Walliser Nachrichten
im August 2004
 

Zurück
   
31.08.2004 Sitten:
5 Jahre Zuchthaus für Otto G. Loretan
Im Appellationsprozess zum Leukerbad-Debakel ist der ehemalige Gemeindepräsident Otto G. Loretan zu fünf Jahren Zuchthaus verurteilt worden. Damit ging das Walliser Kantonsgericht sogar noch weiter als die Vorinstanz. Das Kreisgericht Oberwallis hatte Loretan im Dezember 2003 zu 4.5 Jahren Zuchthaus verurteilt. Der Staatsanwalt wollte Loretan für 6 Jahre hinter Gittern sehen. Die Verteidigung hatte auf Freispruch plädiert. Die Strafe für den mitangeklagten Architekten blieb bei 2.5 Jahren.


31.08.2004 Wallis:
Gewinnsteigerung der Kantonalbank im ersten Halbjahr
Die Walliser Kantonalbank hat im ersten Halbjahr 2004 den Nettogewinn gegenüber der Vorjahresperiode um 34,9 Prozent auf 18,7 Mio. Franken gesteigert. Der Bruttogewinn nahm um 3,6 Prozent zu und erreichte 35,3 Mio. Franken. Das erste Halbjahr vermochte an die positive Tendenz der Jahre 2002 und 2003 anzuknüpfen, welche sich schon durch einen Anstieg der Jahres- Gewinne um jeweils über 30 Prozent auszeichneten. Wie die Kantonalbank mitteilte, sei das Ergebnis auf eine gute Kontrolle der Risiken und der Betriebskosten zurückzuführen.


31.08.2004 Naters:
Vorübergehende Sperrung der Überlandstrasse A19
Die Überlandstrasse A19 Ausfahrt Naters bis Kreisel Massa wird in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch, 31.8./1.9., infolge Bauarbeiten abends ab 19.00 Uhr bis Mittwochmorgen um 06.00 für jeglichen Verkehr gesperrt. Als Umfahrungsmöglichkeit wird die Furkastrasse empfohlen.


31.08.2004 Turtmann:
Feuerwehreinsatz nach spektakulärem Verkehrsunfall
Am späten Montagabend kam es innerorts von Turtmann zu einem spektakulären Verkehrsunfall, wobei die Lenkerin eines Personenwagens verletzt wurde. Aus bisher unabgeklärten Gründen kam eine junge Oberwalliserin bei der Shell-Tanstelle von der Strasse ab und prallte in eine Tanksäule. In der Folge musste die Feuerwehr ausrücken, um auslaufendes Diesel-Öl aufzufangen. Über die Höhe des Sachschadens gibt es noch keine Angaben.


31.08.2004 Ferden-Kippel:
Verschmutzung im Trinkwassernetz
In den beiden Lötschentaler Gemeinden Ferden und Kippel wurde am letzten Freitag bei einer Routinekontrolle des Brunnenmeisters eine Verschmutzung im Trinkwasser festgestellt. Umgehend wurde die Bevölkerung der betroffenen Gemeinden informiert. Als vorbeugende Massnahme wurde empfohlen, das Wasser nur noch in abgekochter Form zu verwenden. Gemäss WB bestand jedoch keine akute Gefahr, da die Werte der Verunreinigung nie beängstigend hoch waren. Inzwischen konnte das Wasser gesäubert werden. Der Grund der Verschmutzung ist nach wie vor unklar.


30.08.2004 Sitten:
Urteils-Verkündung des Kantonsgerichts im Fall Leukerbad
Am späten Dienstagnachmittag eröffnet das Kantonsgericht das Urteil im Verfahren betreffend das Finanzdebakel von Leukerbad. In der Verhandlung hatte der Staatsanwalt für die beiden Hauptangeklagten massiv höhere Strafen gefordert, als diese das Kreisgericht vorgesehen hatte. Der Verteidiger von Otto G. Loretan hatte jedoch vor dem Kantonsgericht auf Freispruch seines Mandanten plädiert. Wegen der Gerichtsferien liess das Urteil verhältnismässig lange auf sich warten.


30.08.2004 Sitten:
Kantonsgerichts-Urteil im Fall Aquaparc
Das Walliser Kantonsgericht hat den Sicherheitschef des Aquaparc von Le Bouveret wegen fahrlässiger Tötung zu einer Busse von 2 000 Franken verurteilt. In erster Instanz waren die vier Angeklagten freigesprochen worden. Dagegen rekurrierte der Staatsanwalt. Noch ist offen, ob die Verteidigung den Fall nun vor das Bundesgericht zieht. Im Juni 2000 war ein Jugendlicher in einem Bassin des Freizeitparks ertrunken.

30.08.2004 Bern:
Ausstellung Achtung Klimawandel mit Zuschauerrekord
Mit rund 32 000 Eintritten hat die Ausstellung Achtung Klimawandel im Schweizerischen Alpinen Museum in Bern einen Besucherrekord aufgestellt. Eigentlich hätte die Ausstellung bereits am 31. Mai zu Ende gehen sollen. Wegen der grossen Nachfrage wurde sie jedoch bis am 29. August verlängert. Die Ausstellung begibt sich nun auf Reisen. Vom Dezember bis im kommenden März gastiert sie im Wallis, anschliessend ist sie bis am September in Aarau zu sehen. Im Jahr 2005 feiert das Schweizerische Alpine Museum sein 100-Jahr-Jubiläum.


30.08.2004 Sitten:
2,4 Prozent mehr Übernachtungen im Sommer 2004
Die Feriengäste in der Schweiz buchen immer später und ihr Bedürfnis nach Lokalem steigt. Daneben prägte vor allem die wechselhafte Witterung den Sommertourismus, der dieses Jahr in wirtschaftlicher Hinsicht stagnierte. Aus Walliser Sicht kann man von einem zufriedenen Sommer 2004 reden, wie Urs Zenhäusern, Direktor von Wallis Tourismus gegenüber rro sagte. Die Hotelübernachtungen seien zwischen Mai und Juni um 2,4 Prozent gestiegen. Insbesondere Zermatt kann profitieren, weil wieder vermehrt Japaner Zermatt besuchen, nachdem im letzten Jahr die Zahl wegen SARS rückläufig war


29.08.2004 Lalden:
Jodlerklub Bachji lud zum 45. Walliser Jodlertreffen
Am Wochenende fand in Lalden das 45. Walliser Jodlertreffen statt. Gastgeber war der Jodlerklub Bachji, welcher anlässlich des Treffens zusammen mit dem Schwizerörgeli- Quartett Finnubachbüobu und der Tambourengruppe Sektion Rhone eine CD-Taufe feiern konnte. Nach der Jodelmesse am Sonntagmorgen fand am Nachmittag der grosse Umzug statt, bei dem 15 Jodlerformationen mitwirkten.


29.08.2004 Monthey:
Betrunkener Mann gibt mehrere Schüsse in die Luft ab
Ein betrunkener Mann hat in der Nacht auf Sonntag in Monthey mit einer Ordonnanzpistole mehrere Schüsse in die Luft abgegeben. Verletzt wurde dabei niemand. Die Polizei vermutet, dass dem Vorfall ein Ehestreit vorausging. Der rund 30-jährige Mann konnte kurze Zeit später von der Polizei festgenommen werden, als er Autostopp machte. Obwohl der Mann seine Pistole noch auf sich trug, leistete er bei der Verhaftung keinen Widerstand. Eine Untersuchung wurde eingeleitet.


28.08.2004 Saas Almagell:
Gedenkgottesdienst nach Gletschersturz vor 39 Jahren
Am Samstag fand in Saas Almagell ein Gedenkgottesdienst für die 88 Opfer statt, welche beim Gletschersturz am 30. August 1965 ums Leben gekommen waren. Organisiert wurde die Gedenkfeier auch in diesem Jahr von der Colonia Italiana di Briga-Naters e Dintorni, beim schlimmen Unglück am Allalingletscher waren allein 56 italienische Bauarbeiter getötet worden. Die feierliche Messe wurde von Padre Costante aus Sitten abgehalten.


28.08.2004 Le Chable:
Verkehrsunfall mit vier Verletzten im Val de Bagnes
Am Freitagabend ereignete sich auf der Nebenstrasse ausserorts Le Chable, am Orte genannt Montagnier, ein Verkehrsunfall, bei dem vier Personen verletzt wurden. Zwei Fahrzeuge waren frontal zusammengeprallt. Die Stützpunktfeuerwehr von Bagnes musste zwei der Insassen aus den Fahrzeugwracks befreien.


28.08.2004 Saas Grund:
Bergbahnen Hohsaas mit einem Rekord-Jahresergebnis
Zum zweiten Mal hintereinander konnten die Bergbahnen Hohsaas ein Rekord- Jahresergebnis vorweisen, das heisst im Geschäftsjahr 2003/2004 wurde ein Reingewinn von einer halben Million Franken erzielt. Dieser wird aber nicht als Dividende an die Aktionäre bezahlt, sondern für Investitionen in der Zukunft eingesetzt. Im Frühling 2005 ist eine neue Gondelbahn zwischen Kreuzboden und Hohsaas geplant und bereits im kommenden Herbst soll die bestehende Schneeanlage erweitert werden. Neu kann man bis auf eine Höhe von 3200 Metern künstlichen Schnee herstellen


27.08.2004 Zermatt:
SwissTopWalk-Weg offiziell in Betrieb genommen
Nordic Walking liegt in der Schweiz im Trend. In Zermatt hat man jetzt einen SwissTopWalk-Weg eröffnet. Dieser Weg ist in ein nationales Projekt eingebunden, welches die ganzen Nordic-Aktivitäten in der Schweiz vernetzen möchte. Zudem will man in den privilegierten Regionen so genannte Nordic-Parks eröffnen, die geführte Wandertouren anbieten. Der SwissTopWalk-Weg basiert auf einem Chipsystem, welches die persönlichen Leistungen registriert und sie auf Internet überträgt. So soll der Kunde die Möglichkeit haben, seine Leistung zu kontrollieren und aufzubessern.


27.08.2004 Sitten:
A9 im Oberwallis vor 2020 kaum fertig
Wegen der Budgetkürzungen im Nationalstrassenbau befürchtet man im Wallis weitere Verzögerungen beim Bau der A9 im Oberwallis. Der Staatsrat rechnet kaum mit einer Eröffnung vor dem Jahre 2020 - zehn Jahre später als ursprünglich geplant. Gegen die geplanten Kürzungen beim Bau der Nationalstrassen waren die betroffenen Kantone Bern, Jura, Neuenburg und Wallis bereits anfangs Juli auf die Barrikaden gestiegen. Sie fordern vom Bund, dass die Verpflichtungen im Hinblick auf eine rasche Fertigstellung der A5, A9 und A16 eingehalten werden.


27.08.2004 Mitholz:
Lawinenschutztunnel wird ab Montag verstärkt
Der Lawinenschutztunnel in Mitholz wird ab kommendem Montag wie geplant mit Spriessen von Innen her verstärkt. Damit soll verhindert werden, dass der seit dem 23. Juli für den Verkehr gesperrte Tunnel einbricht. Um die Bauzeit so kurz wie möglich zu halten, werden vorerst nur die halbe Anzahl Spriesse eingebaut. Der Tunnel wird ständig elektronisch überwacht, um im Notfall rechtzeitig Alarm auslösen zu können. Bereits begonnen haben die Sondierbohrungen, die Aufschluss über die Beschaffenheit des abgelagerten Schutthügels aus Neat-Ausbruchmaterial geben sollen.


27.08.2004 Schweiz:
Herbstpromotion von Wallis Tourismus
Wallis Tourismus versucht seit vier Jahren mit einer Herbstkampagne die Sommersaison zu verlängern. Zusammen mit dem Walliser Milchverband und Provins Valais präsentierte man sich während einer Woche in den Coop- Superzentren von Egerkingen, Biel und Bern. An jedem Standort wurde zudem ein Walliser Fest organisiert. Dabei standen Fendant und Raclette im Vordergrund. Für einmaliges Walliser Ambiente sorgten ds Hansrüedi, Michel Villa, d Chorbini, Lilian Kummer und Pirmin Zurbriggen. Die Einnahmen aus diesen Festen kommen vollumfänglich Pro Infirmis zugute.


26.08.2004 Wallis:
Neues Informationsgesetz in Vernehmlassung
Das neue Gesetz regelt die Grundsätze und das Verfahren zur Information der Bevölkerung. Zudem definiert es das Recht auf Information und den Zugang zu Dokumenten. Bis anhin musste vielerorts argumentiert werden, um gewisse Dokumente zu erhalten. Dieser Weg soll jetzt erleichtert werden. Auch sollen die Gemeinden und ihre Instanzen die Bevölkerung spontan über ihre Tätigkeiten informieren. Durch das neue Gesetz soll der Staat aber nicht durchleuchtet werden. Der Datenschutz bei gewissen Dossiers bleibt weiterhin bestehen.


26.08.2004 Wallis:
Grimselpass möglicher Standort für Windpark
Mit dem Konzept Windenergie Schweiz formuliert der Bund Kriterien für die Realisierung von Windparks. Insgesamt 28 Standorte, vorwiegend im Jurabogen, eignen sich für solche Anlagen. Im Wallis sind dies der Grimselpass und Collonges. Der Standort Grimselpass wirft aber Fragen auf, weil er sich in unmittelbarer Nähe eines Naturschutz- Gebietes befindet. Trotzdem wird nun das Bundesamt für Energie mit den betroffenen Dienststellen des Kantons sowie mit den Standortgemeinden die nötigen Gespräche führen. Bis ins Jahr 2010 soll die Schweiz jährlich 50 bis 100 Gigawattstunden Windstrom erzeugen.


25.08.2004 Sitten:
Fondation Fellini stellt Karikaturen aus
Karikaturen besassen einen wichtigen Stellenwert im Werk des italienischen Regisseurs Federico Fellini. Die Fondation Fellini in Sitten rückt nun mit einer Ausstellung diese wenig bekannte Begabung ins Licht. In Zusammenarbeit mit dem Sittener Kulturzentrum Ferme-Asile präsentiert die Stiftung etwa 80 Karikaturen aus ihrem Archiv. Die Fondation Fellini wurde 2001 in Sitten gegründet und profitiert von der während 30 Jahren angehäuften Sammlung des Walliser Produzenten Gerald Morin, einem Mitarbeiter Fellinis.


25.08.2004 Oberwallis:
Neue Projekte der Destination Lötschberg
Am Montag lud das UNESCO Weltnaturerbe Jungfrau-Aletsch-Bietschhorn zu einer Medienorientierung ein. An der Sitzung nahmen Vertreter der Destination Lötschberg teil. Lukas Kalbermatten von Lötschental Tourismus und Jerun Vels von Lötschberg Tourismus sprachen sich für mehr Engagement in den Destinationen aus. Jeder müsse selbst die Initiative ergreifen, damit das Label auch von Nutzen sei. Die beiden Touristiker stellten sechs Projekte aus den Bereichen Landwirtschaft, Bergsport und Gastronomie vor. In Planung ist zudem ein Lehrpfad, der zum Grundsee im Lötschental führt.

25.08.2004 Goms:
Gleisschiebung zwischen Reckingen und Münster
Aufgrund einer Gleisschiebung wird in der Nacht vom 26. auf den 27. August der Bahnverkehr zwischen Biel und Münster von 16.00 Uhr bis am Morgen um 9.00 Uhr gesperrt. Das Gleis zwischen Reckingen und Münster wird auf eine Länge von 200 Metern um bis zu 5 Meter Richtung Rotten geschoben. Die Gäste der Matterhorn Gotthard Bahn werden in dieser Zeit mit Bussen befördert.


24.08.2004 Oberwallis:
Aletsch Marketing unter Beschuss
Die neu gegründete Organisation Aletsch Marketing gerät massiv unter Beschuss. In einem Offenen Brief stellen die beiden Fachbeirat- Mitglieder Peter Bodenmann und Art Furrer die Fachkompetenz des Vorstands und der Geschäftsleitung und deren Arbeitsweise in Frage. Unter anderem habe der Vorstand statutenwidrig entschieden, den 7-köpfigen Fachbeirat auszuschalten. Dem Verein wird zusätzlich vorgeworfen, die vorhandenen Geldmittel nicht richtig einzusetzen.


24.08.2004 Visp: Baubewilligung für die Neugestaltung des Bahnhofs
Das Bundesamt für Verkehr hat für die Neugestaltung des Bahnhofs Visp die Baubewilligung erteilt. Wenn es keine Beschwerden gibt, können die Arbeiten Ende September beginnen. Mit der Genehmigung der Baupläne kann der Bahnhof Visp bis zur Inbetriebnahme des Lötschberg-Basistunnels im Jahr 2007 zum NEAT-Vollknoten aufgewertet werden, wie das BAV am Dienstag mitteilte. Für die Bahnbauprojekte im Bereich des Bahnhofs werden insgesamt 125 Mio. Franken investiert.


24.08.2004 Brig-Naters:
Spatenstich Kreisel Rhonebrücke Brig-Naters
Seit Montag ist die Verbindungsstrasse ab Dennerkreisel Brig bis zur Rhonebrücke Naters gesperrt. Die Strasse bleibt bis am 15. Oktober geschlossen, weil hinter dem Bahnhof ein neuer Verkehrsknotenpunkt entsteht. Dank dem neuen Kreisel werden die Stadtzentren Brig und Naters besser erschlossen. Der Verkehr aus dem Goms wird zudem ab Frühjahr 2005 nicht mehr über Glis umgeleitet. Hinzu kommt, dass der Bahnhofplatz für den Verkehr leichter zugänglich wird, dort sollen demnächst 90 bis 120 Parkplätze entstehen. Derzeit werden verschiedene Varianten überprüft.


23.08.2004 Schweiz:
Bevölkerungswachstum dank Einwanderung
Die ständige Wohnbevölkerung in der Schweiz ist im Jahr 2003 um 50 300 auf rund 7,5 Mio. Personen gewachsen. Das Wachstum ergab sich grösstenteils aus der Einwanderung. Die Bevölkerungszahl hat damit gegenüber dem Vorjahr um 0,7 Prozent zugenommen. Den grössten Zuwachs konnte die Genferseeregion mit plus 1,3 Prozent verzeichnen. Neun Kantone zeigten ebenfalls ein überdurchschnittliches Wachstum. Freiburg, Genf, Schwyz, Waadt und Wallis mit jeweils plus 1,3 Prozent standen dabei an der Spitze.


23.08.2004 Salins:
Fünf Verletzte bei Verkehrsunfall
Bei einem Verkehrsunfall in Salins wurden am Sonntag Sonntag fünf Personen verletzt. Gemäss der Walliser Kantonspolizei verlor ein junger Automobilist aus Sitten die Kontrolle über seinen Wagen und geriet auf die Gegenfahrbahn. In der Folge stiess er mit einem korrekt entgegenkommenden Auto zusammen, in welchem zwei Frauen und zwei Kinder unterwegs waren. Die Lenkerin und ihre Begleiterin sowie die beiden Kinder mussten ins Spital gebracht werden. Der Automobilist aus Sitten erlitt leichtere Verletzungen und konnte das Spital am Sonntag bereits wieder verlassen.


23.08.2004 Brig-Glis:
Homologation der Wanderwege offiziell abgeschlossen
Seit Oktober 2002 sind die Wanderwege der Gemeinde Brig-Glis homologiert. Die Arbeiten zu diesem Zweck sind diesen Monat offiziell beendet worden. Die Beschriftung und die Absicherung der Wege gehörten zu den Hauptaufgaben der Anpassung an das über 8000 km lange kantonale Wanderwegnetz. Auf die 67 km Wanderwege der Gemeinde Brig- Glis wurden in Zusammenarbeit mit VALRANDO über siebzig gelbe Wegweiser aufgestellt. Diese geben unter anderem über Länge und Schwierigkeitsgrad der gewählten Wanderung Auskunft.


22.08.2004 Bellwald:
Martin Bittel neuer Präsident Bellwald Tourismus
An der ausserordentlichen GV haben die Mitglieder von Bellwald Tourismus Martin Bittel aus Bellwald zum neuen Präsidenten gewählt. Bittel hatte das Amt bereits interimistisch übernommen, nachdem der bisherige Präsident Peter Zingg im April unerwartet verstorben war. Mit der Wahl des Fürgangers Reinhard Perren wurde der Vorstand wieder komplettiert.


22.08.2004 Stalden:
Unterbruch Zugsverkehr wegen Entgleisung MGB-Wagen
Aufgrund einer Entgleisung eines Personenzuges im Bahnhof Stalden, wurde der Zugsverkehr zwischen Stalden und Visp am Sonntagnachmittag eingestellt. Die Reisenden wurden zwischen Stalden und Visp mit Bussen befördert. Ab Montagmorgen verkehren sämtliche Züge wieder fahrplanmässig. Wie es zu dem Zwischenfall kam, wurde nicht bekannt. Laut Mitteilung der Verantwortlichen der MGB wurde niemand verletzt.


22.08.2004 Obergesteln:
Segelflieger abgestürzt
In Obergesteln am Orte genannt Binder kam es heute Nachmittag zum Absturz eines Segelflugzeuges. Der Pilot konnte nur noch tot geborgen werden. Die Bergung ist zurzeit noch im Gang. Über den Unfallhergang und die Identität des Opfers ist bisher nichts bekannt. Laut ersten Angaben der Polizei waren keine weiteren Passagiere an Bord.


22.08.2004 Gampel:
Neuer Besucherrekord
Die 19. Ausgabe des Open Air Gampel geht mit einem Besucherrekord zu Ende. Das Festival lockte in vier Tagen rund 79 000 Personen an. Im letzten Jahr waren es in drei Tagen 54 000 Besucher gewesen. Die Veranstalter hatte sich nach dem ausverkauften Festival im 2003 entschlossen, den Anlass um einen Abend zu verlängern. Rund 30 Stars und Bands traten auf zwei Bühnen auf, darunter Pink, Die Toten Hosen, The Rasmus, Everlast und Toto. Auch 17 Schweizer Gruppen waren dabei, wie die welschen Rapper von Sens Unik, The Peanuts, Myrto, Züri West und die Walliser Sängerin Sina.


21.08.2004 Gampel:
Überraschungs-Gäste am Openair
Für den ausverkauften Samstagabend können sich die rund 22 000 Besucher des Openair Gampel auf zwei Überraschungs-Gäste freuen. Auf Bühne zwei wird Gigi Moto zusammen mit dem Sixties Club ein paar Songs zum Besten geben. Und die einheimische Sina singt mit Sandee auf Bühne eins im Duett. Headliner am Samstag sind The Rasmus und The Offspring. Weitere Acts wie Dick Brave and the Backbeats und Züri West sorgen für musikalische Unterhaltung. Nachdem es 2003 wegen Brandgefahr kein Feuerwerk gab, können sich die Besucher in diesem Jahr wieder darauf freuen.


21.08.2004 Saas Fee:
Folkloretreffen als Anziehungspunkt
Bereits zum dritten Mal wird Saas Fee zum Mittelpunkt für Folkloregruppen aus Europa. Gruppen aus verschiedenen Ländern warten mit typischen Tänzen, Gesängen und Darbietungen auf. Die Musik der Alten Zeit im Gletscherdorf feiert gleichzeitig ihr 150-jähriges Bestehen. Die Geburtstagsparty der einheimischen Gruppe wird darum mit dem internationalen Folkloreanlass verbunden. Höhepunkt ist ein grosser Folkloreumzug am Sonntagnachmittag im Zentrum von Saas Fee.


20.08.2004 Leuk-Stadt:
Premiere der Operette Eine Nacht in Venedig
Am Donnerstagabend besuchten an die 600 Zuschauer die Erstaufführung der Freilichtoperette Eine Nacht in Venedig. Trotz des Regens nach dem zweiten Akt zeigten sich die Besucher begeistert. Die Geschichte erzählt vom Herzog von Urbino. Er will nach Venedig, um sich mit den Frauen zu amüsieren. Insbesondere die Frau von Senator Delaqua liegt ihm am Herzen. Rund 180 Personen wirken unter der Leitung von Andre Werlen bei der Freilichtoperette mit. In der Zeit bis zum 3. September sind noch 9 weitere Aufführungen geplant.
Mehr Info zu den Veranstaltungen finden Sie unter
http://www.operetteleuk.ch/



20.08.2004 Oberwallis:
SP gegen Fusionszwang bei Kleinstgemeinden
Die Grossrätliche Kommission hat sich mehrheitlich für die Zwangsfusion von Ausserbinn mit den Gemeinden Ernen, Mühlebach und Steinhaus entschieden. Für die SPO Fraktion sind die Argumente für eine Zwangsfusion im Fall Ausserbinn ungenügend und zu wenig stichhaltig, auch wenn eine freiwillige Fusion der vier Gemeinden erwünscht wäre. Laut SPO sollte der Kanton verbindliche Richtgrössen für Einwohnerzahl, erforderliche Dienstleistungen und finanzielle Kennziffern einer Gemeinde festlegen, damit sich eine Fusion für alle Beteiligten lohnt.


19.08.2004 Illarsaz:
Personenwagen in einen Kiesteich gestürzt
Am Mittwochabend stürzte ein Fahrzeug in den Kiesteich von Illsaraz. Die Stützpunktfeuerwehr von Monthey und Collombey-Muraz wurden unverzüglich aufgeboten. Um aussschliessen zu können, dass sich zur Zeit des Ereignisses niemand im Fahrzeug befunden hatte, suchten Taucher den ganzen Tümpel ab. Es wurde aber niemand gefunden. Das Auto wurde am Nachmittag von der Kantonspolizei Waadt als vermisst gemeldet. Die genauen Umstände sind noch nicht bekannt. Eine Untersuchung wurde eingeleitet.


19.08.2004 Ausserbinn:
Zwangsfusion schon bald Realität?
Die Gemeinde Ausserbinn soll zur Fusion mit den drei Gemeinden Ernen, Mühlebach und Steinhaus gezwungen werden. Diesen Entscheid traf die vorberatende grossrätliche Kommission am Mittwoch mit acht zu vier Stimmen, bei einer Enthaltung. Nun wird das Walliser Kantonsparlament über die Angelegenheit zu befinden haben. Sollte die Zwangsfusion auch vom Grossen Rat gutgeheissen werden, will die Gemeinde Ausserbinn den Entscheid vor Bundesgericht anfechten.


18.08.2004 Gampel:
Open Air für Samstag bereits ausverkauft
Der Vorverkauf zum diesjährigen Open Air Gampel läuft sensationell und über den Erwartungen. Zwei Tage vor Festivalstart ist der Samstagabend bereits ausverkauft. Aus diesem Grund wurden ab sofort das Einzelticket für Samstag und das Zweitagesticket für Samstag und Sonntag aus dem Verkauf genommen. Für die restlichen Tage hat es noch wenige Tickets. Insgesamt sind bereits über 70 000 Tickets verkauft. Mit diesen Rekord-Zahlen wird Gampel in diesem Jahr das besuchermässig grösste Deutschschweizer Open Air, wenn die Prognosen weiter stimmen.


18.08.2004 Goms:
Lawinenwarnservice neu auch per SMS
Jede Region im Wallis besitzt ihren Lawinenwarndienst. Im Goms gibt es eine solche Organisation seit 1982. Die Aktivitäten des Warndienstes Region Goms beschränken sich aber nicht nur auf den Winter. Wenn sich die Winteraufgabe mehr auf den Dienst im Freien konzentriert, wird im Sommer der Bericht der vergangenen Saison geschrieben. Dieser erlaubt es unter anderem, Probleme zu erkennen und Verbesserungen anzubringen. So wird diesen Winter im Goms neu ein SMS- Service mit den neusten Infos zur Lawinensituation angeboten. Dieser ist in anderen Regionen schon vorhanden


17.08.2004 Brig:
OGA 2004 bereits seit Monaten ausgebucht
Die OGA 04 ist so gross wie noch nie seit ihrem Bestehen. Auf über 6000 m2 finden 140 Aussteller einen Stand. Die Plätze waren nach dem Erfolg der OGA 03 äusserst begehrt und rasch vergeben. Dass die OGA 2004 bereits seit einigen Monaten ausgebucht ist, wird als gutes Omen betrachtet. Der Ehrengast, die Oberwalliser Landwirtschaftskammer OLK, soll zum guten Gelingen der Ausstellung beitragen. Der grosse Publikumsmagnet wird das Ferkelrennen sein, bei dem man einen Mindesteinsatz von fünf Franken auf eines von fünf Ferkeln setzen kann. Weitere OGA-Specials können erwartet werden.


17.08.2004 Wallis:
Änderungen des neuen Hundegesetztes verlangt
Die Walliser Vereinigung für Rücksicht und Toleranz in der Hundehaltung CANIS äußert sich mit gemischten Gefühlen zu dem neuen kantonalen Hundegesetz. Laut CANIS beinhaltet das am 1. Januar in Kraft getretene Gesetz viele gute und wichtige Regelungen. Jedoch seien aber auch einige Mängel darin enthalten. Im Speziellen steht der Artikel über die so genannten potentiell gefährlichen Hunde zur Diskussion. Dieser sieht ein Maulkorbobligatorium für gewisse Rassen vor. Die Definition dieser Rassen sei nicht auf wissenschaftlicher Basis getätigt worden. Hier verlangt der Verein ein Überdenken des Gesetzes.


17.08.2004 Verbier:
Hoher Sachschaden nach einem Chalet-Brand
In Verbier kam es am Montagabend zu einem Chaletbrand. 34 Feuerwehrleute von Verbier und Umgebung wurden aufgeboten um das Feuer zu bekämpfen. Bei dem Brand wurde niemand verletzt. Es entstand jedoch ein hoher Sachschaden. Zwei Stunden noch dem Brandausbruch konnten die Ermittler der Kantonspolizei Wallis den Brandstifter festnehmen.


17.08.2004 Col du Lein:
Tödlicher Verkehrsunfall eines Traktorfahrers
Ein 33-jähriger Unterwalliser ist am Montagabend mit einem Traktor am Col du Lein tödlich verunglückt. Die Polizei fand den im Fahrzeug eingeklemmten Mann abseits der Strasse oberhalb von Saxon. Der Fahrzeuglenker war zu diesem Zeitpunkt bereits tot, wie die Walliser Kantonspolizei mitteilte. Der Mann hatte aus unbekannten Gründen die Kontrolle über den Traktor verloren. Das landwirtschaftliche Fahrzeug kippte und kam drei Meter unterhalb der Strasse an einem Baum zum Stillstand.


16.04.2004 Schweiz:
Neu Biometrische Daten im Pass
Schweizerinnen und Schweizer mit einem Pass, der vor 2003 ausgestellt wurde, müssen ab dem 26. Oktober 04 ein Visum beantragen, um in die USA einzureisen. Umgehen kann man dies nur, indem man einen neuen Pass machen lässt. Dieser wäre aber wahrscheinlich nur bis Oktober 2005 gültig. Die USA verlangt nämlich, dass bis dahin die Schweiz und weitere 26 Länder über Pässe mit biometrischen Daten verfügen. Ob dies wirklich ab Oktober 2005 in Kraft tritt, ist aber noch nicht definitiv sicher.


16.08.2004 Leuk:
Letzte Vorbereitungen für Eine Nacht in Venedig
Am Donnerstag ist die Premiere der Freilichtoperette Eine Nacht in Venedig. Bei den Vorbereitungen lief bis zum jetzigen Zeitpunkt alles nach Plan. Der Bühnenbau konnte in der Zwischenzeit beendet werden und die Proben mit den Solisten un dem Chor laufen auf Hochtouren. Auch das Orchester Camerata Schweiz ist in Leuk eigetroffen. Bei der Operette wirken unter der Leitung von Andre Werlen rund 180 Personen mit. Die Aufführungen finden bei jeder Witterung statt.


15.08.2004 Zermatt:
Besucherrekord beim 36. Folklore Festival
Dank dem schönen Wetter und dem grossen Interesse an unserer Folklore wurde ein neuer Besucherrekord aufgestellt. Vor allem der Umzug mit rund 1200 Teilnehmern war ein Höhepunkt. Einheimische wie auch Gäste aus der ganzen Welt konnten sich mit Spezialitäten und einheimischer Musik verwöhnen lassen


15.08.2004 Lötschberg:
Arbeiten liegen trotz brüchigem Karbon im Zeitplan
Seit Montag steht der Vortrieb in der Weströhre des Lötschberg-Basistunnels still. Die Tunnelbauer waren beim Vortrieb auf eine Karbonschicht, bestehend aus Sedimenten mit Kohleanteilen gestossen. Während drei Wochen hatte man Sondierbohrungen geplant, welche mehrere Millionen kosten und die Arbeiten verzögern. Wie die SonntagsZeitung nun berichtet, sollen die Sondierbohrungen schon bis kommenden Freitag abgeschlossen werden und auch die Mehrkosten werden auf höchstens drei Millionen geschätzt. Damit liegt man nun doch wieder im Zeitplan.


14.08.2004 Zermatt:
36. Folklore Festival mit rund 1200 Teilnehmern
An der diesjährigen 36. Ausgabe des Folklore Festivals in Zermatt zählen die Jodlermesse am Sonntagmorgen und der Folklore Umzug mit rund 1200 Teilnehmern zu den Höhepunkten. Ziel der Organisatoren ist es, ein familienfreundliches Festival zu präsentieren. Einheimische wie auch Gäste aus aller Welt können während dem Sonntag die lange Tradition unserer Folklore bewundern.


14.08.2004 Oberems:
Eröffnung des 3. Kinder Openair
Am Samstag wurde in Oberems das 3. Kinder Openair eröffnet. Am Samstag steht neben den Chorbini und dem Gommer Talentschuppen auch die Kinderkünstlerin Dodo Hug auf der Bühne. Der Sonntag wartet dann mit einem vielseitigen Rahmenprogramm, das auch einen Spielbus beinhaltet. Die Idee für ein Kinder Open Air in Oberems entstand vor vier Jahren als das Dorf einen neuen Kinderspielplatz erhielt. Zu diesem Anlass organisierte der Kreis Junger Mütter ein Fest. Da der Erfolg sehr gross war, entschied man den 15. August als Kindertag in Oberems beizubehalten.


13.08.2004 Saxon:
Brandstiftung die Ursache für Feuer in Obststand?
In der Nacht auf heute wurde bei der Feuerwehrzentrale der Kantonspolizei der Brand eines Früchtestands in Saxon gemeldet. Trotz raschem Einsatz der Feuerwehr entstand durch den Brand ein erheblicher Sachschaden. Ein Teil des Komplexes wurde durch die Flammen zerstört. Der Brandherd wird von der kriminaltechnischen Abteilung untersucht. Wie erste Ermittlungen ergaben, ist der Brand nicht auf einen technischen Defekt zurück zu führen. Die Polizei schliesst Brandstiftung nicht aus.


13.08.2004 Oberwallis:
Wespennester an der Hausfassade - Die Feuerwehr hilft
Entgegen der Angst vieler Leute sind Wespen nicht gefährlich für gesunde Menschen. Sie stechen nur zu, wenn man sie drückt, festhält oder sich am Nest zu schaffen macht. Ein Nest an der Hausfassade ist aber lästig. In diesem Fall kann man von der Feuerwehr Hilfe anfordern. Die Feuerwehrleute verfügen über die nötige Ausrüstung. Nicht alle Wespennester müssen systematisch vernichten werden. Viele Wespenarten sind in der Schweiz auf der Roten Liste der bedrohten Tierarten.


13.08.2004 Wallis:
Rund tausend Jahre alte Rebterrassen
Seit dem Jahre 2000 arbeiteten lokale Handwerksbetriebe in Maggia, Lodano, Gordevio und Giumaglio an der Wiederherstellung der traditionellen Terrassenlandschaften. Im Maggia Tal wurde eine Vereinigung zum Schutz des künstlerischen und architektonischen Kulturgutes gegründet, um den schleichenden Zerfall der kultur- historisch und ökologisch bedeutenden Terrassenstrukturen zu stoppen. Die rund tausend Jahre alten Rebterrassen erleben also eine Renaissance. Reste dieser weltweit ältesten Form der bäuerlichen Landschaftsgestaltung gibt es auch im Zentralwallis.


12.08.2004 Sitten:
Überfall auf das Hotel Ibis
In der Nacht auf Donnerstag stieg ein unbekannter Mann in das Hotel Ibis in Sitten ein. Mittels einer Feuerwaffe bedrohte er den Nachtwächter und forderte Geld. Der Angestellte übergab ihm schlussendlich einen Geldbeutel mit rund 650 Franken. Der Täter stahl noch ein Mobiltelefon und flüchtete mit einem Fahrrad. Er war mit einer dunklen Hosen und einem beige farbigen Pullover mit Kapuze bekleidet und sprach französisch mit slawischem Akzent. Personen, welche Angaben machen können, werden gebeten sich bei der Kantonspolizei oder beim nächsten Polizeiposten zu melden.


12.08.2004 Leuk:
Nur Teil-Aufforstung wegen Budgetkürzungen des Bundes
Ein Jahr nach dem Waldbrand in Leuk, sind bereits erste Aufforstungen im untersten Teil der Hauptbrandschneise vorgenommen worden. Aber im Vergleich zu den ursprünglichen Projekten wurde die Aufforstungsfläche stark reduziert. Grund dafür sind die Budgetkürzungen des Bundes im Forstbereich. Anstelle der vorgesehenen 5 Mio. Franken für Sicherheitsmassnahmen stehen nur mehr 2.5 Mio. Franken zur Verfügung. In Leuk kann man diesbezüglich nur eine Fläche von 30 Hektaren aufforsten. Dies ist gemäss Experten das absolute Minimum, um wenigstens den Schutzwald für die Gemeinde Leuk zu sichern


11.08.2004 Gampel:
Bereits 63 000 Tickets für das Open Air verkauft
Der Vorverkauf für das diesjährige Open Air Gampel läuft sensationell. Eine Woche vor dem Festivalstart sind bereits über 63 000 Tickets verkauft. Damit wird das Open Air Gampel auch im achten darauf folgenden Jahr einen neuen Zuschauerrekord abliefern können. Ein Rekord, den Gampel in die Nähe des grössten Deutschschweizer Open Air in St. Gallen bringt. Für Freitag bis Sonntag befinden sich noch lediglich je rund 3000 Tickets im Vorverkauf. Für den Donnerstag hat es noch etwas mehr übrig.


11.08.2004 Schweiz:
Neue Variante des Beagle- Wurms im Umlauf
Sicherheitsexperten warnen vor dem Wurm Beagle.AO, beziehungsweise Beagle.aq. Dieser per E-Mail verteilte Wurm installiert eine Hintertür, die den PC für den Missbrauch durch Spam und andere Schädlinge öffnet. Zudem enthält der Wurm auch eine HTML-Datei mit dem Namen Price.html. Die meisten Antiviren-Anbieter verfügen bereits über Abwehr-Signaturen für ihre Programme.


11.08.2004 Schweiz:
Jugendarbeitslosigkeit erreicht Rekordhöhe
Nie war die Jugendarbeitslosigkeit weltweit so hoch wie jetzt. Das ergibt eine Studie der Internationalen Arbeitsorganisation ILO, die am Mittwoch in Genf veröffentlicht wurde. Insgesamt waren 88 Millionen Jugendliche zwischen 15 und 24 Jahren ohne Beschäftigung. Das sind fast die Hälfte der weltweit 186 Millionen Arbeitslosen. Dieser Trend lässt sich auch im Wallis beobachten. Obwohl die Zahl der Arbeitslosen im Juli 2004 zurückiging, waren 123 Lehrabgänger bzw. Studenten mehr als noch im Vormonat als arbeitslos registriert.


10.08.2004 Ayer:
Tödlicher Bergunfall am Fusse des Col Durand
Am Dienstagmorgen verunglückte ein Bergsteiger am Fusse des Col Durand tödlich. Er war in Begleitung eines Bergführers und vier weiteren Bergsteigern als vor ihm plötzlich eine Schneekuppe einbrach und ihn verschüttete. Der Bergführer und seine Begleiter begannen unverzüglich nach dem Opfer zu graben. Als sie den 46- jährigen Waadtländer gefunden hatten, war dieser bereits tot. Der Leichnam des Opfers wurde nach Sitten geflogen. Die anderen Mitglieder der Gruppe wurden nach Zinal transportiert.


10.08.2004 Gondo:
Hohe Dunkelziffer der illegal Einreisenden
Aus Afrika, dem Balkan, Bulgarien und Rumänien stammen die meisten illegal Einreisenden, die an Schweizer Grenzen aufgehalten werden. Jedoch betrifft das schätzungsweise nur 20 bis 30 Prozent. Die restlichen 70 bis 80 Prozent finden Wege und Möglichkeiten über die Grenze zu kommen. Die heutigen gefälschten Ausweise sind so professionell, dass sich die Grenzwacht auf das Erkennen von Fälschungen spezialisieren musste. Schwierig für die Grenzwächter bleibt das Einschätzen der Hintergründe der Einreisenden. Viele sind nicht wirklich auf der Flucht sondern kommen um kriminelle Geschäfte abzuwickeln.


10.08.2004 Täsch:
Zwei Bergsteiger am Alphubel tödlich verunglückt
Ein 24-jähriger Bergführer aus der Region und ein 40-jähriger Deutscher sind am Dienstag am Alphubel ums Leben gekommen. Aus noch ungeklärten Gründen stürzte die Seilschaft rund 100 Meter in die Tiefe. Der Unfall ereignete sich beim Aufstieg gegen 08.15 Uhr auf einer Höhe von 3900 Metern über Meer. Ein Bergführer schlug nach dem Absturz Alarm. Ein Helikopter der Air Zermatt mit einem Rettungsteam begab sich an die Unfallstelle. Die Opfer wurden geborgen und nach Zermatt geflogen.


10.08.2004 Collombey:
Autofahrer zwei Tage nach Unfall tot gefunden
Ein 23-jähriger Franzose ist am Montagabend in der Region von Collombey-Muraz tot in seinem Auto aufgefunden worden. Er war am vergangenen Samstagabend in einer Kurve von der Strasse abgekommen. Das Auto stürzte daraufhin einen Abhang hinunter und prallte gegen einen Baumstamm. Der Fahrer war vermutlich auf der Stelle tot. Am Montagabend hatte der Arbeitgeber des Verunglückten Alarm geschlagen, weil er seit Samstag nichts mehr von seinem Angestellten gehört hatte. Er hatte sich selbst auf die Suche gemacht und das Auto gefunden.


10.08.2004 Bern:
Sondierbohrungen statt Vortrieb im NEAT-Tunnel
Seit Montag steht der Vortrieb in der Weströhre des Lötschberg-Basistunnels bei Mitholz still. Mitte April waren die Tunnelbauer beim Vortrieb in Richtung Süden unerwartet auf schwieriges Gestein gestossen. Sedimente wie Schiefer und Sandstein mit teils hohen Kohleanteilen hatten den Vortrieb behindert. Die BLS Alptransit AG macht nun während drei Wochen Sondierbohrungen um festzustellen, wie lang diese schwierige Gesteinszone ist. Während dieser Bohrungen ist kein Vortrieb möglich.


10.08.2004 Wallis:
Auf den Spuren unserer Vorfahren
Ein Schweizer Film über unsere Urahnen ist derzeit in Planung. In Champex beim Foret d Arpette im Unterwallis, laufen derzeit die Vorbereitungen auf Hochtouren. Inhaltlich geht es um unsere Vorfahren, welche sehr dem prähistorischen Langstreckenläufer ähneln, der die Welt zu Fuss erobern wollte. Obwohl der Film auf wissenschaftlichen Fakten beruht, können Forscher nicht alle Details bestätigen. Die Freiheit des Regisseurs belebt den Film mit eigener Fantasie. Der Film wird noch in diesem Jahr zwischen Weihnachten und Silvester im Fernsehen ausgestrahlt


09.08.2004 Wallis:
Auch der Walliser Bote von Post-Sparmassnahmen betroffen
Am Montagmorgen sind die abonnierten Zeitungen erstmals auf der Strasse statt auf der Schiene transportiert worden. Das neue System soll der Post Einsparungen von 10 Millionen Franken bringen. Es bringt aber grundsätzliche Änderungen. Auch für das Oberwallis. Der Walliser Bote muss die Druckerei bereits eine Stunde früher verlassen. Mit technischen Änderungen, einem zusätzlichen Druckturm und dem Umzug von Brig nach Visp will man nun Zeit einsparen. Es wird aber trotzdem nicht zu vermeiden sein, dass in den rund 5000 Exemplaren für die Deutsch- und Westschweiz Informationen fehlen.



09.08.2004 Wallis:
Lama-, Yak- und Maultiertrecking im Trend

Immer öfter ziehen Wanderer, die von Lamas, Yaks oder Maultieren begleitet werden, durch die Walliser Bergwelt. Die Tiere tragen das Gepäck auf touristischen oder therapeutischen Exkursionen. Im Mattertal zum Beispiel bietet Dominique Gruber seit 6 Jahren Lama-Trecking an. Lamas eignen sich besonders gut für therapeutische Zwecke. Der Umgang mit den Tieren soll beruhigend wirken und Vertrauen wecken.


09.08.2004 Schweiz:
Anpassung der Rechtschreibung kein Thema
In Deutschland ist eine heftige Diskussion über die Rechtschreibung entfacht. Das Nachrichtenmagazin Der Spiegel und die Zeitung Bild wollen zur alten Rechtschreibung zurück. Das Thema schlug auch in Österreich und in der Schweiz Wellen. Laut Oskar Freysinger, SVP-Nationalrat und Gymnasiallehrer, solle man die Situation in Deutschland abwarten und dann erst reagieren. In der Schweiz ist die Rückkehr zur alten Rechtschreibung für die Zeitungen vorerst kein Thema.


09.08.2004 Martinach:
Brandstifter in Untersuchungshaft
Am Sonntag gegen 11.00 Uhr brach im Untergeschoss eines Mehrfamilienhauses in Martinach ein Feuer aus. Die Feuerwehr war sofort im Einsatz und konnte ein Übergreifen der Flammen auf das Erdgeschoss verhindern. Gegen 20.45 Uhr kam es in derselben Strasse erneut zu einem Brand, in einem Abfalleimer. Der Kantons- und der Gemeindepolizei gelang es, einen 45-jährigen Mann anzuhalten, welcher zugab, die beiden Feuer gelegt zu haben. Der Mann wurde in Untersuchungs- Haft genommen.


08.08.2004 Riederalp:
Tag der Begegnung bei der Villa Cassel
Am Sonntag fand bei der historischen Villa Cassel auf der Riederalp das traditionelle Casselfest statt. Wie in den früheren Jahren soll das Fest ein Tag der Begegnung zwischen der einheimischen Bevölkerung, den Gästen der Aletschregion und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Pro Natura Zentrum Aletsch sein. Rund 500 Personen besuchten in diesem Jahr das Casselfest auf der Riederalp.


08.08.2004 Wallis:
Keine grösseren Schäden nach den Gewittern der letzten Tage
Starke Gewitter sind am Freitag- und Samstagabend über das Wallis gezogen. Gemäss Nachfrage bei der Walliser Kantonspolizei sind keine grösseren Schäden gemeldet worden. In Bellwald und Oberems schlug der Blitz im Wald ein und in Mörel wurde ein Keller überschwemmt. Am Freitagabend überschwemmte ein kleiner Murgang die Vispertalstrasse ausgangs Visp bei Stundhaus. Aus diesem Grund musste die Strasse kurzfristig gesperrt werden. Wegen eines Blitzschlags wurde der Sendebetrieb von rro in der Nacht von Freitag auf Samstag unterbrochen.


07.08.2004 Visp:
Vispertalstrasse nach Überschwemmung wieder offen
Am Freitagabend überschwemmte ein kleiner Murgang die Vispertalstrasse ausgangs Visp bei Stundhaus. Aus diesem Grund musste die Strasse kurzfristig gesperrt werden. Bereits am Samstagmorgen um 01.30 Uhr konnte sie wieder freigegeben werden. Der Verkehr ins Vispertal wurde während der Sperrung über den Vispertaltunnel umgeleitet. Es kam zu keinen Verkehrsbehinderungen.


07.08.2004 Oberwallis:
Keine Bussen für falsch abgestellte Fahrräder
Die Stadtpolizei Bern geht ab Ende August rigoros gegen falsch oder zu lange abgestellte Zweiräder vor. Auf dem Bahnhofplatz wird dann eine neue Parkordnung gelten. Das Halteverbot und die gebührenfreien Parkzonen werden neu signalisiert sein. Wer sich nicht daran hält, muss mit einer Busse von 20 Franken rechnen. Gemäss der Stadtpolizei Brig-Glis und der Gemeindepolizei Visp werden die Velo- Falschparker beim Bahnhof Brig oder Visp nicht gebüsst.


07.08.2004 Oberwallis:
Senderausfall wegen eines Blitzschlags
Am Freitagabend gegen 21.00 Uhr kam es in Teilen des Sendegebietes von rro zu einem Senderausfall. Ein Blitz schlug in den Sender Gebidem ein. Während der Nacht konnten die Reparaturarbeiten vorgenommen werden, so dass am Samstagmorgen rro wieder in allen Teilen des Oberwallis empfangbar war.


06.08.2004 Visp:
Saastalstrasse bei Stundhaus wegen Murgang über Nacht gesperrt
Wegen eines Murgangs ist die Staastal- Strasse ausgangs Visp, Richtung Stundhaus bis Samstagmorgen gesperrt. Der Verkehr wird über den Vispertal- Tunnel umgeleitet.


06.08.2004 Schweiz:
Mehr tödliche Unfälle im Haushalt als auf der Strasse
Bei tödlichen Unfällen in Schweizer Haushalten sterben jährlich rund 1300 Personen. Das sind weitaus mehr als bei Unfällen auf Schweizer Strassen. Im letzten Jahr starben 546 Menschen im Strassenverkehr. Wie der Statistik der Schweizerischen Beratungsstelle für Unfallverhütung zu entnehmen ist, sterben bei Unfällen im Haushalt vor allem Menschen im Rentenalter. Meistens ziehen sie sich bei Stürzen tödliche Verletzungen zu. Bei den meisten Verkehrsopfern handelt es sich um junge Menschen zwischen 18 und 29 Jahren.


05.08.2004 Schweiz:
Bankengeheimnis-Käse-Schokoladen-Image
Das Image der Schweiz interessiert eine Stelle im Departement für auswärtige Angelegenheiten. Der Politische Radar ist Teil von Präsenz Schweiz, eine PR- Agentur der Eidgenossenschaft fürs Ausland. Dieser stellt fest, dass das Image der Schweiz nirgends schlecht sei. Jedoch bemängelt die Bevölkerung der EU-Staaten die Zusammenarbeit mit der Schweiz. Ausserdem hält sich die Vorstellung über eine schöne aber träge Schweiz in den USA sowie in Europa und in Japan. Das Bankengeheimnis sei noch immer eine der stärksten Assoziationen mit der Schweiz, welche noch vor Käse und Schokolade genannt werde.


06.08.2004 Wallis:
Rückgang der Arbeitslosenquote im Juli
Im Wallis hat sich die Zahl der Arbeitslosen im Monat Juli um 169 auf 4 022 Personen verringert. Mit einer Arbeitslosenquote von 2,9 Prozent hat die Arbeitslosigkeit ihren tiefsten Punkt im Jahr 2004 erreicht. Diese positive Entwicklung ist vor allem in den touristischen Regionen von Goms, Visp und Siders spürbar. Das Wallis ist der einzige Westschweizer Kanton, der im Juli einen Rückgang der Arbeitslosenquote verzeichnet. Die Schweiz zählt Ende Juli 143 125 Arbeitslose. Dies entspricht einer Arbeitslosenquote von 3,6 Prozent.


05.08.2004 Wallis:
1000 Leute ohne Telefonverbindung
Bis Freitagmorgen besitzen rund 1000 Leute in den Walliser Dörfern Fully und Charraz keine Telefonverbindung. Eine Leitung der Swisscom wurde am Mittwoch unterspült und muss ersetzt werden. Nach einem Reperaturversuch hat sich die Swisscom entschieden, die Leitung zu ersetzen.


05.08.2004 Bern:
Stabilisierung im Innern des Lawinenschutztunnels Mitholz
Der einsturzgefährdete Lawinenschutz- Tunnel Mitholz wird vorerst von innen her stabilisiert. Sondierbohrungen im Ablagerungshügel werden gleichzeitig durchgeführt. Es wurde ausserdem ein polizeiliches Ermittlungsverfahren eingeleitet. Dieses Verfahren soll klären, ob beim Bau des Tunnels und bei der Aufschüttung des Ausbruch- Materials für die Neat strafbare Handlungen begangen wurden. Die Einsturzgefahr im mittleren Teil des Tunnels besteht nach Angaben des kantonalen Amts für Information weiter.


03.08.2004 Ayent:
Blitzschlag verursacht Waldbrand
Am Dienstag gegen 22.00 Uhr schlug in der Gegend von la colline du Chateau in Ayent der Blitz ein. Kurz darauf erhielt die Kantonspolizei mehrere Anrufe von Anwohnern der Region, welche einen sich schnell ausbreitenden Waldbrand meldeten. Dank dem raschen Einsatz der Feuerwehr von Ayent/Arbaz konnte sich das Feuer nicht weiter ausbreiten und gelöscht werden. Informationen über das Schadensausmass sind zurzeit noch keine bekannt.


03.08.2004 Evolene:
Segelflugzeugabsturz
Am Dienstag kurz vor 13.00 Uhr stürzte ein Segelflugzeug auf dem Ferpecle- Gletscher oberhalb von Evolene ab. Der Pilot überlebte den Absturz nicht. Nach ersten Erkenntnissen war der Pilot alleine an Bord des Fluggeräts. Die Kantonspolizei hat die Ermittlungen zum genauen Unfallhergang eingeleitet.


03.08.2004 Stalden:
Verkehrsunfall mit einer schwer verletzten Person
Am Dienstagmorgen ereignete sich auf der Hauptstrasse eingangs Stalden ein Verkehrsunfall, bei dem eine Person schwer verletzt wurde. Eine 20-jährige Frau fuhr in Richtung St. Niklaus, als sie in der scharfen Rechtskurve auf der Höhe der Garage Rally in Stalden aus noch ungeklärten Gründen auf die Gegenfahrbahn kam und frontal mit einem korrekt entgegen kommenden Lastwagen kollidierte. Durch die Wucht des Aufpralls wurde das Auto unter den Lastwagen geschoben. Die Lenkerin musste von der Feuerwehr aus dem Wrack befreit werden und wurde anschliessend ins Inselspital nach Bern überflogen.


02.08.2004 Visp:
Die Hitze des Sommers kam mit dem Nationalfeiertag
Die Schweiz hat am Montag einen weiteren Hitzetag durchlebt. Bereits Mitte Nachmittag sind die Temperaturen verbreitet auf über 30 Grad geklettert. Am heissesten war es in Sitten bei 34,8 Grad, der Hitzerekord in diesem Jahr. Auch am Nationalfeiertag war das Wallis der wärmste Ort in der Schweiz. Die Messstation in Sitten vermeldete mit 33,9 Grad den Tageshöchstwert. Eine Tropennacht konnte der Tessin vom Sonntag auf Montagnacht verzeichnen. Die Temperaturen sanken nicht unter 20 Grad.


02.08.2004 Ulrichen:
Motorradfahrer bei Verkehrsunfall tödlich verunglückt
Bei einem Verkehrsunfall ist am Montag zwischen Ulrichen und Obergesteln am Orte genannt Oberbach ein Motorrad- Fahrer ums Leben gekommen. Er war von Obergesteln in Richtung Ulrichen unterwegs. In einer Rechtskurve verlor der Lenker die Kontrolle über sein Fahrzeug. Dabei kam es zu einer Kollision mit einem Lieferwagen, der in die entgegengesetzte Richtung fuhr. Der Motorradfahrer verstarb noch auf der Unfallstelle. Der Lenker des Lieferwagens wurde leicht verletzt und ins Spital Visp eingeliefert. Beim Verunfallten handelt es sich um einen 55-jährigen deutschen Staatsangehörigen


02.08.2004 Turtmanntal:
Grenzstreit kommt vors Bundesgericht
Der bis ins 17. Jahrhundert zurückreichende Grenzstreit im Walliser Turtmanntal gelangt bis vor Bundesgericht. Die Gemeinde Oberems kämpft gegen den Entscheid des Kantonsgerichtes mit einer staatsrechtlichen Beschwerde an. Das Kantonsgericht hatte Mitte Juli entschieden, das Turtmanntal hälftig den Gemeinden Turtmann und Oberems zuzuteilen. Das umstrittene Gebiet umfasst eine Fläche von rund 70 Quadratkilometern, die auch die Wasserreserven des Turtmanngletschers beinhalten.
Beide Gemeinden erheben Anspruch auf das Gebiet und seine Wasserreserven. Seit 1922 sind die aufgelaufenen Wasserzinsen auf einem Sperrkonto blockiert. Abzüglich gemeinsam getätigter Investition beläuft sich der Betrag auf dem Sperrkonto auf 7 Mio. Franken.


01.08.2004 Zermatt:
Vier Bergsteiger am Täschhorn zu Tode gestürzt
Am Sonntagmorgen ereignete sich am Täschhorn ein tödlicher Bergunfall, bei dem vier Bergsteiger ums Leben kamen. Die Seilschaft stürzte gegen 11.15 Uhr aus einer Höhe von 4100 Metern rund 700 Meter in die Tiefe. Die Gründe, die zu diesem Unfall führten, sind zurzeit noch nicht bekannt. Bei den Opfern handelt es sich um österreichische Staatsbürger.


01.08.2004 Lötschberg:
Notbremsen gefährlich bei Brand im Tunnel?
Die BLS-Autozüge sind mit Notbremsen ausgerüstet, welche von Passagieren gezogen werden können. Der Lokführer kann den Halt nicht vom Führerstand aus rückgängig machen, und dies könnte im Brandfall verheerende Auswirkungen haben. Bei einem Brand ist es nämlich wichtig, so rasch als möglich aus dem Tunnel heraus zu fahren. Wie die Berner Zeitung in der Ausgabe vom Samstag schreibt, setzt die BLS in dieser Angelegenheit auf Prävention. Mit Aufklebern werden die Passagiere gewarnt, im Brandfall auf keinen Fall im Tunnel die Notbremse zu ziehen.
   
 

Zurück