Walliser Nachrichten
im März 2004
 

 

Zurück
   
31.03.2004 Wallis:
Ehemalige Verantwortliche der Lehrerpensionskasse in U-Haft
Im Rahmen der Affäre rund um die Walliser Lehrerversicherungskasse sind der frühere Kassenpräsident Ignace Rey sowie ein Anlageberater in U-Haft gesetzt worden. Der frühere Direktor der Kasse, Georges Bovin, befindet sich zurzeit im Spital. Die ehemalige Geschäftsleitung wird der Veruntreuung sowie der ungetreuen Geschäftsführung verdächtigt. Die Strafuntersuchung betrifft Zahlungen in den Jahren 1996 bis 2002. Der Bericht der kantonalen Finanzkontrolle hatte am Dienstagabend Unregelmässigkeiten in der Kasse durch seine früheren Verantwortlichen ans Licht gebracht.


31.03.2004 Wallis:
Kanzlei-Schliessung in Lausanne mit Auswirkungen
Frankreich schliesst im Lauf dieses Jahres seine Kanzlei in Lausanne. Diese Restrukturierung betrifft auch das Konsulat in Zürich und die diplomatischen Vertretungen in anderen europäischen Ländern. Die geplante Schliessung der Lausanner Kanzlei betrifft rund 50 000 Franzosen mit Niederlassung in den Kantonen Waadt und Wallis. Sie müssen sich künftig an das Konsulat in Genf wenden. Die betroffenen Franzosen haben sich in einem Brief an das Aussenministerium von Frankreich gegen den Entscheid gewehrt. Für Donnerstag ist ein Treffen mit dem Generalkonsul geplant.


31.03.2004 Saxon:
3-jähriges Kind von Traktor gefallen und tödlich verletzt
In Saxon ist am Dienstagabend ein 3-jähriges Kind von einem Traktor gefallen und tödlich verletzt worden. Das Kind hatte seinen Vater bei Arbeiten auf dem Feld begleitet. Es erlag seinen Verletzungen im Spital von Sitten. Die Umstände des Unfalls sind unbekannt.


31.03.2004 Oberwallis:
Randregionen fürchten zukünftige Regionalpolitik
Neuste Studien bezüglich Entwicklung der Regionalpolitik gehen in Richtung Zentralisierung. Dies könnte vor allem für Randregionen verheerende Folgen haben. Wenn zukünftig Unternehmungen in abgelegenen Seitentälern nicht mehr gefördert werden, lässt sich die Abwanderung nicht aufhalten. Grossrat Fredy Huber will deshalb in der kommenden Aprilsession mit einer Interpellation an den Staatsrat auf die bereits schwierige Situation der Randregionen aufmerksam machen. Er fordert den Staatsrat auf, bekannt zu geben, was er zu tun gedenke.


30.03.2004 Charrat:
Zwei Lagerhallen und ein Haus von Feuer zerstört
Am Dienstagnachmittag zerstörte ein Feuer zwei Lagerhallen und ein Haus in Charrat. Es wurde niemand verletzt. Das Feuer brach aus noch ungeklärten Gründen in einem Depot der Firma Primval aus. Ein Mann alarmierte die Kantonspolizei. Die Stützpunktfeuerwehr von Martinach, sowie die Feuerwehren von Charrat und Fully begaben sich mit 54 Feuerwehrleuten auf Platz. Wegen starkem Wind, griff das Feuer rasch auf eine zweite Lagerhalle und ein Haus über. Trotz grossem Einsatz der Feuerwehrleute wurden die Gebäude vollständig zerstört. Der Schaden kann zurzeit noch nicht beziffert werden.


30.03.2004 Schweiz:
Datenbank für heimatlose Tiere
Jedes Jahr werden in der Schweiz viele Tiere ausgesetzt. Seit August des letzten Jahres hat man deshalb im Internet eine Datenbank für solche heimatlosen Tiere aufgeschaltet. Dort können Tierärzte, Polizeistationen Tierheime und Tierschutzvereine mit Hilfe eines Fotos und einem kleinen Beschrieb ihre Tiere vorstellen und weitervermitteln. Auf diesem Wege erreicht man jeden Monat über 25 000 Tierfreunde. Bis jetzt konnte man bereits über 900 Tiere vermitteln. Mehr Informationen gibt es im Internet unter www.tierschutz.ch.


30.03.2004 Wallis:
Natel und Leasingverträge als Schuldenfalle für Jugendliche
Die Schuldenberatungsstellen schlagen Alarm. In der Schweiz gibt es immer mehr Kaufsüchtige. Besonders gefährdet sind Jugendliche, wobei 25 Prozent der 16- bis 25-Jährigen bereits über ihre Verhältnisse leben. Schweizweit will man diesem Phänomen ab kommendem Herbst mit der Präventionskampagne max.money entgegenwirken. Die Kampagne will die Themen Geld und Schulden auf spielerische Weise an junge Menschen herantragen. Gründe zur Verschuldung Jugendlicher sind nicht selten die Natelrechnungen, aber auch Leasing- Verträge für Autos. Der Trend macht sich auch im Oberwallis bemerkbar.


30.03.2004 Wallis:
Zweite Rate der Kantonssteuer 2004 fällig
Gemäss Medienmitteilung wird die zweite Rate der Kantonssteuer 2004 am 10. April fällig. Diese ist innert 30 Tagen zu bezahlen. Demnach werden auch keine Zahlungsfristen gewährt. Säumige müssen mit einem Verzugszins von vier Prozent rechnen.


30.03.2004 Schweiz:
Berner Alpkäse und Berner Hobelkäse mit AOC-Label
Der Berner Alpkäse und der Berner Hobelkäse haben es geschafft: Das Bundesamt für Landwirtschaft hat beide ins Register der geschützten GUB/AOC- Bezeichnungen aufgenommen. Die Gesuche waren im März 2001 aufgelegt worden. Gemäss der Einigung kann als Hobelkäse nur ein Berg- oder Alpkäse mit einer Mindestreifedauer und im Zusammenhang mit einem andern Begriff bezeichnet werden. Somit wird die Bezeichnung Berner Hobelkäse eingetragen. Gemäss BLW wurden bisher 15 Produkte im Register eingetragen, unter anderem aus dem Greyerzerland, dem Jura, Wallis, Tessin und Bündnerland.


29.03.2004 Wallis/Italien:
Abkommen für Autoverlad am Simplon
Der Kanton Wallis und die Provinz Verbano haben die Wiedereinführung des Autoverlades am Simplon am Montag besiegelt. Vertreter beider Seiten haben ein Abkommen zur Realisierung des Projekts unterzeichnet. Die Vereinbarung regelt die Finanzierung der notwendigen baulichen Anpassungen in den Bahnhöfen von Iselle und Brig. Die Gesamtkosten werden auf 2.4 Mio. Franken geschätzt, wovon der Kanton Wallis 1.4 Mio. Franken übernimmt. Die ersten Autozüge sollen am kommenden 12. Dezember durch den Simplontunnel rollen.


29.03.2004 Wallis:
Häusliche Gewalt kein Tabuthema mehr
Am ersten April tritt die neue Regelung in Kraft, die häusliche Gewalt zum Offizialdelikt macht. Körperliche und sexuelle Gewalt gilt dann nicht mehr als Bagatell- oder Privat-Angelegenheit und wird von Amtes wegen verfolgt. So müssen die Opfer nicht erst Anzeige erstatten, das Verfahren wird automatisch eingeleitet. Die Betroffenen haben aber das Recht auf Einsprache, um das Verfahren einzustellen. Auch im Wallis haben die Fälle von häuslicher Gewalt in den letzten Jahren zugenommen, und wurden nicht selten totgeschwiegen.


29.03.2004 Oberwallis:
Gesetzliche Bestimmungen zur Brandverhütung
Mit einem Schreiben wendet sich die zuständige Dienststelle an die Gemeinden, um auf das Verbot des Abbrennens von dürrem Gras, Gebüsch sowie Gartenabfällen hinzuweisen. Demnach darf zu Haufen geschichtetes Grünzeug nur unter Aufsicht der Feuerwehr und/oder mit Bewilligung der Gemeinden verbrannt werden. Einzelne Gemeinden haben zudem ein eigenes Reglement, welches berücksichtigt werden muss. Das Abbrennen von ganzen Flächen ist zudem auf kantonaler Ebene verboten. Zuwiderhandlungen werden von Amtes wegen geahndet.


29.03.2004 Wallis:
Anti-Terror-Beobachtungs- Befehl für die Kantonspolizei
Das Risiko für Terroranschläge ist auch in der Schweiz angestiegen. Aus diesem Grund haben nun die kantonalen Polizeikorps den Auftrag erhalten, Hunderte von verdächtigen Islamisten zu überwachen. Auch die Kantonspolizei Wallis muss solche Aufgaben ausführen. Gemäss Kapo-Mediensprecher Renato Kalbermatten müssen verdächtige Personen mit ihrem gesamten Umfeld beschattet werden. Zudem existiert bei der Kantonspolizei seit längerem eine Spezialabteilung, welche mit der Bundespolizei in Bern in direktem Kontakt steht.


29.03.2004 Icogne:
Waldbrand durch spielende Kinder
Am Sonntagnachmittag setzten spielende Kinder oberhalb von Icogne auf einer Fläche von 10 000 Quadratmetern den Wald in Brand. Den Feuerwehren von Icogne und Lens gelang es, das Feuer innerhalb einer Stunde unter Kontrolle zu bringen. Nach ersten Erkenntnissen der Kantonspolizei hatten Kinder mit Zündhölzern gespielt und dabei etwas unterhalb der betroffenen Waldfläche trockenes Gras in Brand gesetzt. Durch den starken Wind wurde das Feuer in den nahen Wald getrieben.


28.03.2004 Brig:
Grosser Tag für Schönstattbewegung im Mariannhill
Die Schönstattbewegung lud am Sonntag zur Jahrestagung im Mariannhill in Brig. Nach der Einstimmung in der Kollegiumskirche und Atelierarbeiten im Mariannhill, wo Ideen und Lebenserfahrungen ausgetauscht werden, wurde am Nachmittag feierlich der Grundstein für das Schönstattheiligtum gelegt. Nach dem ersten Spatenstich Mitte Februar 2004 konnte also ein weiterer Schritt hin zur geplanten Kapelle unternommen werden. Am 29. August wird Bischof Norbert Brunner das Heiligtum einweihen.


28.06.2004 Bern/Oberwallis:
Verein Schule und Elternhaus feiert 50 Jahr Jubiläum
Am Samstag feierte der Verein Schule und Elternhaus Schweiz S&E in Bern sein 50-jähriges Bestehen. Die grösste Elternorganisation der deutsch- sprachigen Schweiz zählt rund 4500 Mitglieder und setzt sich zum Wohl der Schulkinder für ein erfolgreiches Zusammenwirken von Schule und Elternhaus ein. Das Engagement im Dienste der Familie, die Eltern- und Lehrerbildung und die Förderung der Zusammenarbeit untereinander, sind die Grundziele des Vereins. Auch im Oberwallis gibt es eine Sektion von S&E, die mehrmals im Jahr Kurse und Anlässe organisiert.


27.03.2004 Saas-Fee:
Gemeinde beschliesst Baustopp für 18 Monate
Der Gemeinderat von Saas-Fee sprach sich an seiner Sitzung vom Freitag für einen Baustopp für die Dauer von 18 Monaten aus. Ausnahmen bilden Hotelneubauten, Gewerbebauten, Bauten im öffentlichen Interesse sowie Umbauten und Sanierungen bestehender Gebäuden. Betroffen von diesem Beschluss sind alle Baugesuche, die nach dem 26. März 2004 bei der Gemeindeverwaltung eingegangen sind.


27.03.2004 Riederalp:
Positive Bilanz bei der GV von Riederalp Tourismus
Im letzten Jahr konnte bei den Übernachtungen ein Zuwachs von rund einem Prozent verbucht werden. Aber das ist nicht der einzige Erfolg, auf den Riederalp Tourismus zurückblicken kann. Der neue Infostand in Mörel und das Direktreservationssystem sind für den Geschäftsführer Mario Braide, ein weiterer Fortschritt im Wettbewerb der Tourismusbranche. Mit Workshops zu verschiedenen Themen rund um Riederalp will man alle Leistungsträger und die gesamte Bevölkerung einbinden, um den Ort Riederalp weiter zu entwickeln.


27.03.2004 Bern:
Protestaktion gegen geplante Sparmassnahmen im Forstsektor
Rund 1700 Forstleute aus 10 Kantonen haben am Samstag an einer Kundgebung in Bern gegen die Sparmassnahmen des Bundes demonstriert. Sie befürchten negative Auswirkungen auf den Schutzwald im Berggebiet. Eine Gross- Delegation war auch aus dem Wallis angereist, unter anderem mit den Staatsräten Thomas Burgener und Wilhelm Schnyder. 2003 stellte der Bund für die Schutzwaldpflege und Naturgefahrenabwehr noch rund 100 Mio. Franken zur Verfügung. Im Rahmen der Sparpläne soll dieser Betrag für das Jahr 2004 um 21 Prozent gekürzt werden. 120 Stellen im Wallis wären betroffen.


26.03.2004 Oberwallis:
Verhaftung eines Drogenkuriers
Im Oberwallis wurde am vergangenen 20. Februar ein Kilogramm Heroin beschlagnahmt. Die Kantonspolizei teilte am Freitag mit, dass es sich beim Drogenkurier um eine 35-jährige Dominikanerin handelt. Die Frau reiste von Paris aus in die Schweiz ein. Das Heroin war für Italien bestimmt. Die Drogen wurden dem Kantonslaboratorium zur Analyse übergeben; die Frau befindet sich zurzeit im Wallis in Untersuchungshaft.


26.03.2004 Leuk:
Rückgang der Logiernächte verzeichnet
Leuk Tourismus verzeichnete im letzten Vereinsjahr einen leichten Rückgang der Übernachtungen um 1.27 Prozent. Die Jahresrechnung konnte aber trotzdem mit einem Gewinn abgeschlossen werden. Leuk Tourismus wartete in der letzten Saison mit insgesamt 78 242 Logiernächten auf. Dies waren im Vergleich zum letzten Jahr rund 1000 Übernachtungen weniger. Am schlechtesten schloss der Sektor Camping ab. Wie der Präsident von Leuk weiter ausführte, wird sein Verein mit der Inbetriebnahme des neuen Bahnhofs Leuk auch den Standort seines Büros wechseln. Der Einzug in den neuen Bahnhof ist auf Januar 2006 geplant.


26.03.2004 Oberwallis:
Derzeit keine neuen Denner-Filialen geplant
100 neue Denner-Filialen sollen in den nächsten Jahren in der gesamten Schweiz eröffnet werden. Dies gab die Denner AG am Donnerstag bekannt. Wo genau diese Filialen zu stehen kommen sollen, sagten die Verantwortlichen aber noch nicht. Klar ist nur so viel: Für das Oberwallis sind derzeit keine neuen Filialen geplant. Dies gilt sowohl für Denner- wie auch für Denner- Satellit-Filialen. Ein Sprecher des Detaillisten schloss jedoch auf Anfrage nicht aus, dass auch bei uns neue Filialen eröffnet werden könnten. Er betonte aber, die Initiative müsste aus dem Oberwallis selber kommen.


25.03.2004 Italien:
Generalstreik behindert internationalen Zugverkehr
Ein Generalstreik in Italien stellt am Freitag die Bahnreisenden auf eine Geduldsprobe. Zwischen 9.00 Uhr und 13.00 Uhr sei mit Verspätungen und Zugausfällen im internationalen Zugverkehr zu rechnen, teilte die SBB mit. Die internationalen Züge, welche die Schweiz durchqueren, fahren nur bis und ab Chiasso und Brig. Die Verbindungen der Regionalzüge zwischen Brig und Domodossola können laut SBB nicht garantiert werden. Den Reisenden wird empfohlen, sich über die aktuelle Situation zu informieren oder ihre Reisen ausserhalb der Streikzeit anzutreten.


25.03.2004 Lausanne:
Kasernen-Plünderungen in mehreren Kantonen
Die Polizei hat einen 42-jährigen Waadtländer bei einem Diebstahl in einem Pneuhaus in flagranti erwischt. In der Folge stellte sich heraus, dass der Mann zwischen 1996 und 2003 18-mal in Militärkasernen eingestiegen war. Die Diebestouren betrafen die Kantone Waadt, Wallis, Freiburg, Neuenburg, Jura, Bern und Appenzell-Ausserrhoden. In die Kaserne von Sitten brach der Mann im September 2003 ein. Er stahl auch in Geschäften und Wohnhäusern. Die Beute umfasste vor allem Bargeld, Schmuck, und diverse Werkzeuge.


24.03.2004 Kandersteg/Iselle:
Autozüge ab 27. März
Ab dem 27. März verkehrt zwischen Kandersteg und Iselle an jedem Wochenende bis zum 9. Oktober mindestens ein Autozugpaar. Start ist neu schon am Samstag um 08.00 Uhr und 10.00 Uhr ab Kandersteg bzw. um 09.15 Uhr und 11.15 Uhr ab Iselle. Angesichts der grossen Nachfrage empfiehlt die BLS eine frühzeitige Reservation.


24.03.2004 Wallis:
Steigendes Interesse an Minergie-Bauten
Der Bedarf an Sonnenenergie steigt stetig, immer mehr Leute interessieren sich für Bauten mit dem Minergie- Standard. Seit dem 15. Februar 2004 erleichtert die kantonale Walliser Gesetzgebung zudem die Integration von Solarsystem in bestehende oder neue Gebäude. Die Sektion Wallis der Schweizerischen Vereinigung für Sonnenenergie gab an ihrer GV am Dienstag zu Protokoll, sie wolle sich vermehrt für die Solarenergie einsetzen. Im Anschluss an die Generalversammlung in Siders kamen verschiedene Referenten zu Wort.


23.03.2004 Simplonpass:
Verkehrsunfall mit zwei Leichtverletzten
Auf der Simplonpasstrasse kam es am Dienstag zu einem Verkehrsunfall, wobei zwei Personen leicht verletzt wurden. Ein Lenker fuhr mit einem Militärfahrzeug vom Simplonpass in Richtung Brig. Bei der Einfahrt in die V-Galerie verlor der Lenker aus noch ungeklärten Gründen die Herrschaft über sein Fahrzeug und geriet auf die Gegenfahrbahn. Dabei kam es zu einer Kollision mit einem Personenwagen. Die beiden Lenker wurden dabei leicht verletzt und mit zwei Ambulanzen in das Spital von Brig gefahren. Eine Untersuchung wurde eingeleitet.


23.03.2004 Wallis:
Kritik am Wolfskonzept des BUWAL
Die Vernehmlassungsfrist für das überarbeitete Luchs- und das neue Wolfskonzept ist am Montag abgelaufen. Das Komitee Contra Wolf und die Umweltorganisation WWF bezeichnen das Konzept des BUWAL als ersten Schritt in die richtige Richtung, sind aber dennoch in einigen Punkten nicht einverstanden. Contra Wolf möchte die Abschussbewilligungen verschärfen. WWF kritisiert unter anderem die vom BUWAL vorgeschlagenen Entschädigungen für gerissene Tiere und verlangt vom Bund, dass er die Kantone dazu verpflichtet, strikte gegen Wilderer vorzugehen.


22.03.2004 Wallis:
Zuwachs der Borkenkäfer - Bedrohung auch für unsere Bäume?
Nach dem Jahrhundertsturm Lothar vom Dezember 1999 kam es in der Schweiz zu einer Massenvermehrung verschiedener Borkenkäfer. Der trockene Sommer 2003 hat die Situation noch verschärft. Vor allem Fichten litten besonders unter den Käfern. Im Wallis sind Tannen und Föhren am meisten betroffen. Experten vermuten dass 2004 ein gutes Jahr für die Käfer wird, insbesondere in der Region Visp könnte es zu grossen Schäden kommen. Den erheblichen Befall führt man auf die Trockenheit zurück. Einige Bäume, die letzten Herbst befallen worden sind, sterben schon jetzt im Frühjahr ab.


22.03.2004 Wallis:
Serviceportemonnaie-Diebe in Untersuchungshaft
Zwischen Anfang Oktober und Anfang Februar wurden in verschiedenen öffentlichen Lokalen im Unterwallis, namentlich zwischen Martinach und Les Evouettes, sowie in den Kantonen Waadt und Fribourg Serviceportemonnaies gestohlen. Im Verlauf der Untersuchung konnten vier Jugendliche verhaftet werden, welche alle im Kanton Waadt wohnhaft sind. Die Verhafteten sind geständig. Die Diebe nützten die Unaufmerksamkeit des Servicepersonals aus und attackierten die Angestellten teilweise verbal. Das Diebesgut im Kanton Wallis beläuft sich auf 20 000 Franken.


21.03.2004 Mayens-de-Riddes:
Zwei Mädchen vom Sessellift gestürzt
Trotz einem Sturz aus 7 Metern Höhe, haben sich die zwei Mädchen, welche am Samstagnachmittag in Mayens-de-Riddes vom Sessellift gefallen waren, relativ geringe Verletzungen zugezogen. Das eine hat einen Armbruch erlitten, das andere einen Wirbelstauchungsbruch. Erste Untersuchungen haben ergeben, dass der zuständige Bahnangestellte im Moment als die Mädchen den Sessellift bestiegen, einen Telefonanruf entgegen nahm und die beiden von seinem Posten aus nicht sehen konnte. Sowie er den Sturz bemerkt hatte, stoppte er sofort den Sessellift.


21.03.2004 Bellwald:
Anstieg der Logiernächte verzeichnet
Im Vergleich zum Vorjahr sind in der Destination Bellwald die Logiernächte um 1,7 Prozent angestiegen. Die 200 000ender-Grenze wurde allerdings nicht erreicht. Dank der gesunden Eigenkapitalbasis von Bellwald Tourismus stimmten die Mitglieder an der gestrigen Generalversammlung dem Vorschlag zu, den geplanten Natur- und Erholungspark Gasse mit 80 000 Franken zu unterstützen. Das Eineinhalb - Millionen - Projekt soll im Juli realisiert sein. Ebenso wurde an der Versammlung auf die Kooperation von Goms Tourismus und Aletsch Marketing eingegangen.
Der Verwaltungsrat von Bellwald Tourismus erhofft sich von dieser Zusammenarbeit, in der Vermarktung verstärkt den alpinen Akzent zu betonen.


20.03.2004 Naters:
Nationalrätin Franziska Teuscher gegen 11. AHV-Revision
Anlässlich der Generalversammlung der Gewerkschaft GBI plädierte die Berner Nationalrätin der Grünen Partei, Franziska Teuscher, für ein Nein zur 11. AHV-Revision. Es handle sich um eine reine Abbauvorlage, und das Versprechen, ein flexibles Rentenalter einzuführen, sei gebrochen worden. Die Argumente von Bundesrat Couchepin und den bürgerlichen Parteien, die AHV sei so auf Dauer nicht mehr finanzierbar, sei Angstmacherei und entspreche nicht den Tatsachen, so Teuscher. Um die AHV auch künftig zu sichern, müsse in erster Linie die Wirtschaft angekurbelt werden.


19.03.2004 Visp:
Einheimische Produkte sollen gefördert werden
Die Sicherstellung von Produktion und Absatz einheimischer Landwirtschaftserzeugnisse stehen im Zentrum der Gespräche der Oberwalliser Landwirtschaftskammer. Gemäss OLK- Präsident, Max Stalder, ist man sich durchaus bewusst, dass man bezüglich der Preisstruktur nicht mit grossen EU- Betrieben konkurrenzieren könne. Dennoch sei man bestrebt, gerade die einheimische Gastronomie davon zu überzeugen, ihren Gästen vermehrt Oberwalliser Produkte anzubieten. Wie an der GV bekannt wurde, verlässt die bisherige Geschäftsführerin, Mirjam Bregy, die OLK.


18.03.2004 Schweiz:
Kampf gegen die Amerikanisierung der Landessprachen
Ob auf dem Schulhof, in der Werbung oder in vielen Betrieben. Englische Ausdrücke dominieren heutzutage den Alltag. In der Westschweiz wurde der Ärger über dieses Phänomen so gross, dass man die Stiftung Fondation Defense du Francais gegründet hat. Da sehr viele Leute den Wunsch zur Mitarbeit geäussert haben, wird am Samstag nun ein Verein gegründet. Sie hoffen damit Politiker und Wirtschaftler beeinflussen zu können, damit keine unserer 4 Landessprachen verfälscht wird. Auch im Oberwallis werden Stimmen laut, die sich über die ausbreitende Amerikanisierung nerven.


18.03.2004 Oberwallis:
Teilstück der A9 vom Staatsrat genehmigt
Das Teilstück der Autobahn A9 zwischen Gampel/Steg und Visp West wurde am Mittwoch offiziell vom Staatsrat genehmigt. Damit soll man bis im Jahr 2014 von Brig nach Siders die Autobahn benützen können. Die Kosten des Baus belaufen sich nach Schätzungen auf rund 274,5 Millionen Franken.


17.03.2004 Riederalp:
Neuer Direktor bei der Aletsch Riederalp Bahnen AG
Der Verwaltungsrat der Aletsch Riederalp Bahnen AG hat ihren neuen Direktor bestimmt. Auf den 1. Mai 2004 wird Bruno P. Melnik, dipl. Ing. ETH und HTL, die operative Führung der ARBAG übernehmen. Der neue Direktor, der früher die Leitung des BVZ/GGB- Gruppe innehatte, gilt als äusserst erfahrener Bahn- und Tourismusfachmann. Die Neubesetzung der Führungsperson gründet auf der Fusion der Luftseilbahn und der Verkehrsbetriebe Riederalp. Ausserdem soll der Wechsel die Aufbruchstimmung auf der Riederalp symbolisieren.


17.03.2004 Mont d Orge:
Brand eines Steilhangs
In Mont d Orge bei Sitten ist am Mittwochnachmittag ein Steilhang in Brand geraten. Gefahr für Menschen besteht jedoch keine. Feuerwehr und Helikopter sind im Einsatz. Aus welchem Grund das Feuer entstand ist noch nicht bekannt.


17.03.2004 Oberwallis:
11 Rettungseinsätze der Air Zermatt
Je schöner der Tag, desto arbeitsreicher ist er für die Mitarbeiter der Air Zermatt. Am Mittwoch wurde die Crew zu 11 Einsätzen aufgeboten. Neun mal mussten verletzte Skifahrer in die Spitäler Visp und Brig geflogen werden. Am Nachmittag stürzte ein Skifahrer ausserhalb der markierten Piste in der Region Plateau-Rosa in eine Gletscherspalte. In Zusammenarbeit mit dem Pistendienst konnte der Verunfallte sofort gerettet werden. Er blieb unverletzt.


17.03.2004 Oberwallis:
15 Helikopter- Rettungseinsätze an einem Tag
Bei sonnigen, spätwinterlichen Bedingungen kam es in den Oberwalliser Skigebieten zu einer Vielzahl von Unfällen, bei denen Hilfe aus der Luft angefordert wurde. Am Dienstag rückten die Rettungsleute der Air Zermatt 15 Mal mit dem Helikopter aus. Bis auf einen Fall, bei dem eine erkrankte Person ins Berner Spital geflogen wurde, handelte es sich bei den Rettungseinsätzen ausschliesslich um Wintersportler, die sich verletzt hatten.


17.03.2004 Mund:
Lange Geschichte und viel Tradition beim Anbau des Safrans
Der Munder Safran taucht schon in Überlieferungen aus dem 14. Jahrhundert auf. Spanische Söldner haben ihn auf ihrer Heimreise ins Wallis gebracht. Seither ist Mund jedoch das einzige Dorf in Zentraleuropa, in dem der Safran noch angebaut und geerntet wird. 1979 war das Gewürz vom Aussterben bedroht weil es nur noch 500 Quadratmeter Anbaufläche gab. Damals wurde die Safranzunft gegründet. Heute gibt es mehr als 14 000 Quadratmeter Safran-Anbaufläche in Mund.


16.03.2004 Wallis:
Rekordtemperaturen schon vor Frühlingsbeginn
Ein Hoch mit Kern über den Alpen sorgte in der ganzen Schweiz für sonniges und sehr mildes Frühlingswetter. Am wärmsten war es am Dienstag mit 21,8 Grad in Chur. Platz zwei auf der Temperaturrangliste nahm Sitten mit 21,3 Grad ein, gefolgt von Visp mit 20,7 Grad. Der 16. März war überall ausser in Genf der bisher wärmste Tag im Jahr 2004. Auch im Jahr 2003 war dieser Tag ein sonniger Tag gewesen. Die Temperaturen bewegten sich jedoch zwischen 8 und 12 Grad.


16.03.2004 Brig-Glis:
Nein zum Steuerpaket- Bschiss sagt die SPO
Das SPO-Präsidium mit Staatsrat Thomas Burgener und Gemeindevertreter haben am Dienstagmorgen nochmals ihre Sicht der Dinge im Zusammenhang mit dem Steuerpaket erläutert. Das Steuerpaket, welches am 16. Mai zur Abstimmung kommt, würde sich nur negativ für die Walliser Bevölkerung auswirken. Zum einen sei das Paket unsozial, zum anderen würde zuviel Geld verloren gehen, so dass sich Kanton und Gemeinden dann gezwungen sehen die Steuern zu erhöhen.


16.03.2004 Mund:
Publikation der AOC- Registrierung des Safrans
Nach dem Raclette und dem Roggenbrot ist auch der Safran kurz vor der Aufnahme ins offizielle AOC-Register. Am Dienstagmorgen wird der Antrag im Schweizerischen Handelsamtsblatt publiziert. Wenn innerhalb von drei Monaten niemand Einsprache erhebt, kann das Wallis im Munder Safran schon bald eine Spezialität mehr mit einer geschützten Ursprungsbezeichnung verzeichnen. Durch das AOC-Zertifikat kann ein Produkt nur noch in einer bestimmten Region hergestellt werden.


15.03.2004 Oberwallis:
Temperaturen bis fast 18 Grad
Das schöne und milde Frühlingswetter hat der Schweiz am Montag Temperaturen bis fast 18 Grad Celius beschert. Ein recht kräftiges Hoch über Mitteleuropa sorgte für zunehmend trockene und milde Luft. Es wischte die wenigen morgendlichen Nebelfelder weg. In Sitten wurden 15 Grad gemessen, in Visp und Susten 18, in Locarno und Zürich 13, in Bern 12 und in Genf 11 Grad. Das Wetter bleibt auch in den nächsten Tagen frühlingshaft.


15.03.2004 Ardon:
Vorsorgliche Teilevakuation wegen Sprengung
Im Rahmen der Stabilisationsarbeiten einer Felswand oberhalb von Ardon, wurde am Montagnachmittag gegen 16.00 Uhr eine Sprengung durchgeführt. Es lösten sich zwischen 6 bis 8 m3 Fels. Im Vorfeld hatte die Gemeindebehörde die Bevölkerung informiert und gewarnt, dass die Sprengung in der Region sehr stark zu hören sein werde. Vorsichtshalber wurde der alte Dorfteil mit ca. 50 Personen evakuiert und der Sektor gesperrt.


15.03.2004 Berlin:
Zermatt mit dem Oscar für Tourismus-Filme ausgezeichnet
Nach dem neuen Auftritt der Marke und Destination Zermatt, folgte die Produktion eines neuen Werbefilms für das Matterhorndorf. Das Konzept und die Idee der Tourismusverantwortlichen wurden von der TV-Produktionsfirma Den Hartogh aus Brig umgesetzt. Mehr als ein Jahr lang wurde gemeinsam an dem Film gearbeitet. Am Sonntag konnten nun sowohl die Verantwortlichen von Zermatt wie auch die Produktionsfirma den Preis in Berlin entgegennehmen.


15.03.2004 Zermatt:
Air Zermatt flog am Wochenende 14 Einsätze
Die Air Zermatt wurde am vergangenen Wochenende zu total 14 Rettungseinsätze aufgeboten. Dabei handelte es sich vor allem um Skiunfälle auf den Oberwalliser Skipisten. Die Verunfallten wurden jeweils am Unfallort durch den entsprechenden Pistendienst und vom eingeflogenen Notarzt medizinisch versorgt und anschliessend in die Spitäler von Brig oder Visp geflogen. Zeitweise waren drei Helikopter Gleichzeitig für die Rettungen unterwegs.


14.03.2004 Brig-Glis:
Twirling Majoretten feiern 25-Jahr-Jubiläum
Mit der Show The Twirling Cats feierten die Twirling Majoretten von Brig-Glis am Wochenende ihr 25-jähriges Bestehen. 31 Majoretten zwischen 6 und 23 Jahren präsentierten in der Simplonhalle in Brig in Anlehnung des Musicals Cats ein aussergewöhnliches Tanz-Spektakel. Nicht nur die Bühnenrequisiten sondern auch die Kostüme wurden selbst hergestellt. Die Twirling Majoretten von Brig-Glis zählen heute 32 Mitglieder.


14.03.2004 Riederalp:
Lilian Kummer verabschiedet sich vom Ski-Zirkus
Die Oberwalliserin Lilian Kummer verabschiedet sich vom Ski-Zirkus und tritt zurück. Nach ersten Gerüchten bereits vor 13 Monaten hat die junge Skirennfahrerin von der Riederalp nun ihren Rücktritt definitiv bekanntgegeben. Zu ihren grössten Erfolgen gehörten 2001 der Sieg im Weltcup-Riesenslalom oder der 4. WM Platz in St. Anton. Was Lilian Kummer nach ihrer Karriere als Skirennfahrerin machen wird, steht zurzeit noch nicht fest.


14.03.2004 Visp:
Brand in einem Zweifamilienhaus
Am Samstag gegen 21.00 Uhr kam es in einem Zweifamilienhaus in Visp zu einem Kaminbrand. Am Haus entstand beträchtlicher Sachschaden. Personen kamen keine zu Schaden. Der Bewohner des Hauses feuerte wie die vergangenen Tage auch den offenen Kamin ein. Plötzlich sah er im Kaminschacht ein Feuer lodern. Daraufhin schlug er unverzüglich Alarm. Begünstigt durch den starken Südwind breitete sich das Feuer über den Dachstock aus. Trotz den schwierigen Umständen hatte die aufgebotene Stützpunktfeuerwehr von Visp das Feuer rasch unter Kontrolle und gelöscht.


14.03.2004 Fully:
Ein Schwerverletzter bei einem Villenbrand
Bei einem Villenbrand in Fully hat am Sonntagmorgen ein 44-Jähriger eine schwere Rauchvergiftung erlitten. Er wurde ins Lausanner Universitätsspital gebracht. Seine Frau und die beiden Kinder konnten sich in Sicherheit bringen. Die Frau war laut der Walliser Kantonspolizei vom Rauchgeruch geweckt worden. Sie flüchtete mit ihren beiden Kindern vor den Flammen. Ihre Schreie machten Nachbarn auf den Brand aufmerksam. Diesen gelang es, den noch schlafenden Ehemann zu retten. Die Frau und die Kinder wurden vorsorglich ärztlich kontrolliert.


13.03.2004 Sitten:
Plötzlicher Todesfall nach Turnunterricht
Am Freitagnachmittag befand sich in Sitten eine Schulklasse der zweiten Primarklasse nach dem Turnunterricht auf dem Weg von der Turnhalle zum Schulhaus. Plötzlich brach ein Schüler auf dem Gehsteig zusammen. Er wurde mittels Ambulanz ins Spital von Sitten eingeliefert, wo er kurze Zeit später verstarb. Beim verstorbenen Schüler handelt es sich um einen acht Jahre alten Knaben der Primarschule Champsec/Sitten. Der zuständige Untersuchungsrichter hat eine Autopsie angeordnet.


13.03.2004 Collombey:
Brand in einem Mehrfamilienhaus
Am Freitagabend brach in einem Mehrfamilienhaus in Collombey kurz vor 17.00 Uhr ein Feuer aus. Die unverzüglich aufgebotene Feuerwehr hatte den Brand rasch unter Kontrolle. Mehr als 20 Feuerwehrleute bekämpften den Brandherd, nachdem eine Nachbarin den Alarm ausgelöst hatte. Beim Brandausbruch befand sich niemand in der Wohnung, Personen kamen nicht zu Schaden. Es entstand beträchtlicher Sachschaden. Eine Untersuchung wurde eingeleitet.


13.03.2004 Visp:
NEAT-Happening im Cafe Gobelin
Am Freitagabend präsentierten die NEAT- Stickerinnen und Sticker ihre Arbeit im Cafe Gobelin beim Bahnhof in Visp. 38 Frauen und 2 Männer arbeiten an einem 3.50 Meter auf 5.50 Meter grossen Kunstwerk, dass das Arbeiten rund um die NEAT-Tunnelbaustelle darstellen soll. Bis Ende Jahr will man das eindrückliche Gobelin beendet haben. Begleitet wird das Projekt auch von Pro Helvetia. Auf der Homepage www.t-room.ch kann man diverse Geschichten und Eindrücke rund um die NEAT-Baustellen in der Schweiz verfolgen.


12.03.2004 Naters:
Die wahrscheinlich grösste GV im Oberwallis
Rund 1200 Genossenschafterinnen und Genossenschafter haben sich für die GV der Raiffeisenbank Naters angemeldet. Um ein Event dieser Grösse durchführen zu können, braucht es viele Helfer. Rund 100 Leute arbeiten im Hintergrund damit am Freitagabend auch alles wie am Schnürchen läuft. Nicht nur Tische und Stühle, auch spezielle Lampen, Kameras und Mikrofone müssen aufgestellt und installiert werden. So können alle in den zwei Sälen live dabei sein. Für den kulinarischen Genuss werden gute 150 Kg Fleisch geschnitten und mit anderen Leckereien auf Tellern angerichtet.


12.03.2004 Wallis:
77 Mio. Franken fehlen für den weltweiten Tourismusmarkt
Schweiz Tourismus soll vom Bund in den nächsten fünf Jahren unverändert 200 Millionen Franken erhalten. Schweiz Tourismus hatte aber 277 Millionen verlangt. Urs Zenhäusern, Direktor von Wallis Tourismus, ist froh darüber, dass die Blocher-Idee damit vom Tisch ist. Trotzdem fehlen die 77 Mio. um die Marktpräsenz in den Wachstumsmärkten China, Südostasien und Russland zu verstärken.


12.03.2004 Aletsch:
Vorstandssitzung Aletsch Marketing
Die Büroräumlichkeiten von Aletsch Marketing werden für vorerst vier Jahre in Fiesch sein. Das hat der Vorstand in einer Sitzung beschlossen. Weiter wird am 3. Mai 2004 eine Konkurrenzpräsentation für den Werbeauftritt Aletsch durchgeführt. Die eingeladenen Agenturen sind Jung von Matt, Contexta und Rapgraphics. Zudem ist ein Fachbeirat nominiert worden. Er besteht aus den Herren Peter Bodenmann, Art Furrer, Andreas Angst, Heinz Imhasly, Bernhard Stucky, Dr. Hans-Peter Zeiter und Roberto Imoberdorf. Der Fachbeirat wird seine Arbeit sofort aufnehmen.


11.03.2004 Wallis:
Qualitätsoffensive im Walliser Tourismus
Die Tourismusbranche im Wallis unternimmt erhebliche Anstrengungen, um moderne Managementsysteme in den Bereichen Qualität, Umwelt und Sicherheit anzuwenden. Am 3. März 2004 wurde Sierre Anniviers Tourisme als erstes Tourismusbüro mit dem Doppelzertifikat ISO 9001 Qualitätsmanagementsystem und 14001 Umweltmanagementsystem ausgezeichnet. Der von Sierre Anniviers Tourisme eingeschlagene Weg wird bereits rege von 13 weiteren Tourismusvereinen begangen.


10.03.2004 Wallis:
Blocher-Sparvorschlag löst Grundsatzdiskussionen aus
Der Vorschlag von Bundesrat Blocher das Budget von Schweiz Tourismus zukünftig von 277 Mio. auf einen Franken zu reduzieren, löste bei Touristikern in einer ersten Phase Befremden aus. In der Zwischenzeit konnte man aber zur Kenntnis nehmen, dass sich in der Politik klare Postitionen zu Gunsten des Tourismus abzeichnen. In der Schweiz arbeiten rund 300 000 Personen im Tourismus, ein Drittel des BIP wird in dieser Branche erarbeitet. Unter der Leitung von Schweiz Tourismus werden laufend Büros im Ausland eröffnet, welche die Feriengäste vor Ort abholen sollen.


10.03.2004 Schweiz:
Ferienaktion der REKA und der Winterhilfe
Ferien sind für viele Familien und Alleinerziehende oft ein Luxus, den sie sich einfach nicht leisten können. Nichts desto trotz würde eine Auszeit auch ihnen gut tun. Mit der Aktion der REKA und der Winterhilfe wird für ca. 200 Familien pro Jahr dieser Traum wahr. Für nur 100 Franken können sie ganze zwei Wochen in einer der 1300 REKA-Ferienwohnungen oder in einem der 18 REKA-Feriendörfer, die bei dieser Aktion beteiligt sind, entspannen. Man muss sich nur anmelden. Eine Bedingung ist, dass man weniger als 50.000 Franken pro Jahr verdient.


10.03.200 Täsch:
32 Millionen Franken Investitionen für das Parkhaus
Im Rahmen des Projektes Top Terminal Täsch wird die Parkinggenossenschaft Täsch als Bauherr des Parkhauses zuständig sein. Das Parkaus soll von seiner Gestaltung her ins Dorfbild passen. Dach und Wände sollen begrünt werden. Es wird über 2000 gedeckte Parkplätze anbieten. In Stosszeiten wie an Weihnachten oder Ostern werden als Notlösung Plätze im Freien zur Verfügung stehen. Mit dem neuen Parkhaus kann die Gemeinde Täsch ein 30-jähriges Provisorium beenden, welches zu einem regelrechten Parking- Wildwuchs führte.


10.03.2004 Oberwallis:
Grenzkontrollen nach Vorschrift überall möglich
Grenzkontrollen wie sie zur Zeit im Raume Basel stattfinden, sind theoretisch an allen Schweizer Grenzübergängen möglich, da die Schweiz von Schengen-Ländern umgeben ist. Diese müssen, wenn sie Dienst nach Vorschrift betreiben, ihre Schengen-Aussengrenzen strengen Kontrollen unterziehen. Wie Jürg Noth, Chef des Schweizerischen Grenzwacht- Corps ausführte, bestehen jedoch keine Anzeichen, dass Italien und Frankreich ebenfalls rigidere Kontrollen einführen.


09.03.2004 Zermatt:
Vier neue Zahnradzüge für die Gornergratbahn
Die Gornergratbahn hat beim Ostschweizer Bahntechnikunternehmen Stadler vier neue Zahnradzüge bestellt. Der Auftragswert für die Doppelbetrieb- Wagen beläuft sich auf rund 25 Mio. Franken. Die Leichtfahrzeuge mit Luftfederung sollen in der zweiten Jahreshälfte 2006 nach Zermatt geliefert werden. Mit den neuen Zügen kann die Fahrzeit von Zermatt auf den Gornergrat auf unter 30 Minuten gesenkt werden.


09.03.2004 Naters:
UNESCO Weltnaturerbe JAB mit Internet-Diskussionsplattform
Mittels einer Diskussionsplattform auf der Internet-Seite des Weltnaturerbes www.weltnaturerbe.ch hat ab sofort jede interessierte Person die Möglichkeit, ihren Beitrag zur Zukunftsgestaltung des Weltnaturerbes zu leisten. Auf dieser virtuellen Plattform sind die Resultate aus der ersten Forumsrunde detailliert dargestellt. Der Zweck der Internet- Diskussionsplattform ist, dass sowohl die Teilnehmer der verschiedenen Forumsveranstaltungen als auch Personen, welche nicht an den Veranstaltungen teilnehmen können, ihre Meinungen zu den Zielen abgeben.
Aus diesen Meinungen soll sich dann eine klarere und breit abgestützte Vorstellung über die weitere Entwicklung des Weltnaturerbegebietes ergeben. Die Ziele werden zusammen mit den Ergebnissen aus der Internet- Diskussionsplattform in der nächsten Runde der Forumsveranstaltung mit den Teilnehmern bereinigt. Die nächste Runde der Forumsveranstaltungen findet bereits Ende März statt.


08.03.2004 Martinach:
Brand in einer Möbelrestaurationswerkstatt
Am Montagnachmittag gegen 13.15 Uhr zerstörte ein Feuer einen grossen Teil einer Möbel-Restaurations- Werkstatt. Zum Zeitpunkt des Feuers befand sich niemand in der Werkstatt. Die Stützpunktfeuerwehr von Martinach fuhr mit zirka 30 Mann auf Platz und konnte den Brand rasch löschen. Wie es zum Brand kommen konnte ist zurzeit noch unklar. Auch der Sachschaden kann momentan noch nicht beziffert werden. Das Untersuchungsrichteramt Unterwallis hat eine Untersuchung angeordnet.


08.03.2004 Crans-Montana:
Tödlicher Unfall bei Motorradshow in Crans-Montana
Ein 18-jähriger Motorradfahrer ist am Sonntag bei einer Show im Skigebiet von Montana so schwer gestürzt, dass er wenig später im Spital an seinen Verletzungen erlag. Der junge Mann führte im Rahmen des Festivals Caprices im Snowpark du Verdet mehrere Sprünge vor. Laut Polizeiangaben verschätzte er sich bei einem Sprung über 45 Meter und stürzte. Er wurde mit dem Helikopter ins Spital von Sitten geflogen, wo er starb.


07.03.2004 Raron:
Maschinenbrand im NEAT- Tunnel beim Portal Raron
Im NEAT-Tunnel beim Portal Raron brannte am Sonntagnachmittag eine Maschine. Gegen 17.00 Uhr konnte der Brand von der Feuerwehr gelöscht werden. Erschwert wurden die Löscharbeiten durch die starke Rauchentwicklung, welche bei einem Tunnelbrand üblicherweise entsteht. Informationen über Verletzte oder Vermisste liegen keine vor. Die Feuerwehr von Gampel war mit 20 Mann im Einsatz. Die Maschine wird für das Bohren von Löchern für das Setzen von Sprengladungen verwendet.


07.03.2004 Raron/Gampel:
Verkehrsunfall mit tödlichem Ausgang
Am Samstagnachmittag gegen 17.00 Uhr ereignete sich auf der Hauptstrasse zwischen Turtmann und Raron ein schwerer Verkehrsunfall. Eine Person kam dabei ums Leben. Rund 400 Meter nach dem Bahnhof Gampel verlor der Lenker aus noch ungeklärten Gründen die Kontrolle über sein Fahrzeug und kam von der Strasse ab. Die beiden Insassen wurden aus dem Fahrzeug geschleudert und verletzt. Die Beifahrerin wurde mit der Air Zermatt in das Spital von Visp geflogen wo sie ihren Verletzungen erlag. Es handelt sich um eine 48-jährige Oberwalliserin.


07.03.2004 Verbier:
Eine Frau bei Snowboardunfall schwer verletzt
Am Samstagnachmittag ereignete sich in der Region Les Ruinettes ein schwerer Snowboardunfall. Eine Snowboardfahrerin zog sich dabei schwere Verletzungen zu. Eine Gruppe von fünf Snowboardern fuhr ausserhalb der Piste einen Hang hinunter. Als sie sich auf einer Höhe von ca. 2600m kam eine Snowboarderin zu Fall und stürzte einen steilen Abhang hinunter. Die Rettungsmannschaft der Skistation Verbier begab sich auf Platz. Die Frau wurde medizinisch betreut und mit einer Ambulanz in das Spital von Sitten gefahren. Eine Untersuchung wurde eingeleitet um die genaue Unfallursache abzuklären.


06.03.2004 Raron/Gampel:
Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen
Am Samstagnachmittag nach 17.00 Uhr kam es beim Bahnhof Gampel Richtung Raron zu einem Verkehrsunfall. Rund 400 Meter oberhalb des Bahnhofs auf der Überholspur, verlor aus noch ungeklärten Gründen ein Automobilist die Kontrolle über sein Fahrzeug und kam von der Strasse ab. Dabei hat sich eine Person mittel und eine schwer verletzt, sie wurde mit der Air Zermatt direkt nach Sitten überflogen. Die Strecke war während einer halben Stunde gesperrt. Inzwischen hat sich die Lage normalisiert.


06.03.2004 Mörel:
Schliessung des Hotels Aletsch
Die Gemeinde Mörel hat verfügt, dass das Hotel Aletsch, welches zurzeit von der Firma GrandAlp SA gemietet wird, auf Mitte Monat geschlossen werden muss. Bis dann müssen die Betreiber sich neu orientieren und nach Ablauf der Frist freiwillig die Pforten schliessen. Fehlende Patente führten laut WB zu der Verfügung. Die GrandAlp SA ist ein Unternehmen mit Sitz in Lugano und führt im Oberwallis die vier Betriebe Hotel Aletsch in Mörel, Relais Alpina-Bellevue auf der Riederalp sowie das Casa Rustica und das Bahnhofbuffet in Zermatt.


06.03.2004 Wallis:
Aus für weihnächtliche Sonntagseinkäufe?
Der Bund will den Sonntagsverkauf in der Schweiz streichen, sofern kein Bedürfnisnachweis vorhanden ist. Die Oberwalliser Gewerbeverantwortlichen schauen der ganzen Idee relativ gelassen entgegen. Mit Tombola und Christkindlmarkt wird für die Bevölkerung bei uns eine Alternative zum Sonntagsverkauf geboten. Zudem sei der Sonntagsverkauf inzwischen ein gesellschaftlicher Grossanlass, es geht mehr um das Zusammensein als um grosse Verkaufszahlen.


05.03.2004 Grosser St. Bernhard:
40 Jahre Strassentunnel
Dieses Jahr feiert der Strassentunnel am Grossen St. Bernhard sein 40-Jahr- Jubiläum. Seit seiner Eröffnung am 19. März 1964 haben rund 21 Millionen Fahrzeuge den Grossen St. Bernhard- Tunnel durchquert. Im Laufe der Jahre hat das Verkehrsaufkommen zwischen dem Wallis und dem Aosta-Tal stetig zugenommen. Am 19. März offerieren die Tunnelgesellschaften zum Jubiläum eine Gratisdurchfahrt. Auch der Tunnel selbst erhält ein Geburtstagsgeschenk. Ende Jahr oder Anfangs 2005 beginnen die Bauarbeiten für einen neuen Sicherheitsstollen. Die Kosten dafür sind auf 70 Mio. Franken veranschlagt.


05.03.2004 Oberwallis:
Vorsicht! Neue zwielichtige "Geschäftsidee" im Aufschwung
Die Rücksendung eines Faxes könnte sich in der nächsten Telefonrechung niederschlagen. So werben Firmen beispielsweise für einen Eintrag in die Branchen-CD. Mit der korrigierten Rücksendung seiner Daten, wird man automatisch ins Verzeichnis aufgenommen. Erst beim Lesen des Kleingedruckten wird ersichtlich, dass das blosse Versenden dieses Faxes, bis zu 160 Fr. kosten kann. Der Betrag wird auf der nächsten Telefonrechnung belastet.


05.03.2004 Sitten:
Überfall auf ein Schmuckgeschäft
Am Donnerstagnachmittag überfielen zwei bewaffnete Männer in Sitten ein Schmuckgeschäft. Die beiden Unbekannten bedrohten die Verkäuferinnen mit einer Pistole und forderten sie auf, einen Beutel mit Geld und Schmuck zu füllen. Die Männer konnten jedoch noch vor Ort von der Polizei festgenommen werden.


04.03.2004 Sitten:
Sondermünze Matterhorn an Staatsrat übergeben
Der Geschäftsführer von Swissmint, Kurt Rohrer, übergab am Donnerstag offiziell die Sondermünze Matterhorn an den Staatsrat. Neben den Mitgliedern des Parlaments und Medienleuten nahmen auch Vertreter von Wallis Tourismus teil. Zermatt erhofft sich von der Sondermünze zusätzliche Werbung als Ferienort. Swissmint gibt seit 1936 Sondermünzen heraus. Diese werden von einheimischen Künstlern entworfen. Der Bündner Stephan Bundi ist für die neuste Münze mit Walliser Motiv verantwortlich.


04.03.2004 Verbier:
Zeugenaufruf nach Skiunfall
Am 15. Februar gegen 10.30 Uhr ereignete sich im Skigebiet von Verbier in der Region des Ruinettes ein Skiunfall. Ein Skifahrer wurde dabei verletzt. Der Verursacher ergriff die Flucht. Bei dem Flüchtigen handelt es sich um eine männliche 45- 50-jährige Person von mittlerer Statur, zirka 175 cm bis 178 cm gross mit kurzen grau-weissen Haaren und einem eckigen Gesicht. Die Person trug einen dunkelblauen Skianzug. Alle, die Angaben zu dieser Person machen können, sollen sich unter der Telefonnummer 027 606 56 56 oder beim nächsten Polizeiposten melden.


04.03.2004 Oberwallis:
Pink eröffnet das Open Air Gampel 2004
Den Organisatoren vom Open Air Gampel ist es gelungen Pink zu engagieren. Pink gehört derzeit zweifelsohne zu den grossen Abräumern im Rock-Pop Business. Das Walliser Festival dauert in diesem Jahr vier statt drei Tage, nämlich vom 19. bis 22. August. Neben Pink werden auch Die Toten Hosen zehn Jahre nach ihren legendären Auftritt wieder auf der Open Air Bühne stehen. Das vollständige Musikprogramm werden die Organisatoren vorausssichtlich Ende März veröffentlichen.


04.03.2004 Wallis:
Falsche Banknoten im Umlauf
In den vergangenen Wochen tauchten im Wallis wieder vermehrt gefälschte Banknoten auf. Bei den Fälschungen handelte es sich um 200er und 50er Noten. Nach intensiven Untersuchungen konnte ein Fälscher identifiziert und in der Zentralschweiz verhaftet werden. Insgesamt wurden bis jetz 65 falsche 50-er Noten in der ganzen Schweiz sichergestellt.


04.03.2004 Wallis:
Gletscherlandungen sollen verboten werden
SP-Nationalrat Werner Marti will den Helikoptertourismus in den Schweizer Alpen einschränken und verlangt die Aufhebung aller touristischer Gebirgslandeplätze. Dies führt im Kanton Wallis zu heftigen Diskussionen. Sowohl Gletscherpilot Andreas Furrer wie auch die Piloten der Air-Zermatt wehren sich gegen diesen Vorschlag von Marti, wie die Nachrichtensendung 10 vor 10 auf SFDRS berichtete. Die entsprechende Motion wurde nun in ein Postulat umgewandelt und wird am Donnerstag im Nationalrat behandelt werden.


03.03.2004 Oberwallis:
13 Rettungseinsätze der Air Zermatt
Die Air Zermatt leistete am Mittwoch insgesamt 13 Rettungseinsätze und war teilweise gleichzeitig mit vier Helikoptern unterwegs, unter anderm zu Ski-Unfällen, einem Spaltensturz und für die Verlegungen von Patienten in verschiedene Spitäler. In der Region Zermatt konnte dabei eine Person nach einem 10-m-Spaltensturz unverletzt geborgen werden. Bei einem Skiunfall zog sich zudem eine Frau schwere Gesichtsverletzungen zu, welche einen Transport in eine Spezialklinik von Lausanne notwendig machten.


03.03.2004 Zermatt:
Tödlicher Skiunfall auf der Verbindungspiste Tuftern
Ein 20-jähriger Skifahrer aus England ist am Mittwochvormittag an den Folgen eines Sturzes im Skigebiet von Zermatt gestorben. In einer Linksbiegung auf der Verbindungspiste Kummen-Tuftern kam der Skifahrer zu Fall und stürzte gegen das Absperrnetz. Durch die Wucht des Aufpralls wurde er wieder zurück auf die Piste geschleudert und erlitt schwere Verletzungen. Der Mann wurde per Helikopter ins Inselspital in Bern eingeliefert, wo er anschliessend seinen Verletzungen erlag.


03.03.2004 Zermatt:
Skibegeisterte Kids am Grand Prix Migros
Am kommenden Wochenende starten über 400 Kinder und Jugendliche zum Grand Prix Migros. Dieser Grand Prix gehört zu den grössten Nachwuchsaktionen in Sachen Skirennen. Am Sonntag findet ein Riesenslalom statt. Die Jahrgänge 1996 bis 1993 starten auf einer kürzeren, die Älteren auf einer grösseren Piste. Am Samstag vor dem Rennen haben die Kinder und Jugendliche die Gelegenheit, mit dem ehemaligen Skirennfahrer Primin Zurbriggen zu trainieren.


03.03.2004 Zermatt:
Rund 4.6 Prozent mehr Feriengäste im letzten Jahr
Zermatt Tourismus konnte im letzten Jahr rund 4.6 Prozent mehr Feriengäste im Matterhorndorf begrüssen als noch das Jahr zuvor. Vor allem aus dem asiatischen und amerikanischen Sektor kamen weniger Touristen. 17 Prozent Rückgang allein gab es aus dem asiatischen Bereich. Dem gegenüber konnte man erfreulicherweise aber vermehrt Feriengäste aus der Schweiz und dem übrigen Europa begrüssen. Zermatt Tourismus konnte an der Generalversammlung am Dienstag eine Budgeterhöhung von über 300 000 Franken für das nächste Jahr verzeichnen.


02.03.2004 Sitten:
Verpflichtungskredit für Bahnhöfe Brig und Iselle zugesagt
Der Walliser Grosse Rat hat für bauliche Anpassungen der Bahnhöfe Brig und Iselle 1,5 Mio. Franken bewilligt. Trotz Begeisterung wurden finanzielle Bedenken laut, besonders was die zukünftigen Unterhaltskosten angeht. Bereits im Dezember sollen die Autozüge zwischen Brig und Iselle wieder verkehren. Mit 97 zu 2 Stimmen unterstützte der Grosse Rat das Projekt der Regierung. Nötig sind Umbauten der Bahnhöfe von Brig für 500 000 Franken sowie Iselle für 1,9 Mio. Franken. Die Hälfte der Kosten für Iselle muss der Kanton Wallis übernehmen.


02.03.2004 Sitten:
Treffpunkt junger Alpenforscher Mitte März
Sitten wird vom 11. bis 13. März zum Treffpunkt junger Alpenforscher. An einer Tagung der Interakademischen Kommission für Alpenforschung, ICAS, stellen 30 Nachwuchsforschende ihre Abschlussarbeiten vor. Ziel der Tagung ist es, den Forschungsnachwuchs zu fördern. Die Arbeiten befassen sich mit den unterschiedlichsten Themen wie Ökologie, Wirtschaft, Geschichte, Fauna, Flora oder den Umgang mit den Ressourcen. Die Nachwuchsforscherinnen und -forscher stellen diese einer Jury vor.


02.03.2004 Schweiz:
Sondermarke zum 100-jährigen Bestehen der FIFA
Die Schweizerische Post gibt zum 100-jährigen Bestehen der FIFA eine Sondermarke heraus. Diese FIFA- Sondermarke wird der Konzernleiter der Post, Ulrich Gygi, am 9. März 2004 in der Zürcher Frauenmünsterpost an FIFA- Präsident Sepp Blatter überreichen. Weitere Gäste sind Nationaltrainer Köbi Kuhn und Persönlichkeiten des Schweizer Fussballs. Neben der FIFA- Sondermarke gibt die Schweizerische Post auch eine Sondermarke zum 50-jährigen Bestehen der UEFA heraus. Die Präsentation dieser Marke findet gleichzeitig am Hauptsitz der UEFA in Nyon statt.


02.03.2004 Wallis:
Interesse an Roggen- Lieferanten
Die AOC-Registrierung des Walliser Roggenbrots könnte eine grosse Chance für die Walliser Landwirtschaft sein. Schweizerische Grossverteiler wie beispielsweise Migros sind schon jetzt auf der Suche nach Partnern aus der Region, die für die Zukunft den Roggen für ein entsprechendes AOC-Roggenbrot liefern könnten, damit in einigen Jahren schweizweit die Filialen mit Walliser AOC-Roggenbrot beliefert werden können. An Anbauflächen sollte es im Kanton Wallis nicht fehlen. 10 Franken mehr pro 100 Kilo Roggen sollte das Interesse am Roggen-Anbau im Kanton Wallis noch stärken.


01.03.2004 Waadt:
Nach Ostern Sanierung der A9-Tunnels bei Glion
Nach Ostern beginnt auf der A9 die Sanierung der Autobahntunnel von Glion. Vertreter der Kantone Waadt und Wallis haben am Montag Massnahmen präsentiert, um in den kommenden Wochen nach Möglichkeit Staus zu verhindern. Empfohlen wird primär die Benutzung des öffentlichen Verkehrs. Für die erste Sanierungsetappe wird die Tunnelröhre in Fahrtrichtung Wallis am 14. April ab Mittag für den Verkehr geschlossen. Während der gesamten Bauzeit müssen die Fahrzeuge im Gegenverkehr durch die zweite Tunnelröhre fahren. Allerdings werden Verkehrsstaus unumgänglich sein.


01.03.2004 Oberwallis:
Neuer Fernsehsender U1 nur über Satelliten-Empfang
Der Privatsender U1 hat am Montag seinen regulären Sendebetrieb aufgenommen. Nach einem 3-monatigen Testprogramm wird nun von den rund 45 Mitarbeitenden in den Studios des ehemaligen TV 3 in Schlieren ein Vollprogramm produziert. Ausgestrahlt werden eigene Sendungen aus dem News- Bereich, Dokumentationen, Talk-, Sport- und Serviceshows sowie Co-Produktionen mit TV.München und TV.Berlin. DigitNet- und Kabelabonnenten im Oberwallis erhalten den Sender vorläufig nicht. Intercom will zuerst die Entwicklung beobachten und dann entscheiden, ob U1 aufgeschaltet werden soll oder kann.
 
 

Zurück