre Lügengeschichten. Emil hat den Humor nicht verloren und unterbrach die Lesung mehrmals mit kabarettistischen Einlagen. In seinem Prorgamm erzählte er aus seiner Zeit in New York und von verschieden Erlebnissen aus dem Alltag. Der Anlass organisierte die Gemeinde Erschmatt.


27.09.2004 Wallis:
8. Platz im nationalen Vergleich der öffentlichen Finanzen
Die Kantone Basel-Stadt und Nidwalden haben ihre Finanzen im vergangenen Jahr am besten im Griff gehabt. Dies zeigt die jährlich durchgeführte Vergleichsstudie der Zeitschrift Bilanz und des Forschungsinstitutes IDHEAP. Der Kanton Wallis, der 2002 am besten abschnitt, fiel auf Platz acht zurück. Seit fünf Jahren werden die Finanzen der Kantone und Städte aufgrund derselben acht Indikatoren verglichen: Vier von ihnen beurteilen die Situation der öffentlichen Finanzen und vier weitere die Arbeit des Finanzdirektors.
Im Fünf-Jahres-Vergleich zeigt sich, dass es keinem einzigen Kanton gelungen ist, konstant gute Resultate abzuliefern.


26.09.2004 Schweiz:
Oberwallis sagt Nein zur Mutterschaftsversicherung
100 Jahre nach der ersten Petition für eine Mutterschaftsversicherung und 59 Jahre nach den verfassungsmässigen Grundlagen hat die Schweiz dem bezahlten Mutterschaftsurlaub mit rund 55 Prozent zugestimmt. Das Wallis hat der Vorlage insgesamt mit knapp 60 Prozent zugestimmt, im Oberwallis wurde die Änderung der Erwerbsersatz- Ordnung dagegen deutlich verworfen: Im oberen Kantonsteil betrug der Nein- Stimmenanteil mit 59 Prozent.


26.09.2004 Wallis:
Teilrevision der Kantonsverfassung angenommen
Im Kanton Wallis müssen die Budgets der Gemeinden von den Urversammlungen gutgeheissen werden. Das Stimmvolk hat eine entsprechende Änderung der Kantonsverfassung mit grossem Mehr gutgeheissen. Für die Vorlage sprachen sich 67 Prozent der Stimmbürger aus. Im vergangenen Februar hatte bereits der Grosse Rat der Verfassungsänderung zugestimmt. Die Vorlage ist eine Folge des Finanzdebakels von Leukerbad. Bisher hatten die Urversammlungen bei den Gemeindebudgets keinerlei Mitspracherecht.


26.09.2004 Schweiz:
Einbürgerungsvorlage scheitert am Ständemehr
Die Einbürgerungsvorlagen haben keine Chance an diesem Sonntag. Sie sind bereits am Ständemehr gescheitert. Nur Kantone aus der Romandie und Basel Stadt haben bisher zu den Einbürgerungsvorlagen Ja gesagt. Die Mutterschaftsversicherung kann aber gemäss den Hochrechnungen mit 55 Prozent Ja-Stimmen rechnen. Die Stimmbeteiligung ist mit weit über 50 Prozent überdurchschnittlich hoch. Das Wallis lehnte beide Vorlagen ab, die erleichterte Einbürgerung der zweiten Generation deutlich mit 59.8 Prozent Nein-Stimmen. Die Stimmbeteiligung lag bei 46 Prozent.


26.09.2004 Susten:
Verkehrsunfall mit einem Schwerverletzten
Am Samstagabend kurz vor 20 Uhr kam es auf der Hauptstrasse im Pfynwald zu einem Selbstunfall, bei dem der Fahrzeuglenker schwer verletzt wurde. Ein 34-jähriger Automobilist fuhr mit seinem Personenwagen von Susten in Richtung Siders. Unterhalb der Abzweigung Ermitage verlor er die Herrschaft über seinen Wagen. Das Fahrzeug geriet in der Folge auf die rechte Strassenböschung, prallte an einen Baum und kam schlussendlich auf dem Dach zum Stillstand. Der eingeklemmte Lenker musste durch die Feuerwehr von Leuk-Susten aus dem Fahrzeugwrack befreit werden.


25.09.2004 Evionnaz:
Verkehrsunfall mit tödlichen Folgen
In der Nacht auf Freitag ereignete sich auf der Hauptstrasse zwischen St-Maurice und Evionnaz ein tödlicher Verkehrsunfall. Ein 47-jähriger Automobilist geriet aus noch nicht geklärten Gründen auf die Gegenfahrbahn und kollidierte frontal mit einem korrekt verkehrenden Personenwagen. Der 47-jährige Lenker erlag noch auf der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen. Der 25-jährige zweite Unfallbeteiligte wurde leicht verletzt ins Spital eingeliefert.


25.09.2004 Turtmann:
Püru-Märt Cultura ein Publikumsmagnet
Der 15. Püru-Märt in Turtmann war trotz des kühlen Wetters ein grosser Erfolg. Alt und Jung, Gross und Klein aus dem ganzen Wallis gaben sich ein Stelldichein beim Traditionsmarkt. An den Verkaufsständen konnten die Besucher unter einer vielfältigen Auswahl an Produkten wählen. Auch das heimische Brauchtum und Handwerk kamen nicht zu kurz: Unter anderem konnten die Besucher einen Holzbildhauer bei seiner Arbeit beobachten. Die Organisatoren stellen der Bevölkerung jedes Jahr ein Handwerk aus früherer Zeit vor.


25.09.2004 Siders:
Weiterer Stellenabbau bei der Alcan wahrscheinlich
Der kanadische Aluminiumhersteller Alcan steht weiter unter Druck. Der Nouvelliste berichtete in der Samstagsausgabe von einem weiteren Stellenabbau in den europäischen Werken. 1200 Stellen sollen verloren gehen. Die Information, die aus dem französischen Umfeld des Aluriesen stammt, wurde bisher vom Alcan- Management nicht bestätigt. Im kommenden November sollen sich die Verantwortlichen der vom Stellenabbau betroffenen Abteilungen treffen. Mehr war bislang von der Geschäftsleitung nicht in Erfahrung zu bringen.


24.09.2004 Brig-Glis:
Gedenktag für die Unwetterkatastrophe 1993
Anlässlich des 11. Gedenktages der Unwetterkatastrophe im September 1993 fand am Freitag im Stockalperschloss eine Unwetterübung des Krisenstabs statt. Bei der Übung mussten die Krisenstab-Mitglieder die richtigen Entscheide im Fall eines Erdbebens treffen. Nach ersten Auswertungen verlief die Übung ordnungsgemäss. Im Weiteren findet um 19.30 Uhr auf dem Sebastiansplatz eine Gedenkfeier statt. Im Anschluss an die Feier wird die Saltinabrücke angehoben.


24.09.2004 Wallis:
Aufklärung von Diebstählen und Einbruchsdiebstahlversuchen
Anlässlich eines Diebstahlversuches konnte die Kantonspolizei Ende Juli in Grone drei Personen verhaften, darunter ein Minderjähriger. Untersuchungen ergaben, dass die Delinquenten sowie zwei Mittäter ca. 40 Diebstähle oder Diebstahlversuche verübt haben. Die Beute, bestehend aus Tabak, Esswaren, Spirituosen, verschiedenen Apparaturen und Bargeld, beläuft sich auf mehr als 80 000 Franken. Bei den verhafteten Personen handelt es sich um zwei Staatsangehörige aus dem Kosovo und einem Italiener. Die Diebstähle wurden zwischen Gampel und Vernayaz verübt.


24.09.2004 Schweiz:
Kebab und Co. stellen die Bratwurst in den Schatten
Wie die Branchenzeitung Expresso in einer Umfrage festgestellt hat, liegt bei den Imbissbetrieben die Pizza auf Platz eins, türkische Spezialitäten auf Platz zwei und die Italienische Pasta auf Platz drei. Den vierten Platz teilen sich die Schweizer Bratwurst und andere Grilladen- und Fleischsorten mit rund 20 Prozent. Das Schlusslicht bildet die fernöstliche Küche. Klaus Künzli, der höchste Wirt der Schweiz, setzt sich ein, dass in Zukunft auch Imbissbudenbesitzer eine Minimalausbildung, ähnlich dem Wirtepatent, absolvieren müssen.


23.09.2004 Sitten:
Filmreife Verfolgungsjagd auf der Autobahn A9
Eine Walliser Automobilistin hat am Donnerstagmorgen in Sitten für Aufregung gesorgt. Nachdem sie mehrere Rotlichter überfahren hatte, fuhr die Frau in Gegenrichtung auf die Autobahn und lieferte der Polizei eine wilde Verfolgungsjagd. Sie durchbrach mehrere Polizeisperren. Als die rund 30-Jährige dann in ein anderes Fahrzeug prallte, konnte sie von der Polizei überwältigt und ins Spital eingeliefert werden. Sie leidet unter psychischen Problemen. Bei der Verfolgungsjagd wurde niemand verletzt. Zwei Polizeifahrzeuge wurden jedoch beschädigt.


23.09.2004 Steg/Niedergesteln:
Spatenstich für den Riedbergtunnel
Am Donnerstag fand der Spatenstich für den Riedbergtunnel statt. Das 0,5 km lange Teilstück ist ein weiterer Teilerfolg für den Bau der A9 im Oberwallis. Staatsrat Jean-Jaques Rey-Bellet gab sich kämpferisch. Eine 3. Budgetreduktion von Bern würde man nicht mehr akzeptieren. Zum jetzigen Zeitpunkt rechnet man mit der Fertigstellung der A9 im Jahr 2014/2015.


23.09.2004 Wallis:
Unterschriftensammlung für tiefere Steuern
Die Verantwortlichen der Walliser Industrie- und Handelskammer stellten am Donnerstagmorgen in Sitten die Schwerpunkte ihrer Steuerinitiative vor. Mit der Steuerinitiative will man in erster Linie die Konkurrenzfähigkeit der Walliser Unternehmen steigern und den Unternehmensstandort Wallis attraktiver gestalten. Die Initiative wurde bereits im Januar lanciert. Bis zum jetzigen Zeitpunkt unterschrieben rund 1000 Stimmbürger. Die Walliser Industrie- und Handelskammer ist jedoch zuversichtlich, die noch fehlenden 3000 Unterschriften bis im Januar 2005 sammeln zu können.


23.09.2004 Schweiz:
Kanton Wallis eines der Schlusslichter beim Volkseinkommen
Der Kanton Wallis bildet punkto Pro-Kopf-Volkseinkommen im Jahr 2001 eines der Schlusslichter. Mit einem Volkseinkommen von 37 833 Franken pro Einwohner belegt das Wallis vor den Kantonen Obwalden und Jura den drittletzten Rang. Im Wallis konnte jedoch das Pro-Kopf-Einkommen gegenüber dem Vorjahr um 3.2 Prozent gesteigert werden. Am meisten verdient haben die Bewohner des Kantons Zug. Zürich hat über einen Fünftel am schweizerischen Volkseinkommen erwirtschaftet.


23.09.2004 Brig-Glis:
Rücktritt von Andreas Weissen bei der CIPRA-International
Andreas Weissen aus Brig tritt diese Woche nach neunjähriger Amtszeit von der Spitze der Internationalen Alpenschutzkommission CIPRA zurück. Der Dachorganisation steht die Aufgabe zu, zum Thema Lebensraum Alpen alpenweit einheitliche Positionen in den Bereichen Wirtschaft, Umwelt und Kultur zu erarbeiten. Die Idee war seit der Gründung 1952 ein alpenweiter Vertrag, der mit der Alpenkonvention in greifbare Nähe rückte.
Wie Andreas Weissen gegenüber dem WB sagte, hätte er zu Beginn seiner Amtszeit gehofft, schneller mit der Ratifizierung der Alpenkonvention voranzukommen.
Die Schweiz und Italien haben noch keine Protokolle der Alpenkonvention ratifiziert.


23.09.2004 Ried-Brig/Termen:
Zu wenig Präsenz bei Aletsch Marketing
Die Gemeinden von Ried-Brig und Termen haben an der Präsentation von Aletsch Marketing beanstandet, dass sie in den Werbekampagnen zu wenig berücksichtigt wurden. So waren auf den ganzseitigen Inseraten in der Sonntagspresse keine Bilder vom Gebiet Rosswald oder Rothwald zu sehen. Die Gemeinden haben für die nächsten drei Jahre Gelder für Aletsch Marketing gesprochen, wollen aber dafür auch Gegenleistungen. Das Gebiet Ried-Brig, Termen, Rosswald und Rothwald soll nicht in Vergessenheit geraten. Ansonsten werden die nötigen Konsequenzen gezogen.


22.09.2004 Wallis:
Geschäftsleiter von Riederalp Tourismus zurückgetreten
Mario Braide, Geschäftsleiter von Riederalp Mörel Tourismus, hat am Mittwoch seinen Rücktritt auf Ende der kommenden Wintersaison bekannt gegeben. Als Grund für seine Kündigung nannte er die strukturelle Veränderung in der Region. Mit der Gründung von Aletsch Marketing war für ihn die persönliche berufliche Herausforderung nicht mehr vollauf gegeben. Mario Braide arbeitete während viereinhalb Jahren bei Riederalp Mörel Tourismus. Seine weitere berufliche Zukunft ist derzeit noch nicht klar. Er möchte aber auch in Zukunft dem Tourismus treu bleiben.


22.09.2004 Wallis:
Lötschberg-Basistunnel auf Mitte 2007 voraussichtlich beendet
Beim Bau des Lötschberg-Basistunnels können die letzten Meter der insgesamt 710 Meter langen geologisch schwierige Karbonschicht voraussichtlich bis Ende Oktober durchbrochen und der Tunnel im problematischen Abschnitt mit Felsankern und Stahlbogen gesichert werden. Anschliessend verläuft der Tunnel wieder in gutem kristallinem Gestein. Damit ist die termingerechte Fertigstellung des NEAT- Basistunnels auf Mitte 2007 laut BLS Alptransit nicht mehr gefährdet. Die geologische Störzone verursacht Mehrkosten von rund 25 Millionen Franken.


21.09.2004 Siders:
Canal 9 will Oberwalliser Fernsehpublikum erobern
Der Walliser Lokal-TV-Sender Canal 9 baut aus. Mit der Übertragung von Fussball- und Eishockey-Spielen will der Walliser Lokal-TV-Sender Canal 9 auch das Oberwalliser Fernsehpublikum erobern. Für die Übertragungsrechte hat der Sender Verträge mit dem FC Sitten sowie dem Tessiner Fernsehen TSI abgeschlossen. Canal 9 wird die Übertragung von acht Heimspielen des FC Sitten sicherstellen. Zudem wurde eine Partnerschaft mit dem Oberwalliser Kabelnetz eingegangen. Nebst Fussball sollen auch Eishockey und Basketball übertragen werden.


20.09.2004 Schweiz:
SAC-Bergrettung in Finanznöten
Am Montag wurde bekannt, dass sich die Alpine Bergrettung des Schweizerischen Alpenclubs SAC in grossen Finanznöten befindet. Die SAC-Rettungsstationen wiesen im letzten Jahr ein Minus von 100 000 Franken aus. Dieser Verlust dürfte sich laut Einschätzung von Hans Jaggi, Administrativer Leiter der Alpinen Rettung SAC, bis Ende dieses Jahres verdreifachen. Die Walliser Rettungsstationen sind von diesen Einbussen nicht betroffen, da sie sich bereits 1996 vom SAC getrennt haben und der Kantonalen Walliser Rettungsgesellschaft KWRO unterstellt sind.


20.09.2004 Visp:
Lonza AG mit grossen Sicherheitsvorkehrungen
Jährlich verlassen rund 7000 Züge mit giftigen Chemikalien die Lonza AG. Verschiedene Spezialisten sowie die Betriebsfeuerwehr der Lonza AG sorgen dabei für die Sicherheit der Region und der Bevölkerung. Die Handhabung giftiger und gefährlicher Chemikalien wird in diesen Tagen auch in Genf diskutiert. Rund 450 Delegierte aus über 100 Ländern treffen sich am Montag in Genf zur ersten Konferenz der Vertragsparteien des Rotterdamer Übereinkommens. Die Konvention regelt die Ein- und Ausfuhr der gefährlichsten 27 Chemikalien. Die Lonza AG handelt jedoch nicht mit diesen Chemikalien.


20.09.2004 Grimentz:
Schwerverletzter nach Schiesserei
In der Nacht auf Montag schoss in der Region Grimentz ein junger Walliser zweimal auf einen 40-jährigen Mann aus Portugal, der danach schwer verletzt ins Spital von Sitten eingeliefert wurde. Nach ersten Angaben befindet sich das Opfer ausser Lebensgefahr. Der mutmassliche Täter konnte noch auf Platz verhaftet werden und befindet sich zurzeit in Untersuchungshaft. Der 20-jährige Walliser hat die Tat gestanden, seine Motive sind jedoch noch unklar.


19.09.2004 Oberwallis:
Protest gegen Schiessübungen in UNESCO- Weltnaturerbe
Mountain Wilderness markiert am Sonntag auf dem Fieschergletscher Munitionsrückstände der Armee. Die Aktion richtet sich gegen Schiessübungen im UNESCO-Weltnaturerbe Aletsch. Einheimische Bergführer würden den Walliser Fieschergletscher als Munitionsdepot der Schweizer Armee bezeichnen, heisst es in einer Medienmitteilung der Organsiation. Das VBS schliesst jedoch einen Verzicht auf solche Schiessübungen aus. Besonders für das Schiessen von Luftwaffe und Fliegerabwehr seien grosse Sicherheitsräume notwendig.


18.09.2004 Randa:
Tödlicher Bergunfall am Dom
Am Samstagmorgen stürzte ein Alpinist, welcher mit seinem Kollegen den Dom besteigen wollte, in den Tod. Zwei Bergsteiger verliessen am frühen Morgen die Domhütte, um den Dom über die Normalroute zu besteigen. Beim Aufstieg stürzte einer der beiden etwa 400 m in die Tiefe. Er war auf der Stelle tot. Die beiden Bergsteiger waren zu diesem Zeitpunkt nicht angeseilt. Sein Begleiter alarmierte die Rettung, welche den Leichnam barg. Beim Opfer handelt es sich um einen deutschen Staatsangehörigen. Die genaue Unfallursache wird zurzeit abgeklärt.


18.09.2004 Brig:
Rocknight und Gala-Abend zu Gunsten Behinderter
Am Samstag fand in der Simplonhalle in Brig ein gut besuchter Gala-Abend zu Gunsten des Vereins zur Förderung Geistig Behinderter statt. Durch den Abend führte der ehemalige SFDRS- Moderator Heinz Margot. Parallel dazu ging im Stockalperhof eine Rocknight mit der M.J. Steves Blues Inc., Sandee und The Peanuts über die Bühne. Am Sonntag finden die Feierlichkeiten zum 40-Jahr-Jubiläum von Insieme mit einer Predigt von Abt Martin Werlen in den Arkaden des Stockalperpalastes ihren Abschluss.


17.09.2004 Ausserbinn:
Zwangsfusion vor Bundesgericht
Der Gemeinderat von Ausserbinn hat am Freitagmorgen entschieden, die Zwangsfusion mit den Nachbargemeinden Ernen, Mühlebach und Steinhaus vor Bundesgericht anzufechten. Laut Roland Jentsch, Gemeindepräsident von Ausserbinn, ist eine erfolgreiche Anfechtung der Zwangsfusion jedoch eher unwahrscheinlich. Mit dem Schritt vor das Bundesgericht erhofft man sich zumindest eine aufschiebende Wirkung der Zwangsfusion zu erzielen. Sollte der Entscheid des Bundesgerichts zugunsten von Ausserbinn ausfallen, müssten die vier Gemeinden im Herbst alle separat einen Gemeinderat wählen.


17.09.2004 St-Martin:
Verkehrsunfall mit tödlichem Ausgang
Am Donnerstagabend ereignete sich auf der Verbindungsstrasse zwischen dem Weiler Trogne und St-Martin ein tödlicher Verkehrsunfall. Der Lenker geriet mit seinem Personenwagen in einer leichten Linkskurve aus noch nicht geklärten Gründen von der Strasse ab, überschlug sich mehrmals und kam ungefähr 50 Meter unterhalb der Strasse zum Stillstand. Der 50- jährige Fahrzeuglenker aus der Region wurde aus dem Auto geschleudert und zog sich dabei tödliche Verletzungen zu.


16.09.2004 Sitten:
Zwangsfusion für Gemeinde Ausserbinn
Die Gemeinde Ausserbinn muss gegen ihren Willen mit den Nachbargemeinden Ernen, Mühlebach und Steinhaus fusionieren. Der Grosse Rat hat am Donnerstagnachmittag der Zwangsfusion mit 66 Ja-Stimmen zu 35 Nein-Stimmen bei 9 Enthaltungen zugestimmt. Weiter hat der Grosse Rat die Fusion Münster und Geschinen mit 64 Ja-Stimmen zu 22 Nein-Stimmen bei 2 Enthaltungen und die Fusion Reckingen und Gluringen mit 66 Ja-Stimmen zu 34 Nein-Stimmen bei 2 Enthaltungen deutlich angenommen.


16.09.2004 Wallis:
Aufhebung der Steuer auf Wechsel-Kontrollschilder
Das Gesetz über die Besteuerung der Motorfahrzeuge wurde am Donnerstag im Grossen Rat klar mit 84 Ja zu 26 Nein bei 4 Enthaltungen angenommen. Dies wahrscheinlich dank einem Kompromiss. Für Wechsel-Kontrollschilder auf Zweit- Autos muss in Zukunft keine Motorfahrzeugsteuer mehr entrichtet werden. Dies hat zur Folge, dass die Kosten für die Motorfahrzeugsteuer in einzelnen Haushalten tiefer sind. Grosser Gegner von diesem Kompromiss war die SP, da der Staat so weniger Geld einnimmt. Auch die Radikalen sprachen sich mehrheitlich gegen den Kompromiss aus.


16.09.2004 Schweiz:
1.4 Mia. für Seilbahnen Schweiz
In den kommenden fünf Jahren müssen Schweizer Seilbahnunternehmungen Investitionen von 1.4 Milliarden Franken tätigen. Ohne Mithilfe der öffentlichen Hand geht es nicht, wurde an der Generalversammlung vom Donnerstag betont. 64 Prozent der 1.4 Mia. werden in Ersatzanlagen für überalterte Seilbahnen investiert. Alleine die Kantone Graubünden und Wallis planen Investitionen von 927 Mio. Franken. SBS-Direktor Peter Vollmer forderte an der GV, dass die neue Regionalpolitik Fördermassnahmen im bisherigen Umfang bereit stellt, man akzeptiert keine Reduktion.


16.09.2004 Schweiz:
Silberstreifen am Tourismushorizont
Am Schweizer Tourismushorizont ist ein Silberstreifen zu erkennen, der tendenziell immer heller wird. Nach drei rückläufigen Jahren sind die Logiernächte in Schweizer Hotels in den Monaten April bis Juni um vier Prozent gestiegen. Zum guten Resultat im zweiten Quartal trugen besonders die Gäste aus dem Ausland bei, vor allem aus Japan und den USA. Die Nachfrage nach Hotelübernachtungen von Schweizer Gästen blieb im Vergleich zum Vorjahr stabil. Grund zur Euphorie besteht jedoch nach Angaben von Schweiz Tourismus noch nicht.


15.09.2004 Sitten:
Zwangsfusion Ausserbinn im Grossen Rat umstritten
Der Grosse Rat ist am Mittwoch auf die beiden Fusionen der Gommer Gemeinden Geschinen und Münster sowie Reckingen und Gluringen mit 77 Ja zu 43 Nein bei 2 Enthaltungen eingetreten. Umstritten ist jedoch nach wie vor die Fusion von Ausserbinn mit den drei Gemeinden Mühlebach, Steinhaus und Ernen. Die 41- Seelengemeinde Ausserbinn weigert sich zu fusionieren. Laut neuem Gemeinde- Gesetz kann das Parlament jedoch eine Zwangsfusion durchsetzten. Bereits in der Eintretensdebatte sprach sich eine Mehrheit in diesem Sinne aus. Am Donnerstag fällt der Entscheid.


15.09.2004 Wallis:
Protestkundgebung gegen Armee-Müll im UNESCO-Weltnaturerbe
Am kommenden Sonntag markiert Mountain Wilderness auf dem Fieschergletscher Munitionsrückstände der Schweizer Armee. Mit der Aktion protestiert die Alpenschutzorganisation gegen weitere militärische Aktivitäten im UNESCO- Weltnaturerbe Aletsch und fordert die Räumung der Munitionsrückstände. An der Aktion beteiligt sich auch die Nationalrätin Pia Hollenstein. Die St. Gallerin fordert zudem mit einem parlamentarischen Vorstoss, dass der militärische Schrott in den Bergen vermehrt eingesammelt und vom VBS inventarisch festgehalten werden soll.


15.09.2004 Schweiz:
50-Prozent-Erhöhung der LSVA ab Januar 2005
Der Bundesrat hat entschieden, die Leistungsabhängige Schwerverkehrs- Abgabe LSVA auf Januar 2005 um rund 50 Prozent zu erhöhen. Gleichzeitig wird ab nächstem Jahr die Gewichts- Limite von 34 Tonnen auf 40 Tonnen angehoben. Für einen 40-Tönner kostet eine Fahrt durch die Schweiz von Basel nach Chiasso im Schnitt gegen 300 Franken. Die neuen Sätze treten auf den 1. Januar in Kraft und sind bis zur Inbetriebnahme des Lötschberg- Basistunnels gültig. Die LSVA soll dann jährlich rund 1.2 Milliarden Franken einbringen. Im Jahr 2003 betrugen die Einnahmen rund 840 Mio.


14.09.2004 Wallis:
Aufhebung des IHG- Moratoriums für Bergbahnen
Das IHG-Moratorium bei Bergbahnen wird ab sofort aufgehoben. In Zukunft sollen jährlich 10 Millionen Franken IHG-Gelder für Bergbahnen reserviert werden. Auch Steuererleichterungen bei Fusionen sollen gewährt werden. Die dazugehörigen Massnahmen müssen vor dem 31. Dezember 2007 in Angriff genommen werden. Die Bergbahnen werden künftig vom Kanton Wallis nur noch unterstützt, wenn das langfristige Überleben gesichert ist. Ein Stopp der IHG-Gelder war für nötig befunden worden, nachdem bei der bisherigen Subventionspolitik die Gelder zu wenig gezielt eingesetzt worden waren.


14.09.2004 Wallis:
Sendemasten anstatt UMTS- Antennen für Handy-TV
Trotz UMTS dürfte es noch einige Jahre dauern, bis das breite Publikum am Handy fernsieht. Realistisch sind lediglich kürzere Videosequenzen. Für das richtige Glotzophon fehlen noch Handys und Sendeantennen. Statt der für die Zweiweg-Kommunikation ausgelegten UMTS-Antennen müssen richtige TV-Sendemasten her. Digitales Fernsehen, welches normale TV-Geräte aus der Luft mit einer Dach- oder Zimmerantenne empfangen können, gibt es erst im Wallis, Engadin und Tessin. Im nächsten Jahr will die Swisscom einen Pilotversuch mit digitalem TV für Handys starten.


13.09.2004 Schweiz:
Rauchschwalbe Vogel des Jahres 2004
Der Schweizer Vogelschutz SVS/BirdLife zieht Bilanz zum Rauchschwalbenjahr 2004. Nach der Wahl der Rauchschwalbe zum Vogel des Jahres konnten die Verantwortlichen feststellen, dass dem Vogel eine grössere Aufmerksamkeit gewidmet wird. Die häufig benutzten Brutplätze des Vogels sind vor allem Bauernhöfe und Biotope. Aber in den Rückzugsgebieten der Landwirtschaft nimmt die Schwalbenart vor allem auch im Wallis weiterhin ab und die Suche nach gutem Ersatz für die verlorenen Brutplätze wird den Vogelschutz über das Jahr 2004 hinaus beschäftigen.


13.09.2004 Wallis:
Hirsche wieder im Visier der Jäger
Im Wallis ist am Montag die Hochjagd eröffnet worden, rund 2600 Jagdscheine wurden ausgestellt. In den kommenden zwei Wochen werden die Jäger vor allem Hirsche ins Visier nehmen. Ziel ist es, den wachsenden Bestand dieser Tiere zu stabilisieren. Im Wallis leben rund 5000 Hirsche, wobei die Population pro Jahr um etwa 20 Prozent wächst. Diese Tiere hinterlassen in den Wäldern und Kulturen grosse Schäden. Der kantonale Jagddienst hat als Folge davon zusätzliche Gebiete für die Hirschjagd freigegeben, wobei mindestens 1500 Hirsche erlegt werden sollten.


13.09.2004 Schweiz:
Ärger über Festlegung des Pensionskassen-Zinssatzes 2005
Seit Bekanntwerden, dass der Bundesrat für 2005 den Pensionskassen-Zinssatz nur auf 2,5 Prozent anheben will, herrscht Unmut bei den Lohnempfängern. Nun äussert auch die CSP Schweiz ihre Enttäuschung: Unter dem Druck der Lebensversicherungsgesellschaften hätte vor drei Jahren die Senkung der Zinsen nicht schnell und weit genug gehen können. Nach der Formel der BVG- Kommission müsste nun der Zins auf 3 Prozent erhöht werden. Demgemäss werde man den Verdacht nicht los, dass der Bundesrat den Versicherungen auch weiterhin saftige Gewinne aus dem 2. Säulengeschäft garantieren wolle.


12.09.2004 Leuk-Stadt:
Daten für das kommende Mittelerde-Fest bestimmt
Am Wochenende vom 24. Juni 2005 findet das Mittelerde-Fest 5 statt. Dies teilten die Organisatoren gegenüber den Medien mit, nachdem im letzten Jahr eine Pause eingelegt wurde. Die nächste Auflage des Mittelerde-Festes setzt auf das bewährte Erfolgsrezept. Rund um die beiden Burgen von Leuk werden sich wieder rund 600 Ring-Fans zur gemeinsamen Feier treffen


11.09.2004 Leuk-Stadt:
Erinnerungskreuz am Guggerhubel eingeweiht
Am Samstag wurde oberhalb des Brandgebietes von Leuk-Stadt ein vier Meter hohes Kreuz aus Holz von Pfarrer Thomas Michlig eingeweiht. Es soll an den unfallfreien Einsatz der vielen Feuerwehrleute erinnern, welche zur Brandbekämpfung im Einsatz waren. Das Feuer brach am 13. August 2004 aus. Die Löscharbeiten dauerten bis zum fünften September. Der Sachschaden war immens, Menschen kamen jedoch keine zu Schaden.Der Brandstifter, ein junger Mann aus der Region, wurde rund ein Jahr später verhaftet.


11.09.2004 Gamsen:
Häckseldeponie in Brand geraten
In der Nacht auf den Samstag kam es in der Häckseldeponie in Gamsen zu einem Brand. Gegen Mitternacht musste die Feuerwehr von Brig-Glis mit rund acht Mann ausrücken. Es ging vor allem darum, die in der Nähe liegende SBB- Fahrleitung zu schützen. Der Brand war schnell unter Kontrolle, der Schaden nur gering. Es wird vermutet, dass sich im modrigen Material der Deponie nach kurzem Regen eine grosse Hitze entwickelt hat. Diese Tatsache kann dazu führen, dass plötzlich ein Brand entsteht.


10.09.2004 Wallis:
Schwerverkehr belastet die Gesundheit stark
Ein wesentlicher Teil der externen Kosten des Verkehrs sind Gesundheits- Kosten, jedoch nicht solche die durch Verkehrsunfälle bedingt sind. Vielmehr sind es Gesundheitsschäden als Folge von Lärmbelastung und Verschmutzung der Luft. Krankheiten wie Asthma, Herzinfarkte sowie Stoffwechsel- und Bluterkrankunngen betreffen sowohl Kinder als auch Erwachsene. Der VCS wünscht sich von den Kantonen mehr Massnahmen wie Lärmschutzwände oder Partikelfilter für Dieselfahrzeuge des öffentlichen Verkehrs.

10.09.2004 Zermatt:
GGB mit leicht weniger Reingewinn im ersten Halbjahr 2004
Die Gornergrat-Monte-Rosa-Bahnen GGB haben im ersten Halbjahr 2004 leicht weniger verdient. Der Reingewinn sank von 641 000 Franken in der Vorjahrs- Periode auf 549 146 Franken. Grund für den Rückgang seien höhere Steuern und Abschreibungen, wie die GGB am Freitag mitteilten. Laut Medienmitteilung legte aber der Betriebsgewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen EBITDA um 3 Prozent auf 2,8 Millionen Franken zu. Im Winter mussten die GGB einen Ertragsrückgang hinnehmen, konnten aber sehr gut in den Sommer starten. Für das Jahr 2004 rechnet man aber mit einer Steigerung des Gewinns.


09.09.2004 Binn:
Tödlicher Bergunfall eines Unterwalliser Strahlers
Am Donnerstagmorgen wurde in Binn / Heiligkreuz ein 36-jähriger Strahler aus dem Unterwallis tot geborgen. Nach ersten Ermittlungen stürzte er von einem Felsvorsprung 110 Meter in die Tiefe und zog sich dabei tödliche Verletzungen zu. Der Mann begab sich am Mittwoch allein zum Strahlen ins Binntal. Die Angehörigen lösten Alarm aus, als er am Abend nicht heimkehrte. Die örtliche Rettungsstation musste die Suche in der Nacht auf Donnerstag erfolglos abbrechen. Am Morgen fand ein Helikopter der Air-Zermatt die Leiche des vermissten Strahlers.


09.09.2004 Leuk:
Brandstifter des Waldbrandes verhaftet
Ein Jahr nach dem verheerenden Waldbrand in Leuk hat die Polizei den mutmasslichen Brandstifter verhaftet. Es handelt sich um einen jungen Walliser aus der Region. Der Mann wurde Anfang September festgenommen. Er ist geständig und hat zudem rund 30 weitere kleinere Brände zugegeben. Laut der Polizei handelt es sich um einen Pyromanen. Der Brandstifter befindet sich in Untersuchungshaft. Bei dem im August 2003 ausgebrochenen Waldbrand wurden 450 Hektaren Wald zerstört und ein Schaden von rund 7,6 Millionen Franken angerichtet.


09.09.2004 Goms:
Betrieb der Sportbahnen Erner Galen kurzfristig gesichert
Der Betrieb der Sportbahnen Erner Galen kann für die nächsten 5 Jahre dank der Unterstützung der Gemeinden Ernen, Mühlebach und Steinhaus sichergestellt werden. Wie Heinz Seiler, Verwaltungsratspräsident der Sportbahnen Erner Galen gegenüber dem WB sagte, rechnet man jährlich mit einem Fehlbetrag von 150 000 Franken. Von diesem Betrag übernimmt die Gemeinde Ernen 90 000 Franken, Mühlebach 30 000 Franken und Steinhaus 15 000 Franken. Ein Konzept, dass noch erarbeitet werden muss, soll den Betrieb der Bahnen dann längerfristig sichern.


08.09.2004 Wallis:
Der Kanton wehrt sich zusammen mit anderen Bergregionen
Der Kanton Wallis wehrt sich mit weiteren Bergkantonen gegen eine am Mittwoch verbreitete Medienmitteilung, wonach sich die Kantone bereit erklärt haben sollen, im Jahr 2006 Einsparungen beim regionalen Personenverkehr von 30 Millionen Franken und im Jahr 2007 von 40 Millionen aus der Kantonskasse zu zahlen. Auf besonders grosse Kritik stösst der neue Verteilschlüssel. An diesem Wochenende treffen sich alle kantonalen Departementschefs des öffentlichen Verkehrs in Martinach, wobei die Sparmassnahmen des Bundes und deren Auswirkungen auf die Regionen zur Sprache kommen.


08.09.2004 Unterwallis:
Vermisstmeldung der Kantonspolizei
Seit dem 29. August 2004 wird Wenger Rose-Marie-Marcelle aus Villeret im Kanton Bern vermisst. Die 69-Jährige verschwand während einem Aufenthalt auf dem Camping von Vex und wurde zuletzt an der Bushaltestelle beim Hotel Ritz in der Nähe der Grande- Dixence gesehen. Signalement: 170 cm gross, mittlere Statur, graues kurzes Haar, braune Augen. Sie trug leichte Wanderkleidung und war mit Rucksack mit Pickel und eventuell Steigeisen ausgerüstet. Personen, die Angaben zur Vermissten machen können, sind gebeten, sich bei der Kantonspolizei, Tel. 027 326 56 56, zu melden.


08.09.2004 Schweiz:
Erneuerung der Simplonkonzession mit Italien
Ende Mai 2005, 99 Jahre nach der Inbetriebnahme der Bahnstrecke, läuft die Simplonkonzession Italiens an die Schweiz aus. Diese soll mit einem Abkommen für weitere 99 Jahre erneuert und angepasst werden. Die Konzession von 1896 erlaubt es der Schweiz, den in Italien liegenden Streckenabschnitt zwischen der Landesgrenze im Tunnel und der nördlichen Einfahrtsweiche des Bahnhofs Iselle zu betreiben. Das neue Abkommen ändert an den Zuständigkeiten nichts. Neu gewähren sich die Schweiz und Italien aber gegenseitig den Netzzugang bis Brig bzw. bis zum Güterverkehrsterminal Domodossola.


07.09.2004 Sitten:
Pilot bei Helikopter- Absturz ums Leben gekommen
Bei einem Helikopter-Absturz im Val de Bagnes ist am Dienstag der Pilot tödlich verünglückt. Gemäss der Kantonspolizei war die Maschine für einen Materialtransport unterwegs, als diese aus noch ungeklärten Gründen gegen 18 Uhr abstürzte. Der Pilot erlitt dabei tötliche Verletzungen. Das Opfer soll am Mittwoch geborgen werden. Zeitgleich sollen auch die Experten des Büros für Flugunfall- Untersuchung BFU die Abklärungen über die Umstände und die Ursachen des Absturzes aufnehmen.


07.09.2004 Zermatt:
Tödlicher Skiunfall bei Kollision auf der Skipiste
Im Skigebiet Kleinmatterhorn sind am Dienstag zwei Skifahrer so heftig zusammengestossen, dass ein 26-jähriger Schweizer Skitourist noch auf der Unfallstelle an seinen Verletzungen erlag. Der 19-jährige in die Kollision involvierte französische Nachwuchs- Skifahrer wurde beim Zusammenprall schwer verletzt. Gemäss Mitteilung der Kantonspolizei übersah der junge Nachwuchsfahrer bei einer Einmündung zwei Skifahrer und fuhr mit voller Wucht in einen der beiden Tages- Touristen. Der zuständige Richter hat eine Untersuchung eingeleitet.


06.09.2004 Oberwallis:
Autobahn-Raststätte für die Region Leuk?
Am Montag hat die Region Leuk bei der Walliser Regierung ein Dossier für den Bau der Autobahn-Raststätte für das Oberwallis auf ihrem Hoheitsgebiet eingereicht. In zwei Varianten schlägt man dem Staatsrat ein Gebiet im Leukerfeld östlich von Susten oder die westliche Fluplatz-Region bei Turtmann als Standorte vor. In der Region Leuk ist man sich bewusst, dass zurzeit der Bau der Autobahn beim Kanton Priorität hat. Mit der frühzeitigen Einreichung des Dossiers sollten die offiziellen Stellen jedoch auf die Möglichkeiten und Bedürfnisse der Region Leuk aufmerksam gemacht werden.


06.09.2004 Siders:
10 000 Besucher an der Walliser Weinmesse Vinea
Rund 10 000 Besucher haben am Wochenende die Walliser Weinmesse Vinea in Siders besucht. Rund 120 Winzer boten über 1000 Weine zum Degustieren an. Auffallend seien dabei die zahlreichen jungen Besucher gewesen, teilten die Organisatoren mit. Auch hätten die verschiedenen neuen Veranstaltungen den Anlass bereichert, wie der Degustationswettbewerb von Walliser Spezialitäten und die Vergleichs- Degustation von Pinot Noir.


05.09.2004 Icogne:
Wanderer bei Sturz tödlich verletzt
Am Samstagnachmittag stürzte eine 72-jährige Frau aus dem Mittelwallis auf dem Wanderweg Bisses du Ro bei Montana in die Tiefe. Um 20 Uhr meldeten der Ehemann und die Tochter die Frau als vermisst. Unverzüglich wurden Bergführer, Rettungskräfte und Hundeführer aufgeboten, die den Wanderweg absuchten. Die Sucharbeiten wurden in den frühen Morgenstunden ohne Erfolg abgebrochen. Nach der Wiederaufnahme der Suche am Sonntagmorgen wurde die Leiche der vermissten Frau bei einem Suchflug in einer Schlucht entdeckt. Eine Untersuchung wurde eingeleitet.


05.09.2004 Brig:
Die Oberwalliser Landwirtschaft lud zum OGA Umzug
Am Sonntagnachmittag fand in Brig der traditionelle OGA-Umzug statt. Die Oberwalliser Landwirtschaft als diesjähriger Ehrengast zeigte über 50 landwirtschaftliche Sujets unter dem Motto Landwirtschaft: Gestern-Heute- Morgen waren neben riesigen modernen Ackerbau-Maschinen auch alte Landwirtschaftsbräuche zu sehen. So waren etwa Pferdesäumer wie anno dazumal oder ein Alpabzug zu bewundern.


04.09.2004 Heremence:
Erdrutsch auf einem Wanderweg nahe der Grande Dixence
Bei einem Wanderweg zwischen dem Staudamm Grande Dixence und einer SAC- Hütte hat sich am Samstagvormittag kurz vor neun Uhr ein Erdrutsch ereignet. Mit vier Helikoptern und mit Hilfe eines Rettungshundes suchten die Behörden bis zum Abend nach möglichen Opfern. Gemäss Informationen der Walliser Kantonspolizei verlief die Suche ergebnislos, es gab auch keine Vermisstmeldungen. Warum es zum Erdrutsch kam, ist noch unklar. Insgesamt lösten sich 10 000 m3 Land und Geröll.


04.09.2004 Glis/Naters:
Stromausfall am Samstagnachmittag
In weiten Teilen von Glis und Naters ist am Samstagnachmittag der Strom ausgefallen. Das Elektrizitätswerk Brig-Naters konnte die Panne gegen 17.30 Uhr beheben. Die Ursache für den Stromausfall ist noch unklar, laut ersten Erkenntnissen könnte ein Tier für den Schaden verantwortlich sein.


04.09.2004 Stalden:
Benno Furrer verpasst Weltrekord nur knapp
Benno Furrer hat den 24-Stunden- Höhenmeter-Weltrekord knapp verpasst. Am Schluss fehlten dem Oberwalliser etwa 1.5 Kilometer, um den Rekord des Italieners Alessandro Forni zu egalisieren. Furrer erreichte die Weltrekordmarke nach 24 Stunden und 18 Minuten. Die Kälte in den frühen Morgenstunden dürfte der Grund dafür gewesen sein, dass es am Ende knapp nicht gereicht hat


03.09.2004 Brig-Glis:
Eröffnung der 43. Oberwalliser Gewerbeausstellung OGA
Am Freitag wurde im Rhonesand in Brig die Oberwalliser Gewerbeausstellung OGA eröffnet. Diese findet bereits zum 43. Mal statt. Als Ehrengast wurde nicht wie in den letzten Jahren eine Gemeinde oder eine Stadt eingeladen sondern gleich eine ganze Dachorganisation. Die Oberwalliser Landwirtschaft stellt sich vor, unter anderem mit verschiedenen Aktionen, Spiel Spass und Unterhaltung wie beispielsweise dem Ferkelrennen. Die OGA 2004 dauert bis zum 10. September.


03.09.2004 Wallis:
Zeugenaufruf Polizei nach Einbruch in Salgesch und Varen
In der Nacht vom Sonntag 29. auf Montag, den 30. August sind Unbekannte in die Gemeindebüros von Varen und Salgesch eingebrochen und haben einige tausend Franken gestohlen. Durch Zufall hat ein aufmerksamer Anwohner den Fall beobachtet und konnte ein Foto von einem der Täter machen. Es handelt sich um einen 40-50 jährigen Mann mit grauem, kurz geschnittenem Haar, blauem Hemd mit Krawatte, einer dunklen Lederjacke, Jeans und Turn- Schuhen. Er fährt einen grauen VW Passat mit dem Kontroll-Schild 3720…, der in einem osteuropäischen Land immatrikuliert ist.


03.09.2004 Stalden:
Start zum 24 Stunden Höhen-Meter-Weltrekordversuch
Am Freitagnachmittag um 13.00 Uhr startete der Staldner Extremsportler Beny Furrer zu seinem 24 Stunden- Höhenmeter-Weltrekord-Versuch. In diesen 24 Stunden muss er 23 mal die Strecke Stalden-Törbel bewältigen, um den Rekord von Alessandro Forni zu unterbieten. Trotz harten Bedingungen sind seine Betreuer zuversichtlich, dass er den Rekord schaffen und die Strapazen durchstehen wird.


02.09.2004 Schweiz:
Kanton Wallis als Bremser in Sachen Entwicklungsdynamik
Die Schweiz weist nach einer Studie der Uni Freiburg Punkto Wachstum in der Wirtschaft 2 grosse Problemgebiete auf: das westliche Mittelland sowie die Berg- und Tourismuskantone. Der mit Abstand wichtigste Wachstumspol ist Zürich. Provokativ bezeichnet die Studie die Berg- und Tourismuskantone Graubünden, Wallis, Tessin und Obwalden als die Problemgebiete seit den 90er-Jahren. Ihre Position habe sich von Jahrzehnt zu Jahrzehnt verschlechtert. In diesen 4 Kantonen mit geringem Wachstumspotenzial wohnen etwa 11 Prozent der Schweizer Bevölkerung.


02.09.2004 Zermatt:
3. Riffelalp-Festival mit weltbekannten Musikern
Zwischen dem 4. und 12. September musizieren international renommierte Stars der klassischen Musik in Zermatt und auf der Riffelalp. Die Berliner Philharmoniker und die Camerata Academica Salzburg gehören zu den bekanntesten Interpreten. Gespielt wird in der Pfarrkirche von Zermatt, im Saal des Hotels Zermatterhof und in der Riffelalp-Kapelle. Zermatt hat eine interessante Musiktradition. In den 50er- und 60er-Jahren war der berühmte Cellist, Komponist und Dirigent Pablo Casals regelmässig in Zermatt und versammelte dort praktisch alle Musikgrössen seiner Zeit.


01.09.2004 Termen:
Rückforderung Burgerrecht der Geteil- und Burgerschaften
Die Burger- und Geteilschaften Ganter, Simplon Bergalpe, Rosswald und Wasen startete bis am Dienstagabend einen Aufruf für die Rückforderung des Burgerrechtes für Frauen. Rund 200 Frauen haben sich gemeldet und haben diese Rechte zurückgefordert. Damit sind sie den Männern gleichgestellt und erhalten die Mitwirkungs- und Teilnahmerechte sowie die Vermögens- und Nutzungsrechte. Für die Frauen, die sich nocht nicht für die Rückforderung gemeldet haben, bleibt noch eine letzte Frist bis im Mai 2005.


01.09.2004 Zermatt:
Verpfändung der Gornergrat-Bahn
Die Gornergrat-Monte Rosa-Bahnen AG will ihr Streckennetz von Zermatt auf den Gornergrat verpfänden. Das Gesuch, welches im Bundesblatt veröffentlicht wurde, sieht eine Verpfändung der 9,3 Kilometer langen Strecke samt Betriebsmaterial für 16 Millionen Franken zu Gunsten der UBS vor. Die Verpfändung dient der Sicherstellung eines Kredits in diesem Betrag. Damit will die Bahn vier Doppeltriebwagen kaufen und das Investitionsprogramm 2004 bis 2008 sicherstellen. Gegen dieses Gesuch sind Einsprachen bis zum 4. Oktober möglich.


01.09.2004 Leuk-Stadt:
Übergabe des IGP- Labels für Walliser Trockenfleisch
Das Bundesamt für Landwirtschaft hat der Vereinigung der Produzenten von Walliser Trockenfleisch am Dienstag in Leuk-Stadt die offizielle IGP-Urkunde für Walliser Trockenfleisch übergeben. Für Staatsrat Wilhelm Schnyder ein Beweis, dass die kant. Landwirtschafts- Politik auf dem rechten Weg ist. Das IGP-Label unterscheidet sich vom AOC- Label dahingehend, dass das Fleisch aus Schweizer Produktion stammen, das Trockenfleisch aber ausschliesslich im Wallis verarbeitet und getrocknet werden muss. Schweizweit hat das Wallis bisher am meisten solcher Labels zuerkannt erhalten.
   
 

Zurück