Walliser Nachrichten
im Januar 2001
 

Zurück
   
31.01.2001 Haar-Analyse gibt keinen Aufschluss
Eine Haaranalyse des Luchses, der Mitte Januar oberhalb von Sitten einen deutschen Touristen angegriffen hatte, hat nichts ergeben. Die Walliser Behörden bleiben überzeugt, dass es sich um einen Luchs handelte. Die Glaubwürdigkeit des Touristen war in den Medien angezweifelt worden. Grund: Es gibt keinen Beleg eines Besuches im Spital von Sitten, obwohl der Mann behauptete, er sei dort behandelt worden. Um Licht in die Sache zu bringen, hatte die kantonale Jagdbehörde die Haaranalyse veranlasst. Sie will nun die Aussagen des deutschen Touristen überprüfen, sobald er wieder im Wallis ist.
>>>
Da hat wohl jemand einen Bären aufgebunden:
>>> Luchs-Auge sei wachsam!


31.01.2001 Ja zu Europa
Am 4. März heisst eine der Volksinitiativen "Ja zu Europa". Mit der Initiative wird verlangt, dass sofortige Beitrittsverhandlungen für in die EU aufgenommen werden. Laut einer Umfrage von RRO halten sich im Oberwallis die Befürworter und die Gegner der Initiative gleichermassen die Wagschale. Ob die Initiative angenommen wird oder nicht, kann man noch nicht genau sagen.
>>> Da fehlt ein Stück in der Überschrift:
>>> Ja zu Europa - aber NEIN zur EU ?!


31.01.2001 Oberwalliser Wetter
Am Mittwoch bleibt es im ganzen Wallis recht sonnig. Die Temperaturen klettern am Nachmittag im Rhonetal auf 1 Grad Celsius. In der Höhe weht ein kalter Nordwind.


30.01.2001 Oberwalliser Wetter
Die Nebelobergrenze liegt bei ca. 1500 Meter Darüber zeigt sich trotz einzelnenSchleierwolken mehrheitlich die Sonne. Unter dem Nebel bleibt es im Oberwallis trüb und kalt. Am Nachmittag sind stellenweise Lücken im Hochnebel möglich, zur Auflösung kommt es aber nicht. Die Temperaturen liegen am nachmittag um den Gefrierpunkt.


28.01.2001   Das Oberwalliser Wetter
Ein schöner Wintertag mit blauem Himmel


28.01.2001  9 Rettungseinsätze der Air Zermatt
Am vergangenen Wochenende wurde die Air-Zermatt zu neun Rettungseinsätzen aufgeboten. Dabei handelte es sich um acht Skiunfälle. Die Verletzten Skifahrer wurden in die Spitäler nach Visp und Brig geflogen. Bei einem Einsatz handelte es sich um eine dringende Verlegung ins Berner Inselspital.



27.01.2001 Belalp Hexe 2001
Am Samstag war die Belalp wieder fest in Hexen-Hand. 1300 Skifahrer nahmen an der 19. Ausgabe der Belalp-Hexen- Abfahrt teil. Sieger auf der 6.5 Kilometer langen Strecke wurde Pius Kälin vom SC Trachslau. Er konnte sich somit den Titel des Hexenmeisters sichern.
>>> Herzlichen Glückwunsch!


27.01.2001 Das Oberwalliser Wetter
Es ist wechselnd bewölkt mit gelegentlichem Niederschlag. Die Tageshöchsttemperaturen sind bei 4 Grad.


26.01.2001 Golfplatz Leukerfeld wird gebaut
In den nächsten Tagen werden die nötigen rechtlichen Schritte unternommen, damit die Aktienzeichnung stattfinden kann. Der Baubeginn ist auf anfangs März geplant. Gebaut wird eine 18-Loch Anlage, ein Masterplatz. Die Kosten belaufen sich auf rund 6,5 Millionen Franken. Die jährlichen Unterhaltskosten werden auf rund 1,4 Millionen voranschlagt. Geplant sind 7 Jahresstellen inkl. Direktion.


26.01.2001 Lawine fordert einen Verletzten
Am Freitag nachmittag wurde oberhalb von Orsieres ein Bergführer von einer Lawine erfasst. Er war mit zwei Tourenskifahrer in der Region Val Ferret unterwegs als sich die Lawine löste. Die zwei Gäste lösten über Natel direkt den Alarm aus und begannen unverzüglich mit der Suche nach dem Bergführer. Er wurde wenig später gefunden, reanimiert und mittels Helikopter ins Spital geflogen. Es besteht keine Lebensgefahr für den Bergführer.


26.01.2001 Bauernhäuser des Kantons Wallis
Im Rahmen umfangreicher Forschungs- und Publikationsarbeiten über Bauernhäuser in der ganzen Schweiz, erschien 1985 der erste dem Wallis gewidmete Band mit dem Titel: Das Land, der Holzbau, das Wohnhaus. Dieses Werk wurde jetzt durch einen zweiten Band ergänzt. Dieser beschäftigt sich mit Steinbauten und Vielzweckbauten in unserem Kanton. Der Verfasser des Werks ist Roland Flückiger-Seiler.


26.01.2001 / 08:54 / Bau wird verschoben
Die Lauchneralpbahnen AG müssen die geplante Bahn auf den Hockenhorngrat erneut um ein Jahr verschieben. Nach der Einsprache von pro Natura blieb dem Verwaltungsrat keine Wahl. Von Seiten des Bundesamtes liegt die Bewilligung bereits seit November 2000 vor. Zuvor hatte man auch mit dem Schweizerischen Landschaftsbund Regelungen bezüglich Umweltschutz getroffen. Nun soll der Bau der Gondelbahn im Mai 2002 beginnen. Die Saisoneröffnung ist für Dezember 2002 geplant.


26.01.2001 Neubrück
kann wieder bewohnt werden
Dies ist die Kernaussage des geologischen Berichts, welcher kürzlich zum Fall Beiterbach erschien. Die zuständigen Gemeindebehörden hatten bis jetzt mit der Instandstellung der Infrastruktur zugewartet. Laut Geologen handelte es sich beim Muhrgang in Neubrück um ein "Jahrhunderterreignis" welches sich in diesem Masse kaum wiederholen dürfte.


26.01.2001 Oberwalliser Wetter
Es ist abwechslungsweise bewölkt mit einigen sonnigen Abschnitten. Mögliche Regenschauer am Nachmittag. Die Tageshöchsttempratur beträgt 6 Grad. In den Bergen mässiger Südostwind.


25.01.2001 Hexenabfahrt auf verkürzter Strecke
Die Hexenabfahrt von diesem Jahr wird morgen Samstag nicht auf der Originalstrecke durchgeführt. Aus Sicherheitsgründen haben die Organisatoren beschlossen, die Abfahrt auf einer verkürzten Strecke auszutragen. Der Start ist auf 2900m, das Ziel auf der Kühmatte auf 2000m.


25.01.2001 40-Tönner auch in der Schweiz
Seit Anfang des Jahres rollen in der Schweiz die 40-Tönner. Die Öffnung der Strassen für die schweren Brummer geschah reibungslos. Die Nachfrage nach Fahrbewilligungen ist aber sehr klein. Die 40-Tönner dürfen auf allen Hauptverkehrsachsen fahren. Gesperrt sind für die schweren Brummer aber einige Pässe darunter Susten, Furka, Klausen und Grimsel und verschiedene Brücken.


25.01.2001 Oberwalliser Wetter
Zu Beginn ist es schön, dann ziehen allmählich aus dem Westen Wolken auf. Am Nachmittag kommt es erneut zu Niederschlägen. Die Schneefallgrenze liegt zwischen 1000 und 1200 Meter.


24.01.2001 Neues Servicecenter in Brig ?
Am Mittwoch wurde in Brig ein Vorprojekt betreffend Konzeption und Realisation eines Informations- und Gäste-Servicecenters für den Tourismus im Oberwallis vorgestellt. Ziel des Projekts ist eine Erhöhung der Dienstleistungsqualität gegenüber den Gästen im Oberwallis. Gemäss dem Briger Tourismusdirektor Beat Pfammatter haben die Standortgemeinde Brig sowie auch die Walliser Transportunternehmungen (BVZ, FO, Postauto Brig - Oberwallis) ihre finanzielle und operative Mitwirkung im Projekt bereits zugesagt. Nun gehe es an die operative Umsetzung des Servicecenters.


23.01.2001 Oberwalliser Wetter
Am Morgen ist es stark bewölkt und zeitweise Regen, die Schneefallgrenze liegt zwischen 900 und 1400 Metern. Am Nachmittag aus Westen Aufhellungen und meist trockenes Wetter. Die Temperatur beträgt milde 5 bis 9 Grad.


22.01.2001 Oberwalliser Wetter
Am Morgen ist es noch bewölkt, im Verlauf des Tages bleibt es sonnig und trocken. Temperaturen zwischen 4 und 6 Grad.


21.01.2001 Ja zu Europa?
Die CVP-Schweiz und die CSP-Schweiz haben am Samstag überraschend die Ja-Parole zur Initiative "Ja zu Europa" herausgegeben. Am 4. März wird über die eidgenössische Initiative abgestimmt werden. Erste Reaktionen aus der Oberwalliser Bevölkerung haben bei einer nicht repräsentativen Umfrage ergeben, dass die Basis diesmal nicht unbedingt der Parteiführung folgen wird. Beinahe einstimmig erfolgten die Voten:
"Es ist noch viel zu früh."


15.01.2001 Das Wetter im Oberwallis
Heute erwartet uns ein sehr schöner sonniger Wintertag. Die Temperaturen steigen auf kühle 3 Grad.


14.01.2001 Tödlicher Snowboardunfall
Der belgische Snowboarder, der am Samstag in eine Lawine geraten war, ist an seinen schweren Verletzungen gestorben. Der 30-Jährige war abseits der markierten Pisten im Skigebiet Chandolin unterwegs gewesen und hatte die Lawine selbst ausgelöst. Der Unfall hatte sich kurz vor 15 Uhr auf rund 2400 Metern über Meer ereignet. Knapp eine Stunde später konnte der Mann von den Suchtrupps bewusstlos geborgen werden. Er wurde in sehr kritischem Zustand in ein Spital transportiert. Gemäss Polizeiangaben erlag er noch am Samstag Abend seinen schweren Verletzungen.


14.01.2001 Snowboarder aus Lawine geborgen
Ein belgischer Snowboarder ist am Samstag abseits der markierten Pisten im Skigebiet Chandolin in eine selber ausgelöste Lawine geraten. Dabei erlitt er schwere Verletzungen. Der Unfall ereignete sich um 14.45 Uhr auf rund 2400 Metern über Meer. Das 50 Meter breite und 100 Meter lange Schneebrett begrub den 30-Jährigen unter sich. Knapp eine Stunde später konnte der Mann von den Suchtrupps bewusstlos geborgen werden. Gemäss Polizeiangaben ist sein Zustand sehr kritisch.


13.01.2001 See von St-Léonard wird geschlossen
Der Zutritt zum unterirdischen See von St. Léonard wird während des ganzen Jahres gesperrt. Im Eingangsgewölbe der meistbesuchten Grotte der Schweiz sei Ende des vergangenen Jahres ein Riss entdeckt worden, sagte Patrick Nanchen, Betreiber der Grotte. Aus Sicherheitsgründen habe man beschlossen, die Grotte umgehend zu schliessen. Ein Geologe soll nun mögliche Risiken beurteilen. Resultate werden für Februar oder März erwartet. Die Besuchersaison hätte im April begonnen. Jedes Jahr besuchen rund 130 000 Personen den unterirdischen See.


13.01.2001 Das Wetter im Oberwallis
In der Talebene ist es neblig, trüb und nass. Die Temperatur in Visp beträgt 7 Grad. Ab rund 1400 Meter nebelfrei und trocken.


05.01.2001 Lawinengefahr
Von Mittwoch bis Donnerstagnachmittag sind in der Westschweiz rund 10 cm Schnee gefallen. In den übrigen Regionen betrug der Neuschneezuwachs weniger als 10 cm. Es besteht am ganzen Alpennordhang erhebliche Lawinengefahr. In allen Gebieten, vor allem im Unterwallis und am westl. Alpennordhang sind in Kammlagen neue, labile Triebschneeansammlungen entstanden. Diese sind noch ungenügend mit der Altschneeoberfläche verbunden. Die Zusatzbelastung eines einzelnen Wintersportlers genügt, um in triebschneebeladenen Steilhängen Lawinen auszulösen.


05.01.2001 Das Wetter im Wallis
Schon am Morgen verdichtet sich die Bewölkung über dem Wallis, letzte Aufhellungen sind höchstens noch im Goms möglich. Tagsüber bleibt es vom Genfersee bis zum Grimsel stark bewölkt. Ab Mittag setzt aus Südwesten Regen ein, zuerst im Unterwallis und in den Walliser Südtäler, gegen Abend fallen auch im Oberwallis Niederschläge, oberhalb von 1500 Meter in Form von Schnee. In der Höhe weht ein kräftiger Süd- bis Südwestwind.


04.01.2001 Schulen von Brig-Glis
gehen ans Netz
Die Schulen von Brig-Glis führen die moderne Informations- und Kommunikationstechnologien ein. Dazu wurden zwei Konzepte ausgearbeitet; einerseits die Informatisierung der Primarschulen Brig-Glis, anderseits die Informatisierung der Orientierungsschule Brig-Glis. Das ganze Projekt kostet rund 1,5 Millionen Franken und soll in rund 4 Jahren abgeschlossen sein. Die Vernetzung der Schulen von Brig-Glis soll als Beispiel für andere Oberwalliser Schulen dienen.


04.01.2001 Das Wetter im Wallis
Bereits am Morgen ist es bewölkt bis bedeckt mit dichten Schichtwolken und nur wenigen föhnigen Aufhellungen im Goms. Spätestens ab Mittag setzt im Unterwallis sowie in den südlichen Walliser Alpen Regen, oberhalb, 900 bis 1200 Metern Schneefall ein, der später auch das Rhonetal erfasst. Abends folgt aus Westen bereits wieder Wetterberuhigung.


03.01.2001 Rekord im CD-Dauermixen
Nach 98 Stunden im CD-Dauermixen kommt der Ried-Briger Roli Werlen ins Guinessbuch der Rekorde. Der Rekord lag bis jetzt bei 60 Stunden. DJ Roli wollte eigentlich 100 Stunden erreichen, aber sein Körper konnte die Strapazen nicht mehr ertragen. Nach 4 Tagen und 2 Stunden musste er mit Verdacht auf Thrombose und Lungenentzündung ins Spital eingeliefert werden. Er sei stolz auf seinen Rekord, sagte der 25-jährige DJ Roli gegenüber RRO. Trotzdem würde er es nicht noch einmal versuchen.


02.01.2001 Erfolgreicher Saisonstart
Die Stationen im Oberwallis verzeichnen einen guten Start in die Wintersaison. Vorallem am Silvester kam es teilweise zu einem Grossandrang in den Skigebieten. Im Gegensatz zum vergangenen Jahr, als über die Feiertage der Sturm Lothar für ein grosses Manko in den Kassen sorgte, können sich die Stationen heuer nicht beklagen. Sowohl das Wetter als auch die hervorragenden Pistenverhältnisse haben zahlreiche Touristen ins Wallis gelockt.


02.01.2001 Das Wetter im Oberwallis
Im ganzen Sendegebiet ist es bedeckt und windig. Die Temperatur in Visp liegt bei 9 Grad.


01.01.2001 Das Wetter im Oberwallis
Strahlend schön und kalt. Die Temperatur in Visp beträgt -4 Grad. Ab 1500 Meter werden Temperaturen von -10 Grad gemessen.
   
 

Zurück