Walliser Nachrichten
im April 2001
 

Zurück
   
30.04.2001 Spital Siders gibt Broschüre heraus
Eine Info-Zeitschrift zum Spital Siders wurde am Montag den Medien vorgestellt. Sie wird während der nächsten Tage allen Haushalten der beiden Bezirke Leuk und Siders zugestellt. Sie soll erreichen, das Spital und seine Vorzüge unter der Bevölkerung besser bekannt zu machen. Das Regionalspital Siders-Leuk soll laut Meinung des Staatsrates Akutspital bleiben, jedoch ohne Intensivstation. In der Spitalregion RHODANIEN würde die Intensivpflege im Spital Sitten angeboten.


29.04.2001 Grosses Rottu-Lotto-Finale
Am Sonntag nachmittag wurde auf RRO das Schnell-Lotto gespielt. In 50 Verlosungen wurden 100 Preise im Gesamtwert von 100000 Franken verspielt. Unter den Hauptpreisen fand man beispielsweise einen Yamaha Roller, einen Miele-Wäschetrockner oder ein TV-Gerät im Wert von 9000 Franken. Der 1. Preis, ein Leben lang gratis zum Friseur, gewann Doris Biderbost aus Visp. Das Geld, dass beim Rottu-Lotto eingenommen wurde, wird vollumfänglich für die neue Sendetechnik von RRO benötigt.


29.04.2001 600-Meter-Sturz überlebt
Am Balmhorn oberhalb von Leukerbad hat ein Skitourenführer einen 600-Meter- Sturz überlebt. Der vorderste Mann einer achtköpfigen Skitourengruppe war auf dem Gipfelgrat des Balmhorns von einer Schneewächte in die Tiefe gerissen worden. Nach rund hundert Metern kam die Lawine zum Stillstand. Beim Versuch die Kameraden zu benachrichtigen, wurde er von einer zweiten Lawine erfasst, die ihn weitere 500 Meter in die Tiefe riss. Die von der Tourengruppe alarmierte Rega konnte den Verunglückten bergen. Zur Kontrolle wurde er ins Spital nach Frutigen geflogen.


29.04.2001 Todessturz in Gletscherspalte
Ein 37-jähriger Mann verlor am Samstag beim Tourenskifahren sein Leben. Der Spanier war mit drei Kameraden auf dem Monte-Rosa-Gletscher unterwegs. Die vier wollten in einer Skitour vom Silbersattel zur Monte-Rosa-Hütte gelangen. Auf halbem Weg kehrten sie wegen der kritischen Wettersituation um. Auf rund 3600 Metern Höhe brach der Mann auf einer Schneebrücke ein. Er stürzte in eine Gletscherspalte und wurde vom Schnee verschüttet. Ein Rettungshelikopter der Air-Zermatt konnte den Mann nur noch tot bergen.


29.04.2001 Deutscher Wanderer zu Tode gestürzt
Ein deutscher Wanderer ist am Samstag auf der Belalp 150 Meter in die Tiefe gestürzt und dabei tödlich verletzt worden. Er erlag auf dem Weg ins Spital von Brig seinen schweren Kopfverletzungen. Der Wanderer war am Nachmittag mit drei Begleitern aufgebrochen. Auf dem Weg Richtung Aletsch brach ein Schneefeld unter ihm ein, so dass er in eine Felsspalte stürzte. Seine Kameraden alarmierten die Rega, welche den Schwerverletzten mit dem Helikopter barg.


28.04.2001 Zweiter Velotag in Visp
Bereits zum 2. Mal wurde am Samstag in der unteren Bahnhofstrasse in Visp der Velotag durchgeführt. Für Velofreaks und Zuschauer gab es eine Veloputz-Aktion, Kleinservice und fachmännische Beratung von Velohändlern, Benutzung von Fitness-Bikes, eine Trial-Show, einen Geschlicklichkeitsparcours und diverse Spiele für Jugendliche. Den Organisatoren vom Visper Ortsmarketing ging es darum, die Bevölkerung für den Gebrauch des Velos zu sensibilisieren und die Gelegenheit zu bieten, das Velo in einer lockeren und animierten Ambiance sommertüchtig zu machen.


28.04.2001 Kampfhund griff drei Jugendliche an
Ein Pitbull-Terrier hat in Monthey drei Jugendliche angegriffen. Zwei von ihnen wurden verletzt. Mit einer schweren Wunde an der Wade musste ein 17-Jähriger ins Lausanner Unispital gebracht werden. Sein Gesundheitszustand ist mittlerweile gut. Der Hundebesitzer liess den Pitbull am Freitag einschläfern.


27.04.2001 Neue Strategie für Matterhornbahnen
An der GV der Matterhornbahnen vom Freitagabend wurde den Aktionären die Zukunftsstrategie des Unternehmens vorgestellt. Nach einer Bestandes- aufnahme und Analyse der Matterhorn Holding Group um Peter Furger sollen die Matterhornbahnen bereits in Kürze ausgebaut werden. Dabei soll vor allem das Skigebiet um den Gletscher ver- mehrt aktiviert werden. Das grundsätz- liche Einverständis der Banken liege bereits vor. Im letzten Winter waren bei den Matterhornbahnen noch rund 160 Personen angestellt. Ziel der Sanierer ist es, diese Zahl auf 120 bis 130 zu reduzieren.


27.04.2001 Flexible Ladenöffnungszeiten
An der Generalversammlung vom Freitagabend informierte der Gewerbeverein Brig-Glis seine Mitglieder über seine Umfrage zu den Ladenöffnungszeiten, welche er in diesem Frühjahr unter den Mitgliedern durchführte. Es werden keine weiteren Neuerungen gewünscht. Einzig eine Liberalisierung der Öffnungszeiten sei anzustreben, sagten 51 Prozent der Befragten. Der Vorstand nahm die Gelegenheit wahr, gleichzeitig die Mitglieder über eine allfällige Einführung der Tourismusförderungstaxe und deren Vor- und Nachteile zu informieren.


27.04.2001 Brand einer Alphütte in Morgins
Am Donnerstagabend gegen 20.25 Uhr wurde die Einsatzzentrale der Kantonspolizei über einen Brand informiert. Dabei handelte es sich um eine Alphütte in Morgins, am Orte genannt Les Cavoues, die vollständig zerstört wurde. Personen kamen keine zu Schaden, die Summe beläuft sich auf mehrere zehntausend Franken. Das Feuer wurde gelegt, wenn auch nicht mit Absicht. Ein junger Mann wurde am Freitag in der Nähe der Hütte gefasst und war geständig einen Holzhaufen an der Hütte angezündet zu haben.


27.04.2001 Immer weniger Arbeitslose
Dank der guten Wirtschaftslage nimmt die Zahl der Arbeitslosen im Oberwallis ständig ab. Diese Abnahme wirkt sich auch auf den Personalbestand bei der Oberwalliser Arbeitsvermittlungsstelle RAVOP aus. Weil es weniger Arbeitslose gibt, braucht es auch weniger Berater. Trotzdem bleibt die Arbeitsvermittlung eine wichtige Anlaufstelle für Stellensuchende. Es ist wichtig, dass Personen ohne Job so rasch als möglich wieder in den Arbeitsmarkt integriert werden können.


27.04.2001 Gutes Jahr für die Raiffeisenbanken
Die 23 Raiffeisenbanken des Oberwalliser Regionalverbandes sind mit dem Geschäftsjahr 2000 zufrieden. Die Bilanzsumme erhöhte sich um 4,6 Prozent auf 2,8 Milliarden Franken. Grund dafür waren vor allem die Kommissionen und die Dienstleistungen. Einen grossen prozentualen Zuwachs verzeichneten die Raiffeisenbanken einmal mehr bei den Mitgliedern. Die Zahl der Genossenschafter stieg im vergangenen Jahr um 6,8 Prozent auf 35240.


27.04.2001 Truffer St. Niklauser Schuldirektor
Die regionale Schulkommission von Grächen/St. Niklaus hat Stefan Truffer zum neuen Schuldirektor der Gemeinde St. Niklaus gewählt. Er tritt die Nachfolge von Markus Truffer an. Stefan Truffer ist für alle Schulen der Gemeinde St. Niklaus verantwortlich. Er hat Jahrgang 1949, ist verheiratet mit Emmy Perren und Vater von vier Kindern.


27.04.2001 Vermisste Frau tot aufgefunden
Am Donnerstag fand ein Schäfer in Ried-Mörel im steilen, unwegsamen Gelände die sterblichen Ueberreste einer weiblichen Person. Bei der Frau handelt es sich um eine 77-jährige Frau aus Glis, die seit dem 3. Juli 2000 vermisst wurde. Sie war von einem Spaziergang nicht zurückgekehrt. Alle Indizien deuten auf einen natürlichen Tod hin und lassen eine Gewalteinwirkung ausschliessen.



27.04.2001 Zermatt: Tödlicher Snowboardunfall
Am Donnerstag nachmittag ereignete sich in Zermatt ein tödlicher Snowboardunfall. Ein 17jähriger in Zermatt wohnhafter Portugiese fuhr mit dem Snowboard auf der Skipiste Rotweng. Bei der Fluhalp verliess er die präparierte Piste und stürzte kurz darauf 20 Meter eine Felskippe hinunter. Dabei zog er sich dermassen schwere Verletzungen zu, dass er noch auf der Unfallstelle verstarb. Nach einem Suchflug der Air Zermatt wurde er erst gegen Mitternacht gefunden.


27.04.2001 Tamoil Collombay darf modernisieren
Die Mineralölgesellschaft Tamoil kann in den nächsten drei Jahren 300 Millionen Franken in ihre Raffinerie in Collombey investieren. Die Walliser Gemeinde hat ihre Zumstimmung zur Modernisierung der Anlagen gegeben. Wie der Gemeindepräsident von Collombey, Laurent Métrailler, am Freitag erklärte, ist das Ausbauprojekt wie vorgeschrieben auf seine Umweltverträglichkeit überprüft worden. Auch muss Tamoil bis zum 30. November 2001 dem Kanton Massnahmen zur Reduzierung der Lärmemissionen der bereits bestehenden Anlagen vorlegen. Tamoil hatte im November den Wunsch geäussert, seine Raffinerie zu modernisieren. Mit der Investition solle nach Angaben des Unternehmens die Rentabilität der Anlage gesichert werden.


26.04.2001 Ogi für Rechte der Kinder
Die UNO-Hochkommissarin für Menschen- rechte, Mary Robinson, und der UNO- Sonderbeauftragte für Sport, Adolf Ogi, haben in Genf eine Kampagne unter dem Motto «Sag ja zu Kindern» lan- ciert. Mit ihr soll weltweit auf Kinderrechte aufmerksam gemacht werden. Robinson erinnerte an die schwierige Lage von Kindern in der Welt. So müssten 250 Mio. Kindern im Alter zwischen 5 und 14 Jahren arbei- ten. Millionen hätten keinen Zugang zu Bildung. Und bei Kriegen gebe es jährlich zwei Millionen Tote unter Kindern. Die Welt habe die Kinder zu lange vernachlässigt, meinte Ogi.


26.04.2001 Gründung IG Oberwalliser Regionen
Die vier Oberwalliser Regionen haben am Donnerstag eine Interessengemeinschaft zur Koordination, Lancierung und Umsetzung von interregionalen Projekten im Oberwallis gegründet. Es ist ein Anliegen der Regionen Goms, Brig- Aletsch, Visp/Westlich-Raron und Leuk, Potentiale zur Förderung der Entwicklung im Oberwallis zu mobilisieren. Gleichzeitig wurde ein Positionspapier vorgestellt, welches die Organisation und die Aufgaben der Regionen festhält sowie auf deren zukünftige Bedeutung aufmerksam macht.


26.04.2001 GV der Walliser Kantonalbank
Die Walliser Kantonalbank schaut auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2000 zurück. Im letzten Jahr konnte ein Gewinn von 13 Millionen Franken erwirtschaftet werden. Vor allem mit dem Zinsdifferenzgeschäft und den Kommissionen im private banking ist die WKB sehr erfolgreich. Trotz leichten Umsatzeinbussen an der Börse weist die WKB in diesem Bereich positive Zahlen aus. In Zukunft steht eine Neuorganisation bevor. Der Verwaltungsrat soll im nächsten Jahr von 15 auf 9 Mitglieder reduziert werden.


26.04.2001 Zu nasser März 2001
Nach dem erfreulichen Start in die Wintersaison hat der Regen den Schweizer Hoteliers im März einen Strich durch die Rechnung gemacht. Die Zahl der Logiernächte ging im Vergleich zum Vorjahr um 89 000 oder 2,7 Prozent auf 3,24 Millionen zurück. Gemäss Meteo Schweiz war der März 2001 nördlich der Alpen und im unteren Zentralwallis der nasseste seit Beginn der Messungen im Jahre 1864. Das Bundesamt für Statistik (BFS) sieht darin die Hauptursache dafür, dass der seit November anhaltende Aufwärtstrend der Hotellerie gebrochen wurde.



26.04.2001 Tag des offenen Tunnels
Auf der Tunnelbaustelle der neuen SBB Doppelspur Salgesch-Leuk besteht am Samstag die Möglichkeit, dieses Bauwerk näher kennenzulernen. Zahlreiche Präsentationen werden dieses ehrgeizige Projekt Interessierten näher bringen. Spezialisten werden präsent sein und allfällige Fragen beantworten.


26.04.2001 Vifra 2001 verzeichnet Rekord
Die 22. Visper Frühjahrsausstellung VIFRA 01 hat mit 27200 Eintritten ein Rekordergebnis erzielt. Laut dem scheidenden OK-Präsidenten Ernest Grand sind der gelungene Auftritt des Ehrengastes Siders, sowie die Referate und Animationen rund um das Thema "Xundheit" für diesen Erfolg verantwortlich. Der Ehrengast der Vifra 2002 wird die Gemeinde St. Niklaus sein.


25.04.2001 Brämis MKS-Verdacht nicht bestätigt
Für grosse Aufregung sorgten am Mittwochnachmittag Gerüchte, wonach in einem Unterwalliser Stall ein Verdacht auf Maul- und Klauenseuche aufgetreten sei. Nach Rücksprache mit dem Kantonstierarzt Dr. Josef Jäger handelte es sich dabei um Gerüchte. Eine Ueberprüfung der angeblich kranken Kuh widerlegte diese Spekulationen. Nach den massiven Notschlachtungen in England und dem Auftreten von MKS-Einzelfällen auf dem Festland herrscht auch in der Schweiz grosse Unsicherheit.


25.04.2001 Natischer haben Kühmatte gewählt
Die Belalp Bahnen sind mit der Planung der neuen Zubringerbahn auf die Belalp einen Schritt weiter. Die Natischer Burgerschaft unterstützt die Variante Kühmatte, welche vom Bahnunternehmen favorisiert wird. Die Burgerinnen und Burger von Naters hatten am Mittwoch die entsprechenden Durchfahrts- und Baurechte mit 227 Ja zu 68 Nein-Stimmen bewilligt. Durch die Variante Kühmatte erhofft sich der Verwaltungsrat die grösste Ertragssteigerung und die bestmögliche Erschliessung der bestehenden Siedlungen.


25.04.2001 Tötungsdelikt von 1982 aufgeklärt
Der mutmassliche Urheber eines Tötungsdelikts in Monthey wurde aus Grossbritannien an die Schweiz ausgeliefert. Der Mann stammt aus Marokko, ist französischer Staatsbürger und war seit 1985 in Grossbritannien niedergelassen. Dessen Ergreifung erfolgte kurz vor Ablauf der Verjährungsfrist von 20 Jahren. Die Ermittlungen nach der Tat von 1982 hatten zu keiner Spur geführt. Erst im vergangenen Jahr ergaben sich Anhaltspunkte, die die Untersuchung ins Laufen brachten. Opfer der Tat war ein Rentner.


25.04.2001 Ewald Salzmann Schuldirektor Brig
Der Gemeinderat von Brig-Glis hat einen neuen Schuldirektor gewählt. Es handelt sich dabei um den 50-jährigen Ewald Salzmann aus Brig. Ewald Salzmann war bisher als Sekundarlehrer an der OS Brig-Glis tätig. Paul Burgener, welcher fünf Jahre das Amt des Schuldirektors innehatte, übernimmt die neugeschaffene Stelle als Jugenddelegierter des Kantons Wallis.


24.04.2001 Ja zu Bürogemeinschaft
                 Goms-Fiesch
Die Delegiertenversammlung von Goms Tourismus stimmten am Dienstag einer zukünftigen Bürogemeinschaft per 1. November 2001 mit Fiesch Fieschtertal Tourismus zu. Dies kommt einer Absichtserklärung gleich das Goms in Zukunft gemeinsam zu vermarkten. Von 78 Delegierten von Goms Tourismus waren 73 anwesend. Davon stimmten 69 ja bei vier Enthaltungen der Bürogemeinschaft zu. Letzte Woche hatte bereits die GV von Fiesch- Fieschertal Tourismus der Bürogemeinschaft zugestimmt. Dies kann als erster Schritt in eine gemeinsame Zukunft gewertet werden.


24.04.2001  Mit 133km/h durch Sitten
Mit 133km/h raste am 20.April 01 ein Automobilist durch die Walliser Hauptstadt. Erlaubt sind 50km/h. Der Lenker wird sich vor dem Strafuntersuchungsrichter verantworten müssen und den Führerausweis für einige Zeit abgeben. Die Kantonspolizei appelliert an die Vernunft der Verkehrsteilnehmer.


24.04.2001 Informationspavillon eingeweiht
Am Dienstag wurde im Ermitage-Gebäude im Pfynwald von Staatsrat Rey-Bellet ein neuer Informationspavillon der Autobahn A9 eingweiht. Im Zusammenhang mit dem Bau der A9 durch den Pfynwald und durch ein orginelles Verkehrs- konzept erlangt das einzigartige Naturgebiet neue Qualität und Aufwertung. Die Verkehrsvorhaben im Pfynwald haben eine vertiefte Untersuchung der Massnahmen notwendig gemacht, die zur Rehabilitierung des Naturgebiets notwendig sind. Bund und Kanton stellen für diese sogenannten Kompensationsmassnahmen 25 Mio. Franken zur Verfügung.


24.04.2001 Attraktive Arbeitsplätze im OW?
Im Rahmen der 12. Visper Wirtschaftstage fand im Kultur-und Kongresszentrum La Poste ein Podiumsgespräch zum Thema WIE SCHAFFEN WIR ATTRAKTIVE ARBEITSPLAETZE statt. Unter der Leitung von Jean-Pierre Bringhen, Präsident des Gewerbevereins Visp, haben 4 Fachpersonen aus der Wirtschaft, dem Staat und dem Bankwesen versucht, das Marktpotential und die Zukunftschancen des Oberwallis im Bezug auf attraktive Arbeitsplätze aufzuzeigen. Während der letzten zehn Rezessionshjahren sind im Wallis rund 14´000 Arbeitsplätze verloren gegangen.


24.04.2001 Vorentscheid für neue Belalpbahn
(
WB) Kühmatte oder Schönbiel: Die Belalp braucht ein zweite Zubringerbahn. Während das Bahnunternehmen eine Variante Blatten- Tschuggen-Kühmatte favorisiert, möchte der Natischer Burgerrat die Bergstation der zweiten Bahn im Gebiet Schönbiel bauen. Ein erster Vorenstcheid fällt am Mittwoch in der Burgerversammlung. Die BurgerInnen müssen entscheiden, ob sie für die Variante Kühmatte die Durchfahrts- und Baurechte erteilen wollen oder nicht.


23.04.2001 Knappe Mittel beim Erkennungsdienst
Im vergangenen Jahr mussten im Wallis nach Unfällen und Katastrophen 26 verstorbene Personen identifiziert werden. Beim Helikopterunfall von Beuson, beim Bersten einer Druckleitung bei Fey sowie bei den Naturkatastrophen von Gondo und Neubrück kam der Erkennungsdienst der Kantonspolizei zum Einsatz. Um seine Aufgaben zu erfüllen, verfügt der Walliser Erkennungsdienst über beschränkte Mittel. Sein Budget ist das kleinste aller entsprechenden Dienste in der Westschweiz.


23.04.2001 Kinderschutzgruppe Oberwallis
Die neugegründete Kinderschutzgruppe Oberwallis bezweckt, in Zukunft Informationen zu sexuellem Übergriff an Kindern und Kindsmisshandlungen zu sammeln. Ebenso will man Personen, die berufshalber mit Übergriffen an Kindern zu tun haben wie Spitalpersonal, LehrerInnen, Ärzte etc. für dieses Thema sensibilisieren. Präsident der neugegründeten Gruppe ist der Oberwalliser Kinderarzt Dr. Herbert Roten.


23.04.2001 Grächen Tourismus hat Visionen
Grächen Tourismus musste in den letzten Jahren den Gürtel enger schnallen. Nach einer Kurtaxenerhöhung, welche jährlich bis zu Fr. 150´000.- bringt, können die Schulden reduziert werden. Auch die Gemeinde beteiligt sich an der Rückzahlung mit jährlich Fr. 75´000. Der Plan kann voraussichtlich eingehalten werden. Das heisst für Grächen, dass die Schulden in vier Jahren abgebaut sind. Für die Zukunft muss allerdings weitsichtiger geplant werden, um nicht wieder unter finanziellen Druck zu geraten.


23.04.2001 Doppelspur ab Herbst 2004
Die Bauarbeiten an der neuen SBB- Doppelspur Salgesch-Leuk kommen gut voran. Die Kosten des Projekts betragen 240 Mio. Franken und werden das Budget nicht überschreiten. Die Inbetriebnahme der neuen doppelspurigen Bahnstrecke ist auf den Herbst 2004 vorgesehen. Anlässlich eines Tags der offenen Tür am kommenden Samstag von 09.00 bis 17.00 Uhr in Salgesch wird der Stand der Arbeiten der Öffentlichkeit präsentiert. Zahlreiche Begehungen, Vorführungen und Ausstellungen werden dort organisiert.


23.04.2001 e-banking auch bei Raiffeisenbanken
In Zukunft wollen auch die Raiffeisenbanken einen Teil des Zahlungsverkehrs via Internet abwickeln. Noch in diesem Jahr soll das entsprechende Angebot stehen. Am Freitag wurden die neuen Möglichkeiten des Zahlungsverkehrs für Kunden an der ordentlichen Generalversammlung in der Briger Simplonhalle vorgestellt. Die Raiffeisenbanken wollen aber auch in Zukunft den privaten Kundenkontakt pflegen und eine Bank mit MENSCHLICHEM GESICHT sein.


22.04.2001 Neuer Name VV Betten-Bettmeralp
Anlässlich der Generalversammlung des Verkehrsvereins Betten-Bettmeralp entschieden sich die Mitglieder für eine Namensänderung. Aus Verkehrsverein Betten-Bettmeralp wird neu Bettmeralp Tourismus. Im letzten Jahr mussten die Verantwortlichen einen Rückgang von 1,19 Prozent bei den Logiernächten verzeichnen. Da Ostern sehr spät war, konnte man auch über die Ostertage keine Vollbesetzung mehr melden. Für das laufende Jahr will Bettmeralp Tourismus das Angebot für Familien wieder vergrössern.


22.04.2001 Kantone wollen Vergleich mit DNS
Die Kantone Waadt, Genf und Wallis haben das Bundesamt für Polizei aufgefordert, sich das DNS-Profil eines in den USA verhafteten mutmasslichen Mörders zu beschaffen. Sie sehen einen Zusammenhang zu Vergewaltigungen in der Westschweiz. Man werde den genetischen Fingerabdruck des Verhafteten in einigen Tagen erhalten, erklärte Roland Gander vom Bundesamt für Polizei. Die DNS des Verhafteten stimmt mit Spuren eines Sittlichkeits- und Tötungsdeliktes in Ostfrankreich überein.


22.04.2001 Schwerer Verkehrsunfall
Ein Verkehrsunfall in Bourg-St-Pierre forderte am Samstag vier Verletzte. Ein 23-jähriger Waadtländer Automobilist fuhr von Bourg-St-Bernard in Richtung Martinach. In einer langgezogenen Linkskurve verlor er auf der vereisten Fahrbahn die Herrschaft über seinen Personenwagen und geriet auf die linke Fahrbahnseite. Um eine Kollision mit einem korrekt entgegenfahrenden PW zu vermeiden, gab er Gegensteuer nach rechts und prallte heftig gegen einen Betonpfeiler der Galerie. Vier Personen mussten nach dem Unfall ins Spital von Martinach eingeliefert werden.


21.04.2001 Fiesch stimmt Bürogemeinschaft zu
Die GV von Fiesch Fieschertal Tourismus stimmte einer zukünftigen Bürogemeinschaft mit Goms Tourismus mit 33 ja, 7 nein bei 6 Enthaltungen zu. Dies kommt einer Absichtserklärung gleich, das Goms in Zukunft gemeinsam zu vermarkten. Erst wenn im Anschluss das Koperationsmodell Goms – Aletsch verwirklicht ist, kann das Goms im hart umkämpften Tourismusmarkt bestehen. Nun haben am nächsten Dienstag noch die Delegierten von Goms Tourismus über die Bürogemeinschaft abzustimmen.


21.04.2001 Visper Theater mit neuem Programm
Das Visper Theater kann auf ein erfolgreiches Vereinsjahr zurückblicken. Die Erwachsenen führten das Stück Belinda auf, die Jugendgruppe Kids präsentierte Johannes das Nilpferd und die kleinsten Theaterfreunde, die Fleigini spielten das kleine Gespenst. Ein Höhepunkt in diesem Jahr wird das Musical Showboat sein, bei dem neben dem Visper Theater auch noch andere Visper Vereine auf der Bühne stehen. Das Musical wird ab dem 9. November im La Poste aufgeführt.


21.04.2001 Adolf Fux Stiftung feiert Jubiläum
Adolf Fux ist eine wichtige Persönlichkeit des Lonzastädtchens Visp. Er war der Sohn des letzten Kutschers, angestellter Förster, gewählter Stadtpräsident von Visp, Kantonspolitiker, Schriftsteller und Dichter. Er hinterliess ein grosses literarisches Erbe. In diesem Jahr hätte er seinen 100. Geburtstag feiern können. Zu diesem Anlass organisiert die Adolf Fux Stiftung am 14. September 2001 einen kulturellen Abend im Visper La Poste. Es wird, neben vielen anderen Gästen, die bekannte Briger Opernsängerin Rachel Harnisch auftreten.


21.04.2001 Neues Buch von Otto Supersaxo
Saas Fee - Die Melodie der Dinge - ist das 7. Buch von Otto Supersaxo, welches er als Alleinautor veröffentlicht. Es geht in diesem Werk nicht um eine allumfassende Schau von Saas Fee, nicht um die ganze Melodie des Gletscherdorfes. Saas Fee bleibt unerschöpflich und je intensiver man sich mit dem Dorf befasst, desto zahlreicher tauchen neue Melodien auf. Mit dem Attribut Kaleidoskop zum Titel Melodie der Dinge verfügt der Autor über einen gewissen Spielraum, über eine beglückende Freiheit, neue Akkorde wahlweise anklingen zu lassen.


21.04.2001 Auszeichnung der Energiestädte
Anlässlich der Visper Frühjahresausstellung, Vifra, wurden am Samstag die Oberwalliser Gemeinden Brig-Glis und Visp mit dem Energiestadt-Label ausgezeichnet. Die beiden Gemeinden erhielten diese Auszeichnung für ihre nachweisbaren und vorbildlichen Resultate in der kommunalen Energiepolitik. Naters, Saas-Fee und St.Niklaus streben in naher Zukunft ebenfalls das Energiestadt-Label an.


21.04.2001 Dr. Samuel Stutz zu Gast im Wallis
Bekannt aus der gleichnamigen Fernsehsendung, führte Dr. Samuel Stutz zum Anlass Xundheit im Rahmen der Vifra 01 erstmals im La Poste in Visp eine Sprechstunde durch. Verschiedene Fachärzte und Patienten haben über Probleme, Lösungen und Ursachen zu den Themen Übergewicht, Krebsleiden und Rückenschmerzen diskutiert.


20.04.2001 Aletschgebiet auf n-tv
Am Samstag wird auf dem deutschen Nachrichtensender n-tv bereits die achte Ausgabe des Reisemagazins Gipfelstürmer ausgestrahlt. Das Produktionsteam rund um die Oberwalliser Firma Den Hartogh ist dabei einmal mehr in heimischen Gefilden zu Gast und zwar im Aletschgebiet.


20.04.2001 Der April spielt verrückt
Die Schneefallgrenze ist am Freitag in der Schweiz auf rund 400 Meter gesunken. Am Alpennordhang, in der Zentral- und Ostschweiz hat es im Durchschnitt fünf bis zehn Liter Schnee pro Quadratmeter gegeben. Nur der Jura, das Wallis und das Tessin sind weitgehend trocken geblieben, wie MeteoSchweiz mitteilte. Bis am Sonntagabend sei am Alpennordhang, in der Zentral- und Ostschweiz bis zu einem Meter Neuschnee zu erwarten. Schnee im April ist allerdings kein aussergewöhnliches Ereignis. Ungewöhnlich ist hingegen die diesjährige Niederschlagsmenge.


20.04.2001 22. VIFRA eröffnet
Am Freitag Nachmittag um 17.00 Uhr öffnete die 22. Visper Frühjahresausstellung VIFRA 01 ihre Pforten. Rund 90 Aussteller aus verschiedenen Branchen werden während 5 Tagen in der Litternahalle ihre Produkte und Neuheiten anbieten. Die VIFRA 01 widmet sich speziell dem Thema Xundheit. Durch Referate, Podiumsgespräche und Vorträge soll die Bevölkerung sensibilisiert werden. Ehrengast der diesjährigen VIFRA ist die Sonnenstadt Siders. RRO sendet jeden Abend ab 19 Uhr live aus der Litternahalle in Visp.


20.04.2001 Durchschlagsfeier im Tunnel Gamsen
Am Freitag morgen fand in Gamsen die Durchschlagsfeier der Nordröhre Asia der Tunnels Gamsen statt. Die beiden Tunnelröhren bilden das Kernstück der Autobahnteilstrecke Visp Ost - Brig- Glis der Rhone-Autobahn A9. Die Nordröhre der Tunnels Gamsen ist 1074 Meter lang. Vor rund 2 Jahren begann man mit den Bauarbeiten. Die Kosten für den Bau der beiden Tunnelröhren Gamsen belaufen sich auf etwa 83 Millionen Franken. Die Finanzierung erfolgt im Kanton Wallis zu 96 Prozent durch den Bund, die restlichen 4 Prozent gehen zu Lasten des Kantons.


19.04.2001 Flüsse erhalten schlechtes Zeugnis
Die Schweizer Flüsse sind verglichen mit anderen europäischen Gewässern in einem schlechten Zustand. Zu diesem Schluss kommt der WWF in seinem Europäischen Wasser- und Gewässerindex. Beim ökologischen Zustand der Flüsse belegt die Schweiz nur gerade einen Platz im unteren Drittel. Grund dafür ist nicht allein die Verschmutzung, sondern auch die Verbauung der Gewässer. Besonders schlechte Noten erhielten die grossen Flüsse Rhein, Rhone und Ticino. Was die Wasserqualität angeht, steht die Schweiz im internationalen Vergleich gut da.


19.04.2001 UNESCO-Gebiet soll grösser werden
Das Gebiet Jungfrau-Aletsch- Bietschhorn, das die Schweiz in die Unesco Weltnaturerbe-Liste eintragen lassen will, ist der österreichischen Umweltorganisation Alliance for Nature nicht gross genug. Sie schlägt einen grösseren Perimeter vor. Wie Christian Schuhböck, Generalsekretär der Alliance for Nature ausführte, hat die Organisation im Februar der für die Prüfung zuständigen Expertengruppe den Vorschlag unterbreitet, das Wetterhorn und die Blüemlisalp mindestens als Pufferzonen in den Perimeter einzubeziehen.


19.04.2001 Einbussen bei Walliser Seilbahnen
Die Schweizer Seilbahnen haben im letzten Winter eine Umsatzeinbusse von einem Prozent hinnehmen müssen. Besonders auf der Alpennordseite seien die Schneeverhältnisse prekär gewesen, teilt der Verband Seilbahnen Schweiz mit. Beim Umsatz der Seilbahnen gibt es regionale Unterschiede. Das Wallis und Berner Oberland verzeichneten massive Einbussen, in Graubünden und der Zentralschweiz lief das Geschäft gut.


18.04.2001 Nendaz: Evakuierte zurück
Die sieben letzten Evakuierten aus dem Erdrutschgebiet von Nendaz konnten in ihre Häuser im Weiler Brignon zurückkehren. Der Schutzdamm sei praktisch fertig und das Gelände gesichert, erklärte der Gemeindepräsident von Nendaz. Der mit Holz unterstützte Erdwall weist eine Höhe von 4 Metern und eine Länge von 40 Metern auf. Er könnte die rund 10 000 Kubikmeter Erd- und Steinmasse aufhalten, die abzugleiten drohen. Am Ostermontagmorgen gegen 10 Uhr 30 hatten sich oberhalb Brignon mehrere Steine gelöst. Aus Sicherheitsgründen wurden vier Gebäude evakuiert.


18.04.2001 RZ feiert 3 jähriges Bestehen
Am 17. April 98 wurde die Oberwalliser Medienlandschaft um eine Zeitung reicher. German Escher und Waldemar Schön haben unter dem Namen Escher&Schön Communication die Regionalzeitung RZ lanciert, welche seither jeden 2. Freitag erscheint. Mittlerweile heisst das Unternehmen Alpmedia GMBH und betreut nebst der RZ auch andere Medien. Die RZ ist mit 34 000 Exemplaren der auflagenstärkste Anzeiger des Oberwallis, welcher kostenlos an sämtliche Haushaltungen des Oberwallis versandt wird. Das Unternehmen beschäftigt rund 10 festangestellte Mitarbeiter.


17.04.2001 Nendaz Schutzmauer wird erstellt
In Brignon bei Nendaz wird zur Zeit ein Schutzdamm gegen die drohenden Erdrutsche erstellt. Der vier Meter hohe Schutzwall soll bis am Mittwoch fertiggebaut sein. Zugleich würden auch Entwässerungsarbeiten vorge- nommen, erklärte der Gemeindepräsident von Nendaz. Weiterhin konnten sieben Personen, die gestern aufgrund eines ersten Rutsches evakuiert wurden, nicht in ihre Häuser zurückkehren. Erst nach Abschluss des Schutzdamms dürfen die drei betroffenen Häuser wieder bewohnt werden.


16.04.2001 Nendaz - Erde in Bewegung
Auf dem Gemeindegebiet von Nendaz hat sich am Montagmorgen unterhalb des Weilers Brignon ein Erdrutsch ereignet. Von den 15 evakuierten Personen konnten acht in ihre Häuser zurückkehren. Drei der vier evakuierten Häuser müssen bis zum Bau eines vier Meter hohen Schutzdamms unbewohnt bleiben. Der Schutzwall soll heute Dienstag gebaut werden, erklärte Franziskus Escher von der Kantonspolizei. Auch müsse das Gebiet oberhalb der Schutzzone entwässert werden. Sieben Personen könnten deshalb voraussichtlich erst später in ihre Häuser zurückkehren.


17.04.2001 Zeugenaufruf nach Brand in Susten
Am Freitag kam es in den öffentlichen Toiletten der Migros in Susten zu einem Brand. Dabei wurde von einer unbekannten Täterschaft in der Herrentoilette im UG Toilettenpapier angezündet. Der Brand wurde durch Drittpersonen gelöscht, die Schadenssumme ist noch nicht bekannt. Personen die sachdienliche Hinweise machen können, werden gebeten sich bei der Kantonspolizei in Susten 474 69 40 oder beim nächsten Polizeiposten zu melden.


16.04.2001 Erdrutsch in Nendaz
Im Wallis hat sich auf dem Gemeindegebiet von Nendaz kurz vor elf ein Erdrutsch ereignet. Rund zehn Bewohner des Weilers Brignon wurden aus Sicherheitsgründen evakuiert. Der Berg zeige an verschiedenen Stellen Bruchlinien und mehrere Steinblöcke seien heruntergekommen, sagte ein Sprecher der Kantonspolizei. Zur Zeit wird die Lage untersucht. Befürchtet wird ein Absinken des Berggrates oberhalb des Weilers. Die Strasse nach Nendaz wurde für rund 2 Stunden geschlossen.


16.04.2001 Ostern im Schnee
Schlechtes Wetter ist Ansichtssache. Trotz Schneefalls wurde der Camping Santa Monica in Raron zum Osterwochenende hin geöffnet. Es trafen nicht weniger Campingfreunde ein, als andere Jahre. Statt draussen im Grünen zu Grillen wurde das Osterfest in der vorhandenen Kantine bei Gesellschaftsspielen gefeiert. Ein Trost für die Touristen im Wallis ist die Tatsache, dass das Wetter zuhause noch schlechter ist.


16.04.2001 Gedenkriesenslalom abgesagt
Der Alex Berchtold-Gedenkriesenslalom in Visperterminen, dessen Start für heute Vormittag 10.00 Uhr angesetzt ist, musste wegen des schlechten Wetters abgesagt werden.


15.04.2001 Zugvögel in der Schweiz zurück
Seit einigen Tagen hört man sie wieder in der Schweiz pfeifen: Die Schwalben, Kuckucke und Nachtigallen sind zurück. Auch die momentan unfreundliche Witterung hat sie nicht von einer Rückkehr in unsere Breiten abhalten können. Von den 185 in der Schweiz erfassten Vogelarten sind etwa 60 Prozent Zugvögel. Diese kehren zwischen Februar und Mai aus ihren Sommerungsplätzen zurück.


15.04.2001 Bräuche an Ostern
Der Hase ist ein Mondtier und das Osterfest ist immer am ersten Sonntag des Frühlingmondes. Zudem ist der Hase ein Sinnbild für Fruchtbarkeit. Auch wurde der Hase in dieser Zeit des öfteren in Gärten und Häusern gesichtet. Und warum gerade Eier? Früher ist es strikt verboten gewesen während der Fastenzeit Fleisch und Eier zu essen, den Überschuss der Eier wurden dann an Ostern rasch möglichst verschenkt und aufgebraucht. Ausserdem war im Mittelalter das Ei ein Zahlungs- mittel und an Ostern wurden die Sachleistungen mit einem Ei belohnt.


14.04.2001 Wintersportorte melden Rückgang
Trotz der optimalen Schneeverhältnisse oberhalb von 1500 Meter, sind die Walliser Hotels mit 50 – 70 % weniger ausgebucht als letztes Jahr. Grund seien die späten Feieratge an Ostern. Dennoch hoffen die Tourismusorganisationen auf kurzfristige Buchungen.


14.04.2001 7. Osterchilbi in Gamsen
Viele Familien mit Kindern tobten sich bei diversen Karussells, "Tutsch- Auto", Abenteuer- und Wasserrutschbahnen so richtig aus. Ausserdem kamen Töffliebhaber bei der Austellung von Moto-Shop Bärenfaller so richtig auf ihre Kosten, über 100 Occasionsmodelle und die neusten Modelle von Yahama werden gezeigt. Noch bis Ostermontag lädt die Osterchilbi in Gamsen ein.


14.04.2001 Kalte Ostertage
Der blaue Himmel trügt: im Oberwallis geht ein eisig kalter Wind. Ostern muss heuer wohl eher in der warmen Stube gefeiert werden, statt im Garten. Die Temperaturen liegen um 7 Grad.


14.04.2001 Gemeinsame Ostern für Christen
Das diesjährige Osterfest ist speziell. Trotz unterschiedlicher Zeitrechnung feiern katholische, evangelische und orthodoxe Christen das Osterfest am selben Tag. Das kommt nicht gerade häufig vor, wie die Nachrichtenagentur Kipa mitteilte. Gemeinsame Termine für das Fest des Todes und der Auferstehung Jesu für die gesamte Christenheit gibt es in den rund 1500 Jahren zwischen 1583 und dem Jahr 3000 genau 271 Mal, wie Astronomen ausgerechnet haben.


13.04.2001 Fastenwandern im Wallis
Regi Brugger organisiert Fastenwanderungen im Wallis. Eine Woche lang sich in der frischen Bergluft bewegen und das Gleichgewicht zwischen Körper und Geist wieder herstellen. Während dieser Zeit wird keine feste Nahrung zu sich genommen, sondern Heilerde, verschiedene Tees, Frucht- und Gemüsesäfte und Kraftbrühen getrunken. Mit dieser Methode will man sich entschlacken, in erster Linie aber Ballast abwerfen und den Organismus stärken. Infos erhalten Sie unter www.gleichgewicht.ch


12.04.2001 24 Stunden Spital live
Im Rahmen der Visper Frühjahrsausstellung findet auf RRO eine 24-Stunden Sondersendung statt. 6 Journalisten berichten nonstopp aus dem Visper Spital. Patienten, Aerzte, Therapeuten und Besucher werden einen Tag lang begleitet. Aus diesem Grund wird in der Eingangshalle des Spitals ein Studio aufgebaut. Die Uebertragung beginnt am Dienstag 17. April um 7.00 Uhr und dauert bis Mittwoch 9.00 Uhr.


12.04.2001 Maikäfer im Anflug!
Ende April erwarten uns wieder die braunen Maikäfer. Momentan liegen sie noch 5 bis 10 cm unter der Erde und warten auf wärmere Temperaturen. Dieses Jahr werden die Regionen im unteren Teil des Oberwallis betroffen sein, so z.B. Gampel, Susten, Agarn und Leuk.


11.04.2001 BLS-Autozüge bereits ausgebucht
Die BLS-Lötschbergbahn erwartet für das kommende Osterwochenende einen Grossandrang auf den Autoverlad durch Lötschberg- und Simplontunnel. Die direkten Züge Kandersteg-Iselle sind bereits ausgebucht. In den Spitzenzeiten an Gründonnerstag und Karfreitag muss mit Wartezeiten gerechnet werden.


10.04.2001 Tunnel wieder befahrbar
Die südliche Zufahrt zum Tunnel des Grossen St. Bernhard ist ab Mittwoch Morgen 7 Uhr wieder geöffnet, auch für 40-Tönner. Die Strecke wird jede Nacht ab 20 Uhr geschlossen. Zwischen Etroubles (I) und St-Oyens (I) ist die Strasse aber nur einspurig befahrbar. Zudem ist während den nächsten Tagen mit regem Osterverkehr zu rechnen. Autofahrer, welche die Strecke während der Nacht befahren wollen, können auf eine nur für den Personenwagenverkehr zugelassene Umfahrungsstrasse ausweichen. Lastwagen können nachts nicht passieren.


10.04.2001 Staatsrechung 2000 präsentiert
Die Walliser Staatsrechnung schliesst zum zweiten Mal in Folge positiv ab. Die laufende Rechnung schliesst mit einem Überschuss von 2,2 Millionen Franken ab. In der Investitionsrechnung fehlen jedoch 33,6 Millionen Franken. Hauptgründe sind die Unwetter vom Oktober und ein Darlehen von 50 Millionen an die Kantonalbank. Der Kanton Wallis muss in Zukunft bemüht sein, die hohe Verschuldung abzubauen. Mit 2,7 Milliarden Franken Schulden ist das Wallis einer der am höchsten verschuldeten Kantone.


09.04.2001 Heliabsturz 99: Ursachen unbekannt
Falsche Flugtaktik, mangelnde Erfahrung und ein übersehenes Kabel einer Seilbahn gehören zu den Ursachen von drei Helikopterunfällen im Jahre 1999. Die entsprechenden Schlussberichte der Untersuchungsbehörden sind publiziert worden. Der gravierendste Fall betrifft einen Helikopterabsturz im Mattertal vom Februar 1999, bei dem alle drei Flugzeuginsassen getötet wurden. Laut Schlussbericht des Büros für Flugunfalluntersuchungen (BFU) konnten die genauen Ursachen nicht mit Sicherheit bestimmt werden. Zur fatalen Kollision mit dem Kabel einer Seilbahn in St. Niklaus VS sei es gekommen, weil der Pilot aus unbekannten Gründen in zu tiefer Flughöhe in eine mit zahlreichen Flughindernissen belegte Zone eingeflogen sei. Der Helikopter hatte sich auf einem Lawinen-Rekognos- zierungsflug befunden.


09.04.2001 Hochwasserschutz für Baltschieder
In dem im letzten Oktober vom Unwetter schwer heimgesuchten Baltschieder haben am Montag Bachverbauungsarbeiten begonnen. Die durch das Wasser erodierten Uferpartien werden verstärkt und das Niveau der Schutzdämme wird angehoben. Ein Bündel von Schutzmassnahmen ist von einer Expertengruppe erarbeitet worden. Die Kosten der Arbeiten werden auf 5,2 Mio. Franken beziffert. Der Kanton Wallis und der Bund kommen dafür auf, wie es in einem Communique des kantonalen Umweltdepartements vom Montag heisst. Die Arbeiten sollen bis im Sommer dauern.


09.04.2001 Erfolgreiche Sion-Expo 2001
Die Sion-Expo hat am Sonntag ihre Tore geschlossen. Laut Angaben der Veranstalter verzeichnete die Sittener Frühjahresausstellung auch in diesem Jahr wieder über 100 000 BesucherInnen. Die Zahl der Aussteller blieb im Vergeleich zum Vorjahr praktisch unverändert. Viel Beachtung fand der Stand der bald 110-jährigen Visper Zinnwaren-Firma Della Bianca.


09.04.2001 Gewinn für Rhonewerke AG
Die Rhonewerke AG konnte an ihrer GV die Zahlen eines erfolgreichen Geschäftsjahres präsentieren. Nach einem Gewinn von 2,105 Millionen Franken beschlossen die Aktionäre die Ausrichtung einer Dividende von 5 Prozent auf das Aktienkapital von 40 Millionen Franken.


08.04.2001 Erdrutsche in Leytron
Erdrutsche haben am Wochenende die Strasse von Leytron nach Ovronnaz zweimal verschüttet. Die Strasse musste für den Verkehr gesperrt werden. Nach einem ersten Erdrutsch am Samstagmittag konnte die Strasse gegen Abend wieder geöffnet werden. Am Sonntagmorgen gingen erneut Erdmassen nieder, die eine erneute Sperrung notwendig machten. Die Autos werden über Les Mayens-de-Riddes umgeleitet. Gemäss Angaben der Walliser Kantonspolizei vom Sonntag sind Fachleute vor Ort, um die Situation zu analysieren.


08.04.2001 Baltschieder im Wiederaufbau
Am Sonntag informierte die Gemeinde Baltschieder die Bevölkerung über den Stand des Wiederaufbaus. Zugleich wurden verschiedenste Projekte vorgestellt, zu denen die Bevölkerung Stellung nehmen konnte. Die Organisatoren sprachen von einem vollen Erfolg. Circa die Hälfte aller BaltschiederInnen hat die Gelegenheit wahrgenommen, ihre Meinung kundzutun.


08.04.2001 Geschwindigkeits-Exzess
Sitten - Die Walliser Kantonspolizei teilt mit: Am Samstagabend um 18.00 Uhr "blitzte" die Kantonspolizei ein Motorrad, oder sollte man eher sagen eine "Bombe", das mit einer Geschwindigkeit von 215 km/h anstelle der erlaubten 80 km/h unterwegs war, auf der Kantonsstrasse von Riddes nach Ardon. Wie soll es mit so einer Geschwindigkeit möglich sein, unsere Plakate zur Präventionskampagne zu lesen?!? Der Fahrer musste sein Permis auf Platz abgeben ... - und seine Maschine wird sich einige Zeit ausruhen können! (O-Ton Pressecommuniqué)


07.04.2001 Rücktritt der Datenschutzkomission
Laut Samstagausgabe der Zeitung Walliser Bote treten alle 5 Mitglieder der kantonalen Datenschutzkomission in corpore zurück. Wie der Präsident der Komission, Dr. Peter Pfammatter, in einem Brief erklärt haben soll, habe man sich schon mehrmals bei den zuständigen Stellen der schlechten Struktur wegen beschwert. Anscheinend ohne Erfolg.


06.04.2001 Finanzielle Hilfe für Unwetteropfer
SIDERS - Die Glückskette hat den Geschädigten der Unwetterkatastrophe vom vergangenen Oktober bisher 38 Millionen Franken zugesprochen. Rund 23 Millionen gingen an Gemeinden und Privatpersonen als Soforthilfe. Für weitere 15 Millionen werden noch Gesuche geprüft, teilte die Glückskette mit. Eine Spezialhilfe erhält Gondo. Die Glückskette hat für den Wiederaufbau des schwer betroffenen Dorfes 10 Millionen Franken zurückgestellt.


06.04.2001 Verkehrsprognosen für Osterferien
Wegen des Reiseverkehrs während der Osterferien in der Schweiz und im umliegenden Ausland dürfte es auf den Schweizer Strassen auch in diesem Jahr wieder zu Staus kommen. Die SBB und die BLS Lötschbergbahn setzen zusätzliche Züge ein. Mit Staus rechnet man vor allem auf den grossen Transitachsen. Die Geduld der Reisenden dürfte auch auf der A13 Richtung Bellinzona vor dem San Bernardino-Tunnel gefragt sein, ebenso auf den Umfahrungen Bern und Lausanne. Zu Problemen könnte es zudem auf diversen Hauptstrassen im Berner Oberland, Tessin und Wallis kommen.


06.04.2001 Rückgang der Arbeitslosigkeit
Die Arbeitslosigkeit in der Schweiz ist im März weiter gesunken. Ende letzten Monats waren bei den Arbeitsämtern 65625 Arbeitslose registriert. Das waren 4141 weniger als im Vormonat. Der deutliche Rückgang ist vor allem saisonal bedingt. In den Kantonen, die stark vom Tourismus und Baugewerbe leben, ist die Abnahme sehr ausgeprägt. So sank die Arbeitslosigkeit im Tessin am deutlichsten, gefolgt vom Wallis mit einem Rückgang der Arbeitslosenquote um 0,6 Prozentpunkte auf 2,2 Prozent.


05.04.2001 Tunnel bald wieder befahrbar
Der Zugang zum italienischen Aosta-Tal via Tunnel am Grossen St. Bernhard dürfte ab Mittwoch wieder möglich sein. Unter gewissen Voraussetzungen wird die Strasse wieder geöffnet. Der Verkehr soll einstreifig und wahr- scheinlich nur tagsüber zugelassen werden. Über die Durchfahrt von Schwerverkehr wurde noch nichts entschieden. Entscheidend werden die meteorologischen Bedinungen sein. Zu starke Niederschläge könnten die Wiedereröffnung behindern. Zur Zeit sei das Terrain immer noch leicht in Bewegung.


05.04.2001 Walliser Nachwuchssportler geehrt
Die Fechterin Sophie Lamon aus Sitten und der Skifahrer Daniel Defago aus Morgins gehören zu den Gewinnern des Credit Suisse Juniorenpreises 2000. Der Preis wurde dieses Jahr zum 20. Mal vergeben. Die gemeinsam von der Credit Suisse und der Stiftung Schweizer Sporthilfe verliehene Auszeichnung ehrt erfolgreiche Nachwuchssportler und motiviert die Sportverbände, Talente gezielt zu fördern.


05.04.2001 Visper Gastro- und Altstadtführer
Der Visper Gastro- und Sehenswürdigkeitenführer ist da. Der handliche, vierfarbige Führer gibt auf 32 Seiten eine Uebersicht über sämtliche Restaurants in Visp. Neben Oeffnungszeiten, Telefonnummern und einem Lageplan findet man Angaben zum kulinarischen Angebot und zum Ambiente der Restaurants. Dreht man den Gastroführer um, präsentiert sich das Burgenerhaus und lädt ein zu einem Rundgang durch die alten Gassen von Visp. Der Visper Gastro- und Altstadtführer ergänzt somit in idealer Weise den kürzlich erschienenen Visper Ortsprospekt.


05.04.2001 Rollende Autobahn
durch die Schweiz
Die BLS Lötschbergbahn AG, die HUPAC SA und die Schweizerischen Bundesbahnen SBB haben am Mittwoch in Bern die Firma RAlpin AG gegründet. Ziel des Unternehmens ist der Betrieb der Rollenden Autobahn zwischen Freiburg im Breisgau und Novara, welche am 11. Juni 2001 verkehren wird. Mit der Inbetriebnahme dieser Rollenden Autobahn auf der Lötschberg- Simplon-Achse leistet die RAlpin AG einen Beitrag zur Reduktion des Schwerverkehrs auf den Nord-Süd- Verbindungen durch die Schweiz.


05.04.2001 Intensiver Pollenflug im Wallis
Epalinges - Im Wallis und auf der Alpensüdseite wurden diese Woche bereits sehr hohe Konzentrationen von Birken-, Buchen- und Eschenpollen in der Luft gemessen. Das in den kommenden Tagen für den Süden der Schweiz erwartete schöne Wetter wird den Pollenflug stark begünstigen. Die Eschen- und Birkenpollen sind in unserem Land besonders gefürchtet, da sie zu heftigen allergischen Reaktionen und starken Asthmaanfällen führen können.


05.04.2001 Tod eines Fussgängers in Montana
Am Mittwochabend um ca. 19.50 Uhr wurde eine Person beobachtet, die auf der Route des Violettes über eine Mauer auf die unmittelbar darunterliegende Hauptstrasse stürzte und bewegungslos liegenblieb. Ein herbeigerufener Arzt konnte nur noch den Tod des Fussgängers feststellen. Es handelt sich um einen 45-jährigen Franzosen, der in Crans Montana gearbeitet hatte. Zur Zeit des Unfalls trug er eine schwarze Weste und eine schwarze Hose. Personen die Auskunft über den Unfall erteilen können melden sich beim nächsten Polizeiposten oder bei der Kantonspolizei 606 56 56.


04.04.2001 Gebirgskurs der Geb Div 9
Vom 23. bis 27. April begeben sich rund 110 Soldaten samt Kader auf die Spuren der legendären Patrouille des Glaciers. Anlass ist der freiwillige Winter Gebirgskurs der Gebirgs Division 9. Der Kurs hat zum Ziel, die technische Gebirgsausbildung der Soldaten zu fördern. Eine gute Grundkondition ist Voraussetzung, um am Kurs teilzunehmen. So müssen die Teilnehmer Aufstiege mit mehreren 1000 Meter Höhenunterschied bewältigen können.


04.04.2001 Busersatz bei der BVZ Zermatt-Bahn
Wegen dem Jahrhunderthochwasser im Oktober 2000 ist auf der Zugstrecke Brig-Visp 1,2 Kilometer Geleise der BVZ Zermatt-Bahn beschädigt. Damit die Fahrbahn so rasch als möglich wieder einsatzbereit ist, wird die BVZ Zermatt-Bahn ab den 23. April 2001 bis zum 27. April 2001 den Zugbetrieb einstellen und mit Ersatzbussen führen.


04.04.2001 Felssturz bei Mesocco
Lastwagen können wieder die San Bernardino-Route befahren. Die Sperre, die nach einem Felssturz bei Mesoco verhängt wurde, wurde aufgehoben. Der Verkehr auf der A13 wird jedoch weiterhin behindert. Da möglicherweise eine Brücke beschädigt wurde, dürfen Fahrzeuge die Absturzstelle vorerst nicht passieren. Der gesamte Verkehr wird über die Kantonsstrasse umgeleitet. Über die Dauer der Umleitung konnte die Polizei keine gesicherten Angaben machen.


03.04.2001 Explosion in Collombey
Die Explosion eines Transformators in Collombey hat am Dienstagabend zu einem Stromausfall in einem Teil der Region Chablais geführt. Die Einwohner von Collombey und Aigle mussten während rund zwei Stunden ohne Strom auskommen. Verletzt wurde niemand. Die Ursache der Explosion war zunächst unbekannt. Augenzeugen sprachen von hohen Flammen und einer schwarzen Rauchwolke; die Feuerwehr stand im Einsatz.


03.04.2001 Tourismus setzt auf Qualität
Nachdem die Walliser Bergbahnen im Pilotprojekt Wallis Excellence als Modell-Unternehmungen ausgewählt wurden, können nun auch die Tourismusvereine profitieren. Wallis Tourismus hat sich als Initiant dieses Projekts zum Ziel gesetzt, globale Management Systeme in den touristischen Unternehmen zu fördern, um so den Erwartungen der Kunden zu entsprechen. Die Unternehmen welche diese Ziele erfüllen, werden mit entsprechenden ISO-Zertifikaten ausgezeichnet.


03.04.2001 Panne an Stromleitung von der SBB
Am Montagabend zwischen 18.10 Uhr und 18.45 Uhr kam der Zugverkehr fast vollständig zum Erliegen. Betroffen waren das Wallis sowie der Westen und Süden der Romandie. Weil der Stromunterbruch während des Feierabendverkehrs passierte, standen zahlreiche Pendler auf den Perrons. Grund für die Panne war ein Lastwagen. Dieser blieb im Kanton Freiburg unter der Hauptstromleitung stecken. Die Hauptstromleitung liefert Strom aus der Deutsch- in die Westschweiz.

02.04.2001 Tod in Gletscherspalte
Ein 22-jähriger Snowboarder ist am Sonntagnachmittag im Skigebiet von Saas Fee beim Sturz in eine Gletscherspalte getötet worden. Zusammen mit einem Kollegen hatte er die Pisten gegen 16.00 Uhr im Gebiet des Mittel- Allalin verlassen und fiel kurz darauf in eine Gletscherspalte. Der zweite Mann bemerkte das Verschwinden seines Kollegen erst in Saas Fee. Nach einer gewissen Wartezeit alarmierte er die Rettungskolonne. Diese fand den Vermissten am späten Abend. Der eingeflogene Notarzt der Air Zermatt konnte aber nur noch den Tod feststellen.


02.04.2001 Ausbildung für Lokalpolitiker
Als erste Institution in der Schweiz hat die Walliser Fachhochschule für Sozialarbeit ein neues Ausbildungs- angebot für Lokalpolitiker erarbeitet. Vor rund einem Jahr wurde ein Kompetenz-Zentrum geschaffen, um bei Studien oder wichtigen Entscheidungen weiterzuhelfen. Es sei sinnvoll, die verantwortlichen Personen so auszubilden, damit sich diese in schwierigen Situationen selber zu helfen wissen. Vorallem in den Sozial- und Kulturbereichen will man das Fachwissen weitergeben, weil oftmals auf diesen Gebieten das nötige know how fehle.


02.04.2001 Verkehrsunfall mit zwei Verletzten
Ein italienischer Lenker fuhr mit einem Anhängerzug vom Simplonpass in Richtung Brig. Vor dem Rotlicht einer Baustelle versagten die Bremsen des Fahrzeugs. Um eine Kollision mit entgegenkommenden Verkehrsteilnehmern zu vermeiden, steuerte er seinen Lastwagen auf die Baustelle zu und kollidierte mit verschiedenen Baumaschinen. Ein Arbeiter konnte in letzter Sekunde noch zur Seite springen. Der Anhänger war mit Gefahrengut beladen. Nach kurzer Kontrolle gab ein LONZA Spezialist den Wagen zur Bergung frei.


02.04.2001 Rhodanus produziert SABATINI Uhr
Die Uhrenfirma RHODANUS in Naters produziert die Kollektion von Ex- Tennisstar Gabriela Sabatini. Daniel Sieber, seit Januar 2001 Direktor der Rhodanus AG, hatte diese Idee bereits vor Jahren. Durch hartnäckiges Verhandeln gelang es ihm schliesslich, mit Sabatini in Kontakt zu kommen und schlussendlich die Uhrenproduktion ins Wallis zu bringen. Ein Gespräch mit Gabriela Sabatini ist am Montag abend um 18.30 Uhr auf RRO zu hören.


02.04.2001 Weindorf Salgesch hilft
In Anbetracht der grossen Schäden, welche im Herbst 2000 entstanden sind, zeigt sich die Gemeinschaft für Weinqualität in Salgesch spendabel: Sie überreichte den Verantwortlichen der Gemeinden Baltschieder, Gondo, Mörel, Stalden und Salgesch je 20 000 Franken. Gesammelt wurde das Geld grösstenteils aus dem Weinverkauf in Salgesch. Aber auch die Dorfvereine von Salgesch hatten sich engagiert und Geld gesammelt. Auf diese Weise waren 100 000 Franken zusammen gekommen.


02.04.2001 Zweite Rate der Kantonssteuern
Die zweite Rate der Kantonssteuern 2001 wird am 10. April 2001 fällig. Steuerpflichtige, welche die zweite Rate nicht bereits durch Anrechnung der Verrechnungssteuer oder Vorauszahlung geregelt haben, müssen diese bis spätestens am 10. Mai 2001 bezahlen. Nach Ablauf dieser Frist wird ein Verzugszins von 5 % verrechnet. Es werden keine Zahlungsfristen gewährt. Zuviel einverlangte und bezahlte Steuern werden mit 5 % verzinst und nach Vorliegen der Schlussabrechnung zurückbezahlt.


02.04.2001 Umbaupläne Jugendherberge Zermatt
Seit 1955 gibt es die Jugendherberge Zermatt. Um dem Standard der heutigen Anforderungen zu entsprechen, braucht es einen Umbau. Dabei will man den Bettenbestand von 140 auf 170 erhöhen. Auch soll es in Zukunft nur noch ein Massenlager geben. Der Umbau wird in zwei bis drei Jahren erfolgen. Er wird vollumfänglich von der Schweizerischen Stiftung für Sozialtourismus finanziert.


02.04.2001 Velo-Check wird verlängert
Die erfolgreich gestartete Kampagne Velo-Check wird bis Ende April verlängert. Grund dieser Verlängerung ist das schlechte und Velo-feindliche Wetter, das den März bestimmte. Velo- Check gibt Velofahrerinnen und - fahrern die Gelegenheit, bei über 350 Fachhändlern ihr Fahrrad auf sicherheitsrelevante Bauteile überprüfen zu lassen. Wer sein Fahrrad dem Velo-Check unterzieht, erhält ein entsprechendes Zertifikat.


02.04.2001 Gildeköche kochten für guten Zweck
Risotto in Hülle und Fülle kochten die Oberwalliser Gildeköche am Samstag auf dem Briger Stadtplatz. Der Erlös geht auch dieses Jahr an Menschen, die an Multipler Sklerose erkrankt sind. Der Anlass wurde bereits zum 5. Mal durchgeführt.


01.04.2001 1. Zukunftskonferenz Region Goms
Unter dem Slogan -Zämä vorwärts- hat die Region Goms zusammen mit verschiedenen Wirtschaftsbranchenverbänden zum 1.Mal eine Zukunftskonferenz organisiert. Die Konferenz sollte den Teilnehmern eine Perspektive für die Zukunft vermitteln und sie zur Mitarbeit an regionalen Gemeinschaftsprojekten animieren. In der Folge sollen Projekte gestartet und entsprechende Massnahmen umgesetz werden. Für den Ablauf der Konferenz wurden zwei externe Moderatoren der Landwirtschaftlichen Beratungszentrale Lindau eingeladen.
 
   
  

Zurück