Walliser Nachrichten
im Juni 2009
 

Zurück
   
30.06.2009, 12:35Wallis:
Inkrafttreten des Rauchverbots ab 1. Juli 2009
Ab 1. Juli 2009 tritt das Rauchverbot im Wallis in allen öffentlichen Räumen in Kraft. Das Gesundheitsgesetz mit integriertem Rauchverbot wurde bei der Abstimmung am 30. November 2008 mit 75,7% angenommen. Ab dem 1. Juli 2009 ist es verboten, in allen geschlossenen öffentlichen oder der Öffentlichkeit zugänglichen Räumen zu rauchen. Kontrollen dazu können jederzeit und unangemeldet durchgeführt werden. Personen, die trotz des Verbots rauchen, können mit 100 bis 200 Franken gebüsst werden. Betriebe, die gegen das Rauchverbot verstossen, können mit 200 bis 1000 Franken gebüsst werden.
Weiter wird ab dem 1. Juli 2009 die Tabakwerbung auf öfffentlichem Grund und auf vom öffentlichen Grund aus einsehbaren Grundstücken kantonal verboten.


29.06.2009 Simplon-Dorf:
Gedenkreise zu 150 Jahren Schlacht von Solferino
Am Montag wurde eine Delegation des Int. Jugendrotkreuzes in Simplon-Dorf auf ihrer Gedenkreise empfangen. Zum Gedenken an die Schlacht von Solferino vor 150 Jahren, trafen sich rund 500 junge Vertreter aus über 150 Nationen zu einem Camp im italienischen Dorf. Die Hälfte davon bestreitet nun den Weg Richtung Genf, den Henry Dunant dazumal gemacht hat. Er war es, der vor 150 Jahren bei der Schlacht zur Pflege von Verletzten aufrief und so das Rote Kreuz gründete. In Simplon-Dorf fand auf ihrer Reise die Stabsübergabe zwischen dem Italienischen und dem Schweizerischen Roten Kreuz statt. Nach ihrer viertägigen Reise von Solferino nach Genf übergibt die Delegation ihre Botschaft der UNO sowie der Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegungen, die sie während ihrem Camp in Workshops erarbeitet hat.


28.06.2009 Randa:
10-Jahr-Jubiläum der Europahütte
Am Sonntag wurde auf der Europahütte ein neuer Anbau eingeweiht und das 10-Jahr Jubiläum gefeiert. Zu diesem Anlass trafen sich an die 10 Besucher auf der Europahütte. Nach einem Apéro mit musikalischer Unterhaltung wurde gemeinsam zu Mittag gegessen. Der Auf- und Abstieg zur Hütte erfolgte individuell und war auch per Helikopter möglich.


28.06.2009 Simplon:
Zahlreiche Besucher beim 4. Openair
Beim 4. Openair Simplon fanden am Samstag viele Besucher den Weg in die "Putztola". Das Openair in der "Putztola" im gegenüberliegenden Hang von Simplon-Dorf ist gemäss den Verantwortlichen der ideale Platz für das Festival. Sechs Bands sorgten für ein abwechslungsreiches musikalisches Programm. Eines der Highlights war die Band Notausgang. Weiter waren auch die Bands Bietschifätzer, Live Friends, Utopia, Itchy Poopzkid und Backwash zu Gast am Openair Simplon.


27.06.2009 Zermatt:
Umfangreiches Bergsport-Angebot zur alpinen Woche
Zermatt feierte mit einem umfangreichen Bergsport-Angebot die alpine Geschichte des Dorfes. Zermatt ist mit dem Alpinismus fest verwurzelt und die touristische Entwicklung ist davon in den letzten 200 Jahren geprägt worden. Gemäss den Organisatoren der alpinen Woche wollte man vom Sonntag bis am Samstag das alpine Angebot rund um Zermatt näher vorstellen. Dazu wurden u.a. einfache Touren über den Gornergletscher, Wanderungen, Schnee- und Klettertouren durchgeführt.


27.06.2009 Saas Almagell:
Aufräumungsarbeiten nach strengem Winter 2008/09
Der strenge Winter 2008/09 hinterliess in Saas Almagell einige Spuren. Die Aufräumarbeiten sind nun im Gang. Dazu bat die Gemeinde Saas Almagell die Caritas Schweiz um Hilfe. Nach einem von der Caritas gestarteten Internet-Aufruf meldeten sich 25 freiwillige Helfer für die Aufräumarbeiten. Gemäss Emil Anthamatten, Gemeindepräsident Saas Almagell, sind Freiwillige seit rund einer Woche bei Räumungs- und Unterhaltsarbeiten von Wanderwegen im Einsatz. Noch während den nächsten zwei Wochen wird die Gemeinde bei diesen Arbeiten unterstützt.


26.06.2009 Val d'Illiez:
Mehrere Moore unter Schutz gestellt
Im Val d'Illiez wurden 7 Flachmoore mit einer Gesamtfläche von 23 Hektaren unter Schutz gestellt. Dieser Entscheid wurde vom Staatsrat getroffen. Gemäss einer Mitteilung vom Freitag zeichnen sich diese Feucht-Biotope durch typische Pflanzen- und Tierarten aus. Dazu gehören u.a. Sumpfdotterblumen und Grasfrösche. Die geschützten Moore befinden sich auf dem Gebiet der Gemeinden Troistorrents, Val d'Illiez und Champéry.


26.06.2009 Wallis:
Abstimmung Tourismusgesetz Ende November
Das Wallis stimmt Ende November am eidg. Abstimmungssonntag zugleich auch über das neue Tourismusgesetz ab. Mitte November 2008 hat der Grosse Rat das neue Tourismusgesetz angenommen und verabschiedet. SP und SVP haben jedoch das Referendum und damit den Urnen-Entscheid durch die Stimmbevölkerung erreicht. Um Kosten zu sparen, hat der Staatsrat nun entschieden, das neue Gesetz am eidg. Abstimmungssonntag vom 29. November als kantonale Vorlage zur Abstimmung zu bringen. Der Kanton überschreitet damit die gesetzliche Frist um 13 Tage, wonach innert einem Jahr hätte abgestimmt werden müssen.


26.06.2009 Oberwallis:
Polizei warnt vor Zunahme der Trickdiebstähle
Die Kantonspolizei warnt vor einer Zunahme der Trickdiebstähle und rät deshalb zur Vorsicht. In den letzten Wochen wurde ein Anstieg von Trickdiebstählen in Einkaufshäusern registriert. Gemäss Kantonspolizei, will man vermehrt mit uniformierten- und Zivil-Patrouillen Präsenz zeigen. Zudem sollen Kunden in den Einkaufs-Zentren mit entsprechenden Plakaten auf Diebstähle hin sensibilisiert werden. Die Polizei rät weiter, Wertsachen sicher zu verwahren sowie Opfern von Diebstählen, sich unverzüglich bei den zuständigen Stellen zu melden.


25.06.2009 Sitten:
Archäologie-Ausstellung im historischen Museum
Die archäologische Abteilung des historischen Museums des Kantons Wallis zeigt eine neue Ausstellung. In der Ausstellung "Pierres de mémoire, pierres de pouvoir" stehen Stelen und Hinkelsteine im Mittelpunkt, welche zwischen 1961 und 1973 entdeckt wurden. Gemäss einer Mitteilung des Museums belegen diese steinernen Zeugen, dass es im Wallis schon 5000 Jahre v. Chr. ein organisiertes gemeinschaftliches Leben gegeben hat. Ziel der Ausstellung sei es, die gesellschaftliche Struktur dieser prähistorischen Gemeinschaft, deren Gebräuche und soziale Schichtung, begreifbar zu machen.


25.06.2009 Wallis:
Einheitlicher Skipass ab Winter 2010/11?
Ein einheitlicher Skipass soll ab 2010/11 das Wallis zur weltweit grössten Skidestination machen. Bereits die Hälfte der Mitglieds-Stationen haben sich für einen Walliser Skipass ausgesprochen. Die Bergbahnen und Kunden würden vor allem durch die Tarif-Vereinheitlichung profitieren. Nachdem man sich im Ausland näher dazu erkundigt hat, müssen einige Punkte noch genauer definiert werden, so u.a. wie der Verteilschlüssel aussieht. Im Herbst 2009 soll der Walliser Skipass bereits vorgestellt werden. Ziel sei es, das umfassende Skigebietangebot im Winter 2010/11 nutzen zu können.


24.06.2009 Oberwallis:
Benachteiligung wegen Abbau der Lex-Koller-Warteliste
Derzeit werden jährlich vom Lex-Koller-Kontingent von 330 Einheiten bis zu 250 für den Abbau der Warteliste verwendet. Gemäss Departementsvorsteher Cina konnte die Warteliste im letzten Jahr so von über 1200 auf 1000 abgebaut werden. Bis zum vollständigen Abbau dauert es jedoch noch 4-5 Jahre. Bis dahin sind jene Gemeinden im Nachteil, welche sich stets an das Reglement gehalten haben, darunter darunter die meisten im Oberwallis. Staatsrat Cina bestreitet nicht, dass so jene gestraft sind, welche sich an die gesetzlichen Bestimmungen gehalten haben, aber es gebe zurzeit keine andere Lösung.


24.06.2009 Brig-Glis:
Neueröffnung des Bahnhofparkings am Freitag
Das neue Bahnhofparking in Brig wird am Freitag eröffnet. Es weist 160 gedeckte Parkplätze auf. Das Parkhaus ist im Rahmen eines Gemeinschaftsprojekts mit der MGBahn entstanden, die auf dem Parkhaus bis Ende Jahr ein neues Verwaltungsgebäude baut. Das 122 m lange und 18 m breite Parkhaus bietet auf zwei Parkgeschossen Platz für 160 Autos. Bis im Frühjahr 2010 entstehen vor dem Parkhaus noch einmal 70 zusätzliche Aussenparkplätze. Der Bezug der neuen Räumlichkeiten der MGBahn ist im Januar 2010 geplant. Die offizielle Einweihung des neuen Bahnhhofparkings erfolgt am 1. Juli 2009.


23.06.2009 Wallis:
Weiterhin fünf Gebirgslande-Plätze im Südosten
Die Anzahl der Gebirgslandeplätze im südöstlichen Wallis soll unverändert bei fünf bleiben. Anstelle des wegfallenden Platzes auf dem Unterrothorn ist neu die Lande-Stelle Trift vorgesehen. Das Bundesamt für Zivilluftfahrt hat die Objekt-Blätter für die fünf Gebirgslandeplätze in die öffentliche Mitwirkung gegeben. Die Entwürfe der Objektblätter für die Region Wallis Südost umfassen die bereits bestehenden Gebirgslandeplätze Aeschhorn, Alphubel, Monte-Rosa und Theodulgletscher. Neu hinzu kommt in der Region Trift bei Zermatt ein weiterer Landeplatz.
Durch den Flugverkehr betroffene Personen haben während 30 Tagen Zeit, eine Eingabe zu machen. Der Kanton Wallis erhält drei Monate die Möglichkeit für eine Stellungnahme. Bei Verabschiedung der Objektblätter, entscheidet der Bundesrat anschliessend über Anzahl, Standorte und Nutzungsbedingungen der Gebirgslandeplätze im südöstlichen Wallis.


23.06.2009 Val d'Illiez:
Wolf tötet zwei weitere Schafe
Im Val d'Illiez hat ein Wolf am letzten Sonntag auf einer Alpe zwei Schafe gerissen, 4 weitere sind verschwunden. Ob es derselbe Wolf ist, der seit Mitte Mai bereits 13 Schafe gerissen hat, bleibt vorerst offen. Am Sonntag habe der Wolf ein Schaf so schwer verletzt, dass es notgeschlachtet werden musste. Die Dienststelle für Jagd bestätigte einen Bericht im Le Nouvelliste. Das zweite Schaf sei an einem Herzanfall verendet. Da das verletzte Schaf in einem Bach gelegen habe, sei an der Wunde kein DNA-Material mehr vorhanden, um den Angreifer zu identifizieren.


23.06.2009 Wallis:
Kritik an der Homepage der Kantonsverwaltung
In einer Studie der Universität Basel hat die Homepage des Kantons Wallis am schlechtesten abgeschnitten. In der Studie wurden die Homepages der Kantone u.a. nach Informationsgehalt, Suchmöglichkeiten und Aufbau bewertet. Der Grosse Rat hat in der letzten Woche ein Postulat von SPO-Suppleantin Laura Kronig überwiesen, welches weitere Mängel auflistet und eine komplette Neugestaltung der Homepage des Kantons verlangt. Die Postulantin will zudem, dass ein ausreichend hoher Betrag ins Budget 2010 aufgenommen wird, damit die Homepage zu jener Visitenkarte für das Wallis wird, die sie sein sollte.


22.06.2009 Schweiz:
Eisreservoir im Aletschgebiet
Die Gletscher in der Schweiz haben in den letzten zehn Jahren zwölf Prozent ihres Volumens verloren. In den 59 grössten Gletschern sind rund 88 Prozent des Eises gespeichert, wie die Forscher im Fachmagazin «Global and Planetary Change» berichten. Die Gletscher im Aletschgebiet alleine fassen gemeinsam 24 Prozent des Eis-Volumens der Schweiz. Für die Alpen wird bis ins Jahr 2050 ein Temperatur-Anstieg von 1,8 Grad im Winter und ca. 2,7 Grad im Sommer erwartet.


22.06.2009 Troistorrents:
Motorradfahrer auf Hauptstrasse mit 176 km/h geblitzt
Ein Motorradfahrer aus Frankreich wurde auf der Hauptstrasse bei Troistorrents mit 176 km/h geblitzt. Gemäss Mitteilung der Kantonspolizei war der Töfffahrer in der letzten Woche von Troistorrents in Richtung Morgins unterwegs. Am Ort genannt La Thièsaz geriet der Franzose in eine Radar-Kontrolle. In der Folge wurde der Motorradfahrer von der Polizei angehalten, wobei gegen diesen ein Fahrverbot für die Schweiz verhängt wurde. Zugleich wurde der Lenker beim Untersuchungsrichteramt Unterwallis und der Dienststelle für Strassenverkehr und Schifffahrt verzeigt. Erlaubt waren hier nur 80 km/h.


21.06.2009 Naters:
Für drei Tage Mittelpunkt der Westschweiz
Nach drei Tagen erreichte das 26. Westschweizer Jodlerfest am Sonntag in Naters seinen Höhepunkt. Die organisierenden Jodlervereine "Aletsch" und "Bärgarve" luden über 1600 Jodler und Jodlerinnen, Fahnenschwinger und Alphornbläser aus der ganzen Westschweiz ein. Traditionsgemäss fand der Anlass am Sonntagnachmittag punkt 14.00 Uhr seinen Höhepunkt mit dem Umzug durch das Dorf. Mehrere Tausend Zuschauer fanden dabei den Weg nach Naters. Die Verantwortlichen sprachen von einem grossen Erfolg. Der Anlass stand unter dem Motto "Jodlu isch cool".
In der Kategorie Jodler-Gruppe gewann die Gruppe aus Aigle, gefolgt vom Engelchörli aus Appenzell und dem Jodlerklub Noger aus Ausserberg. Der gesamte Umzug wird am Sonntag- und Montagabend um 20.10 Uhr und am Mittwoch um 14.00 Uhr auf Tele Oberwallis ausgestrahlt.


20.06.2009 Oberwallis:
Zahlreiche Besucher beim Regenbogen-Weltfest in Visp
Am Samstag fand zum 4. Mal das Regenbogen-Weltfest, ein Fest der Kulturen in Visp statt. Das Regenbogen-Weltfest will die Begegnung zwischen Migranten und Einheimischen fördern. Das musikalische Rahmenprogramm bot unter anderem Shows einer kroatischen Tanzgruppe und Hip Hop und Breakdance der Jugi Visp. Daneben konnten die Besucher kulinarische Köstlichkeiten aus aller Welt probieren. Gemäss dem Forum Migration Oberwallis, welches das Fest organisiert, wird die Einbindung und Teilnahme der einheimischen Bevölkerung aber immer schwieriger.
Das Flüchtlingsfest geht jeweils am dritten Samstag im Juni in Visp über die Bühne.


19.06.2009 Saastal:
Instandstellung des Alten Saaserwegs vorerst nicht möglich
Weil der historisch schützenswerte Alte Saaserweg kein klassierter Wanderweg ist, muss die Instandstellung warten. Die gab Staatsrat Melly auf eine Frage von Grossrat Hans Zurbriggen bekannt. Der Alte Saaserweg wurde durch den Bau des Lehnenviadukts teilweise zerstört. Seither müssen Wanderer 2-mal ziemlich gefährlich due Saastalstrasse queren. Der Kantonsgeologe sah die Möglichkeit vor, eine 30 m lange Fussgängerbrücke über den Lehnengraben zu erstellen. Diese Kosten kann der Kanton jedoch nicht allein tragen und die fehlende Wanderweg-Klassierung verhindert anderweitige Kostenbeteiligungen.


19.06.2009 Brig-Glis:
Einweihung des neu renovierten Bahnhofs
Am Freitag und Samstag finden die Einweihungsfeiern für den neu renovierten Bahnhof Brig statt. Das vollständig renovierte, historische Gebäude wurde durch einen Anbau im Westen ergänzt. Die Arbeiten dauerten zwei Jahre und wurden in Absprache mit dem kant. Denkmalschutzbeaufragten ausgeführt. Die Kosten belaufen sich auf rund 18 Mio. Franken. Gleichzeitig mit der Eröffnung macht der Bahnhof Brig beim Konzept "Mehr Bahnhof" mit. Die Kunden können von einem breiteren Dienstleistungs-Angebot profitieren. Die Bahnhöfe Visp und Sitten basieren bereits auf diesem Konzept.


19.06.2009 Zermatt:
Rekordjahr für die Burgergemeinde
An der Burgerversammlung in Zermatt konnte man auf ein erfreuliches Geschäftsjahr 2008 zurückblicken. Der Umsatz wurde um 7,7 Prozent auf 32.5 Mio. Franken gesteigert. Der Cashflow erhöhte sich um 1.8 Mio. auf 7.1 Mio. Franken und durchbrach damit erstmals die 7-Mio.-Grenze. 2008 wurden aus eigenen Mitteln 6 Mio. Franken in die Hotels und Restaurants der Burger-Gemeinde investiert. Gleichzeitig wurde die Verschuldung um 5.1 Mio. Franken reduziert. Die Jahresrechnung 08 wurde von der Burgerversammlung einstimmig genehmigt.


19.06.2009 Visperterminen:
Windkraftanlage auf dem Gebidem in Planung
Die Gemeinde Visperterminen will die Windkraft nutzen und dazu auf dem Gebidem Windmessanlagen installieren. Gemäss Gemeindepräsident Christoph Zimmermann ist die Dimension des Windparks noch nicht klar. Wie der WB vom Freitag weiter schreibt, zieht der Bericht des Staatsrates zur kantonalen Energie-Politik für das Gebiet Gebidem acht Windkraftanlagen in Betracht. Um genaue Zahlen zu haben, müsse man nun zwischen 12 bis 15 Monaten Messungen vornehmen. Das Baugesuch für drei Wind-Messanlagen wurde im Frühjahr 09 eingereicht. Die Gemeinde rechnet mit Kosten bis zu 80'000 Franken.


18.06.2009 Wallis:
Bald neues, modernes und wettbewerbsfähiges Steuergesetz
Eine Motion der CVP Mittelwallis für ein neues Steuergesetz wurde in ein Postulat umgewandelt und überwiesen. Das bestehende Steuergesetz stammt aus dem Jahr 1976. In den vergangenen drei Jahrzehnten wurden mehr als 90 Artikel aufgehoben oder geändert. Die CVP Mittelwallis fordert die Regierung nun mit diesem am Donnerstag vom Grossen Rat überwiesenen Postulat auf, die Erarbeitung eines neuen Steuergesetzes einzuleiten, welches den massiven gesellschaftlichen Veränderungen in der Gesellschaft Rechnung trägt.


18.06.2009 Brig-Glis:
400. Geburtstag von Kaspar Stockalper vom Thurm
In Brig-Glis wird vom Donnerstag bis am Samstag der 400. Geburtstag von Kaspar Stockalper vom Thurm gefeiert. Dazu findet u.a. das internationale Symposium: Tradition-Vision-Innovation statt. Namhafte Referenten berichten über Stockalpers Leben. Ferner treten die Künstlerinnen Sina und Erika Stucky mit einem speziell für diese Feier konzipierten Programm auf. Weiter wird Kaspar Stockalper mit einem Comic des Schweizer Zeichner Andreas Müller geehrt.
Kaspar Stockalper von Thurm war im 17. Jahrhundert einer der reichsten Männer Europas. Sein Vermögen, seinen Ruf und seine Macht verdankt Stockalper v.a. dem Simplonpass. Schon früh liess er einen 30 Kilometer langen Saumpfad sanieren und zur schnellsten Verbindung zwischen Mailand und Paris ausbauen. Der sichere Nord-Süd-Übergang bringt ihm in Europa die Anerkennung der Reichen und Mächtigen. Von Domodossola bis Genf kauft Stockalper laufend Grundstücke und betreibt dort Herbergen und Lagerhäuser. 1670 wird Stockalper sogar Walliser Landeshauptmann. Doch 1678 wird er seiner Ämter enthoben. Ein Aufstand zwingt ihn zur Flucht nach Domodossola. Erst 1684 darf Stockalper wieder ins Schloss nach Brig zurückkehren. Stockalper stirbt 1691 im Alter von 82 Jahren.


17.06.2009 Unterwallis:
Analyse des Regionalen Naturparks Val d'Hérens
Am Montag und Dienstag wurde das Projekt Regionaler Naturpark Val d'Hérens vom BAFU vor Ort analysiert. Thematisiert wurden bei dem Evalutions-Besuch des Bundesamts für Umwelt BAFU v.a. die Natur- und Landschaft, das kulturelle Erbe sowie der traditionelle Lebensraum. Dazu begaben sich die Verantwortlichen u.a. zu den Standorten Agettes, Thyon und dem Staudamm Grande-Dixence. Die Dossiers der Projekte Val d'Hérens und des Naturparks Pfyn wurden Anfang Jahr zum Erhalt des eidg. Labels Regionaler Naturpark eingereicht. Der Park Val d'Hérens strebt zudem das Unesco Biosphären-Label an.


17.06.2009 Wallis:
Günstigere Ferien wegen weltweiter Finanzkrise
Die Preise für Ferien sinken im Vergleich zum Vorjahr um bis zu 50%. Grund dafür ist auch die Finanzkrise. Die Kunden profitieren besonders bei Ferien nach Griechenland, Zypern oder in die Türkei. Günstig seien auch Schiffsreisen. Die Preise für Carreisen blieben jedoch stabil, da diese im Voraus festgelegt würden. Für die Reduktion der Preise sei ferner die Überkapazität bei den grossen Reise-Büros verantwortlich. Die Reisebranche gehe zudem von einem Rückgang von 10-20% für das Jahr 2009 aus.


16.06.2009 Oberwallis:
Qualität der Fahrradwege im Schweizer Mittelwert
Die Qualität der Fahrradwege im Oberwallis sind gemäss Schweiz Mobil im schweizerischen Durchschnitt. Dies sagte Lukas Stadtherr, Mitglied von der Projektleitung von Schweiz Mobil. Besonders empfehlenswert seien die Fahrradwege in Ernen, Mörel und Ausserbinn. Diese Strassen seien vom Belag und der Natur her ideal für eine Fahrrad-Tour. Hingegen sei die Strasse zwischen Mörel und Naters für eine Velotour nicht vorteilhaft, da auf diesem Streckenteil kein seperater Fahrradweg vorhanden ist.


15.06.2009 Wallis:
Abstimmung zum Tourismus-Gesetz Ende November
Die Abstimmung zum Tourismusgesetz findet am Sonntag, dem 29. November 2009, statt. Am 13. November 2008 nahm der Walliser Grosse Rat das Gesetz über den Tourismus an. Gegen dieses Gesetz kam ein Referendumsbegehren zustande. Der Staatsrat hat nun beschlossen, den Urnengang auf den Sonntag, 29. November 2009, zu setzen. Für dieses Datum ist bereits eine eidgenössische Abstimmung vorgesehen. Artikel 89 des kantonalen Gesetzes über die politischen Rechte präzisiert, dass der Staatsrat das Datum der kantonalen Urnengänge festlegt.


15.06.2009 Zermatt:
Velos mit elektrischer Trethilfe sollen erlaubt werden
Die Zermatter Urversammlung befindet am Dienstag darüber, ob sogenannte Flyerbikes erlaubt werden sollen. Nach dem gegenwärtigen Verkehrs-Reglement sind die Velos mit elektrischer Trethilfe auf den Zermatter Strassen verboten. Eine Anpassung des Reglements soll die Benutzung nun ermöglichen. Allerdings sollen die Velos bewilligungspflichtig bleiben. Gemäss Gemeindepräsident Christoph Bürgin hat man eine starke Nachfrage nach diesen speziellen Velos registriert. Dem will man nun gerecht werden. Diese Reglementsanpassung gilt jedoch nur für die Flyerbikes.


15.06.2009 Zermatt:
Offenes Parkieren im Spiss Thema an Urversammlung
Die Urversammlung Zermatt wird sich am Dienstag mit dem offenen Parkieren im Quartier Spiss beschäftigen. Nach dem Quartiersplan Spiss wäre offenes Parkieren ab Ende November nicht mehr erlaubt. Für Gemeinde-Präsident Christoph Bürgin sei dies jedoch nicht realistisch, da es einfach zu wenig gedeckte Parkplätze gebe. Darum werde man der Urversammlung eine Fristverlängerung bis 2012 beantragen. Weiter sollen die Zermatter darüber befinden, ob Baukräne auch im Winter betrieben werden dürfen. Gemäss Bürgin sind die neuen Modelle leise genug, um nicht zu sehr zu stören.


14.06.2009 Kein Eintrag


13.06.2009 Domodossola/Wallis:
Fest der Verkehrsvereine
Am Fest der örtlichen Verkehrsvereine der Provinz VCO soll der Tourismus die Grenze zum Wallis überschreiten. Die Festivitäten in Domodossola dauern von Freitag bis am Sonntagabend und finden auf der Piazza Matteotti beim Bahnhof statt. Am Samstag sind dazu u.a. der Trachtenverein Agarn und der Trachtenverein Tschaabä aus Leukerbad geladen. Am Sonntag treffen weitere Gäste aus dem Wallis in Domodossola ein. Dazu gehören der Jodlerklub Ahori aus Brig-Glis und der Trachtenverein Täsch. Gemeinsam mit den örtlichen Verkehrsvereinen findet dann ein Umzug statt.


13.06.2009 Val d'Illiez:
14 Schafe von Wolf gerissen
Im Val d'Illiez wurden die Kadaver von 14 Schafen gefunden, die von einem oder mehreren Wölfen gerissen wurden. Bereits Mitte Mai wurden die Kadaver von sechs Schafen entdeckt. In der Nacht auf letzten Mittwoch fielen dem Raubtier dann weitere sieben Tiere zum Opfer. Dies schreibt der Nouvelliste in seiner Samstags-Ausgabe. Der Chef der Dienststelle für Jagd und Fischerei, Peter Scheibler, bestätigt, dass es sich bei 12 der 14 Angriffe um die Tat eines Wolfs handelt, dies hätten DNA-Analysen ergeben. Allerdings ist nicht klar, ob es sich um die Angriffe eines oder mehrerer Wölfe handelt. Gemäss Peter Scheibler nähert sich das Tier im Val d'Illiez den Abschussparametern des Kantons. Dafür muss der Wolf 15 Tiere reissen und sich 30 Tage lang im entsprechenden Gebiet aufhalten. Sollte es sich jedoch um ein trächtiges Tier handeln, ist ein Abschuss nicht möglich.


12.06.2009 Collombey:
Raffinerie Tamoil wieder in Betrieb
Am Freitag hat Tamoil den Betrieb ihrer seit Mittwoch stillgelegten Raffinerie in Collombey wieder aufgenommen. Gemäss Meldungen wurde keine offizielle Begründung von Seiten des Unternehmens für den Betriebsunterbruch abgegeben. Die Produktion war am Mittwoch nach einer polizeilichen Durchsuchung vom Vortag ausgesetzt worden. Die Anordnung dafür soll direkt aus Libyen gegeben worden sein. Die Kantone Waadt und Wallis haben gegen die Raffinerie in Collombey eine Strafuntersuchung wegen Umweltverschmutzung veranlasst und fordern eine Sanierung der Anlagen.


12.06.2009 Schweiz:
Rücktritt von Bundesrat Pascal Couchepin per Ende Oktober
Bundesrat Pascal Couchepin tritt auf Ende Oktober 2009 aus der Landesregierung zurück. Nationalratspräsidentin Chiara Simoneschi-Cortesi hat die Demission des 67-jährigen Walliser Freisinnigen am Freitag im Rat bekannt gegeben. Der Vorsteher des Departements des Innern EDI war 11 Jahre im Bundesrat tätig.


11.06.2009 Oberwallis:
Stromausfall führte zu Sendeunterbruch
Ein Stromausfall von Mittwoch auf Donnerstag führte zu einem Sende-Unterbruch des Radio Rottu Oberwallis. Der Stromausfall ereignete sich in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag. Am frühen Donnerstagmorgen konnte die Störung wieder behoben werden.


11.06.2009 Collombey:
Tamoil-Raffinerie setzt Produktion aus
Nach den Hausdurchsuchungen der Polizei hat die Raffinerie ihren Betrieb am Mittwochabend ausgesetzt. Der Grund und die Dauer des Produktions-Unterbruchs sind unbekannt. Dies sagte der Sekretär der Walliser Sektion der Gewerkschaft Unia im Westschweizer Fernsehen TSR am Mittwochabend. Die Geschäftsleitung habe den Angestellten zugesichert, dass sie normal weiter arbeiten könnten. Tamoil wollte jedoch keine Stellung nehmen. Am Dienstag hatten die Kantonspolizei Wallis und Waadt bei der Raffinerie Tamoil in Collombey und Aigle eine Haus-Durchsuchung durchgeführt.


10.06.2009 Riederalp:
Neue kuppelbare 4er-Sesselbahn auf die Hohfluh
Die Aletsch Riederalp Bahnen AG ARBAG bietet auf die kommende Wintersaison eine neue 4er-Sesselbahn an. Es handelt sich um eine Ersatzanlage der bestehenden Sesselbahn Hohfluh. Die ARBAG hat am Dienstag vom Bundesamt für Verkehr die Baubewilligung erhalten. Die Gesamtkosten der Neukonzipierung inkl. Verlegung der Pistenfahrzeug-Garage in den Bereich der Talstation kostet ca. 10.3 Mio Franken. Mit dem Abbruch der alten Anlage wurde aufgrund der vorzeitigen Abbruchbewilligung per Ende Mai begonnen. Die neue Bahn soll zu Beginn der kommenden Wintersaison 2009/10 den Betrieb aufnehmen.
Die Bergstation wird aus optischen Gründen in der Geländekammer abgesetzt. Um den Baulärm zu reduzieren, wurde bei der Talstation eine geschlossene Bauweise gewählt. Mit der neuen 4er-Sesselbahn will man gemäss Direktor Valentin König den Gästen höchsten Komfort bieten. Zu den wesentlichen Verbesserungen zählen die Verminderung der Fahrzeit von 7,3 Min auf nur noch 3,6 Minuten und die Kapazitätserhöhung auf 2000 Personen pro Stunde sowie ein stressfreier Austieg und Abstieg von der Anlage und Witterungsschutz durch Hauben.


10.06.2009 Oberwallis:
Strassensperrung Zermatt-Täsch am Donnerstag
Die Strasse Zermatt-Täsch wird am Donnerstag zwischen 8.45 und 10.30 Uhr für den gesamten Verkehr gesperrt. Der Grund für die Strassensperrung ist die Bergung eines Fahrzeugs. Gemäss der Kantonspolizei fuhr am Dienstagabend ein 64-jähriger Walliser mit seinem Personenwagen von Zermatt in Richtung Täsch. Um einem entgegenkommenden Fahrzeug auszuweichen, fuhr der Mann rückwärts auf eine Ausweichstelle. Dabei geriet der Wagen von der Strasse ab und rutschte ca. 30 Meter einen Abhang hinunter. Der Lenker blieb beim Unfall unverletzt.


10.06.2009 Obergoms:
Nufenen-Passstrasse wieder geöffnet
Die Nufenen-Passstrasse wurde am Mittwochvormittag nach der Wintersperre wieder für den Verkehr freigegeben. Die Öffnung des Passes erfolgte um 10.00 Uhr. Damit ist die Wintersperre nun auf allen drei Gommer Pässen aufgehoben. Die Oberwalliser Alpenpässe mussten dieses Jahr länger geschlossen bleiben. Gründe waren die grossen Schneemengen und die damit verbundenen Schäden an Strassen und Gelände.


10.06.2009 Oberwallis:
Riederalp-Mörel-Tourismus in den roten Zahlen
Riederalp-Mörel-Tourismus verbuchte im Geschäftsjahr 2008 einen Verlust von 136'500 Franken. Die Überprüfung der Rechnungsbücher war an der letztjährigen GV der Tourismus-Organisation beschlossen worden. Gemäss WB vom Mittwoch wurde die GV am Samstag über den Verlust im Geschäftsjahr 2008 orientiert. Im Anschluss daran wurde die Jahresrechnung genehmigt. Ferner wurde Detlef Loretan an der GV in den Vorstand von Riederalp-Mörel-Tourismus gewählt und als Präsident bestimmt. Loretan ersetzt Gerhard Berchtold, der seit 1. März 2009 Geschäftsführer der Tourismusorganisation ist.


09.06.2009 Wallis:
Kanton erwartet abflachende Steuereinnahmen
Der Kanton erwartet weniger Steuer-Einnahmen und schlägt Lockerung der Ausgaben- und Schuldenbremse vor. Laut einem Bericht der Regierung zur Auswirkung der Wirtschaftslage rechnet diese, dass das verlangsamte Wachstum bis 2012 bis zu 30 Mio. Franken weniger Steuereinnahmen ausmachen könnte. Der Staatsrat geht auch noch von steigenden Sozialausgaben mit zunehmend ausgesteuerten Arbeitslosen sowie einem Mehraufwand, um Jugendlichen den Zugang in die Arbeitswelt zu erleichtern. Die Lockerung der doppelten Ausgaben- und Schuldenbremse dürfte im Grossen Rat aber keinen Anklang finden.


08.06.2009 Bellwald:
Spatenstich für die neue 4er-Sesselbahn Richinen-Furggulti
Die neue 4er-Sesselbahn Richinen-Furggulti in Bellwald soll auf die neue Wintersaison betriebsbereit sein. Die neue Sesselbahn ersetzt zwei bestehende Bahnen im Skigebiet Bellwald und soll rund 7.5 Mio. Franken kosten. Die Investitionssumme kam aus einem Leasing mit einer Schweizer Grossbank, dem Verkauf von Aktien der Sportbahnen Goms AG, Einnahmen aus einem eigens dafür gegründeten Klub und privaten Darlehen zustande. Die neue Sesselbahn wird aber auch Konsequenzen für die Gäste haben. Auf die Wintersaison werden die Billettpreise um 5-6 Prozent erhöht.


08.06.2009 Binntal:
Sponsoren für Zusatz-Buslinien gesucht
Für Wanderfreunde wird das Binntal seit 3 Jahren im Sommer noch besser mit dem öffentlichen Verkehr erschlossen. Dieses Angebot in den Landschaftspark Binntal mit seinen zahlreichen Wander-Möglichkeiten sowie Mineralien- und Kulturschätzen besteht dank Bus Alpin bereits seit drei Jahren. Trotzdem ist es fraglich, ob dieses auch ab 2010 weitergeführt werden kann. Denn obwohl die Zusatzlinien gut genutzt werden, sind diese defizitär. Die Betreiber suchen nun nach regionalen Sponsoren, welche sich in den nächsten Jahren an den Kosten beteiligen.


08.06.2009 Wallis:
Zunahme der Logiernächte im April
Das Wallis verzeichnete im Monat April bei den Logiernächten eine Zunahme von 26 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Nominal sind dies 66'000 Übernachtungen mehr. Einzig die Region Graubünden verzeichnete gemäss dem Bundesamt für Statistik mit 56 Prozent ein noch deutlicheres Plus. In der gesamten Schweiz wurden im April zusätzlich 46'000 Logiernächte verzeichnet, was einem Plus von 3,3 Prozent entspricht. Nach Ländern betrachtet, ging die Zahl der inländischen Gäste leicht zurück. Bei den ausländischen Gästen konnte Deutschland die grösste Zunahme verzeichnen.


08.06.2009 Binn:
Andreas Weissen neuer Präsident Genossenschaft Pro Binntal
Andreas Weissen ist neuer Präsident der Genossenschaft Pro Binntal und damit Nachfolger von Odilo Zumthurm. An der Mitgliederversammlung am Samstag wurde der langjährige Präsident Odilo Zumthurm verabschiedet. Pro Binntal ist Eigentümerin des Hotels Ofenhorn in Binn. Gemäss dem WB war Höhepunkt des vergangenen Jahres die Aufnahme des Hotels in die "Swiss Historic Hotels". Weissen habe mit der Winteröffnung über Weihnachten und Neujahr und der Initiierung der Binner Kulturabende dem Hotel neue Perspektiven erschlossen.


07.06.2009 Fiesch:
Grosse Besucherzahl beim Bezirksmusikfest Goms/Östlich Raron
Die Musikgesellschaft "Eggishorn" konnte am 58. Bezirksmusikfest Goms/ Östlich Raron viele Besucher empfangen. Am 58. Bezirksmusikfest waren dazu die Musikgesellschaften von Münster, Bellwald, Ernen, Betten, Grengiols und der Ehrengast aus dem Aargau, die Musikgesellschaft Göttingen, begrüsst worden. Die Verantwortlichen sprachen von mehreren hundert Besuchern. Das Fest wurde am Samstag mit einer Ansprache des Gemeindepräsidenten Klaus Russi eröffnet. Das Konzert fand anschliessend im Tenniscenter statt.


06.06.2009 Martinach:
125-Jahr-Jubiläum des Schweizerischen St.-Bernhards-Club
In Martinach feiert der Schweizerische St.-Bernhards-Club vom 6. bis am 13. Juni 2009 sein 125-jähriges Bestehen. Nach dem offiziellen Rassestandard sind vor 125 Jahren die ersten Bernhardiner gezüchtet worden. Zu dieser Feier führt die Fondation Barry, Besitzerin der Hospizzucht, Ausflüge über den Grossen St. Bernhard und ins Naturhistorische Museum in Martinach durch. Ferner wird ein Seminar über die Gesundheit der Bernhardiner angeboten. Ergänzt wird das Festprogramm mit Vorführungen über die Arbeit mit den Bernhardinern und deren Pflege.


06.06.2009 Oberwallis:
Mehr als doppelt so hohe Fallwildzahlen
Die Fallwildzahlen im Oberwallis sind in diesem Jahr doppelt so hoch wie im Durchschnitt der letzten Jahre. Der vergangene Winter geht als einer der härtesten in die Geschichte ein. Im Oberwallis fielen 244 Hirsche dem Winter zum Opfer. Im Vorjahr waren es 113. Das Unterwallis hingegen hat einen durchschnittlich harten Winter erlebt, wie der WB vom Samstag berichtete. Wegen den zahlreichen Schneefällen hatte es praktisch keine aperen freien Stellen mehr gegeben. Nach Zählung und Schätzung leben derzeit 5091 Hirsche im Wallis. Das sind rund 500 weniger als im Vorjahr.


05.06.2009 Wallis:
Rauchverbot gilt auch in Festzelten und Festhallen
Nach dem neuen Gesundheitsgesetz müssen Veranstalter von Grossanlässen bestimmte Verordnungen einhalten. Generell gilt das Rauchverbot ab dem 1. Juli 2009 auch in Festzelten und Festhallen. Gemäss Staatsrat Maurice Tornay darf in einem Festzelt nur geraucht werden, sofern eine Seite des Zeltes offen bleibt. Raucherräume sind hier nicht gestattet. In Festhallen darf nur in Fumoirs geraucht werden. Diese dürfen aber nicht bedient werden, so Staatsrat Maurice Tornay. In jedem Fall muss bei der Konsultativ-Kommission "Passivrauchen" ein Antrag eingereicht werden.


04.06.2009 Oberwallis:
Pass-Strassen kurz vor Ende der Wintersperre
Am Freitagnachmittag bzw. Samstagmorgen werden die Pässe Furka und Grimsel nach der Wintersperre geöffnet. Gemäss Herbert Lengen, Strassenmeister Goms und Pässe, wird der Furkapass am Freitagnachmittag um 14.00 Uhr für den Verkehr freigegeben. Wegen einer Baustelle im Bereich des Muttbachs ist die Strecke dort aber nur einspurig befahrbar. Der Grimselpass wird am Samstagmorgen gegen 8.00 Uhr geöffnet. Die Arbeiten am Nufenen befinden sich in der Endphase, so dass am Mittwoch-Morgen die Pass-Strasse geöffnet werden kann.


04.06.2009 Macugnaga/Piemont:
Idee zu gigantischem Bergbahnen-Projekt
Verschiedene Gremien in und um Macugnaga träumen von einem Bergbahnen-Projekt für 300 Millionen Euro. Der sogenannte Monte-Rosa-Walser-Express soll die Region um das Monte-Rosa-Massiv erschliessen. Dabei sind u.a. zu den Skigebieten von Saas Fee und Zermatt Verbindungsbahnen geplant. Die Pläne aus Italien werden in beiden Walliser Gemeinden zwar mit Interesse verfolgt, jedoch ziehen diese keine finanzielle Beteiligung in Betracht. Saas Fee wie auch Zermatt haben zudem Bedenken gegenüber der Ernsthaftigkeit und Realisierbarkeit des Projekts.


04.06.2009 Wallis:
Rekordjahr 2007/08 für Wallis Tourismus
Wallis Tourismus konnte in dem Geschäftsjahr 2007/08 ein Rekordjahr erzielen. In dieser Zeitspanne wurden 4,5 Mio. Übernachtungen registriert. Das entspricht einem Wachstum von 4,7% gegenüber dem Vorjahr. Ferner weist Wallis Tourismus eine ausgeglichene Jahresrechnung für das Geschäftsjahr 2007/08 aus, dies mit einem Überschuss von 12'000 Franken. Gemäss Urs Zenhäusern, Direktor Wallis Tourismus, erarbeitet man zusammen mit Schweiz Tourismus ein Impulsprogramm, um trotz der Finanzkrise v.a. Gäste für Sommer-Aufenthalte zu begeistern.


03.06.2009 Wallis/Goms:
Furka und Grimsel ab 05. Juni offen.
Die Alpenpässe Furka und Grimsel werden voraussichtlich am 05.06.2009 für den Verkehr freigegeben; am 10. Juni 2009 folgt dann der Nufenen.



03.06.2009 Naters:
Neue Hängebrücke über die Obere Aletschschlucht
Aus Sicherheitsgründen wird die alte Brücke über die Obere Aletschschlucht durch eine neue ersetzt. Bei der alten Brücke bestand die Gefahr des Umkippens, da ihr Fundament vom Wasser unterspült worden war. Die neue Hängebrücke befindet sich rund 10 Meter vom Standpunkt der bisherigen entfernt und ist 40 Meter lang. Die Kosten des Baus und der Installation betragen rund 100'000 Franken. Diese werden von der Gemeinde Naters getragen. Die neue Brücke und der Weg durch die Obere Aletschschlucht sollen voraussichtlich am Samstag geöffnet werden.


02.06.2009 Wallis:
Unregelmässigkeiten in der Automobilkontrolle mit Einkassieren
Laut Jahresbericht des kant. Finanz-Inspektorats hat die Automobilkontrolle die Buchhaltung nicht im Griff. Gemäss Bericht war die Dienststelle für Strassenverkehr und Schifffahrt bei der Kontrolle nicht in der Lage, Debitoren über 37.4 Mio. Franken, durch ein detailliertes Inventar nachzuweisen. Unregelmässigkeiten wurden auch beim Einkassieren der Steuern festgestellt. So wurden zu viel bezahlte Steuern nicht zurückvergütet. Allein 2007 kamen so 170'000 Franken in die Staatskasse. Das Finanzinspektorat will nun diese stille Bereicherung nicht mehr dulden und fordert Korrekturen.


02.06.2009 Naters:
Jubiläumsaktivitäten zu 150 Jahre Erstbesteigung Aletschhorn
Am Dienstag informierte das OK "150 Jahre Erstbesteigung Aletschhorn 1859-2009" über ihre Jubiläumsaktivitäten. Im Sommer 1859 wurde das Aletschhorn erstmals bestiegen. Die Bergführer der Region gedenken dieser Pionierleistung mit einer Jubiläumsveranstaltung. Vorgesehen sind u.a. am 9. Juni ein Diavortrag und die Buchpräsentation der Chronik Aletschhorn von Alphons Epiney und Anton Nanzer. Zudem ist ein Sternenlauf über die 10 verschiedenen Aufstiegsrouten des Aletschhorns vorgesehen.


02.06.2009 Brig-Glis:
Zukunft des Wanderwegs Saltinaschlucht ungewiss
Bei der Begehbarmachung der Saltina-Schlucht hat die Stadtgemeinde Brig-Glis ernste Hindernisse zu bewältigen. Gemäss Stadtpräsidentin Viola Amherd verzögerten sich die Arbeiten für den neuen Wanderweg wegen geologischer Schwierigkeiten auf unbestimmte Zeit. Eine umfassendere Machbarkeitsstudie solle nun zeigen, ob und wie sich die Begehbarmachung durchführen lasse. Auch die Mehrkosten und der Zeitplan müssten neu ermittelt werden. Ursprünglich hätte das Projekt 2008 fertig gestellt sein sollen. Je nach Wasserstand der Saltina werde es aber erst im Herbst möglich, die Studie durchzuführen.


01.06.2009 Kein Eintrag
   
 

Zurück