Walliser Nachrichten
im August 2007
 

Zurück
   
31.08.2007 Oberwallis:
Rosswald Bahnen realisieren Beschneiungsanlage
Die Rosswald Bahnen investieren fünf Millionen Franken in eine Beschneiungs- Anlage mit Speichersee. Im Mai wurde mit dem Bauprojekt begonnen und Anfang Oktober sollte man soweit sein, dass das Kernstück des Projekts, der Speichersee im Flesch- Boden, aufgefüllt werden kann. Der Speichersee soll die Schneesicherheit auf dem Rosswald garantieren. Gemäss dem Walliser Boten vom Freitag sollen die alten Anlagen bestehen bleiben. Nach dem alten System werden noch vier Maschinen ihren Dienst leisten.


31.08.2007 Brig-Glis:
Eröffnungsfeier der 46. Oberwalliser Gewerbeausstellung
Am Freitag wurde in Brig-Glis die 46. OGA feierlich eröffnet. Während einer Woche präsentieren sich 125 Aussteller. Die Gäste wurden traditionsgemäss im Hof des Stockalperschlosses von Stadt-Präsidentin Viola Amherd und von OGA- Präsident Louis Ursprung offiziell begrüsst. Die Festansprache wurde von René Imoberdorf, Gemeindepräsident von Visp, gehalten. Nach einem Apéro folgte der Festzug vom Schlosshof in die OGA-Hallen im Briger Rhonesand. Die OGA dauert bis Samstag, 8. September 2007. Der Tag des Ehrengastes "Eisten Embd Stalden Staldenried Törbel" findet am Sonntag statt.


30.08.2007 Brig:
Vereinbarung zur Saltinaschlucht unterzeichnet
WWF und Pro Natura einigten sich mit der Stadtgemeinde Brig-Glis über die Begehbarmachung der Saltinaschlucht. Die Umweltschutzverbände reichten zum ausgeschriebenen Gesuch vom 22. Juni für den Neubau des Wanderwegs durch die Saltinaschlucht Einsprache ein. Dabei stellten sie klare Bedingungen an die Umsetzungen des Projekts. Nach nur 29 Tagen einigten sich die beiden Parteien und unterzeichneten am Donnerstag ein Abkommen. Damit kann das 2.5 Millionen Franken teure Projekt im Herbst in Angriff genommen werden. Die Eröffnung ist voraussichtlich im Herbst 2008.


30.08.2007 Unterwallis:
Feier zu 50 Jahre Forclazpassstrasse
Die Strasse über den Forclazpass wurde im Juli 1957 eröffnet. Am 1. September wird das 50-jährige Bestehen gefeiert. Eine Broschüre, eine Ausstellung im Restoroute von Martinach und ein Fest am kommenden Samstag sollen jene ehren, die damals den weitsichtigen Entscheid trafen, eine Verbindung zwischen dem Wallis und Frankreich zu realisieren. An der Feier wird Staatsratspräsident Rey-Bellet laut einer Medienmitteilung vom Donnerstag eine Erinnerungstafel enthüllen. Oldtimer-Autos sollen die Passstrasse in eine vergangene Epoche tauchen und ein Radrennen schliesslich den feierlichen Rahmen abrunden.


29.08.2007 Wallis:
Touristen in Eisgrotte am Rhonegletscher verunfallt
Ein spanisches Ehepaar wurde am Dienstag im Rhonegletscher vom herunterfallendem Eis verletzt. Obwohl während dem Sommer immer wieder Teile der Grotte abschmelzen, kam es nach einem Bericht der Sendung 10vor10 bislang zu keinen Unfällen. Während die Frau mit Quetschungen davon kam, wurde ihr Mann schwer verletzt. Im Spital von Visp wurde ein Schlüsselbein- und ein Unterschenkelbruch diagnostiziert. Die künstliche Eishöhle existiert seit über hundert Jahren. Die Höhle muss wegen Gletscherbewegungen jedes Jahr im Frühsommer wieder neu aus dem Eis gehauen werden.


29.08.2007 Ernen:
Noch kein Entscheid zum Ernergalen
Über die definitive Wiederaufnahme des Winterbetriebs 07/08 im Ernergalen wurde noch kein Entscheid gefällt. Wie der Verwaltungsratspräsident der Ernergalen AG Heinz Seiler mitteilte wurde die Entscheidung an der Verwaltungsratssitzung vom Dienstag vertagt. Man habe drei ernsthafte Angebote von ausländischen Investoren geprüft, diese seien aber nicht in allen Punkten mit gültigen Walliser Rechtsbestimmungen vereinbar. In den letzten Tagen wären unter Einbezug der kantonalen und kommunalen Behörden Besichtigungen des Gebiets erfolgt. Der Entscheid sei aber vertagt worden.


29.08.2007 Champéry:
Gleiche Wölfin für zwei Angriffe auf Schafe verantwortlich
Bei den Angriffen auf Schafe in den Regionen Chablais und Collombey handelt es sich um das gleiche Tier. Gemäss Untersuchungen des "Laboratoire de Biologie de la Conservation" handelt es sich bei den Angriffen bei der Alpe Onne bei Collombey am 16. Oktober 2006 und jenen bei der Alpe Susanfe in der Nähe von Champéry am 29. Juli 2007 um die gleiche Wölfin. Das teilte die Dienststelle für Jagd, Fischerei und Wildtiere mit. Die Untersuchungen wurden anhand von Gen-Proben beider Angriffe durchgeführt.


28.08.2007 Oberwallis:
Erstes "Team-Erlebnis der anderen Art"
Am Dienstag fand im Oberwallis erstmals das interdisziplinäre Projekt "Team-Erlebnis der anderen Art" statt. Mit Inline Skates, Mountainbike, Nordic Walking, Laufen und Walking bestritten 14 Teams sozialer Institutionen einen Sport-Anlass unter der Federführung der Vereinigung emera, bei dem vor allem die für den Berufsalltag wichtigen Beziehungen aufgebaut sowie gestärkt werden sollten. Bei der Tour von Brig über Lalden, Törbel, Zeneggen, Gamsen und zurück nach Brig standen nicht Ränge und Zeiten im Vordergrund, sondern das Neue, das Abenteuerliche und die gemeinsamen Erlebnisse.


27.08.2007 Wallis:
Bilanz über das Moratorium für den Zweitwohnungsverkauf
Staatsrat Cina zog am Montag in Sitten eine erste Bilanz über das Moratorium für den Zweitwohnungsverkauf. Das Hauptziel wurde verfehlt, die Nachfrage konnte nur leicht gedämpft werden. Man möchte die Wartefrist für den Eintrag ins Grundbuch verringern. Betroffen sind alle Gemeinden, in denen die Wartefrist Ende 2006 über drei Jahre dauerte. Inzwischen wurden rund zehn neue Gemeinden in diese Kategorie aufgenommen, darunter Bellwald, Fiesch, Bürchen und Leukerbad. Positiv wertete Jean-Michel Cina, dass durch den Verkaufsstopp das Bewusstsein für die Problematik geschärft worden sei.


27.08.2007 Oberwallis:
Einbruch-Diebstahlserie setzt sich fort
Die Einbruch-Serie im Oberwallis hält an. Bereits sind über 40 Einbrüche und Schäden von 70 000 Franken gemeldet. Gemäss der Polizei geht der Täter immer nach demselben Muster vor: Mit einem flachen Gegenstand werden Fenster in abgelegenen Ferienhäusern aufgebrochen. Gestohlen werden vor allem Esswaren. Nach ersten Einbrüchen ab Anfang August im Simplongebiet kam es zu weiteren in Brigerberg, Blatten/Belalp und neu in der Region Fiesch und Mühlebach. Nach ersten Ermittlungen der Kantonspolizei und Augenzeugen ist der Täter ca. 170 cm gross, schlank, 45 bis 55 Jahre alt und trägt einen grossen Rucksack.


27.08.2007 Unterwallis:
Tödlicher Sturz eines Extrem-Skifahrers
Ein 32-jähriger Extrem-Skifahrer aus Italien kam am Sonntag in der Region Orsières bei einem Sturz ums Leben. Der Mann stürzte bei einer Abfahrt über die Nordwand der Aiguille d'Argentière rund 500 Meter in die Tiefe. Gemäss der Kantonspolizei waren vier Italiener an der Tour beteiligt. Von der Berghütte Saleinaz sind diese am Morgen über die Nordwand aufgestiegen, um später über dieselbe Wand hinunterzufahren. Nach etwa 200 Metern Abfahrt kam es zum Unfall, wobei der Extrem-Skifahrer auf einer Höhe von 3600 Metern abgestürzt ist.


26.08.2007 Oberwallis:
16 Rettungseinsätze am Wochenende für die Air Zermatt
Die Air Zermatt wurde am Wochenende zu insgesamt 16 Rettungseinsätzen aufgeboten. Dabei handelte es sich vor allem um verunfallte Bergsteiger und Wanderer. Zeitweise waren zwei Helikopter mit medizinischer Crew gleichzweitig unterwegs. Die Verunfallten wurden je nach Schwere der Verletzungen in die Spitäler Visp oder Sitten geflogen.


25.08.2007 Belalp:
Schäferwochenende mit rund 1100 Schafen
Am Samstag startete auf der Belalp das Schäferfest 07 mit rund 1100 Schafen. Die Säckelmeister und Sanner führten die Schafe von der Tällihütte auf einen sieben- bis achtstündigen Marsch durch die Aletschschlucht. Um Zirka 15 Uhr wurden die Schafe von einer begeisterten Menschenmenge auf dem Aletschbord empfangen und schliesslich in den Färrich getrieben. Die vier schönsten unter ihnen wurden mit einem farbigen Blumenschmuck ausgezeichnet. Am Sonntag nehmen die Schäfer nach einer morgendlichen Stärkung die Schafsscheid in Angriff.


24.08.2007 Val d'Hérens:
Eröffnung eines Lehrpfades zum Thema Wasser
Am Freitag eröffnete die Dienststelle für Umweltschutz im Val d'Hérens ein weiterer Lehrpfad zum Thema Wasser. Der Wanderweg ist über 30 km lang und führt von der Staumauer Grande-Dixence bis zur Mündung der Borgne in den Rotten. Eine Broschüre sowie 8 Tafeln am Wegrand informieren die Wanderer über Suonen, Bewässerungssysteme der Vorfahren aber auch über die Kraft des Wassers bei Naturkatastrophen. Bereits im vergangenen Jahr wurde im Oberwallis ein Themenweg angelegt. Damit soll die Bevölkerung für die sinnvolle Nutzung von Wasser angeregt werden. Ein dritter Weg entsteht im Unterwallis.


23.08.2007 Schweiz:
DAB-Radios als Nachfolger der UKW-Technologie
Dank einem qualitativ besseren Radioempfang löst wohl DAB die derzeitige UKW-Technologie ab. Verschiedene Radioprogramme erneuern ihre Programmstruktur, damit sie nur über DAB und Kabel zu empfangen sind. In der Schweiz sind rund 60 000 Radios bereits verkauft worden, welche die digitalen Sender empfangen können. In der Schweiz wurde 1999 mit dem Aufbau des DAB-Netzes begonnen. Mit Ausnahme von Teilen des Kantons Graubünden und des Wallis wird DAB Ende dieses Jahres flächendeckend verfügbar sein. Spätestens Ende 2008 soll es auch im Wallis vollständig ausgebaut sein.


23.08.2007 Wallis:
Mehrere Einbrüche in meist abgelegene Häuser und Alphütten
In den Regionen Simplon, Brig und Naters wurden der Polizei seit August mehrere Einbrüche gemeldet. Die ersten Einbrüche wurden auf Alphütten im Zwischbergental verübt. Wie rro bereits berichtete, kam es in der Zwischenzeit zu weiteren Taten in der Region Ried-Brig und Blatten/Naters. Überall wurden mit einem flachen Gegenstand die Fenster aufgebrochen. Gemäss Polizei wurden vor allem Esswaren gestohlen. Der oder die Täter könnten sich noch in der Region aufhalten. Die Polizei bittet die Bevölkerung, sich bei verdächtigen Wahrnehmungen zu melden.


22.08.2007 Oberwallis:
Bergunfall am Dom fordert ein Todesopfer
Am Mittwochnachmittag wurde ein Alpinist bei einem Bergunfall am Dom getötet. Eine Zweierseilschaft aus Österreich befand sich auf dem Abstieg vom Dom. Aus noch ungeklärten Gründen gerieten sie auf einer Höhe von 3950 Meter über Meer zu Fall und stürzten rund 200 Meter ab. Der verletzte Mann alarmierte die Rettung und wurde anschliessend ins Spital von Visp gebracht. Er befindet sich ausser Lebensgefahr. Der Arzt konnte nur noch den Tod des zweiten Alpinisten feststellen. Das Opfer konnte bis anhin noch nicht formell identifiziert werden.


22.08.2007 Schweiz:
Warngerät soll Unfälle mit Wildtieren verhindern
Im Kanton Zürich wurde ein Pilotprojekt lanciert, dass Wildtiere vor dem Überqueren der Strasse warnen soll. Bis im Frühjahr 2008 sollen im Kanton fast 7000 Geräte an mehr als 400 Strecken stehen. Der Wildwarner löst einen Pfeifton aus, wenn in der Nacht das Scheinwerferlicht auf die Sensoren fällt. Der Ton ist im Umkreis von 70 Metern auch für das menschliche Ohr zu hören. Der Ton hält Wildtiere vom Überqueren der Strasse ab und verstummt nach kurzer Zeit wieder. Verschiedene Kantone haben bereits ihr Interesse angemeldet. Ob sich auch das Wallis daran beteiligt, ist noch offen.


21.08.2007 Wallis:
Murgänge werden nicht häufiger, aber schlimmer
Forscher gehen davon aus, das künftig mit sehr grossen Schlamm- und Geröll- Lawinen gerechnet werden muss. Die Forscher nehmen nämlich an, dass Sommergewitter weniger zahlreich auftreten werden, in einem wärmeren Klima aber heftiger ausfallen dürften. Weiter gehen die Forscher nach den Untersuchungen, an 1100 Bäumen im Schuttkegel des Ritigrabends davon aus, dass die Klimaerwährmung in der Umgebung von Gletschern mehr Murgänge hervorrufen wird. Auch stellten die Experten der Universität Freiburg fest, dass die Murgangaktivität in den letzten Jahren eher rückläufig war.


21.08.2007 Schweiz:
Coop kauft alle 12 Carrefour-Läden
Coop kauft die 12 Schweizer Carrefour- Filialen für 470 Millionen Franken. Die Jobs der Angestellten bleiben erhalten. Carrefour begründet den Verkauf an Coop mit einer Neuausrichtung ihrer jetzigen Strategie. Im Schweizer Markt habe Carrefour im letzten Jahr einen Umsatz von einer Milliarde erwirtschaftet. Ein genügendes Wachstumspotenzial sehe die Carrefour-Kette für die Zukunft aber nicht. Die Nummer 1 in Europa und Nummer 2 der Welt im Detailhandel hatte sich auf dem Schweizer Markt mehr erhofft. Der Vertrag mit Coop wurde am Montag unterzeichnet. Das letzte Wort hat die Wettbewerbskommision.


20.08.2007 Simplon-Dorf:
Spatenstich für Parkhaus und neuen Dorfplatz
In Simplon-Dorf erfolgte am Montag der Spatenstich für das neue Parkhaus und die folgende Dorfplatz-Neugestaltung. Gemäss emeindepräsident Werner Zenklusen rechnet man damit, dass das neue Parkhaus bereits im November bezugsbereit ist. Für die folgende Neugestaltung des Dorfplatzes will man in den kommenden Wochen einen Projekt-Wettbewerb ausschreiben. Der neue Dorfplatz soll dann Mitte August 2008 anlässlich der 700-Jahr-Feier der Gemeinde Simplon eingeweiht und der Bevölkerung zur Nutzung als Treffpunkt übergeben werden.


19.08.2007 Gampel:
Friedliches Open Air 2007 mit über 80'000 Besuchern
Das Open Air Gampel 2007 lockte, wie von den Organisatoren erwartet, klar über 80'000 Besucher an. Gemäss Medienchef Olivier Imboden war Gampel 2007 ein guter und geschichts-trächtiger Jahrgang. Es gab nur wenige Zwischenfälle während den vier Tagen, unter anderem kam es zu "Einschleich-Diebstählen" auf dem Zeltplatz. Die Sanität musste insgesamt 768 Personen behandeln. In diesem Jahr wurde auch vermehrt der öffentliche Verkehr genutzt. Musikalische Highlights 2007 waren Die Ärzte, Sportfreunde Stiller, Tool, Travis, Gentleman und zum Abschluss Billy Talent.


19.08.2007 Grimentz:
Todesfall am Grand Raid Mountainbike-Rennen
Beim Mountainbike-Rennen Grand Raid ist am Samstag ein 31-jähriger Teilnehmer an Herzversagen gestorben. Der Mann habe während des Aufstiegs zwischen Evolène und dem Pas de Lona einen Herzstillstand erlitten, teilten die Organisatoren mit. Er sei auf halber Strecke von seinem Rad gestiegen und zusammengebrochen. Der Verstorbene, der aus Grimentz stammte, hatte die kürzere Strecke von 68 Kilometern zurücklegen wollen, die von Hérémence nach Grimentz führt.


18.08.2007 Bourg-St-Pierre:
Tödlicher Bergunfall am Mont Vélan
Am Samstagvormittag kam es am Mont Vélan zu einem Bergunfall, bei welchem ein 28-jähriger Walliser starb. Der Unfall ereignete sich auf dem Grad Dents de Proz auf einer Höhe von rund 3'500 Metern. Der Mann wollte zusammen mit seinen drei Begleitern den Mont Vélan besteigen. Aus noch ungeklärten Gründen stürzte er rund 300 Meter in die Tiefe, wie die Kantonspolizei mitteilte. Die Gruppe war zum Unfallzeitpunkt nicht angeseilt.


17.08.2007 Saas-Fee:
Perlen der klassischen Musik
Insgesamt drei Konzerte vereinten sich am Donnerstagabend zum "Grand Finale" der klassischen Musikfestwochen. Die 10. klassischen Musikfestwochen von Saas-Fee sind zu Ende. Zwischen dem 5. und 16. August wurden dem Publikum im Gletscherdorf acht Konzerte geboten, welche unisono zu begeistern wussten. Zum Zug kamen neben Mozart, Bach und Haydn auch moderne Komponisten und experimentelle Darbietungen. Für das Programm verantwortlich war vor allem das Kammerorchester La Banda Antix und das Orchester "in residence", in welchem hervorragende Interpreten und Künstler zusammengeschlossen sind.


16.08.2007 Oberwallis:
Tödlicher Unfall durch Stromschlag auf dem Bahnhof Gampel
Auf dem Bahnhof Gampel-Steg kam in der Nacht auf Donnerstag ein 19-jähriger Mann durch einen Stromschlag ums Leben. Gemäss der Kantonspolizei war der Jugendliche aus dem Kanton Nidwalden mit Kollegen auf der Anreise zum Open Air Gampel. Aus noch ungeklärten Gründen kletterte dieser kurz nach Mitternacht auf dem Bahnhof in Gampel-Steg auf einen Waggon der SBB. Dabei kam es zu einer Berührung mit der 15'000-Volt-Hochspannungsleitung der SBB. Für den Jugendlichen bestand keine Überlebenschance.


14.08.2007 Bovernier:
Tödlicher Sturz eines Wallisers über Felsen
Ein 53-jähriger Walliser wurde am Montag bei Bovernier tot aufgefunden. Nach Angaben der Kantonspolizei stürzte der Mann aus noch unerklärten Gründen am Samstag über einen Felsen 30 Meter in die Tiefe, als er Wild beobachten wollte. Während der Suche nach dem Vermissten alarmierte ein Mitglied der Familie am Montag die Rettungskräfte. Der Mann wurde während eines Suchflugs der Air-Glaciers am Abend aufgefunden. Der Arzt konnte nur noch den Tod des Verunglückten feststellen.


13.08.2007 Wallis:
Salgesch zum besten Weindorf der Schweiz gewählt
Salgesch war an der Internationalen Weinprämierung Expovina Zürich 2007 der grosse Abräumer. Neben der "Grossen Gold" Medaille gingen weitere 77 Auszeichnungen und Diplome an Weinkellereien in Salgesch. Über 1800 Weine aus aller Welt wurden an der Expovina degustiert und bewertet. Rund zwei Drittel der eingereichten Weine waren inländische Produkte. Die begehrte "Grosse Gold" Medaille erhielt als einzige Kellerei der Schweiz die Gregor Kuonen Caveau de Salquenen AG für ihren Humagne Rouge Grandmaître 2005. Dieser Wein erhielt 93 von 100 möglichen Punkten.


13.08.2007 Zermatt:
Sechs Alpinisten von Schneebrett erfasst
Am Sonntag wurden sechs Alpinisten am Monte Rosa von einem Schneebrett erfasst, blieben aber unverletzt. Die sechs Alpinisten wurden von den Schneemassen mitgerissen, konnten sich aber alle selber befreien und ihre Bergtour unverletzt fortsetzen. Wie die Air Zermatt weiter mitteilte, verzeichnete das Unternehmen am Wochenende insgesamt neun Rettungs- Einsätze. Unter anderem flog ein Medizinteam ins Zwischbergental, um eine zusammengebrochene Person zu versorgen. Weiter startete die Air Zermatt einen Suchflug in der Region Fiescher-Hörner.


12.08.2007 Pakistan:
Kein Gipfelerfolg für Kilian Volken am K2
Die Expedition K2 ist für den Fiescher Kilian Volken gescheitert. Grund ist wohl der viele Neuschnee am Berg. Wie Expeditionsleiter Göschl auf seiner Internetseite verlauten lässt, sei die Spurarbeit nicht mehr zu bewältigen gewesen, weswegen schliesslich alle fünf verbliebenen Bergsteiger nach und nach aufgegeben hatten. Auf einer Höhe von 7600 Metern wurde die Expedition dann definitiv abgebrochen. Damit wird für Kilian Volken in diesem Jahr kein Gipfelerfolg mehr möglich sein. Das Permit der Göschl-Expedition, bei der sich auch Volken befindet, läuft am Mittwoch aus.


11.08.2007 Furkapass:
"Feuer in den Alpen" und "Autofreier Furkapass"
Am Samstag fanden auf dem Furkapass die Aktionen "Feuer in den Alpen" und "Autofreier Furkapass" statt. Der Verein Alpeninitiative organisierte im Rahmen der int. Aktion "Feuer in den Alpen" am Samstagabend ein Mahnfeuer. Der Urner Regierungsrat Markus Züst und der Walliser Staatsrat Thomas Burgener forderten die Landesregierung dazu auf, die vom Volk im Jahr 1994 beschlossene Verlagerung des Schwerverkehrs von der Strasse auf die Schiene umzusetzen. Als weiteres Zeichen wurde die Passstrasse über die Furka vom Verein FreiPass am Nachmittag von 15.00 bis 19.00 Uhr für den Verkehr gesperrt.


10.08.2007 Brig:
17.3 Millionen Franken für die Umgestaltung des Bahnhofs
Stadtpräsidentin Viola Amherd und die SBB Immobilienstelle informierten am Freitag über den Bahnhofumbau in Brig. Am 16. August beginnen die Arbeiten für den Umbau und die Sanierung des Briger Bahnhofs. Die SBB investiert insgesamt 17.3 Millionen Franken in das Gebäude, das täglich von 13'000 Personen besucht wird. Schwerpunkte der Arbeiten sind der Einbau kommerzieller Flächen, die Erneuerung der Haustechnik und die Auffrischung der Bahnhofshalle. Nach Abschluss der Arbeiten im zweiten Quartal 2009 gehört Brig dann zu den 23 Bahnhöfen mit grösserem Service unter dem Konzept "Mehr Bahnhof".


10.08.2007 Schweiz:
Wallis unter den beliebtesten Tourismusregionen
Der Kanton Wallis gehört auch im ersten Halbjahr 2007 zu den drei beliebtesten Tourismusregionen der Schweiz. Der Kanton Graubünden führt mit rund drei Millionen Übernachtungen die Liste an, gefolgt vom Kanton Wallis mit 2.3 und Zürich mit 2.1 Millionen. Im Juni 2007 wurde trotz Regenwetter mit mehr als 5 Prozent die stärkste Zunahme in der Schweizer Hotellerie seit Jahres-Beginn verzeichnet. Die Steigerung ist erneut den ausländischen Gästen zuzuschreiben, wie das Bundesamt für Statistik am Freitag bekannt gab.


09.08.2007 Wallis:
Keine grossen Schäden nach Regenfällen
Das Wallis wurde vom Unwetter zum grossen Teil verschont. Es gab nur vereinzelt kleinere Steinschläge oder Erdrutsche und keine grösseren Schäden. Die Walliser Feuerwehren standen vor allem wegen überschwemmten Kellern im Einsatz. Das Wallis profitierte in erster Linie von der tiefen Schneefallgrenze zwischen 1800 und 1900 Metern. Im Weiteren hätten die Stauseen und Flüsse noch genügend Kapazitäten für die grossen Niederschlagsmengen.


09.08.2007 Schweiz:
Überschwemmungen in weiten Teilen der Schweiz
Anhaltende Regenfälle haben in der Nacht in der Schweiz zu verschiedenen Überschwemmungen und Erdrutschen geführt. Die Lage im Oberwallis sei aber derzeit nicht kritisch, teilte die Walliser Kantonspolizei auf Anfrage mit. Besonders im Bahnverkehr vom und ins Wallis kann es aber zu Verspätungen und Unterbrüchen kommen. Mit
Wartezeiten und Sperrungen ist insbesondere bei Reisen in den Grossraum Bern bzw. in das Berner Oberland sowie in die Innerschweiz zu rechnen.
Die Pässe Nufenen, Furka und Grimsel sind zurzeit schneebedeckt.


08.08.2007 Wallis:
Feuerwehren wegen starken Regenfällen im Dauereinsatz
Die Feuerwehren im Wallis stehen wegen den anhaltenden Regenfällen derzeit im Dauereinsatz. Bis gegen 23.00 Uhr verzeichnete die Kantonspolizei rund 40 Einsätze, zu denen die Feuerwehren verschiedener Gemeinden aufgeboten wurden. Hauptsächlich mussten überschwemmte Keller ausgepumpt werden. Zudem mussten verschiedene kleinere Bäche und Flüsse am Überlaufen gehindert werden. Grössere Flüsse wie der Rotten haben aber noch keine kritischen Pegelstände erreicht. Die Polizei rät dennoch, sich nicht in der Nähe von Flüssen und Bächen aufzuhalten.
Man erwartet im Oberwallis keine grösseren Vorkomnisse, wie dies etwa in der Region Bern, in Solothurn, in der Innerschweiz oder im Kanton Uri der Fall sei. Oberhalb von 2000 Metern schneit es in der Nacht, was die Situation erheblich entschärfe.


08.08.2007 Wallis:
Streckenunterbruch der SBB zwischen Monthey und St. Maurice
Wegen den heftigen Gewittern von Mittwochabend ist die SBB-Strecke Monthey-St. Maurice unterbrochen. Als Ersatz setzt die SBB Busse ein. Da die Regenfälle über Nacht anhalten sollen, ist die Dauer der Unterbrechung gemäss SBB unbekannt. Reisende können sich aber über die Gratisnummer 0800 99 66 33 oder im Internet über den aktuellen Zustand des Schienennetzes informieren. http://www.sbb.ch/166



08.08.2007 Sitten:
Vermehrte Bergunfälle von Polen in den Walliser Alpen
In den Walliser Bergen haben in den letzten drei Wochen zwölf Menschen ihr Leben verloren, fünf davon aus Polen. Die Schweiz zieht immer mehr Touristen aus Osteuropa an. Für die Menschen aus diesen Ländern sind solche Ferien teuer. Vor Ort sparen sie deshalb wo sie können, auch die Bergsteiger. Um diesem Trend vorzubeugen, ist man nicht untätig geblieben. Laut Rettungs-Chef Bruno Jelk versuchte man, Journalisten aus Osteuropa zu sensibilisieren. Diese zeigten aber nur wenig Interesse.


08.08.2007 Oberwallis:
OGA 2007 mit Region Stalden als Ehrengast
Eisten, Embd, Stalden, Staldenried und Törbel ist Ehrengast an der OGA 2007 vom 31. August bis 8. September. Die fünf Gemeinden stellen sich an der Oberwalliser Gewerbeausstellung als Region vor. Höhepunkt ist der Umzug durch Brig mit rund 650 Akteuren. Wie OGA-Geschäftsführer Elmar Zurwerra am Mittwoch in Stalden erklärte, bildet die Sonderausstellung von Gastro Valais ein weiterer Höhepunkt. Ausserdem sind Modeschauen, Podiumsgespräche oder auch Konzerte geplant. Auf 6000 Quadratmeter präsentieren sich im Briger Rhonesand insgesamt 125 Aussteller an der OGA.


08.08.2007 Schweiz:
Mahnfeuer als Zeichen für die Verlagerung auf die Schiene
Rund 40 Höhenfeuer sollen von Samstag auf Sonntag ein Zeichen für eine nachhaltige Zukunft der Region setzen. In diesem Jahr wollen die Veranstalter mit Höhenfeuer gegen die Verzögerung bei der Verlagerung des Schwerverkehrs protestieren. In der Schweiz wird der Verein Alpen-Initiative auf dem Furkapass eines der Feuer entzünden. Die Passstrasse ist zudem am Nachmittag gesperrt und von 15.00 bis 19.00 Uhr nur für Velofahrer offen. Der Walliser Staatsrat Thomas Burgener und der Urner Regierungsrat Markus Züst werden Reden halten.


07.08.2007 Gondo-Zwischbergen:
Einbruchserie in Alphütten im Zwischbergental
Unbekannte Täter sind in vier Hütten im Zwischbergental eingebrochen, um sich dort zu verpflegen und zu übernachten. Renato Kalbermatten, Mediensprecher der Kantonspolizei, bestätigte die Vorfälle der letzten Woche auf Anfrage von rro. Gebrauchsgegenstände sind demnach kaum entwendet worden. Durch die Einbrüche entstand jedoch Sachschaden. Zurzeit wertet die Kantonspolizei die Spuren aus und erhofft sich dadurch nähere Erkenntnisse über die noch unbekannte Täterschaft.


06.08.2007 Oberwallis:
Vorsicht vor ominösen Verkaufsveranstaltungen
In Agarn fand am Montag eine ominöse Verkaufsveranstaltung statt, bei welcher mit Gewinnen gelockt wurde. Vorgängig wurden Leute benachrichtigt, sie könnten einen Gewinn abholen, und es gebe gratis ein Mittagessen. Vor Ort wurden sie dann aber aufgeklärt, dass die Gewinne später verlost und sie ihr Essen selber bezahlen müssten, falls sie nichts kaufen würden. Da die Anlässe meist tagsüber stattfinden, nehmen vorwiegend Rentner daran teil. Laut Walliser Kantonspolizei sind solche Veranstaltungen bekannt, würden sich aber in einer Grauzone bewegen, so könne man rechtlich nicht vorgehen.


05.08.2007 Oberwallis:
21 Rettungseinsätze am Wochenende für die Air Zermatt
Das sonnige Wetter bescherte der Air Zermatt ein rettungsintensives Wochenende. So waren drei Rettungshelikopter zeitweise gleichzeitig im Einsatz. Bei den 21 Rettungseinsätzen handelte es sich einerseits um Wanderunfälle, aber auch um folgenschwere Bergunfälle mit Schwerverletzten. Neben den technisch schwierigen Hochgebirgs-Einsätzen und aufwendigen Bergungen von Gleitschirm und Canyoningunfällen aus der Massa-Schlucht wurden die Rettungshelikopter zu insgesamt noch fünf Skiunfällen, vier Wanderunfällen und mehreren Evakuationen aufgeboten.


05.08.2007 Unterwallis:
Gleitschirmunfälle übers Wochenende
Wie die Kantonspolizei mitteilte, ereigneten sich am Freitag und Samstag im Unterwallis drei Gleitschirmunfälle. Bei den schweizerischen Gleitschirm-Meisterschaften in Arbaz stürze am Samstag eine 36-jährige Koreanerin auf ein Hausdach. Sie wurde mit Bein- und Beckenfrakturen nach Bern eingeliefert. Ebenfalls am Samstag stürzte ein 44-jähriger Waadtländer in Zinal beim Landeanflug ab und zog sich Verletzungen im Becken und Handgelenk zu. Bereits am Freitag zog es einem 53-jährigen Waadtländer in Ayer den Schirm beim Start ein. Nach dem Sturz klagte er über Rückenschmerzen.


03.08.2007 Saas Grund:
Verletzter nach Blitzunfall auf dem Weissmies
Auf dem Gipfel des Weissmies bei Saas Grund ereignete sich am Donnerstag ein Blitzunfall. Wie die Air Zermatt mitteilte, wurden zwei deutsche Alpinisten von einer Gewitterfront überrascht. Dabei wurden sie vom Blitz getroffen. Ein Alpinist konnte selbständig absteigen, nachdem er seinen Kollegen gesichert hatte. Über die Notfallnummer 144 alarmierte er die Rettungskräfte. Nach der Rettung des schwer verletzten Alpinisten wurde dieser umgehend ins Insel-Spital nach Bern geflogen.


02.08.2007 Oberwald:
Zwei Verletzte nach Strahlerunfall am Grimselpass
Am Dienstag gegen 13.15 Uhr verunfallten zwei Männer beim Strahlen auf dem Grimselpass. Nach ersten Erkenntnissen stürzte die Zweierseilschaft, Vater und Sohn, beim Strahlen am Grimselpass, am so genannten "Nägelisgrättli", ab. Wie die Kantonspolizei am Donnerstag mitteilte, wurden der 49- und 19-Jährige schwer verletzt, in Zusammenarbeit mit der Air Zermatt geborgen, und ins Inselspital nach Bern geflogen.


02.08.2007 Brig:
72-jähriger Wanderer tödlich verunglückt
Ein 72-jähriger Wanderer ist am Mittwoch in der Nähe von Brig tot aufgefunden worden. Er war am Morgen gegen 9 Uhr Richtung Bister aufgebrochen. Als er um 13 Uhr nicht wieder zurück war, starteten Angehörige eine Suchaktion. Sie fanden den leblosen Rentner 100 Meter unterhalb eines Wanderweges. Wie die Walliser Kantonspolizei am Donnerstag weiter mitteilte, konnte der Notarzt nur noch den Tod des Oberwallisers feststellen. Das zuständige Untersuchungsgericht hat ein Verfahren eingeleitet, um die Umstände des Todesfalls zu klären.
   
 

Zurück