Walliser Nachrichten
im Juni 2004
 

 

Zurück
   
30.06.2004 Naters:
Gerinneausbau beim Kelchbach in Planung
Die Gemeinde Naters hat mit dem Geschiebesammler in der Fromatta bereits Massnahmen für den Hochwasserschutz Kelchbach getroffen. Nun soll der zweite Teil dieses Hochwasserschutzkonzepts realisiert werden. Obwohl sich die Gemeinde zuerst für einen Stollen ausgesprochen hatte, hat sie sich nun entschieden, das Bachbett oberhalb der Märtmatta abzusenken und unterhalb davon zu verbreitern. Diese Massnahmen kosten etwa 20 Millionen Franken und werden zu 95 Prozent von Bund und Kanton subventioniert. Das Projekt wird im Herbst zur Beurteilung aufgelegt.


30.06.2004 Wallis:
Autoverlad zwischen Kandersteg und Iselle
Die BLS bietet bis zum 9. Oktober den Reisenden die Möglichkeit, zwischen Kandersteg und Iselle den Autoverlad zu benutzen. Somit kann man in einer Stunde gleich zwei Alpenketten durchqueren und einem möglichen Stau ausweichen. Empfehlenswert ist es aber, vorgängig im Internet einen Platz zu reservieren.


30.06.2004 Oberwallis:
Schliessung der CD-Rama-Filialen in Brig und Visp
CD-Rama Huggenberger & Partner wird per Ende Juli seine Filiale in Visp und per Ende August diejenige in Brig schliessen. Der Geschäftsleiter und Inhaber Jörg Huggenberger macht die wirtschaftliche Situation im Wallis, die vermehrten Online-Downloads und die Konkurrenz von Ex-Libris für die Schliessungen verantwortlich. Fünf Angestellten muss gekündigt werden.


29.06.2004 Täsch:
Behinderungen und Sperrung der Strasse nach Zermatt
Gemäss Mitteilung der Strassenzentrale der Kantonspolizei muss am kommenden Montag, 5. Juli, auf der Strasse zwischen Täsch und Zermatt wegen Belagsarbeiten mit Behinderungen für den Verkehr gerechnet werden. Am Dienstag und Mittwoch, 6. und 7. Juli, bleibt die Strasse aus demselben Grund zwischen 7.00 und 12.00 Uhr sowie 13.00 und 18.00 Uhr für jeglichen Verkehr gesperrt.


29.06.2004 Sitten:
Studie zur Abwanderung von hochqualifizierten Wallisern
Zwei von drei hochqualifizierten Wallisern kehren nach Abschluss der Ausbildung nicht in ihren Heimatkanton zurück. Dies geht aus einer am Dienstag präsentierten Studie der Walliser Arbeitsmarkt- Beobachtung hervor. Als wichtigsten Grund für das Fernbleiben geben die Befragten den Mangel an Arbeitsplätzen und Karrieremöglichkeiten an. Viele bekunden zudem Mühe mit der Walliser Mentalität. Positiv bewertet wurden dagegen die Aspekte Sicherheit, Umwelt und Freizeit. Der Kanton will nun ein Kompetenz-Netzwerk schaffen und den Unternehmergeist fördern.


29.06.2004 Törbel:
Strassensperrung wegen Belagsarbeiten
Gemäss Mitteilung der Strassenzentrale der Kantonspolizei muss die Strasse zwischen Stalden und Törbel am Donnerstag, 8. Juli, wegen dringenden Belagsarbeiten gesperrt werden. Die Sperrung ist zeitlich begrenzt von 7.00 bis 18.00 Uhr.


29.06.2004 Glis:
Tödlicher Schussunfall an der Napoleonstrasse
Am Montagabend ereignete sich in einer Wohnung an der Napoleonstrasse in Glis ein tragischer Schussunfall mit Todesfolge. Gemäss Medienmitteilung der Kantonspolizei befanden sich zum Zeitpunkt des Unfalls vier Personen in der Wohnung. Zwei Männer begaben sich in einen Nebenraum, um Waffen zu begutachten. Bei einer Manipulation löste sich ein Schuss und traf einen der Männer in den Oberkörper. Das Opfer, ein 46-jähriger Einheimischer, erlag seinen Verletzungen im Spital von Visp. Der Waffenbesitzer sowie der Todesschütze wurden von der Polizei in Untersuchungshaft genommen.


28.06.2004 Raron-Visp:
Erneut Neuauflage und Trassee-Verschiebung für die A9
Der VCS Sektion Wallis und der WWF Oberwallis werfen dem Kanton mangelnde Koordination bei den Gross-Bauwerken Rhone-Korrektion, A9 und Neat vor. Gemäss der Medien-Mitteilung habe der Staatsrat bereits vor der Auflage des A9-Teilstücks Gampel-Visp im März dieses Jahres gewusst, dass der Bund das 4. SBB-Gleis bewilligt habe. Jetzt werde auf Kosten der Steuerzahler eine Neuauflage der Autobahn zwischen Raron und Visp notwendig, weil über eine Strecke von 3 Kilometern die Autobahn nochmals um 15 Meter gegen Süden verschoben werden müsse


28.06.2004 Schweiz:
Kirschenernte mit 14-tägiger Verspätung

Rund 14 Tage später als im letzten Jahr hat am Montag offiziell die Schweizer Kirschenzeit begonnen. Da es bisher regelmässiger und häufiger regnete als im sehr trockenen Vorjahr, sprechen die Produzenten von grossen und auch sehr schmackhaften Früchten. Experten schätzen, dass von Anfang bis Ende Juli eine gute Saison mit einer mittleren Ernte von etwas über 2000 Tonnen Tafelkirschen bevorsteht.


28.06.2004 Brig:
Intercity-Zugsverkehr noch mit Behinderungen
Nach dem Kran-Unfall im Bahnhof Aarau kurz vor Mitternacht verkehren nun sämtliche Intercity-Züge Zürich-Bern- Brig in beiden Richtungen wieder normal. Bis zum Abend müssen die Reisenden allerdings noch mit Behinderungen rechnen. Im Bahnhof Aarau werden gegenwärtig zwei je 135 Meter lange Grossweichen im Zusammenhang mit der Verlängerung der Zürcher S-Bahn-Linie eingebaut. In der Nacht kippte ein Kran auf die Seite, als dieser ein 38 Tonnen Weichenteil heben sollte.


27.06.2004 Nax:
150-kg-Raclette-Käse bald im Guinness-Buch der Rekord?
Rund 150 kg wiegt der Raclette-Käse, der am Sonntag auf der Alp Chiesso oberhalb von Nax hergestellt wurde. Ein Freiburger Bauer will sich damit einen Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde sichern. Die Hersteller Christine und Jean-Marc Oberson müssen jedoch noch eine Waage auftreiben um das genaue Gewicht festzustellen. Für die Anfertigung des Rekord-Käses wurden nicht weniger als 1400 Liter Milch in eine Form von fünf Meter Umfang geschüttet. Der Käse muss jetzt rund drei Monate reifen und Ende September kann man ihn degustieren.


27.06.2004 Saas-Fee:
Todessturz vom Hohbalmgletscher
Am Sonntag stürzte ein Unterwalliser Alpinist vom Hohbalmgletscher zu Tode. Der 31-jährige fiel in der Nordwand 600 m in die Tiefe. Er war auf einer Höhe von über 4000 m nicht angeseilt und sein Bergkamerad war 100 m weiter hinten, so dass er nicht helfen konnte. Warum der Alpinist abstürzte ist noch unklar. Die Polizei hat eine Untersuchung eingeleitet.


27.06.2004 Wallis:
Drei Motorradunfälle und vier verletzte Personen
Am Samstag ereigneten sich auf Walliser Strassen drei Motorradunfälle, wobei vier Personen verletzt wurden. Im Goms verlor eine 73-jährige Person aus Amerika die Herrschaft über ihr Fahrzeug und wurde durch den Sturz mittelschwer verletzt. Er wurde mit der REGA ins Spital von Interlaken geflogen. Etwas unterhalb dieser Unfallstelle kollidierten ein Postcar und ein Motorradlenker. Dabei wurden der Lenker und seine Mitfahrerin verletzt. Sie wurden ins Spital von Visp gebracht. Im Unterwallis wurde ein Motorradlenker durch eine Kollision mit einem Wohnmobil schwer verletzt.
Der 32-jährige Lenker wurde ins Spital von Lausanne überführt. Die Polizei hat die Untersuchung zu den Unfällen bereits aufgenommen.


26.06.2004 Grächen:
30-jähriger Kampf für Strassenausbau
Vor 50 Jahren wurde die Strasse von Grächen nach St. Niklaus gebaut. Das war der Beginn des Tourismus in Grächen und Umgebung. Damals wurde die Strasse nur mit geringen Mitteln gebaut. Weil der Tourismus immer wichtiger für das Dorf wurde, wollte man die Strasse ausbessern. Das war vor 30 Jahren. Der Kanton stimmte einem Dekret der interessierten Gemeinden zu und übernahm 75 Prozent der Finanzierung. Seither wurden immer nur Teilstücke der Strasse saniert. Zurzeit fehlen noch 2,7 km. Wann das letzte Stück bearbeitet und die Strasse vollendet wird, ist unklar.


26.06.2004 Gondo:
Eröffnung des Fort Gondo durch das Ecomuseum Simplon
Anlässlich der Stifterversammlung des Ecomuseum Simplon am Samstag, findet auch die Eröffnung des Fort Gondo statt. Seine Geschichte reicht zurück bis zu Napoleon Bonapartes Zeiten. Am meisten wurde die Festung im Ersten und Zweiten Weltkrieg zur Verteidigung der Simplonstrasse genutzt. Bis vor kurzem waren das Fort Gondo und seine Geschichte offiziell geheim und in der Hand des Militärs. Das Ecomuseum bekam dann die Gelegenheit, das Fort Gondo als Mieter zu übernehmen. Es wurde wieder so hergerichtet wie damals im Krieg. Ab Samstag steht es nun für Interessierte immer ab 13.15 Uhr offen.


25.06.2004 Wallis:
Plakatkampagne von Gastro Valais
Im Kanton Wallis sind seit kurzem Plakate von Gastro Valais, dem früheren Wirteverein, im Umlauf. Die Organisation will mit der Kampagne darauf aufmerksam machen, dass man nicht nur ins Restaurant geht, um etwas zu trinken, sondern auch, um sich über das Weltgeschehen zu informieren und soziale Kontakte zu knüpfen. Die Plakate können bei Gastro Valais in Sitten bestellt werden.


25.06.2004 Visp:
Strommarkt im Zeichen des Umbruchs
Anlässlich der alljährlichen GV der Walliser Stromproduzenten wurde der Direktor der EOS Transport, Christian Brunner zu einem Referat eingeladen. Brunner stellte den Anwesenden die nationale Übertragungsnetzgesellschaft Swissgrid vor, welche ab dem kommenden Jahr die Verantwortung über das Übertragungsnetz in der Schweiz übernehmen wird. Mit Blick auf die vollständige Liberalisierung des Strommarktes in der EU im Jahr 2007 sei dies nötig. Christian Brunner arbeitet zur Zeit im Projektausschuss mit, welcher für die Funktion der Swissgrid ab 1.1.05 besorgt ist.


24.06.2004 Brig-Glis:
Rund 1.7 Millionen Franken Gewinn für das Akutspital
Die Vereinsmitglieder des Oberwalliser Kreisspitals Brig konnten am Donnerstag an ihrer letzen Generalversammlung auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurückblicken. Das Akutspital wies einen Gewinn von rund 1.7 Mio. Franken aus. Was nun mit dem Geld, das in den letzten Jahren erwirtschaftet wurde, weiss man derzeit noch nicht. Man will zuerst die definitive Geschäftsrechnung abwarten. Die neue Spitalorganisation im Wallis ab Januar 2004 bedeutet für die bisherigen Spitalvereine das Ende. Heute ist der Verein Oberwalliser Kreisspital Brig nur noch ein reiner Liegenschaftsverwalter.


24.04.2004 Schweiz:
Rückgabe von Elektrogeräten ab 2005 gratis
Alte Elektrogeräte müssen ab Januar 2005 von sämtlichen Verkaufsstellen gratis zurückgenommen werden. Dies ist heute noch nicht überall möglich. Der Bundesrat hat die Vorschriften über die Entsorgung von Elektrogeräten entsprechend angepasst. Zusätzlich ist die Geräteliste erweitert worden: So fallen neu auch elektrische Werkzeuge, Sport- und Freizeitgeräte sowie spezielle Lampen unter die Rücknahme- Pflicht.


24.06.2004 Raron:
Motorradfahrer bei Kollision verletzt
Am Mittwochabend ereignete sich auf der Hauptstrasse zwischen Raron und Steg ein Verkehrsunfall. Ein Automobilist, welcher auf einen Parkplatz fahren wollte, schnitt dem Motorradlenker den Weg ab und es kam zu einer Kollision. Noch auf dem Platz wurde der Motorradfahrer medizinisch betreut bevor er mit dem Helikopter nach Lausanne geflogen wurde. Beim Lenker handelt es sich um einen 39-jährigen Deutschen. Der Automobilist, ein Walliser, blieb bei dem Unfall unverletzt.


23.06.2004 Naters:
Viele offene Fragen am UNESCO Weltnaturerbe Schlussforum
Am Mittwoch fand im Zentrum Missione in Naters das Schlussforum über die zukünftige Entwicklung des UNESCO Weltnaturerbes Jungfrau-Aletsch- Bietschhorn statt. Trotz kosten- und zeitintensiven Vorarbeiten im Laufe dieses Jahres in verschiedenen Projektgruppen konnte man sich nicht auf die Kernaufgaben einigen, da regional weiterhin grosse Interessen- Konflikte vorherrschen. Aus internen Fachkreisen wird der Vorwurf immer lauter, das Managementzentrum des UNESCO Weltnaturerbes sei eine Geldverschleuderungsmaschine ohne brauchbare Inhalte.


23.06.2004 La Luette:
Verkehrsunfall fordert vier Verletzte
Bei einem Verkehrsunfall wurden am Mittwoch vier Personen verletzt. Ein Walliser Automobilist fuhr von Evolene in Richtung Sitten. Vor der Ortschaft La Luette verlor der Lenker aus noch ungeklärten Gründen die Herrschaft über sein Fahrzeug. Er kollidierte mit einem Personenwagen, der neben der Strasse abgestellt war. Schlussendlich kam es zu einer weiteren Kollision mit einem entgegenkommenden Auto. Die beiden Lenker und die zwei Beifahrer wurden dabei verletzt und in die Spitäler nach Sitten und Siders eingeliefert.


23.06.2004 Saas-Almagell:
Saastal Tourismus mit mehr Direktreservationen
Am Dienstagabend fand in Saas-Almagell die Generalversammlung von Saastal Tourismus statt. Zwei Jahre nach der Fusion der lokalen Tourismusvereine kommt die Zusammenarbeit gut voran, einzig Saas Grund Tourismus hat seine Liquidation infolge ausstehender Rechnungen noch nicht vollzogen. Ein wichtiges Vermarktungsinstrument für Saastal Tourismus ist das Internet, im letzten Jahr konnten die Direktreservationen über die gemeinsame Homepage mit Saas Fee Tourismus um über 30 Prozent gesteigert werden.


22.06.2004 Schweiz:
Weitere Ermittlungen wegen illegalen Heli-Landungen
Das Bundesamt für Zivilluftfahrt BAZL hat im Zusammenhang mit den illegalen Helikopter-Landungen oberhalb von Zermatt nicht nur die Air Zermatt im Visier. Es laufen auch Abklärungen gegen andere Helikopter Unternehmen. Gegen welches oder welche Unternehmen ermittelt wird, wollte BAZL-Sprecher Daniel Göring mit Hinweis auf die laufenden Untersuchungen nicht sagen.
Die Alpenschutzorganisation Mountain Wilderness kritisierte am Dienstag, dass nicht auch gegen die Air Glacier ein Verfahren eröffnet wurde. Diese habe den Landeplatz beim Hotel Trift in Zermatt ebenfalls angeflogen.
Die Verantwortlichen der Air Glacier in Sitten wollten zu den Vorwürfen gegenüber rro keine Stellungnahme abgeben.


22.06.2004 Sitten:
Studie zur zukünftigen Raumplanung im Kanton
Die Dienststelle für Raumplanung hat eine Studie erstellt mit dem Zweck, der Öffentlichkeit im Wallis klare Informationen zu geben über die Zukunftsstrategie des Kantons im Bereich der nachhaltigen Entwicklung und Raumordnung im ländlichen Raum. Mit einer Broschüre will man bei der Walliser Bevölkerung die nötige Sensibilität wecken. In den kommenden Jahren möchte man im Zusammenhang mit der Raumplanung frühzeitig agieren und nicht nur dann reagieren, wenn der Bund wieder einen regionalpolitischen Entscheid trifft, welcher dem Wallis zum Nachteil kommt.


22.06.2004 Wallis:
Niedrige Prämien dank Subventionen
Die Prämienbelastung im Wallis liegt weit unter dem nationalen Schnitt. Kein Wunder, wie der WB berichtet, werden im Jahr 2004 im Wallis mit über 130 Mio. Franken die Prämien verbilligt. Der Bund übernimmt rund 120 Mio. Franken. Knapp 10 Mio. wurden in den Sparrunden gestrichen.


21.06.2004 Niederwald:
Verkehrsunfall fordert zwei Verletzte
Am Montag ereignete sich auf der Strecke zwischen Fürgangen und Niederwald ein Verkehrsunfall, bei dem zwei Personen verletzt wurden. Ein Motorradlenker fuhr von Fiesch in Richtung Niederwald. In einer Rechtskurve überholte er einen Personenwagen und kollidierte frontal mit einem entgegenkommenden Minibus. Der Motorradlenker, sowie die Fahrerin des Minibusses wurden dabei verletzt und mit der Air Zermatt in umliegende Spitäler geflogen. Bei den Verunfallten handelt es sich um eine 53-jährige Bernerin sowie um einen 44- jährigen deutschen Staatsangehörigen.


21.06.2004 Zermatt:
Verwaltungsstrafverfahren wegen illegalen Heli-Landungen
Seit Oktober 2003 hatte das BAZL wegen des Verdachts auf illegale Heliski- Landungen beim Hotel Trift gegen die Air Zermatt ermittelt. Wie das BAZL am Montag mitteilte, haben die bisherigen Untersuchungen den Verdacht erhärtet. Es konnten mehrere Piloten ermittelt werden, die im Rahmen von Heliski- Operationen beim Hotel Trift gelandet sind. Das BAZL hat nun deshalb gegen Verwaltungsratspräsident Beat Perren ein Verwaltungsstrafverfahren eröffnet. Für Verstösse gegen luftrechtliche Erlasse sieht das Gesetz Haft oder eine Busse bis zu 20 000 Franken vor.


20.06.2004 Naters:
63. Oberwalliser Tambouren- und Pfeiferfest ein Publikumsmagnet
Das 63. Oberwalliser Tambouren- und Pfeiferfest, welches in diesem Jahr vom TPV Naters organisiert wurde, war sehr gut besucht. Begeistert waren die Besucher insbesondere vom farbenfrohen Festumzug am Sonntagnachmittag. 35 Musikgesellschaften, darunter neben Tambouren- und Pfeifervereinen auch Jodelchöre und die MG Belalp Naters, unterhielten die zahlreichen Zuschauer glänzend. Neben dem Familientag am Sonntag fanden auch die Partynight und der Unterhaltungsabend am Samstag Anklang. Das nächste Tambouren und Pfeiferfest findet vom
03. – 05. Juni 2005 in Visp statt.


20.06.2004 Zermatt:
Zweitwohnungsbau wird eingeschränkt
In Zermatt wird der Bau von Ferienwohnungen eingeschränkt. Das Stimmvolk hat am Sonntag ein entsprechendes Reglement gutgeheissen. Neue Liegenschaften müssen damit künftig einen Erstwohnungsanteil von 30 Prozent aufweisen. Das heisst, dass auf zehn neue Wohnungen deren drei ständig bewohnt sein müssen. Mit dieser Bestimmung will die Gemeinde verhindern, dass Zermatt in der Zwischensaison zur Geisterstadt wird. In den letzten beiden Jahren entstanden im Walliser Ferienort jährlich bis zu 200 neue Wohnungen


19.06.2004 Leukerbad:
Thermalquellen-Steg Dalaschlucht eröffnet
Am Samstagvormittag wurde der Thermalquellen-Steg Dalaschlucht eröffnet und eingeweiht. Der fast 600 Meter lange Steg führt überall mindestens vier Meter hoch über dem Flussbett in die Schlucht hinein. Aus nächster Nähe kann man so die Gesteins- schichten sehen, die das Thermalwasser führen. Die Quellen sichtbar zu machen und das Interesse der Leute zu wecken, sind die Ziele der Thermalquellen- Zunft Leukerbad, welche letztes Jahr gegründet wurde. Die Baubewilligung für das Projekt Thermalquellen-Steg erhielt den Segen von fünf kantonalen Ämtern.


19.06.2004 Binn:
Erfolgreiches Geschäftsjahr für Genossenschaft Pro Binntal
Im Binntal setzt man bereits seit Jahren mit Erfolg auf sanften Tourismus. Diesen wollen auch die Genossenschafter von Pro Binntal fördern, welche sich zum Ziel gesetzt haben, das einzige Hotel im Binntal zu erhalten. Das Geschäftsjahr 2003 war durch das gute Wetter von Erfolg gesegnet. Neben den neusten Zahlen wurde an der Versammlung auch die Vogelwelt im Binntal thematisiert. Dazu wurde der Biologe Peter Keusch eingeladen. An der Versammlung waren über 70 Personen anwesend. Die Pro Binntal zählt 1000 Genossenschafter, viele davon sind Deutschschweizer.


18.06.2004 Wallis:
Vereinfachungen dank neuem Gastgewerbe-Gesetz
Am 1. Januar 2005 soll das neue Gastgewerbe-Gesetz in Kraft treten. Die damit verbundenen Änderungen im Ausbildungswesen sollen den Einstieg ins Gastgewerbe vereinfachen. Bis jetzt gab es verschiedene Ausbildungen für Restaurateure, Hoteliers und Camping-Besitzer. Neu gibt es eine einheitliche Grundausbildung. Mit entsprechend abgestimmten Modulen kann man sich später im gewünschten Sektor weiterbilden. Durch diese Neuerungen passt sich das Wallis auch an die Ausbildungs-Systeme anderer Kantone und derer in Europa an.


18.06.2004 Sitten:
Verletzter Motorradfahrer bei Verkehrsunfall
Am Donnerstagabend kam es in Sitten zu einem Verkehrsunfall, wobei ein Motorradfahrer schwer verletzt wurde. Ein Personenwagen fuhr von der Rue des Condemines in Richtung Rue des Cedres. In der Bahnhofstrasse kam es dann zwischen dem Personenwagen und einem Motorradfahrer zu einer Kollision. Der Motorradfahrer wurde schwer verletzt ins Spital von Sitten und später nach Lausanne überführt. Die Kantonspolizei bittet alle Personen, die Angaben zu dem Unfall machen können, sich unter der Nummer 027 326 56 56 zu melden.


17.06.2004 Schweiz:
Magersucht und Bulimie auch bei Männern ein Problem
Entgegen der weit verbreiteten Meinung treten Ess-Störungen nicht nur bei Frauen auf. Experten schätzen, dass in der Schweiz etwas mehr als 10 Prozent der Betroffenen, die an Bulimie oder Magersucht leiden, Männer sind. Beide Krankheiten bergen Risiken in sich. Depressionen und Selbstverletzungen begleiten häufig das Krankheitsbild. Auch der Körper lehnt sich auf. Magersucht führt nicht selten zu Unfruchtbarkeit und Knochenschwund. Erkrankungen der Speiseröhre sind für Bulimiker genauso typisch wie Zahnschäden, welche durch das häufige Erbrechen entstehen.


17.06.2004 Interlaken:
520 Teilnehmer an der 3. AlpTransit-Fachtagung
An den AlpTransit-Projekten Gotthard und Lötschberg werden viele neue Erkenntnisse im Tunnelbau gewonnen, die die Schweizer Tunnelbauindustrie an einer Fachtagung einem breiteren Publikum weitergeben will. Nach den verschiedenen Vorträgen von Geologen und Ingenieuren am Donnerstag, werden die rund 520 Teilnehmer aus der Schweiz und aus dem Ausland am Freitag die Baustellen in Mitholz, in Ferden und in Steg/Raron besichtigen.


16.06.2004 Wallis:
Kondolenzbuch für den verstorbenen Ulrich Inderbinen
Zum Tode von Ulrich Inderbinen wurde im Internet ein Kondolenzbuch aufgeschaltet. Auf der Internetseite
www.kondolenzregister.ch haben Besucher die Möglichkeit, sich in das Kondolenzbuch einzutragen und den Angehörigen ihr Beileid auszusprechen. Ulrich Inderbinen, der älteste und wohl bekannteste Schweizer Bergführer ist am Montag in Zermatt in seinem 104. Altersjahr gestorben.


16.06.2004 Monthey:
Verkehrsunfall zwischen Velofahrer und Personenwagen
Am Mittwochnachmittag kam es in Monthey zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Velofahrer und einem Personenwagen. Die Fahrzeuglenkerin schnitt dem 16-jährigen Radfahrer den Weg ab. Dieser wurde bei der Kollision schwer verletzt und musste ins Spital nach Lausanne geflogen werden. Die Lenkerin blieb unverletzt. Personen, die nähere Angaben zum Unfallhergang machen können, sollten sich umgehend beim nächsten Polizeiposten melden.


15.06.2004 Schweiz:
Erneut Eisenbahner-Streik in Italien
Am Donnerstagabend ab 21.00 bis am Freitagabend streikt das Personal der italienischen Staatsbahnen erneut für 24 Stunden. Betroffen ist auch der Bahnverkehr zwischen der Schweiz und Italien. Zwischen Brig oder Chiasso und Mailand werden wahrscheinlich einige Züge komplett ausfallen und im internationalen Zugverkehr müssen Reisende innerhalb von Italien mit grossen Verspätungen rechnen. Die SBB emphielt deshalb den Fahrgästen aus und nach Italien, sich im Vorfeld über die aktuelle Situation zu informieren und wenn möglich die Reise ausserhalb der Streikzeit anzutreten.
www.sbb.ch


15.06.2004 Grosser St.Bernhard:
3 Verletzte nach Verkehrsunfall
Am Dienstagnachmittag wurden bei einem schweren Verkehrsunfall auf der Strasse des Grossen St. Bernhards vor dem Tunnel La Monnaie drei Personen verletzt. Ein 75-jähriger Lenker geriet aus noch ungeklärten Gründen mit seinem Fahrzeug auf die linke Strassenseite und kollidierte mit einem korrekt aus der Gegenrichtung verkehrenden Personenwagen.
Die Lenker und die Beifahrerin des korrekt verkehrenden Personenwagens, beide deutsche Staatsangehörige, wurden beim Unfall schwer verletzt. Der den Unfall verursachende Fahrzeuglenker wurde nur leicht verletzt.


15.06.2004 St. Niklaus:
Durchstich des Sondierstollen Stägjitschugge
Nach sechs Monaten Bauzeit konnte am Dienstag im Beisein von Staatsrat Rey- Bellet der Durchstich gefeiert werden. Der 2,2 Kilometer lange Sondierstollen mit einem Durchmesser von 4,2 Metern bildet eine erste wichtige Etappe in der Realisierung des Stägjitschugge- Tunnels. Dieser dient der geologischen Erkundung des Gesteins und die gewonnenen Erkenntnisse schaffen die Voraussetzung für die Ausschreibung der Hauptarbeiten. Mit dem neuen Tunnel im Mattertal wird dann die steinschlag - gefährdete Strecke zwischen Stalden und St. Niklaus eliminiert.


15.06.2004 Zermatt:
alt Bergführer Ulrich Inderbinen gestorben
Ulrich Inderbinen, der älteste und wohl bekannteste Schweizer Bergführer ist am Montag in Zermatt in seinem 104. Altersjahr gestorben. In die Schlagzeilen geriet der Zeit seines Lebens äusserst bescheidene Inderbinen im Sommer 1990, als er im Rahmen der 125-Jahr-Feier der Erstbesteigung des Matterhorns wenige Monate vor seinem 90. Geburtstag zum letzten Mal das Horu bestieg, am selben Tag wie alt Bundesrat Adolf Ogi. Noch im Juli 1995 bestieg er mehr als ein Dutzend Mal die beiden Viertausender Allalin und Breithorn. Bekannt war Inderbinen auch für seinen trockenen Humor.

Unter dem Titel Ich bin so alt wie das Jahrhundert erschien 1996 im Rotten Verlag in Visp die Biographie von Ulrich Inderbinen. Das Buch wurde in der Folge noch übersetzt und ist auch in französischer und englischer Sprache erhältlich. www.rottenverlag@mengis-visp.ch


14.06.2004 Wallis:
Bessere Integration der Ausländer
Im Wallis will man die im Kanton lebenden Ausländerinnen und Ausländer besser integrieren. Der Staatsrat wird dem Grossen Rat bis im Herbst ein entsprechendes Konzept vorlegen und die Gemeinden sind aufgerufen, sich stärker zu beteiligen. Konkret will die Regierung eine Ausländerkommission einsetzen. Bereits ernannt wurde ein Koordinator für Integrationsfragen. Die Gemeinden sollen ihrerseits Integrationsverantwortliche bestimmen. Gegenüber den 285 000 Einwohnern leben rund 49 000 Ausländerinnen und Ausländer aus 157 Nationen im Wallis.


14.06.2004 Paris:
Berufungsprozess der Sonnentempler-Sekte verschoben
Der Appellationshof von Grenoble hat am Montag den Berufungsprozess gegen den Genfer Dirigenten Michel Tabachnik um ein weiteres Jahr auf Juni 2005 verschoben. Tabachnik ist mutmasslich der einzige ranghohe Überlebende der Sonnentempler-Sekte. Bei vier Sekten- Dramen in der Schweiz, in Frankreich und in Kanada kamen zwischen 1994 und 1997 insgesamt 74 Menschen unter nicht geklärten Umständen ums Leben. In der Schweiz, wo 1994 insgesamt 48 Sekten- Mitglieder tot aufgefunden wurden, endete das Verfahren in Freiburg mit Freispruch, im Wallis wurde gar nie ein Verfahren eingeleitet.
Auch in Kanada kam es zu keiner Verurteilung der noch lebenden, führenden Sonnentempler-Mitglieder.


14.06.2004 Simplon-Dorf:
Theateraufführung der Simpiler Help-Gruppe
Mit den beiden Aufführungen von Kalif Storch und Pripinella lacht sorgte die Jugendsamaritergruppe Help für Belebung auf der Bühne in Simplon- Dorf. Das Publikum war von den originellen Darbietungen begeistert und belohnte die gute Leistung der jungen Akteure mit einem zahlreichen Aufmarsch. In der Gruppe Help machen etwa 40 Schüler mit. Neben der Samariterausbildung für Jugendliche wird den Schülern auch eine vielzahl von Freizeitbeschäftigungen angeboten.


13.06.2004 Eggerberg:
Wasserrad und zwei Harzöfen neu unter Kulturschutz
Am Sonntag wurde in Eggerberg das neue Wasserrad in der Lischa, sowie zwei betriebsfähige Harzöfen im Schmittuwald unter Kulturschutz gestellt. Die Kulturkommission Eggerberg hat sich zum Ziel gesetzt, das alte Kulturgut für die Nachwelt zu sichern, fördern und zu erhalten.


13.06.2004 Grengiols:
Die Alpengruss lud zum Verbandsmusikfest
Die Musikgesellschaft Alpengruss Grengiols, welche in diesem Jahr ihr 50 Jahr Jubiläum feiern kann, lud am Wochenende sechs Musikgesellschaften zum 53. Verbandsmusikfest Goms und Östlich Raron. Bereits am Freitag wurde das Fest eröffnet und man gab jungen Musikern aus dem Gommer Talentschuppen die Möglichkeit zu einem Auftritt. Nach dem Umzug am Sonntag wurden im Festzelt die üblichen Reden und Ehrungen vorgenommen und als spezielle Einlage traten die jungen Musikantinnen und Musikanten aller sechs Verbandsvereine gemeinsam auf die Bühne.


12.06.2004 Brig-Glis:
Stockalperfest und Bezirksmusikfest
Am Wochenende findet in Brig das 67. Bezirkmusikfest statt. Bereits am Freitagabend fand im Stockalperhof unter dem Namen Swiss Top ein Konzert statt, an dem nationale Musikgrössen wie Marc Sway, Scream oder die Showband Bagatello für die richtige Stimmung unter den Festbesuchern sorgten. Das eigentliche Musikfest fand am Samstag statt. Die Bezirks- Musikvereine zeigten am Umzug durch die Strassen von Brig ihr musikalisches Können, und Konzerte waren auf der Bühne im Stockalperhof zu hören.


12.06.2004 Lötschbergtunnel:
Tag der offenen Baustelle im Mitholz
Am Samstag lud die BLS AlpTransit AG zu einem Tag der offenen Baustelle im Lötschberg-Basistunnel. Die Arbeiten im Tunnel schreiten unaufhaltsam voran und auf einer Versuchstrecke erhielten die Besucher einen Einblick, wie der fertige Tunnel einmal aussehen wird. Den Teilnehmer erwartete interessante Aspekte der Tunnelarbeiten, zum Beispiel wie das Ausbruchsmaterial für Betonzuschlagstoffe aufbereitet wird oder wie die Sicherheitsvorkehrungen im Tunnel angebracht sind. Zudem konnte im Freien ein Info-Center mit aktuellen Infos zum Jahrhundertbauwerk besucht werden.


11.06.2004 Saxon:
Brand in einem Landwirtschaftsdepot
Ein Depot für landwirtschaftliche Geräte ist am Freitagabend zwischen Saxon und Charrat in Brand geraten. In dem Gebäude befanden sich Apfelkisten und Landwirtschaftsmaschinen. Trotz Einsatz der Feuerwehr brannte das rund 100 Quadratmeter grosse Gebäude vollständig aus. Es entstand ein hoher Sachschaden. Eine Untersuchung zur Abklärung der Brandursache wurde eingeleitet.


11.06.2004 Val d Herens:
Strassensperrung nach Erdrutsch
Am frühen Freitagmorgen ist die Strasse nach Vex im Val d Herens von einem Erdrutsch verschüttet worden. Verletzt wurde niemand. Die Strasse musste jedoch wegen Räumungsarbeiten einige Stunden gesperrt werden. Zudem wurden aus Sicherheitsgründen fünf Personen eines benachbarten Hauses evakuiert.


11.06.2004 St. Leonard:
Sachbeschädigung an der historischen Fundstelle
In St. Leonard wurde eine historische Fundstelle entdeckt. Der Kanton Wallis ist zurzeit mit Erhebungs- und Untersuchungsarbeiten beschäftigt. Die Funde werden auf 4000 Jahre v. Chr. datiert. Am Montag wurde von der Studienleitung eine Sachbeschädigung an der historischen Fundstelle gemeldet. Ein Skelett wurde mit einem Werkzeug zerstört. Eine Klage wurde beim Untersuchungsrichteramt Mittelwallis eingereicht und eine Untersuchung eingeleitet. Die Kantonspolizei nahm ihre Nachforschungen auf und verstärkt gleichzeitig die Überwachung an der geschichtlich bedeutungsvollen Stätte.


11.06.2004 Wallis:
Mehr Zweitwohnungen und weniger Hotelbetten
Während in Walliser Ferienorten der Bau von Zweitwohnungen floriert, nimmt die Zahl der Hotelbetten ab. Diese Entwicklung wirkt sich negativ auf den Branchenumsatz aus. Für Wallis Tourismus ist die Situation alarmierend. Zudem hat das Wallis in weniger als zehn Jahren rund 1500 Hotelbetten eingebüsst. Das entspricht einem Rückgang von 4,3 Prozent.


10.06.2004 Vernayaz:
Verkehrsunfall fordert Todesopfer
Am Mittwochabend kam es auf der Nebenstrasse zur Autobahn A9 von Vernayaz in Richtung Bois de Mieville zu einem tödlichen Verkehrsunfall. Der Wagen eines Portugiesischen Staatsangerhörigen geriet aus noch unbekannten Gründen von der Strasse ab und kollidierte mit einem Baum. Die Beifahrerin wurde durch den Aufprall aus dem Auto geschleudert. Die alarmierten Rettungskräfte fanden die Frau im nahe gelegenen Kanal. Trotz Reanimation verstarb sie noch am Unfallort. Beim Opfer handelt sich um die Ehefrau des Autolenkers.


10.06.2004 Siders:
Start des Internationalen Comics Festivals BD in Siders
Dank der weiteren Unterstützung der Gemeinde Siders befindet sich das Internationale Comics Festival wieder am Beginn eines Fünfjahreszyklus. Die diesjährige Ausgabe, die vom 10. bis zum 13. Juni 2004 stattfindet, hat als Ziel eine stärkere Präsenz in der ganzen Schweiz und eine Weiterführung der begonnenen internationalen Zusammenarbeit. Die Architektur ist das zentrale Thema. Als Element künstlerischen Ausdrucks findet sie eine wichtige Widerspiegelung in Comics.


09.06.2004 Täsch:
Startschuss für den Baubeginn des Matterhorn Terminals
Mit dem Spatenstich wurde am Mittwoch in Täsch das Zeichen für den Beginn der Realisierungsphase einer modernen Umsteigeplattform erreicht. Zugleich erhielt das Terminal den neuen Namen Matterhorn Terminal. Die neue Umsteigeplattform beinhaltet ein Parkhaus mit 2100 gedeckten Plätzen, eine neue Bahnstation und einen neuen Bahnhofplatz. Die Bauherrschaft wird von der Genossenschaft Parking Täsch, der Matterhorn Gotthard Bahn und der Gemeinde Täsch übernommen. Die Fertigstellung des neuen Terminals ist auf die Wintersaison 2006 vorgesehen und kostet rund 74 Millionen Franken.


09.06.2004 Sitten:
Pro Kind 150 Franken Abzug von der Einkommenssteuer
Künftig können Familien im Wallis pro Kind 150 Franken von der Einkommenssteuer abziehen. Der Grosse Rat hat am Mittwoch oppositionslos ein entsprechendes Dekret verabschiedet. Mit dem Kinderabzug will der Kanton den Familien nach der Ablehnung des Steuerpaketes entgegenkommen. Der Einnahmenausfall für den Kanton beläuft sich auf 13,7 Mio. Franken. Er ist im Budget bereits vorgesehen. Das Dekret tritt sofort in Kraft und gilt bis 2006. Dann soll der Abzug im neuen Steuergesetz verankert werden.


08.06.2004 Monthey:
Austragungsort für die Olympischen Jugendspiele 2005
Die Vorbereitungen für die Olympischen Jugendspiele 2005 in Monthey laufen auf Hochtouren. An der GV von Wallis Tourismus hat Enrique Caballero diese Festspiele in einer Präsentation genauer vorgestellt. Vom 22. Januar bis zum 29. Januar 2005 messen sich rund 1200 jugendliche Athleten in acht Winterdisziplinen. Die 48 Nationen des olympischen, europäischen Komitees haben an ihrer GV im November 2001 entschieden, dass diese Festspiele in Monthey und damit zum ersten Mal in der Schweiz stattfinden werden.


08.06.2004 Visp:
Keine Chance den Störenfrieden im Internet
Am Dienstag informierte die Ocom AG im La Poste in Visp über SPAM. Das sind unerwünschte Werbemails, die im Internet verschickt werden. Man klärte die Anwesenden näher über diese aggressiven Marketing-Massnahmen auf und gab ihnen ein paar Tipps, wie man sich besser gegen diese Massenversender schützen kann. Einen 100-prozentigen Schutz gibt es jedoch nicht. Die Zahl der unerwünschten Werbemails nimmt stetig zu und kostet die Anwender Zeit und die Firma EDV-Ressourcen. Betroffen sein können alle, welche über eine eigene E-Mail-Adresse verfügen.


08.06.2004 Simplonpass:
Sperrung infolge von Bauarbeiten
Infolge von Bauarbeiten zwischen Iselle und Varzo, bleibt die Simplon- Strasse ab Dienstag bis und mit Donnerstag sowie nächste Woche von Montag bis und mit Mittwoch jeweils von abends 21 Uhr bis morgens 5 Uhr für jeglichen Transitverkehr gesperrt. Mit dem Auto kann man auf Shweizer Seite bis zur Landesgrenze in Gondo verkehren. Für die Lastwagen wird der Stauraum in Raron geöffnet.


08.06.2004 Sitten:
Vermisstmeldung der Kantonspolizei
In Sitten wird seit dem 11. Mai der 28-jährige Roland Voirol vermisst, wohnhaft an der rue de la Treille 26. Signalement: 180 cm gross, mittlere Statur, schwarze, kurze und glatte Haare, braune Augen, ovales längliches Gesicht, Bekleidung unbekannt. Der Vermisste könnte mit einem weissen Mazda 323 I Turbo ohne Nummernschilder unterwegs sein. Personen, welche Roland Voirol seit dem 11. Mai noch gesehen haben oder denen der weisse Mazda 323 I irgendwo aufgefallen ist, sind gebeten, sich bei der Polizei zu melden, Tel. 027 606 56 56, oder beim nächsten Polizeiposten.


07.06.2004 Wallis:
Weinbau-Heizung zum Schutz gegen Frühjahrsfrost ???
Die Wein- und Obstproduzenten im Wallis können ihre Kulturen in Zukunft besser gegen Frühjahrsfrost schützen. Am Montag wurde in Sitten ein neues System vorgestellt, welches mittels Infrarot-Strahlern auf Bodenhöhe funktioniert. Das neue System wurde im letzten Frühjahr getestet und hat überzeugende Resultate gebracht. Landwirte, die ein neuartiges Heiz- System installieren, werden vom Kanton mit bis zu einem Drittel der Kosten finanziell unterstützt. Zudem gewährt der Kanton zinslose Kredite. Die Installation des System soll zwischen 20 und 35 000 Franken je ha kosten.


07.06.2004 Wallis:
Stress immer häufiger Grund für IV-Rente?
Psychische Probleme werden immer häufiger ein Grund zum Bezug einer IV-Rente. Die Mitglieder von Procap forderten deshalb an ihrer DV wirksame Massnahmen für die berufliche Integration von behinderten Menschen. So möchte man auch das Case-Management vermehrt einsetzen. Bei diesem Modell versucht man mit den Betroffenen sofort Kontakt aufzunehmen und sie unter anderem durch Gespräche zu betreuen. Auf diese Weise wurden in den letzten zwei Jahren bereits 55 Prozent der Betroffenen wieder voll ins Berufsleben integriert.


07.06.2004 Wallis:
CVP Unterwallis für Stopp des Bahnhofprojekts Visp
Am Montagmorgen trat der Grosse Rat zu seiner ordentlichen 3-tägigen Juni-Session zusammen. Für Brisanz dürfte aus Oberwalliser Sicht die Debatte betreffend den neuen Visper Bahnhof beinhalten. Die Unterwalliser CVP verlangt nämlich, dieses Projekt zu stoppen.


07.06.2004 Schweiz:
Auszeichnung einer Arbeit über die Überschwemmungen 2000
Drei junge Frauen sind in diesem Jahr die Preisträgerinnen des NCCR Climate- Talent Award 2004. Mit dem Preis zeichnet NFS Klima jeweils Matura- Arbeiten aus, die sich in irgendeiner Form mit dem Thema Klima befassen. Die Auszeichnungen sind mit insgesamt 5000 Franken dotiert. Die Studentin Stephanie Brasil vom Gymnase du Bugnon aus Lausanne hatte sich in ihrer Arbeit mit den Auswirkungen der Überschwemmungen vom Oktober 2000 im Wallis auseinandergesetzt.


06.06.2004 Grächen:
43. kantonales Bergführerfest
Die Bergführersektion Nikolaital lädt als Gastgeberin zum 43. kantonalen Bergführerfest ein. Die uralte Tradition, den Machtschutz Gottes auf Seil und Pickel zu erbeten, steht im Mittelpunkt. Daneben steht die Pflege der Kameradschaft und eine Mineralienausstellung im Zentrum der Festlichkeiten. Die organisierende Sektion Nikolaital wurde 1931 ins Leben gerufen und blickt auf eine lange Tradition zurück. Die Sektion besteht inzwischen aus 24 Bergführern.


05.06.2004 Leuk:
Tourismus in der Schweiz, ein Stiefkind der Politik?
Am 11. Juni findet in Leuk-Stadt ein Podiumsgespräch zum Thema Tourismus in der Schweiz statt. Laut Meinung der organisierenden Stiftung Schloss Leuk hat der Tourismus eine sehr schlechte politische Lobby im Gegensatz zu derjenigen von Bauern und Industrie. Diskutieren werden u.a. Ueli Maurer, Schweizer SVP-Präsident, SVP- Nationalrat Oskar Freysinger und der Direktor von Wallis Tourismus Urs Zenhäusern. Das Gespräch wird von Eva Wannemacher moderiert und findet im Rahmen des Humor04-Festivals statt.


05.06.2004 Wallis:
Valrando nun offiziell neuer Name der Walliser Wanderwege
Bei der GV von Valrando wurde nicht nur dieser neue Name offiziell in die Statuten aufgenommen, neu können die wanderbegeisterten Einzelpersonen, Familien oder Gemeinden auch Mitglied auf Lebzeit werden. Dafür zahlt man im Voraus den Mitgliederbeitrag für 25 Jahre. Valrando ist eine Sektion der Schweizer Wanderwege und zählt bis jetzt knapp 2000 Mitglieder. Zu den Aufgaben des Vereins gehört nicht nur die Organisation von Wanderungen, sie sind auch eine Anlaufstelle zur Koordination von Wanderwegen.


05.06.2004 Simplon-Dorf:
69. Oberwalliser Musikfest mit 1500 Musikanten
Über 1500 Musikanten werden zum 69. Oberwalliser Musikfest in Simplon- Dorf erwartet. Zum ersten Mal in der Geschichte der Musikgesellschaft Bleiken von Simplon-Dorf können diese eine solchen Grossanlass organisieren. Alle 40 Musikanten und die 350 Einwohner haben sich seit langem auf diesen Tag vorbereitet. Am Sonntag- morgen werden vor allem Saalkonzerte zu hören sein. Der Nachmittag steht im Zeichen des Gesamtspiels auf dem Dorfplatz und dem Einmarsch.


05.06.2004 Kalpetran:
3-jähriges Kind schwer verletzt
Am Freitagabend nach 17.00 Uhr übersah ein junger Familienvater in Kalpetran auf dem Nachhauseweg seinen 3-jährigen Sohn. Er bemerkte einen Schlag auf der linken Fahrzeugseite und hielt sofort an. Es stellte sich heraus, dass er seinem Sohn über die Beine gefahren ist. Dieser wurde schwer verletzt, ist jedoch nicht in Lebensgefahr. Per Helikopter wurde der Junge ins Inselspital nach Bern geflogen.


05.06.2004 Fiesch:
Gutes Geschäftsjahr für die Matterhorn Gotthard Bahn
An der GV der Matterhorn Gotthard Bahn konnte man auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurückblicken. Es konnte ein Betriebsgewinn von rund 21 Mio. Franken erwirtschaftet werden. Den Aktionären konnte eine Dividende von sechs Prozent ausgeschüttet werden. Ein weniger erfreuliches Thema war die Streichung von 43 Stellen bis Ende Jahr. Man will aber dafür sorgen, dass es zu keinen Entlassungen kommen muss. Bis Ende 2007 sollen weitere 17 Stellen verschwinden. Projekte für die Zukunft werden mit Sicherheit der Top Terminal Täsch und der Neat-Bahnhof in Visp sein.


04.06.2004 Gamsen:
Brand der Schreinerei Zeiter und Berchtold
Am Freitagmorgen kurz nach 02.00 Uhr wurde die Briger Feuerwehr wegen des Schreinereibrandes aufgeboten. Das Feuer hatte man schnell im Griff, und erstellte dann eine Brandwache. Bald konnte man feststellen, dass Gebinde wie Farben und Chemikalien ausgelaufen waren. Am Vormittag wurden diese von der Lonza aufgenommen um sie zu verbrennen. Die Brandursache wird noch ermittelt, bisher hat man einen technischen Defekt der Wasserleitung des Gebäudes feststellen können. Die Ermittlungen über die Höhe des Schadens laufen ebenfalls, man rechnet mit erheblichem Sachschaden.


04.06.2004 Leuk-Stadt:
Restaurierung Schloss Leuk auf Hochtouren
Im März 2003 wurde der Spatenstich der Restaurierung des Schloss Leuk gemacht. Bis jetzt wurden mehrere hunderttausend Franken in die Restaurierung investiert. Bis Ende Jahr will man die Arbeit an der Kuppel und im Turminnern fertig stellen. Dafür steht das Geld schon bereit. Für die Restaurierung am Palace, welche Anfangs 2005 in Angriff genommen wird, fehlt noch der Betrag von rund einer Million Franken. Verantwortlich für die Restaurierung ist die Stiftung Schloss Leuk.


04.06.2004 Fiesch:
Eröffnung 3. Forum Goms und Empfang der Everest-Bezwinger
Am Donnerstagabend eröffneten Staatsrat Wilhelm Schnyder, Kilian Volken, Peter Gschwendtner und Rene Imoberdorf das 3. Forum Goms. Dabei stand der offizielle Empfang der beiden Everest-Bezwinger Gschwendtner und Volken im Mittelpunkt. Am Forum Goms haben die Gewerbetreibenden die Gelegenheit zu zeigen, was das Goms in Sachen Handwerk, Landwirtschaft und Dienstleistung zu bieten hat. Bis am Sonntag sind rund 50 Aussteller an über 30 Ständen vertreten. Ehrengast des diesjährigen Forum Goms ist Visp


03.06.2004 Gondo:
Kilometerlanger Stau am Simplonpass
Am Donnerstag kam es auf dem Simplon- Pass zu einem kilometerlangen Stau. Wegen eines Nationalfeiertags blieb der italienische Zoll an Mittwoch geschlossen. Die Lastwagen wurden auf dem Simplon und in Raron angehalten. Alleine in Raron standen über Nacht rund 100 Lastwagen. Am Donnerstagmorgen konnten die Camions die Fahrt wieder aufnehmen. Wegen des grossen Andrangs kam es aber zu grösseren Staus. Bis am Abend sollte sich die Lage jedoch wieder beruhigt haben.


03.06.2004 Wallis:
Baldige Beruhigung auf dem Ölpreismarkt?
Die Erdölpreise sind derzeit so hoch wie schon lange nicht mehr. Dies wirkte sich auch auf die Heizöl- Lieferanten in der Region aus, die ein katastrophales Quartal hinter sich haben. Die Organisation Erdöl exportierender Länder OPEC hat sich am Donnerstag auf eine Erhöhung der Fördermengen in zwei Schritten geeinigt. Ab sofort soll die offizielle Förderquote um 2 Mio. Barrel pro Tag auf 25,5 Mio. Barrel erhöht werden. Eine weitere Anhebung ist im August geplant. Mit diesen Massnahmen erhofft man sich unter anderem eine Erholung der Weltwirtschaft.


02.06.2004 Schweiz:
Immer mehr Anglizismen, auch auf Bundesebene
Meetings lösen Sitzungen ab und öfters macht man einen Break anstelle einer Pause. Die Englische Sprache schleicht sich auch auf Bundesebene immer mehr ein. Vielen Parlamentariern passt das überhaupt nicht. SP-Nationalrat Didier Berberat behauptet sogar, so werde der nationale Zusammenhalt gefährdet. Claude Bumann, Chef vom Parlaments- dienst im Wallis, kann sich dieser Angst nicht anschliessen. Im Grossrat werde zudem darauf geachtet keine englischen Ausdrücke zu brauchen, wenn sie nicht wirklich nötig sind. Bei Debatten komme es aber schon mal vor, dass jemand einen Anglizismus braucht.


02.06.2004 Wallis: Walliser Trockenfleisch in den Papstbesuch-Lunchpaketen
Die Küchenchef-Schule Thun ist für die kulinarische Versorgung der Besucher und Besucherinnen am Nationalen Katholischen Jugendtreffen mit Papst Johannes Paul II. in Bern am kommenden Wochenende verantwortlich. Dabei gilt es, je rund 12 000 Frühstücks- und Lunch-Portionen vorzubereiten. Die Einkaufsliste umfasst u.a. 1,45 Tonnen Walliser Trockenfleisch, 2,5 Tonnen Brot, 2,5 Tonnen Getreidestängel sowie Militärschokolade, Schachtelkäse und Konfitüre, 3,6 Tonnen Birnen und Äpfel, 7,2 Tonnen Schokogetränke und 17 Paletten Mineralwasser.


02.06.2004 Brig-Glis-Naters:
Der neue Ortsbus ab 1. Juli in Betrieb
Das Geheimnis um das Aussehen des neuen Ortsbus von Brig-Glis-Naters ist gelüftet. In diesen Tagen ist einer der neuen Busse vor der Migros im Glisergrund ausgestellt. Die ab dem 1. Juli im Einsatz stehenden Busse sollen äusserst umweltfreundlich, geräuscharm und trotzdem komfortabel sein.


01.06.2004 Schweiz:
Immer weniger landwirtschaftliche Betriebe
In der Schweizer Landwirtschaft sind im vergangenen Jahr 1555 Betriebe verschwunden. Das ist ein Rückgang von über 2 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Damit wurde der Trend der letzten Jahre fortgesetzt. In der Schweiz gibt es noch rund 65 850 landwirtschaftliche Betriebe. Laut dem Bundesamt für Statistik geht der Trend immer mehr hin zu Grossbetrieben. Verschwunden sind auch 2 700 ha Landwirtschaftsland. In der Schweiz werden damit noch 1,7 Mio. ha Land landwirtschaftlich genutzt.


01.06.2004 Lalden:
Teranol gibt den Abbau von 39 Stellen bekannt
Bis Ende 2005 baut die Teranol AG in Lalden 39 Stellen ab. Mit diesen seit langem angekündigten Restrukturierungs- Massnahmen will die Mutterfirma DSM aus Holland ihr Ergebnis aufbessern. Für die betroffenen Mitarbeiter strebt man sozial verträgliche Lösungen an. Dies können Frühpensionierungen oder normale Abgänge sein, aber auch Entlassungen werden nicht zu vermeiden sein. Die Firma DSM hofft mit solchen Massnahmen das Werk Lalden langfristig zu sichern.
 
 

Zurück